Ich habe da auch ein neues Spielzeug.
Nachdem ich eigtl. erst die Ikki68 Mizu von
@Thorrior nehmen wollte, mich dann aber doch dagegen entschied (weiß nicht, ob ich mich die Farbkombi auf Dauer glücklich gemacht hätte ... und sorry nochmal für das Hin und Her), habe ich mich dann dazu entschieden mein erstes "großes" Lötprojekt in Angriff zu nehmen.
Somit wurde es eine Blade60 mit DZ60 Flex Cut PCB inkl. Mill Max Hotswap Sockets, Brass Plate uvm.
Rausgekommen ist folgendes... Daran gesessen habe ich bis in die Nacht.
Der erste Test des PCB, ob auch alles funktioniert - Check
Plate mit KBDFans Modul Foam ausgestattet.
In dem Layout, welches ich priorisert habe, gab bzw. gibt es leider keinen fertigen Plate Foam.
Vor und nach dem Löten der Mill Max Hotswap Sockets. Hier und da ist die Lötstelle nicht perfekt geworden (sieht man auch), aber für mein insgesamt zweites Mal PCB löten bin ich doch zufrieden. Es funktionierte alles auf Anhieb und ich musste nicht nochmal nachlöten oder so.
Und das PCB von oben mit den Mill Max Sockets.
Das Case habe ich mit einer Schicht Alubutyl-Matte und darauf einer Schicht Moosgummi ausgestattet. Der mitgelieferte Case Foam hat zwar schon gute Arbeit geleistet, aber die Kombination aus Alubutyl und Moosgummi nahm dem Case noch mehr das Pingen.
Hinzukommt, dass ich es auch hier mit Switch Pads versucht habe. Hatte aber nicht mehr genug für das gesamte PCB, daher erstmal nur die Modifier damit versorgt. Vorteil ist auch, dass die Switch Pads die Höhe der Mill Max Sockets ausgleichen. Habe aber nochmal eine Packung Switch Pads nachgeordert und werde den Rest dann die Tage auch noch damit ausstatten.
Und das fertige Produkt. Mit dem von mir gewählten Layout. Ausgestattet, wie zu sehen, mit den GMK Hammerhead.
Backspace bereitet mir noch kleine Problemchen. Entweder hau ich aus Gewohnheit auf \ oder daneben (aktuell als Print belegt) oder ich fettfingere Enter (was vor allem beim chatten zu lustigen Situationen führt). Aber es wird langsam. Ist ja nur eine Sache der Gewohnheit.
Was leider nicht zu sehen ist, weil ich vergessen habe davon ein Foto zu machen - der Tapemod. Hatte sie erstmal ohne und der Klang war ok. Dann vorhin nochmal PCB etc. rausgenommen und mit Tapemod versehen und sie klingt gleich viel besser.
Nochmal alle Specs zusammen gefasst ...
Case:
KBDFans Blade60 in Misty Valley Grey
PCB:
KBDFans DZ60 Flex Cut mit Mill Max Hotswap Sockets
Plate:
Brass Plate mit KBDFans Modul Foam
Switches:
Prevail Epsilon (gelubed mit Krytox 205g0 und gefilmed mit KBDFans Switch FIlms) inkl.
TX Springs (gelubed mit Krytox GPL 105)
Stabilizer:
Durock V2 (in Black Gold, gelubed mit Krytox 205g0)
Keycaps:
GMK Hammerhead Light
Sonstiges: KBDFans Switch Pads unter den Modifier, 2 Lagen Tapemod
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden. Und ein wenig stolz auf mich bin ich auch, dass das Löten auf Anhieb funktioniert hat (hatte damit ehrlich gesagt nicht gerechnet).
Der Klang ist recht thocky und sehr angenehm für mich. Ganz anders als in der GMMK Pro. Ob besser oder schlechter? hmm, ich mag beide sehr. Vllt. ein wenig die Blade60 mehr vom Klang her.
Das 60% Layout ist komplett neu für mich und ich dachte eigtl. immer, das es eher schwierig wird, da ich die F-Tasten doch hier und da benutze, vorwiegend in Spielen, z.b. in WoW als Makrotasten. Habe aber das KBDPad auf der linken Seite daneben stehen und auf Layer 2 die F-Tasten gelegt, welche ich durch (TG1) umschalten dauerhaft aktiv habe. Bin mal gespannt, wie sehr sich das auswirken wird ^^
Einen Soundtest kann ich gerne machen, wenn er denn gewünscht sein sollte. Was er bestimmt sein wird ^^
Daher nochmal ne Frage - mit welchen Programmen nehmt ihr auf? Ich habe es ja bisher mit dem Windows Sprachrekorder gemacht, was darin endete, dass die Aufnahme sehr leise war, trotz Mikro auf 100%.