[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

VIAL nutze ich nicht und schämen werde ich mich dafür momentan nicht. Kannst Du in Deiner eigenen Signatur verlinken. :shot:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser Moment, wenn das Keyboard im offenen Zustand funktioniert, bis sich die Gehäusehälften einander annähern, was ganz plötzlich zur gleichzeitigen Auslösung von mindestens 23 Tasten führt, was wiederum den PC dermaßen abfuckt, dass er in den Ruhezustand wechselt und dieses Theater reproduzierbar vier Mal hintereinander spielt, ist einfach nur magisch.
:grrr: :wall: :fire: :wut:

Bevor man, der Intuition folgend, die ganze Scheiße gegen eine Wand oder aus einem Fenster schmeißt, empfiehlt sich ein Blick auf eventuell vorhandene Dämmung, deren Materialeigenschaften und was daraus folgen könnte - daher eine Notiz an mich selbst und beliebige weitere Teilzeit-Trottel, die vor lauter Bäumen den Wald nicht sehen:

⚡Alubutyl / NOICO ist elektrisch leitend!!!11einself ⚡

to do: Eine Lage Kreppband anbringen und dem Schicksal für die nicht abgerauchte Technik (HHKB, Mainboard & weitere PC-Komponenten) danken.

face-palm.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwein gehabt das noch alles lebt :)
 
@XibariS
Warst du nicht "damals" einer derjenigen, der davor gewarnt hat, Alubutyl mit der Beschichtung nach oben zu verbauen? ^^
 
Weiß ich nicht mehr ... 😅
 
So die G305 hat endlich ihre neuen Kailh Switches bekommen, ich finde das klick Geräusch jetzt deutlich angenehmer. DPI und Mausrad hab ich gelassen, die Side Buttons haben auch die Kailh bekommen. Sehr empfohlen zur Nachahmung :d

Anhang anzeigen 787657
Sind die Kailh Switches leiser? Hast du sonst noch irgendwas an deiner Maus gemacht? Ich gedenke meine G305 etwas leichter zu machen, vor allem den hinteren Teil.
 
Ich habs auch gerade gesehen und wollte es schon posten :bigok:
 
⚡Alubutyl / NOICO ist elektrisch leitend!!!11einself ⚡

Erinnert mich an einen Fehler von mir ;)
 
Für alle die nicht im Discord sind ein Eindruck vom gestrigen Keyboard Meetup in Leipzig :)

 
Sind die Kailh Switches leiser? Hast du sonst noch irgendwas an deiner Maus gemacht? Ich gedenke meine G305 etwas leichter zu machen, vor allem den hinteren Teil.
Bedeutend, ich fand den Stock Sound beim klicken immer schrecklich und hab die daher recht wenig genutzt. https://www.reddit.com/r/MouseReview/comments/l8k78r/g305_silent_switch_mod_kailh_silent/ Sonst hab ich nur mal die AA gegen ne AAA getauscht mit dem Ghetto Alufolie Mod, mehr ist erstmal nicht passiert. Bei der Konstruktion lässt sich aber definitiv noch was an Gewicht einsparen wenn man will.
 
Bedeutend, ich fand den Stock Sound beim klicken immer schrecklich und hab die daher recht wenig genutzt. https://www.reddit.com/r/MouseReview/comments/l8k78r/g305_silent_switch_mod_kailh_silent/ Sonst hab ich nur mal die AA gegen ne AAA getauscht mit dem Ghetto Alufolie Mod, mehr ist erstmal nicht passiert. Bei der Konstruktion lässt sich aber definitiv noch was an Gewicht einsparen wenn man will.
Grundgütiger, ein Unterschied wie Tag und Nacht! Das muss ich auch haben o_O
 
Für alle die nicht im Discord sind ein Eindruck vom gestrigen Keyboard Meetup in Leipzig :)
Ach wie schön, da sind ja doch so einige Boards, die wir hier schon mal gesehen haben! :geek:

if9WWep.jpeg

Du bist wohl mit einem kleinen Trolley angereist? ;) Nicht nur zugeschaut, sondern auch mitgebaut - und für uns abgelichtet, top! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat alles in eine Klappbox reingepasst :) Gab aber wirklich auch welche mit Flightcases und angepassten Schaumstoff drin ;D
 
Gerade was cooles Neues gelernt, das halte ich mal kurz hier fest, vielleicht kann ja jemand Gebrauch davon machen ...

drag soldering / Schlepplöten eines SMD-Bauteils


Danke @deveth0 der sofort einen Link zu einem guten Tut zur Hand hatte! 🤩


13 Pins auf 19 mm Breite wollte ich löten, so was Kleines hatte ich noch nie gemacht. Eingangs heißt es, man soll eine große Spitze nehmen - ganz spontan hätte ich ja zur kleinsten Spitze gegriffen, aber der hat Recht damit, es funktioniert mit der großen Spitze! Obwohl ich gar keine temperaturgeregelte Lötstation habe, nur einen günstigen ERSA Multitip C25, ging das recht gut. Großzügig Flussmittel drauf (Stannol X33S-07i habe ich hier) und dann "drüber rutschen". Die ersten beiden Male hatten zwei Pins bei der Durchgangsmessung keinen Kontakt - fotografiert und rangezoomt, okay, Lot nur auf dem Pin, aber keins auf dem Pad. Ein bisschen langsamer drüberziehen und schon klappt es...! 🥳

drag soldering fail.JPG drag soldering works.JPG

Warum das Ganze? Im Discord (MKD-Server) gibt es jemanden, der QMK-kompatible Controller für's HHKB baut - da musste ich einfach mal anfragen. Bisher eigentlich nur für ANSI-Boards, mit einem Foto des originalen Controllers konnte er aber auch den passenden Connector für das HHKB JP finden. Kostenpunkt ca. 45.- € inkl. DHL. Zwei Stück habe ich bestellt, einer hat bereits einen Abnehmer hier aus der Runde gefunden. ;)

Eine winzige Schleifarbeit am Gehäuse ist nötig, weil USB-C nun mal breiter ist als Mini-USB, sonst muss man nix ändern, die Abmessungen sind die Gleichen. HEX-File für die QMK Toolbox gibt es auch gleich dazu und der Controller wird von VIA sogar automatisch erkannt, ohne JSON-Datei.

1.JPG 2.JPG 3.JPG 4.JPG
HHKB QMK (1).JPG HHKB QMK (2).JPG HHKB JP VIA.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich plan schon den Trackball im Büro und ggf. die Master Gen1 auch umzubauen :fresse:
:LOL: Dürfte ich noch fragen, von wo du die Switches bestellt hast? Ich denke kaum, dass ich bei den üblichen Shops für Keyboards solche Switches finde bzw. sind mir in der Vergangenheit auch nie solche Switches aufgefallen, bei keygem, candykeys, kbdfans etc. Hast du einen Shop, den du bevorzugst?
 
Ich hab die einfach aus Kostengründen mal bei ebay bestellt, Lieferung aus China. Hat natürlich etwas gedauert, aber dafür wars günstig. 20 Stück für knapp 6€ https://www.ebay.de/itm/384832519883
 
Deswegen China :fresse: Da nehm ich die Lieferzeit gern in Kauf. Wobei das auch auf 2 Wochen da war.
 
Nachtrag zu meinem IK75 Review:
1. Hab das mitgelieferte Kabel ungetestet mit in den Urlaub genommen, um mein Telefon zu laden. Ist witzig, da es einen Ladestrom von Überschlagen knapp 0.5A liefert. Stelle ich mir toll vor, damit den integrierten 8Ah Akku zu laden.

2. Ich tippe gerne drauf. Die Negativpunkze nerven im Alltag kaum und der Sound ist gut. Kommt noch Noico rein, da mit Bibas und MT3 bannig laut.
 
Hab das mitgelieferte Kabel ungetestet mit in den Urlaub genommen, um mein Telefon zu laden. Ist witzig, da es einen Ladestrom von Überschlagen knapp 0.5A liefert.
Bisschen OT zwar, aber: Es gibt Unterschiede bei USB-Kabeln, was den Ladestrom betrifft? :oops: Ich dachte eigentlich, das hängt nur vom Steckernetzteil bzw. USB-Port ab?
 
Ne, liegt auch am Kabel. Merkt man besonders bei Usb-c massiv, ob da nur 5v/1a durch gehen oder halt 90W.

 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Geschichte wie meine Arbeitskollegin jetzt auf Mechas aufmerksam geworden ist:

Sie: "Ich bin gestern an deinem Bürozimmer vorbeigangen und da ist mir deine Tastatur ins Auge gefallen. Ich konnte es mir nicht verkneifen und musste die mal anfassen. Das Gefühl beim Tippen und der Klang waren großartig, ich muss sowas jetzt auch unbedingt haben!"

Ich: "Ok ich bringe am besten morgen mal einen Switchtester und ein paar weitere Switches zum Ausprobieren mit."

Ich so am nächsten Tag den Switchtester + Switches gegeben und noch etwas mit den Eigenschaften/Varianten, Einfluss von den Keycaps/Case usw.

Sie: "Die gefallen mir am besten..." (zeigt dabei auf die Kalih Box White) :fresse2:

Hab natürlich gesagt tolle Wahl, aber schon etwas laut für ein Bürozimmer mit mehreren Kollegen.

Meine Frage jetzt an euch, wären da die Kalih Box Brown die leise taktile Variante von den Kalih Box White? Sollten ja sonst gleichen Auslösepunkt + Bottom Out haben? Oder andere empfehlen für das Feeling/Eigenschaften (50g Force/60g Out) wie die Kalih Box White nur in Taktil/Leise?
 
Die Geschichte gefällt mir @AG1M :bigok:

wären da die Kalih Box Brown die leise taktile Variante von den Kalih Box White?
Wenn ich so mit dem BOX-Switch-Tester rumspiele, würde ich sagen, nein - der BOX Brown ist mir nicht taktil genug, um den Namen verdient zu haben, beim BOX White spüre ich mehr "bump". Wie wäre es mit dem BOX Burnt Orange oder dem BOX Purple? :unsure:
 
Burnt Orange wäre da jetzt auch fast mein Tipp gewesen, fand ich auch sehr gut und hat n Kumpel auf seiner DZ60. Haben seiner Freundin auch sehr getaugt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh