[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wäre interessant zu wissen wie dick das PCB ist, finde dazu nur irgendwie nix. Naja die Southpaw ist schon an DPD übergeben. Dann kann ich ja bald nachmessen :-D
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus Budgetgründen würde ich auf 1.6mm tippen, das ist eigentlich Standard. Warum ist das relevant?
 
dachte ich kann damit abschätzen wie weit die HotPlugSockets dann raus stehen und ob ich mir das dann zutraue zu löten :-D
 
Nimm einfach die 7305, die passen auf jedenfall :)
 
So ich hab nun die Gateron CJ BOX bei KBDfans Ali Store bestellt da der Versand dort günstiger war und ich fast 20€ günstiger wegkomme als über KBDfans direkt. Bis das dann hier ankommt sollte ich die Hot Swap Sockets dann auch verbaut haben. Sagt mal testet ihr so nen Keyboard PCB vor dem anfassen irgendwie?
 
hab die Daisy einmal eingesteckt und 5-6 Tasten gedrückt und validiertg, dass die LEDs funktionieren (jetzt eh egal, sieht man nicht mehr).
 
Achso der KeeYees Pro Micro ATmega32U4 kam nun, kann ich da schon was testen / vorbereiten / flashen ohne das Keyboard PCB zu haben?

Glaub das waren ja diese Files für die Southpaw ISO Version. Die Treiber für den Micro Controller hab ich bisher nicht gefunden kommt das ggf. dann automatisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du QMK schon lokal gebaut? Dann kannst du den mit QMK Toolbox flashen
 
nee muss alles neu einrichten, mache das ja zum ersten mal :-D hab Windows 10 LTSC 2019 glaub ich brauch dann das:


und ggf. diese Treiber soweit ich das gelesen habe:
 
KAT Cyberspace ist bei mir eingetroffen, leider sind die Novelties teilweise ein bisschen off-centered im Vergleich zu den anderen Novelties im Set mit selben Druck :(
Alles andere von dem Set scheint in Ordnung zu sein.
Würdet ihr das tolerieren oder reklamieren ?


22-06-28 14-49-32 8271.jpg
 
Beides,

Die Tasten würde ich allerdings wenn möglich nicht verwenden, ich bin da aber glaub auch speziell, mich schüttelt es ja jedes mal wenn ich das "!" bei theteleport sehe.
 
??? Das ist schon ziemlich krumm.. Auf jedenfall mal anschreiben und beschweren.

Hoffe das ist jetzt kein schlechtes Zeichen für Space Dust :-o
 
Ja, hier auch, betrifft @XibariS :(
Was betrifft mich? :unsure:

ist es ein schwieriges unterfangen 3 Pin Switches auf das PCB zu löten da ja die mittigen Arretierungen fehlen?
Plateless? Braucht ein wenig Übung und eine dritte Hand (mobiler Schraubstock) für die Zinnspule, weil (bei Rechtshänder) die linke Hand den Switch auf's PCB drückt und gleichzeitig gegen Rotation "sichert", während die rechte Hand den Lötkolben hält. Das Zinn muss also über dem PCB schweben. Ist aber gut machbar.

ich habe noch eine Rolle vom "guten alten Lötzinn" mit Blei usw. aus meiner Ausbildung Mitte der 90er Jahre bei IBM
:love: Das kann nur gutes Zeug sein, hüte es wie Deinen Augapfel, Bleilot altert nicht und das Flussmittel auch nicht wirklich, weil es innen eingeschlossen ist.

ja da ist eine Plate dabei (ich hab die ISO Variante bestellt kann sein dass das Bild dann nicht 100% korrekt ist):
Das Bild zeigt die ANSI-plate, wenn Du ISO bestellst, bekommst Du aber eine plate, die von Haus aus ISO kann. Ich habe sie weggelassen für mehr Flex und zum Stabi-Tausch, dann musst Du aber die Streben aussägen, weil das 3D-gedruckte Gehäuse zwingend den Außenrahmen braucht.

Da wünsche ich Dir viel Glück, gute Switches zu bekommen - der eine auf meinem Tester ist richtig geil, die bestellten Switches waren Mist und gingen zurück.

Glaub das waren ja diese Files für die Southpaw ISO Version.
Genau, die Dateien zum Kit von 42keebs finden sich unter kelvinhall bzw. im QMK-Konfigurator unter fr4/southpaw75. Nicht zu verwechseln mit der holyswitch/southpaw75, die Firmware ist nicht kompatibel.

Würdet ihr das tolerieren oder reklamieren ?
Schwierig, kommt für mich auf das Motiv an! Um mal die beiden grünen Tasten als Beispiel zu nehmen: Bei der oberen fällt es mir nicht so auf, weil das Motiv nicht symmetrisch ist, bei der unteren grünen Taste würde es mich sehr stören. Sehr schade, der ungenaue Druck. :( btw sind die Farben überragend! 🤩
 
zu 1. die verschiebung von der drop.com GMK Laser Lieferung
zu 2. spannend, das würde ich gerne mal sehen :d Alternativ kann man den switch acuh erstmal lose aufs PCB packen, verzinnen und dann nochmal erhitzen, dann reichen 2 Hände gut aus
 
Der hält leider den Switch nicht mit fest ... :(
 
Wo hattest du denn die CJ Box bestellt? Auch Ali?
 
CJ non-box bei Keygem.
 
Bei keygem die non Box sind dann vielleicht DARK blue und somit nicht gelubed. Gelubed sind die ligth blue also die helleren... Die kaum einer anbietet...

1656432902709.png
 
Auch das noch, zwei verschiedene? Ob es light oder dark waren, weiß ich nicht, der auf dem Tester hat aber die gleiche Farbe wie die Switches von Keygem hatten.
 
Dann hätte der tester gerne noch die andere Variante :-D
 
Also meine die ich hier habe, sowohl Boxed als auch non Boxed sind Dunkelblau... Sollte da was fehlen auf dem Tester werd ich das ergänzen.
 
Heute mal kurzentschlossen Ikea einen Besuch abgestattet und was eingekauft. Da ich irgendwie immer noch nicht vom Material überzeugt war erstmal als Trockenübung. Scheint aber zu funktionieren und zu halten. Spätestens am Wochenende kommts an die Wand. Hab noch 3 weitere gekauft :fresse: , werde es aber vermutlich erstmal bei 2 Stück belassen.


PXL_20220628_181029512.jpg
 
Was sind das für mechas -> Modelle?
 
Von oben nach unten:

GMMK Pro Silver, JWK Queen, GMK Space Cadet II
Tofu84, BrassPlate, Gazzew Bobagum 62G, GMK Hammerhead Dark
Keychron Q3 ISO, Tecsee Carrot Switches, Varmilo Moonlight Caps
Gingham Kit, Durock L7 62g, KBDFans Japanese Caps

Gibt aber auch einen Grund warum ich 4 der Skadis Boards bei Ikea geholt habe :fresse:
 
Ach, die Tofu ist schon schön...
 
Tausche gegen Daisy40? :-D
 
Die Tofu hat für mich auch großen Wert weil es meine erste Custom Mecha war :) Ich überlege noch ihr ein weiteres Rework zu verpassen mit DSS Late Harvest . GMK Hammerhead soll eigentlich dann demnächst auf die Mekanisk Urskog wandern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh