[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Ich hasse Ortho schon auf meinem Diensthandy, da will ich mir das bei einer Mecha ehrlich gesagt gar nicht vorstellen. :hust:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat hier eigentlich schon mal jemand Tub Lubing für die Stems ausprobiert? Ich kann mir ja nicht so recht vorstellen, dass man dadurch ein gleichmäßiges Ergebnis erzielt.

Er erzählt von "waste of lubing" und kurze Zeit später fliegt ein Stück Küchenpapier über die Kreuzaufnahmen, schon irgendwie lustig... Die Idee ist gut, zugegeben, doch so ein stem ist doch viel "komplizierter" geformt als die Feder, bei der das Lube leicht überall hinkommt und auch überall hin soll. Die Tube schmiert die Außenkanten und das Kreuz, das man sicher einzeln mit dem Wattestäbchen putzen muss, wenn man keine schmierigen Keycapaufnahmen haben will. Der Pin des stems bleibt vermutlich aber trocken. Beim besten Willen wird das nicht gleichmäßig.

Ich kam mit dem Format überhaupt nicht zurecht.
Da habe ich ähnliche Befürchtungen... Hast Du die DNA59 wieder verkauft?

Hast Du die DNA59 wieder verkauft?
Die liegt hier noch rum. Ich habe das Thema auch noch nicht ganz zu den Akten gelegt. Irgendwann hole ich mir vielleicht auch mal ein höherwertigeres Modell. Ich könnte mir auch ganz gut vorstellen, dass das Format beim Zocken doch so seine Vorteile hat. Kombiniert mit relegendable Keycaps würde sich das gut als Control Panel bzw. Button Box für meine Flightsims machen.

Ich hab gestern mal etwas rum getestet, das war auch der Beweis das Alubutyl leider nicht das Heilmittel für alles ist :fresse: Im Tester68 hab ichs erst mit 2 Lagen versucht, da das Gehäuse ja vor allem im hinteren Teil extrem viel Luftraum hat. Jetzt am Ende muss ich sagen, eine Lage Alubutyl reicht, mehr ist schon wieder zu viel. Aber das Board klingt allgemein schon sehr überraschend gut, wenn man sich nur um die Stabiliser kümmert. Später lade ich dann mal noch Soundfiles zum Vergleich hoch mit Stock, Lubed Stabis und 1 bzw. 2x Alubutyl.

Zuletzt bearbeitet:
Neuere Ankündigung von Akko bzgl. ISO-DE Produkten:

Akko Twitter

Noch diesen Monat? Wissen die denn was ISO-DE ist? Da hat sich doch nichts geändert außer der Farbe. Ich bin gespannt...

Noch diesen Monat? Wissen die denn was ISO-DE ist? Da hat sich doch nichts geändert außer der Farbe. Ich bin gespannt...

Wie da hat sich nichts geändert außer die Farbe? :unsure:

Kombiniert mit relegendable Keycaps würde sich das gut als Control Panel bzw. Button Box für meine Flightsims machen.
Der Plan erscheint mir interessant, solltest Du weiterverfolgen.

Bei manchen Terminal-/POS-/Kassentastaturen sind relegendables dabei, ansonsten hilft Keycapsss (Leipzig!)

Zum Verständnis: Stock = weder Lube noch Dämmmaterial? Scheppert ja ohne Ende. :oops: Mit Alubutyl kann ich mich nicht entscheiden, ob sich 2. oder 3. besser anhört. Auf jeden Fall scheint das Zeugs interesssant zu sein und ich muss es irgendwann ausprobieren ...

Neuere Ankündigung von Akko bzgl. ISO-DE
Ein ziemlicher "Vier-Fail", würde ich sagen. Wie werden die Umlaute in Wirklichkeit aussehen, wenn schon das Renderbild ein solcher Fehldruck ist? Was Zirkumflex und Gradzeichen oben rechts zu suchen haben weiß ich nach wie vor nicht, für mich gehören diese Zeichen bei Boards <75% auf ESC.

Zum Verständnis: Stock = weder Lube noch Dämmmaterial? Scheppert ja ohne Ende. :oops:
Stock kommt das Board mit Plate Silikon und PCB Foam, aber kein Lube oder sonst irgendwas. Die Stabis sind da echt übel, waren auch das erste was ich angegangen bin. Ganz vergessen, Tape Mod hat das Board bei mir auch noch bekommen. Plate ist Stahl ab Werk. N paar Fotos dazu:

Alubutyl 1:
CCAE0B9E-7EE2-47E6-A0A0-A91D37A488BE.jpeg

Alubutyl 2:
2230CF83-600D-4CE0-83BF-8FA2DABA3DC6.jpeg

Gewicht mit Alu:
8F7465B6-D270-47EA-B136-AF132B46F6A1.jpeg

Gewicht Stock:
9BA2CB98-AC4F-4AE6-B71C-5035345BBBB1.jpeg

Beim Arbeitsaufwand (zuschneiden) ist der Unterscheid offensichtlich größer als beim Sound. :)

Noch ein schöner Zufallsfund via reddit für die, die Bock auf basteln haben; die PLOPPY.co Trackball DIY Kits. Eine QMK-kompatible Maus ist auch dabei. Man kann die Teile sogar selbst herstellen, weil alles open source ist!

Zuletzt bearbeitet:
Beim Arbeitsaufwand (zuschneiden) ist der Unterscheid offensichtlich größer als beim Sound. :)
Oh ja 😁 Bei der Daisy war das easy, da mussten nur die mounting points ausgespart werden. Ich muss aber auch ganz ehrlich sagen, ich bin mir nicht mal sicher ob das Alu da wirklich viel gebracht hat. Ich will das nur wieder nicht raus ziehen für ne neue Aufnahme, da mach ich erstmal das zweite ohne fertig.

Könntest du eine Aufnahme machen mit nur Kückenkrepp in den Hohlräumen?
Ich kann das mal bei der zweiten machen, da muss ich eh über die Stabis drüber. Darf meine bessere Hälfte gleich mal luben üben :d

Kann mir jemand verraten, wo ich für die Keychron Q2 das deutsche json File für VIA herbekomme? Ich finde nur das uk Layout und kann dann in VIA nicht wirklich neue Tasten zuweisen, da z.B. die ganzen Umlaute etc in der Software fehlen.

Die Umlaute sehen noch immer komisch aus, da sie niedriger sind als alle anderen Buchstaben.
Stimmt ist mir auf den ersten Blick garnicht aufgefallen. Sind auch viel größer... Hoffentlich wird das noch gefixt.

Kann mir jemand verraten, wo ich für die Keychron Q2 das deutsche json File für VIA herbekomme? Ich finde nur das uk Layout und kann dann in VIA nicht wirklich neue Tasten zuweisen, da z.B. die ganzen Umlaute etc in der Software fehlen.
Kannst du ja aber dennoch nutzen. Du musst nur die dementsprechenden Tasten belegen, wie sie eben im UK-Layout dort sind.
Da du im Win aber die deutsche Tastatur eingestellt hast, werden dennoch Ä, Ö, Ü etc. erscheinen, egal was in VIA hinterlegt ist. Hauptsache ISO in VIA. Was zählt ist das, was in Win selbst eingestellt ist.

Für alle, die mal noch eine etwas andere Dämmung versuchen wollen ... Versucht es doch mal mit den Binden eurer Frau ...

vvqgmm2r3qy81.jpg

Quelle: reddit

Ich warte nur noch auf den Vergleich neu vs. gebraucht :LOL:

Ich warte nur noch auf den Vergleich neu vs. gebraucht :LOL:
"Schatz, ich hab ne neue Tastatur geordert. Die kommt nächsten Monat. Bereite doch bitte schon mal die Dämmung vor, ich brauche in etwa 4-5 Stück."

Wuäh...

Warum nicht? Der olfaktorische Faktor kam bei dem Hobby bisher jedenfalls zu kurz. Vielleicht ist das die Marktlücke um weitere Teile des (asiatischen?) Marktes zu erschließen. So, nu aber nix wie weg.:LOL:

Ein wenig Google hat den Ekel vorangetrieben ...
Klicken auf eigene Gefahr
Anscheinend gibt es da schon einen Markt. Man muss ihn nur mit dem Custom-Keyboard-Bereich vereinen.

Von mir auch genug dazu XD

Themawechsel...
Weiß man eigtl schon, was bei Cherry zur Zeit passiert? Die haben ja ein paar Streamer zu sich einfliegen lassen.

Diese Switch - Aufbewahrungs - Frage hat mich nicht mehr losgelassen.
Da ich noch ein paar fast leere Rollen hier hatte, muss der Drucker heute mal ran und so eine Box in mehreren Farben drucken.
Mal sehen, wie gut das dann hält, bisher sieht es gut aus von den Abmessungen.
Nachteil von dem Teil ist aber, dass ich mehr Switches brauche, wenn ich den als Sample Plate nutzen will :d

Anhänge

• 20220511_130401.jpg
    20220511_130401.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 78
Gerade die Versandbestätigung für die QK65 bekommen. Jetzt muss ich mich beeilen mit dem Luben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh