[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

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Also ab davon, dass ich es schöner fände, wenn es 10 Switches pro Zeile wären, ist das nen echt praktisches Teil.

Switches halten super, können von unten rausgedrückt werden (oder einfach direkt getestet werden).
 

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Also ab davon, dass ich es schöner fände, wenn es 10 Switches pro Zeile wären, ist das nen echt praktisches Teil.

Switches halten super, können von unten rausgedrückt werden (oder einfach direkt getestet werden).
Ach man, sowas möchte ich jetzt auch haben, Tschüß Glis...

Sind die stapelbar?
 
Jepp, sind se... Weiter oben ist der thingiverse link
 
Jetzt komm ich mit, das ist das "Keycap" storage tray. Das da auch Switches passen ist mir entgangen.
 
Dafür gibt's nen anderen print, der hat aber die gleiche Grundfläche, kann man also kombiniert stapeln.
Leider hab ich die Boxen, für die das ist, nicht bezahlbar gefunden, da muss ich mal noch schauen, ob ich da was selbst drucke
 
Ich bin ja dafür, dass @deveth0 einfach einen Hardwareluxx-3D-Druck-Markt eröffnet.
Er bekommt ein paar Euro und wir befriedigen unser Hobby weiter. Win-Win für alle.
 
Fun fact: es gibt hier schon einen passenden Thread dazu, schau mal im Konstruktionsforum (?)...
Ansonsten sind die Dinger leider durch die große Fläche etwas unschön zu drucken, das erste hat 8 1/2 Stunden gedauert. Durch den Farbwechsel kann ich die auch nicht nachts durchdrucken lassen und einfarbig ist langweilig ;)
 
Akko hat heute geliefert, ich hab die Chance gleich mal genutzt und den Tester zusammen gebaut. Eine unserer Katzen hat die M Keycap die am Tisch lag irgendwo hin getragen (hoffentlich weiterhin im Büro) und jetzt muss ich erstmal ohne auskommen.

Bestückt wurde das ganze jetzt mit Akko Jelly Pink, die gefallen mir jetzt schon eigentlich genauso gut wie die Durock Lupine und besser als die Novelkey Creams. Wobei letztere finde ich unlubed etwas kratzig sind. Aktueller Aufbau:
NuPhy Tester68 mit Tape Mod, Standard Silikon und PCB Foam, zusätzlich eine Lage Alubutyl in den unteren Hohlräumen. Keycaps sind ein Dyesub GMK Shoko Clone. Foto vom Board mach ich dann noch, wenn die fehlende Cap aufgetaucht ist :fresse:

Man merkt zwar teilweise das die Soundkulisse je nach Row etwas unterschiedlich ist und besser/schlechter klingt, aber für das Geld kann ich absolut nicht meckern. Bei der Spacebar muss ich aber nochmal drüber. Da gefällt mir der Stabi gerade nicht mehr so ganz, bzw. Hauptsächlich die rechte Seite. Kleiner Soundtest folgt.

Click for clack
 
Klingt schon einmal nicht verkehrt :) , die Akkos schaue (und höre) ich mir bei Gelegenheit auch genauer an. Für die kommenden Projekte habe ich mir jetzt erstmal Tecsee Carrots und Wuque-Studio Aurora Clear bestellt. Sind jeweils preislich auch noch in einem guten Rahmen wie ich finde. Dazu gibts die Keychron Q3 ISO ohne Knob und hoffentlich irgendwann mal das TKC1800 PCB für die Umrüstung der Cherry G80 :)
 
Bin kürzlich auch an Switches von Akko gekommen, es sind die Rose Red. Bisher sehr sehr angetan davon, vorallem für den fast schon absurd geringen Preis.
Absolut, das ist echt krass bei denen. Die Switches oben sind übrigens noch nicht gelubed, ich war auch so mehr als positiv überrascht.
 
Klingt sehr, sehr lecker wie ich finde! (y)


Das 'Bier-Board' ist heute eingetroffen. Wenn ich an 'ne neue Tastatur komme, schreibe ich normalerweise auch den nächsten LUXX-Post darauf. Dieses Mal nicht! Sechs mal acht Reihen Switches ergeben 128 Stück und müssten der KMX-128A ihren Namen verpasst haben. Und eine Erklärung dafür sein, warum alle Apotheker im Adler-Suchsystem schreiben...

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So eine Tipro-Tastatur ist zwar ein Plastikding, aber massiv gebaut und verwindungssteif. Es gibt etliche Kabelschienen, um den USB-B-Stecker auf den richtigen Weg zu bringen und auch noch einen zweifachen USB-Hub. Auch cool sind die roten LEDs am oberen Rand, die unter anderem den vorübergehenden Wechsel von Layer 1 auf Layer 2 anzeigen.

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Auf ganze 1.300g bringt es das Board trotz seiner sehr dünnwandigen Kappen, die eine merkwürdige Form haben. Über die Südseite rutscht die Fingerkuppe locker drüber, wozu die Kante an der Nordseite gut sein soll, ist mir ein Rätsel. Stabilizer gibt es keinen einzigen, unter den 2u-Tasten sitzen einfach zwei MX Blacks, wodurch ganz einfach zwischen 1u und 2u hin- und hergewechselt werden kann, andere Keycaps aber natürlich nicht passen. Außerdem sind die 2u-Tasten mit rechnerisch 160g Auslösekraft viel zu schwergängig.

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Die MX Blacks sind offensichtlich gut eingeschrieben, ein bisschen scratchy, ganz gleichmäßig aber - sie tippen sich sehr gut. Aber nur so lange, wie es mich nicht interessiert, was ich da überhaupt schreibe. Ich lande bei 15 bis 20 WpM mit einer Fehlerquote zwischen 70% und 80%. :fresse: Vergleich dazu, auf staggered schreibe ich 120-130 WpM, wobei 5-10% der Anschläge falsch sind. Selbst wenn ich nach einer (sehr langen!) Eingewöhnungsphase mit ortho-linearem Layout zurecht käme, was würde ich dann mit all den staggered Boards anfangen, die hier stehen...

tl;dr - staggered muss sein, ortho geht für mich so gar nicht! Die Tipro geht am Wochenende zum Händler zurück.
 
Was hast du dafür gezahlt?
Die Cap Beschriftungen sind schon ziemlich cool, aber wirklich verbauen kann man die ja leider nicht, schade schade.
Danke aber für die Bilder, wieder mal was neues gelernt!
 
Mach doch einfach 128 Makrotasten :fresse2:
So hast du dein eigenes MEGA-Streamdeck.
 
Mal so angenommen, der Drucker hätte etwas Langeweile, wer hätte denn Interesse an den Switch Trays?
 
Gerade die Versandbestätigung für die QK65 bekommen. Jetzt muss ich mich beeilen mit dem Luben.
schon beeindruckend, wie flott das ging. Zum Vergleich: Der Ikki68 R 2 GB ging im Nov 2021 los und vor Juni schlägt die wahrscheinlich nicht mehr bei mir auf. Bin gespannt, was du zur QK65 berichten wirst :)
 
So habe mir den gmmk barebone (1. Version - NICHT Pro) ISO full Layout und die oil Kings nun bei Candykeys bestellt. (Und einen neuen Seitenschneider danke für den Tipp). Jetzt kommt noch der schwierige Teil die ISO-DE PBT Tastenkappen. Glaub ich nehme schwarze Ducky (durchleuchtbar) und so ein orangenes Set für ESC usw. als Akzent. Oder hat jemand einen Tipp für schwarz+orange?

Dieses Tai-Hao Orange & Black Keycap Set (ISO-DE) hatte mir gut gefallen, aber ich bin nicht sicher ob die Tasten durchleuchten und es ist ja auch nicht lieferbar.
 
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So habe mir den gmmk barebone (1. Version) ISO full Layout und die oil Kings nun bei Candykeys bestellt. (Und einen neuen Seitenschneider danke für den Tipp). Jetzt kommt noch der schwierige Teil die ISO-DE PBT Tastenkappen. Glaub ich nehme schwarze Ducky (durchleuchtbar) und so ein orangenes Set für ESC usw. als Akzent. Oder hat jemand einen Tipp für schwarz+orange?

Dieses Tai-Hao Orange & Black Keycap Set (ISO-DE) hatte mir gut gefallen, aber ich bin nicht sicher ob die Tasten durchleuchten und es ist ja auch nicht lieferbar.
Die Tai-Hao passen auch nicht auf eine GMMK Pro wegen den kurzen Strg, Alt und FN Tasten.
 
Die Tai-Hao passen auch nicht auf eine GMMK Pro wegen den kurzen Strg, Alt und FN Tasten.
Gut dass ich nicht die Pro - sondern die normale 100% gekauft hab ;-) da müssten die passen. Ich hab meinen Post oben nochmal überarbeitet damit man es besser sieht was ich habe.
 
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Die Tai-Hao passen auch nicht auf eine GMMK Pro wegen den kurzen Strg, Alt und FN Tasten.
Die GMMK Pro im ISO Layout war mein Einstieg ins Hobby. Da habe ich die Thai-Hao Blue Moon drauf. Da passt, soweit ich mich erinnern kann, alles.
 
Zweites Tray ist auch fertig, eigentlich auch sehr praktisch, um direkt einen Überblick über die Anzahl an Switches zu haben. So ist mir aufgefallen, dass ich wohl einen Bobagum und einen Tangerine zuviel getauscht habe und da nicht mehr genug für ein dumbpad habe :-o
 

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Das versprochene Foto zum Tester:

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Ich hab auch bei Akko mal n Aviator Cable mitbestellt.

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Mal so angenommen, der Drucker hätte etwas Langeweile, wer hätte denn Interesse an den Switch Trays?
Hier ich, bin nur noch am überlegen was ich damit machen soll 😉
Geht mir genauso - an sich hätte ich schon prinzipielles Interesse, aber ich habe meine Switches alle an der Wand + die normalen Switch tester in 3x3?
Also richtig cooles Angebot von dir @deveth0 aber ich wüsste gerade nicht, ob ich dafür gerade eine Verwendung hätte...
 
Ich habe da auch ein neues Spielzeug.
Nachdem ich eigtl. erst die Ikki68 Mizu von @Thorrior nehmen wollte, mich dann aber doch dagegen entschied (weiß nicht, ob ich mich die Farbkombi auf Dauer glücklich gemacht hätte ... und sorry nochmal für das Hin und Her), habe ich mich dann dazu entschieden mein erstes "großes" Lötprojekt in Angriff zu nehmen.
Somit wurde es eine Blade60 mit DZ60 Flex Cut PCB inkl. Mill Max Hotswap Sockets, Brass Plate uvm.
Rausgekommen ist folgendes... Daran gesessen habe ich bis in die Nacht.

IMG_0730.JPG

Der erste Test des PCB, ob auch alles funktioniert - Check

IMG_0731.JPG

Plate mit KBDFans Modul Foam ausgestattet.
In dem Layout, welches ich priorisert habe, gab bzw. gibt es leider keinen fertigen Plate Foam.

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Vor und nach dem Löten der Mill Max Hotswap Sockets. Hier und da ist die Lötstelle nicht perfekt geworden (sieht man auch), aber für mein insgesamt zweites Mal PCB löten bin ich doch zufrieden. Es funktionierte alles auf Anhieb und ich musste nicht nochmal nachlöten oder so.

IMG_0734.JPG

Und das PCB von oben mit den Mill Max Sockets.

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Das Case habe ich mit einer Schicht Alubutyl-Matte und darauf einer Schicht Moosgummi ausgestattet. Der mitgelieferte Case Foam hat zwar schon gute Arbeit geleistet, aber die Kombination aus Alubutyl und Moosgummi nahm dem Case noch mehr das Pingen.
Hinzukommt, dass ich es auch hier mit Switch Pads versucht habe. Hatte aber nicht mehr genug für das gesamte PCB, daher erstmal nur die Modifier damit versorgt. Vorteil ist auch, dass die Switch Pads die Höhe der Mill Max Sockets ausgleichen. Habe aber nochmal eine Packung Switch Pads nachgeordert und werde den Rest dann die Tage auch noch damit ausstatten.

IMG_0736.JPG

Und das fertige Produkt. Mit dem von mir gewählten Layout. Ausgestattet, wie zu sehen, mit den GMK Hammerhead.
Backspace bereitet mir noch kleine Problemchen. Entweder hau ich aus Gewohnheit auf \ oder daneben (aktuell als Print belegt) oder ich fettfingere Enter (was vor allem beim chatten zu lustigen Situationen führt). Aber es wird langsam. Ist ja nur eine Sache der Gewohnheit.

Was leider nicht zu sehen ist, weil ich vergessen habe davon ein Foto zu machen - der Tapemod. Hatte sie erstmal ohne und der Klang war ok. Dann vorhin nochmal PCB etc. rausgenommen und mit Tapemod versehen und sie klingt gleich viel besser.


Nochmal alle Specs zusammen gefasst ...

Case: KBDFans Blade60 in Misty Valley Grey
PCB: KBDFans DZ60 Flex Cut mit Mill Max Hotswap Sockets
Plate: Brass Plate mit KBDFans Modul Foam
Switches: Prevail Epsilon (gelubed mit Krytox 205g0 und gefilmed mit KBDFans Switch FIlms) inkl. TX Springs (gelubed mit Krytox GPL 105)
Stabilizer: Durock V2 (in Black Gold, gelubed mit Krytox 205g0)
Keycaps: GMK Hammerhead Light
Sonstiges: KBDFans Switch Pads unter den Modifier, 2 Lagen Tapemod

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden. Und ein wenig stolz auf mich bin ich auch, dass das Löten auf Anhieb funktioniert hat (hatte damit ehrlich gesagt nicht gerechnet).
Der Klang ist recht thocky und sehr angenehm für mich. Ganz anders als in der GMMK Pro. Ob besser oder schlechter? hmm, ich mag beide sehr. Vllt. ein wenig die Blade60 mehr vom Klang her.
Das 60% Layout ist komplett neu für mich und ich dachte eigtl. immer, das es eher schwierig wird, da ich die F-Tasten doch hier und da benutze, vorwiegend in Spielen, z.b. in WoW als Makrotasten. Habe aber das KBDPad auf der linken Seite daneben stehen und auf Layer 2 die F-Tasten gelegt, welche ich durch (TG1) umschalten dauerhaft aktiv habe. Bin mal gespannt, wie sehr sich das auswirken wird ^^

Einen Soundtest kann ich gerne machen, wenn er denn gewünscht sein sollte. Was er bestimmt sein wird ^^
Daher nochmal ne Frage - mit welchen Programmen nehmt ihr auf? Ich habe es ja bisher mit dem Windows Sprachrekorder gemacht, was darin endete, dass die Aufnahme sehr leise war, trotz Mikro auf 100%.
 
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