[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

  1. Stemwobble so gering wie möglich
  2. Butterweich (muss nicht prelubed sein, ich schmiere gern selbst)
  3. Dark sound signature
Da würde ich auf jeden Fall die Boba LT empfehlen - linear thock :d hat ich persönlich sehr überzeugt, die waren einen Ticken tiefer als die Oil Kings mit PBT Keycaps - aktuell habe ich Black Ink V2 (lube + film) und Oil Kings in Verwendung - die Boba LT werden mein nächster Switch fürs nächste Projekt :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Boba LT find ich auch sehr gut, in ne ähnliche Richtung gehen die Cow non-uhmwpe.
 
Hmm Bobas hab ich gerade mal in die Tastatur gesteckt, ich habe 3 verschiedene: Silent, Silent RGB und U4T. Leider haben alle drei mehr Wobble als die EV 01.
Bin high profile keycap user und ziemlich empfindlich was das angeht.
Werde mir einen LT für den Tester bestellen, bin gespannt ob diese Serie noch besser bist. Mir fällt gerade ein, dass die Bobas alle nicht filmed sind, meine EV 01 schon, ist eventuell etwas unfair.
Sonst noch Kandidaten?

Hat jemand schon die relativ neuen neuen Switches am Start?

Aflion Tropical Waters
BigWig Linear Switch
Techno Violet Switch
 
Bobas unbedingt filmen, hat meinen U4T sehr geholfen. Den Tecsee hat mein ich irgendwer vom Luxx Tester bestellt @deveth0
 
Wer sonst... Ja, auch :-D
Sind aber noch nicht da...
 
@Niftu Cal ich melde mich mal ganz ganz vorsichtig bzgl dem reparieren... schreib mir mal ne DM ... Mit den Keychron machst du nicht sooo viel falsch, fairer Preis für das, was sie liefern.
Kannst du gerne haben das Teil, ich würde dir ein paar Euro geben wenn du es reparieren kannst (und den Versand bezahlen). Momentan muss ich nun mit einer kaputten Logitech-Bluetooth-Tastatur für 20 € Vorlieb nehmen... Zocken geht damit praktisch nicht außer Strategiespiele. Die Tastatur leuchtet noch wenn man den Wackelkontakt verbunden bekommt aber reagiert nicht mehr auf Eingaben. Es ist aber zu 100 % das Anschlusskabel, wenn man das tauschen könnte würde sie wohl wieder gehen. Einige Tasten haben aber Defekte beim RGB, manche Farben leuchten nicht mehr, was angesichts des Preises recht schade ist und einen Ersatz mit hot-swap noch attraktiver macht.

Ich habe die Keychron K2 bestellt. Der Preis ist schon fast zu gut und ich bin mal gespannt wie die sich gegen Corsair schlägt. Sogar mit RGB, was Corsair wohl nicht hat, die wollen aber 190 € für ihre wireless. Und damit das Setup endlich kabellos ist gibts auch endlich eine G502 ohne Kabel. Das Praktische dabei ist, dass man die Peripherie einfach weglegt wenn man sie nicht benutzt oder reinigen will.
Nachdem ich jetzt 100/110%, 75%, 40% und 60% durch habe (in der Reihenfolge) muss ich echt sagen, dass die goldene Mitte sich für mich persönlich als der Favorit herauskristalisiert.

Ab davon, dass die 5degree ein geiles Keyboard ist, bin ich überrascht, wie schnell ich mich an die fehlende F-Row gewöhnt habe, etwas vermiss ich noch POS1 und ENTF als direkte Tasten, aber ansonsten...
F-Tasten sollten schon sein, Nummernpad brauche ich nicht. Ich finde das bei Keychron sehr schön designed, da die Tastaturen kompakt sind. Die K70 ist ein richtig dicker und schwerer Brummer, dabei brauche ich die Tasten gar nicht. Nur Pos1, Ende, Entf und so sollten vorhanden sein. Damit lässt es sich wesentlich leichter browsen.
Komsicherweise gibt es so gut wie keine 60 + F-Row. Verstehe ich nicht, F-Tasten nehmen keinen Platz für die Maus weg, können wunderbar doppelt belegt werden und sind bei vielen Games quasi Pflicht. Aber gut, soviel Mausplatz geht bei ner 75er nicht verloren - die ist imho daher die goldene Mitte für alles das kein Numblock braucht.
Das ist auch meine Verwendung, neben Hotkeys für Hintergrundprogramme, Aufzeichnung und Overlays. Makrotasten wären auch toll, würden aber die Tastatur verbreitern, ich behelfe mir da in dem ich Schmiede, Markt und Universität in AOE IIauf die F-Tasten lege.

Wie ist die reale Akkulaufzeit einer Keychron? Der Akku entspricht ja einem Tablet (4000 mah). Oder kann man den eventuell sogar noch irgendwie vergrößern? Ich habe sowas für die Quest 2 (VR-Brille), ein winziges Akkupack eines Drittanbieters und die Akkulaufzeit verdoppelt sich. Die G502 Lightspeed zum Beispiel hält mit gedimmter LED locker eine Woche (!), was schon ein extremer Fortschritt zu älterer Wireless-Hardware wie den G700s die ich hatte ist. Die halten regulär vielleicht 8-10 Stunden und mit abgenutztem Akku nur noch ein paar Stunden...
 
Einige Tasten haben aber Defekte beim RGB, manche Farben leuchten nicht mehr, was [...] einen Ersatz mit hot-swap noch attraktiver macht.
Das funktionierte auf Seite 875 schon nicht und daran hat sich leider auch nichts geändert. ;)
 
Aktuelle nutze ich eine Ducky One 2 Mini mit MX Black Schaltern

Bin auch mega zufrieden, nur hätte ich gerne in bestimmten Spielen doch noch die Möglichkeit auf F-Tasten zurück zu greifen.

Habe jetzt die Keychron K2 Wireless ins Auge gefasst.
Hat dazu jemand Erfahrungswerte?

Würde diese mit den Braunen Schaltern & weißem Backlight nehmen.

Vielen Dank :coffee2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Schaum reinstopft, klingt sie erträglich, funktionieren tut sie, wie man das von einer Tastatur erwartet. Bei Kleinanzeigen billiger als neu.
 
Naja aktuell ist sie im Angebot mit Versand nach DE für 79$
 
Wenn dir das den Zollnerv wert ist.
 
Gibt es irgendwo nen Hersteller der einzelne Keycaps in einer Farbe X fertigt?

Ich hab mich an meinen Teleport BOW sattgesehen und irgendwie etwas in GMK Wavez verguckt. Was aber ohne Flipperpreise zu bezahlen unmöglich ist.
Jetzt gäbe es den uneleganten Weg das Klonset zu kaufen, dem fehlt aber eine ISO Entertaste...

Ich möchte keine Diskussion über Klone lostreten, mir geht es nur um eine Neongrüne ISO Enter :d
 
Gibt es irgendwo nen Hersteller der einzelne Keycaps in einer Farbe X fertigt?

Ich hab mich an meinen Teleport BOW sattgesehen und irgendwie etwas in GMK Wavez verguckt. Was aber ohne Flipperpreise zu bezahlen unmöglich ist.
Jetzt gäbe es den uneleganten Weg das Klonset zu kaufen, dem fehlt aber eine ISO Entertaste...

Ich möchte keine Diskussion über Klone lostreten, mir geht es nur um eine Neongrüne ISO Enter :d
Vielleicht sind die Akkos eine Alternative, wenn die wieder verfügbar sind: Akko Wave
Iso Enter müsste dabei sein. Ist aber nicht Cherry Profile.

Edit: vielleicht ist doch keine ISO Taste dabei :unsure:
 

kennt jemand den hersteller? taugen die was?
 
Hab das Purpolch Set und finde es sehr gut. Einzig das beim International Kit das µ auf dem M nicht gedruckt ist könnte für manche ein Makel sein, Ansonsten sehr gute Qualität aus meiner Sicht.
 
Kann ich so unterschreiben. Hab PBTfans Spark und finde die Kappen richtig gut.
 
aber wieder 160€ ins nirvana schießen :fresse:

ich warte ja immer noch auf die epbt sniper aus mai 21 :fresse:
 
Also, bei dem Preis die die PBTFans kosten muss ich sie mit GMK vergleichen, da können die nicht mithalten.
Ich hab die BoW und ich finde die auch gut, da die Fehler kaum auffallen. Die langen Tasten sind nicht oder nur minimal verzogen. Bis auf eine Taste sind keine Farbeinschlüsse im Kunststoff.
IMG20220907190312.jpg
Nur hier ein winzig kleiner Punkt.

Der Spritzguss ist eigentlich gut gemacht, aber auch da gibts die ein oder ander Kappe die da ein wenig aus der Reihe tanzt.
IMG_20220907_191121.jpg
Hab eine am numpad wo die Aussparung deutlich zu sehen ist, aber montiert nicht mehr, alles gut. Aber...
IMG20220907185938.jpg
Das ist nicht schön.

Die Legends sind so ne Sache, alles in allem sind sie ganz gut. Bei den Selben Tasten in unterschiedlichen Reihen oder Größen sieht man aber schon Unterschiede.
IMG20220907190411.jpgIMG20220907185956.jpgIMG20220907185859.jpgIMG20220907185743.jpg

Und zu guter letzt, man kann bei der ein oder anderen Taste die Beschriftung fühlen
IMG20220907185433.jpg

Wenn dir das Set farblich gefällt, greif zu, trotz der kleineren Probleme bin ich zufrieden damit. Hab bei dem Preis aber etwas mehr erwartet. Ist halt ein verrücktes Hobby...
 
Sehr gute Bilder, danke dafür! (y) Die legends würden mich jetzt nicht stören, das "U" geht aber gar nicht.
 
Sehr gute Bilder, danke dafür! (y) Die legends würden mich jetzt nicht stören, das "U" geht aber gar nicht.
Das schneide/feile ich weg, glaub nicht das es dann noch auffällt.

Der Rest geht auch für mich in Ordnung, du musst die schon nebeneinander legen und Fehler suchen.
 

kennt jemand den hersteller? taugen die was?
Habe auch die Purpolch und bin ziemlich zufrieden.

Auf KBDFans wurde aber wohl für das Basin Set das International Kit nicht hergestellt, vermutlich wegen zu geringer Nachfrage.
Auch bei diesen Farbverlauf Kits würde ich erst mal auf echte Bilder warten, ob der Verlauf echt so smooth ist wie auf den Renderings.
 
Kann ich so unterschreiben. Hab PBTfans Spark und finde die Kappen richtig gut.
Gleiches Set und unterschreibe ich auch. Super Qualität. Nervig sind die 70€, die mir Fedex veranschlagt hat... die muss man miteinberechnen. Da kommt schon ganz schön was zusammen. Oder man hat Glück (?) und die versenden mit DHL, meine gelesen zu haben, dass es da besser ist/war.
 
Ich hatte bei Candykeys bestellt, hat zwar alles bisschen gedauert, aber dafür wenigstens keine 70€ an FedEx. :-)
 
Juten Hallo,
Endlich mal wieder etwas Zeit gefunden auch mal hier was zu schreiben.

Ich Frag mich grade ob sich MW nicht etwas übernimmt mit Ihren Angaben zu lieferdaten, bzw Mykeyboard.eu ggf falsche Daten weiter gibt?

Zur Erklärung:
Das ich die doch eher etwas ausgefallneren Keycapsets mag, die sonst kaum einer beachtet, ist ja denke ich schon öfter aufgefallen.
Deshlab hatte ich mir ja Anfang des Jahre im pre-Order auch die Alpenglow geordert, bei der MW bze Mykeyboard.eu die Ansage machten, "Wird Q3 2022 geliefert" (wobei hier bei den Internationalen proxys steht Q4 2022"
Bis dato, habe ich auch noch keinerlei Nachricht dazu. Was für mich bedeutet das diese noch nicht bei Mykeyboard eu angekommen sind.
Soweit so Knorke, haben ja wenn Sie sich an Ihre Angaben halten möchten auch noch knapp 4 Wochen. Und wenns etwas später wird bringt mich auch net um.

Jedoch hat am 02.09.22 ein neuer GB gestarte:
Und wieder ist mein interesse geweckt.
Jedoch steht hier als Shipp Date Q1 2023

Wenn ich bedenke was MW zwischenzeitlich für andere GB hatte, und wie lange die "Lieferzeit" für Alpenglow bin, frag ich mich ob das nicht etwas optimistisch ist diese Angabe...

Kann mir das bitte mal jemand Ausreden beim GB Mitzumachen?
Ich wollte mic h doch von GBs fernhalten! :d
Und war auch schon kurz davor mir die GMK Boulder zu bestellen --__--
(wobei es bei denen noch undurchsichtiger ist was den Lieferzeitpunkt angeht)
 
Hatte hier glaube ich auch schon einmal geschrieben. Warte selbst noch auf MW Commute, sollte Ende Q1 geliefert werden. Späteres Lieferdatum ist das eine, aber die schlechte Kommunikation von MW bezüglich laufender GroupBuys das andere. Besonders wenn laufend neue Sets angekündigt werden mit utopischen Terminen für die Auslieferung...
 
Das Alpenglow war für Q3 geplant.
Paws für Q1-Q2. Quelle Geekhack. Ich hab das Gefühl mykeyboard.eu schreibt da einmal ein Datum hin und dann interessiert es die nicht mehr.

GMK Gladiator war mal Q3 23, so steht es auch auf mykeyboard.eu das Datum wurde aber während des GBs auf Q4 23 geändert. Kam bei denen aber scheinbar nicht an...
 
Auch wenn MyKeyboard nicht unbedingt der beste Laden ist, sehe ich das Problem eher bei Milkyway. Auf deren Discord bekommst du zu laufenden Sachen überhaupt keine Info. Die ganzen local vendors verhungern hier so wie es aussieht am langen Arm.
 
Ist doch nervig sowas.
Das redet mir das "PAWS" set halt doch schon etwas aus 😂

Weiß jemand wie das bei gmk boulder aussieht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh