[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Du legst dir auf eine Taste das du das Layer grundsätzlich auf 1,2,3 umstellst bis du die Taste wieder drückst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau, ist wie Fn festzuhalten - Fn-Lock sozusagen. Klick
 
DAS habe ich verstanden:) Danke!
Das heißt, ich könnte mir auf der Tastatur einen FN-Lock basteln und der wirkt dann auch auf dem NumPad?
 
Ob das eine vollwertige Tastatur oder "nur" ein Numpad ist, interessiert QMK/VIA herzlich wenig. Musst Dich nur entscheiden, wo was ist, z.B. Layer 0 mit Ziffern für die Excel-Orgie und Layer 1 mit Makros oder von mir aus F13 bis F24 für Gaming, Photoshop, whatever. :)
 
Prima, Danke dir.
 
Brauchst du die F Reihe oft?
Bei 60/65 hast du auch F Tasten. Musst halt vorher die Fn drücken.
Ja, auf die F Reihe kann ich tatsächlich nicht verzichten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du selbst LEDs lötest, befinden die sich oberhalb des Switches. Das Licht ist dann auch bei Switches mit schwarzem Gehäuse sichtbar. Kommt das PCB mit fertig gelöteten LEDs, sind die normalerweise in kleine Aussparungen eingelassen oder sehr flache SMD-LEDs, wo der Switch oben drauf gesetzt wird und durchsichtig sein muss.

@Spezialbeauftragter

Logisch geht das. KC_TG(1) ist der passende keycode dafür. In VIA funktioniert das auch.
Hmm, ne selbst Löten kommt dann nicht in Frage. Das ist glaube aber auch einer der größeren Unterschieden zwischen z.B. Q5 und GMMK2? Also North und Southfacing LEDs ? FInde die stock Beleuchtung der Q5 (zumindest das, was man auf Bildern und Videos sieht) vollkommen ausreichend.
 
Wer sich mal wie der coole Hacker aus einem Film fühlen will:
Eben bei Reddit gefunden...
Ist ganz nett gemacht imho
 
Nicht in allen, manche sind halt näher an der Realität als andere :d
:fresse:
 
Mal schauen, ob die Q0 von Alternate wirklich nur eine beschädigte Verpackung aufweißt.
Für 65€ nen Versuch wert.
A9F16B5B-AEA8-4C61-9949-0B0167A1FEA6.jpeg


Wie neu, die Verpackung hatte eine ganz kleine weiße Macke, wo die Farbe am Karton ab war.
Dem Kabel nach zu urteilen, war die noch nie in Benutzung :)

Ich hab jetzt nur ein Problem... also wie alle halt :d
Aktuelles Setup GMMK Pro in schwarz mit weißen Teleport Caps mit Q0 ebenfalls Teleport. Bestückt mit T1

Damit mache ich eigentlich alles.

ABER ich hätte gerne noch etwas in blau, kompakt und zum Zocken.
Finde ja die Q65 vom Layout ziemlich geil, aber die gibt es halt nur schwarz.

Irgendwie sind mir die meisten 60/65 Layouts zu nah an meiner GMMK dran, und 40 ist mir zu klein :d

Und wenn ich mir was kompaktes in Blau kaufe, wird es sicher vorkommen, dass ich zu faul bin auf die GMMK zu wechseln und werde mir noch nen blauen NUM Block zulegen.

Edith: Amazon US für 50$ o_O klingt ziemlich gut für den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine + Taste ist falsch rum o_O
Da schreit mal wieder mein innerer Autist.


EDIT
Was mir grad noch aufgefallen ist - sieht das nur so aus, oder schwankt die Position der Ziffern teilweise sehr stark? Die 3 als Bsp. ist ja weitaus weiter links als andere Ziffern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3 als Bsp. ist ja weitaus weiter links als andere Ziffern.
Zum Glück ist kein Ausrufezeichen drauf. :asthanos:

Nach dem dritten Blick fällt mir außerdem auf:

unbekannt_verzogene, nicht so ganz aufsteigende Zahlenreihen.jpg

Zwei von sechs richtig ist mal 'ne Quote. :lol:

Da muss wohl jemand noch etwas warten, bis der Restalkoholpegel des gestrigen Abends sich in einigen Stunden unbekannt_verzogen hat. :fresse:

Hopp hopp, einmal umstecken bitte und ein neues Bildchen posten. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine + Taste ist falsch rum o_O
Da schreit mal wieder mein innerer Autist.


EDIT
Was mir grad noch aufgefallen ist - sieht das nur so aus, oder schwankt die Position der Ziffern teilweise sehr stark? Die 3 als Bsp. ist ja weitaus weiter links als andere Ziffern.
Zum Glück ist kein Ausrufezeichen drauf. :asthanos:

Nach dem dritten Blick fällt mir außerdem auf:

Anhang anzeigen 780420

Zwei von sechs richtig ist mal 'ne Quote.:lol:

Da muss wohl jemand noch etwas warten, bis der Restalkoholpegel des gestrigen Abends sich in einigen Stunden unbekannt_verzogen hat. :fresse:

Hopp hopp, einmal umstecken bitte und ein neues Bildchen posten. :d
Das mit den Zahlen war natürlich Absicht :)

Das "+" ist aber definitiv richtig rum :stupid:

Ja die Abstände sind leider wirklich zum Teil unterschiedlich. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Switche Spiel im PCB haben, oder die Keycaps nicht spack genug draufstecken.
Bin da aber auch nicht so pingelig, mir geht es rein um die Funktion

So hier noch:
9196A54D-71B0-4909-88C4-905A85587801.jpeg
 
Das + ist doch aber definitiv nicht richtig rum ... Oo
Der Profilverlauf ist doch genau um 180 Grad falsch rum. Dreh mal bitte die Taste um 180 Grad und schau dann mal ^^
Das sieht aktuell echt falsch aus.

Und ich meinte die Abstände der Ziffern auf den Tasten selbst. Die 3 sitzt mMn weiter links als andere Ziffern auf der Taste. Wenn ich mir da z.B. die 6 darüber anschaue.
 
Das + ist doch aber definitiv nicht richtig rum ... Oo
Der Profilverlauf ist doch genau um 180 Grad falsch rum.
Sehe ich auch so. Das blöde ist: Jetzt, mit falschem Profilverlauf, ist der Druck linksbündig! Mit richtigem Profil, müsste man sich mit einer rechtsbündigen legend anfreunden, was auch falsch aussehen wird. Bei mir sitzt das "+" mittig:

TheTeleport BoW Num.JPG
 
Ich hab die Tasten des Numblock, da GMMK Pro, bisher nicht in Gebrauch gehabt.
Wäre natürlich echt ärgerlich, wenn ich da irgendwie ein „schlechtes“ Set erwischt hätte.

Aber mittig ist das „+“ bei mir nie :/
image.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edith: wenn man jetzt die beiden Bilder vergleicht sieht es so aus, als wenn die Perspektive/Kamerawinkel die Position der Legenden verzerrt?
B0E0A4A9-C406-4E0E-A111-5F6FFF398F3B.jpeg
B0E0A4A9-C406-4E0E-A111-5F6FFF398F3B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hat jemand von euch schon ein Auge auf die hier geworfen?

Sind ungefähr so teuer wie GMK Copper und ähnlich seltenen Sets.. aber das ist mal was interessantes :unsure:
 
Mit der Keebwerk Mega hatte ich bisher immer ein Board in meiner Sammlung was mit optisch wahnsinnig gut gefallen hat, aber leider nicht ohne Grund selten auf meinem Schreibtisch stand. Grund hierfür was das extrem steife Tippgefühl, hervorgerufen durch eine 3mm dicke ALU-Plate. Dadurch war nicht mal im entferntesten an Flex zu denken. Keebwerk bietet aber mittlerweile weitere Plates an. Ich hab die Chance genutzt und mir eine nun mehr 1,5mm dicke PC-Plate samt angepassten Platefoam geholt. Heute konnte ich das Ganze verbauen und muss sagen es ist definitiv ein Upgrade. Wirklich Flex ist nach wie vor nicht da, aber trotzdem ist es kein so extrem steifes Tippgefühl wie zuvor. Zudem kommt der Sound etwas mehr zur Geltung, die Mega ist ab Werk sehr "muted". Wer überlegt sich die Mega neu zu holen, dem würde ich definitiv eine 1,5mm Plate ans Herz legen. Diese lässt dann brauche breite Stabs wie z.B. Durock zu. Einzig mit dem Sound der Leertaste bin ich nach wie vor nicht wirklich zu frieden, die Klingt immer noch sehr klapprig. Warum das so ist konnte ich bisher noch nicht wirklich ergründen.
 
Salve zusammen!

Habe mir meine Erste „custom“ Keeb gebaut letzt - Dank geht an Muke für das luben der klapprigen Stabis, während ich die meiste Zeit telefonieren musste…

Ikki Aurora r2 snow
Kiwi Switches
Aurora Stabs
Vorerst GMMK Keycaps
 

Anhänge

  • 9FD093DD-5A7E-4365-A958-7A7ACD107DBC.jpeg
    9FD093DD-5A7E-4365-A958-7A7ACD107DBC.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 74
Schicker erster Build! Und herzlich Willkommen in der Fetischrunde. Fall nicht zu tief in den Kaninchenbau.
 
„Fly you fools“ 😂
 
Achso ich hatte auf Anraten eines sehr netten Forummembers das CSA Profil für mein Numpad erworben. Ist ganz cool geworden hier ein
PXL_20220730_130955023.jpg
 
Es ist das da ein EPOMAKER SKYLOONG SK21. Mit Gateron Optical. Die sind übrigens mega smooooth. CSA kannte ich gar nicht ist denke ein China Profil.
 
Ne, wenn ich da erst die Frage eingetippt hätte, dann wäre das nicht rechtzeitig fertig, bevor @Andiii es ändert. Wollte ihm keine Chance lassen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh