[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Bei den Switches ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder Switch Pads aus Tape?
 
Ich pädiere dafür, es Tesa-Switch-Filming zu nennen:d
 
Was ich jetzt da tatsächlich zum ersten Mal gelesen hab ist Zahnseide anstatt Tesa. Das würde ich tatsächlich nochmal gern testen. Ich hab’s mit Paketband gemacht, das ist echt kein Spaß
 
Ich brauch mal wieder eure Hilfe.

Da mir die Roccat Vulcan TKL extrem auf den Keks geht (laut und keine Handballenablage),

was wäre eine gute TKL oder 65%, mit dazu passender und am besten befestigbarer Handballenablage. Kann gern zum selbst zusammenbauen sein. Preis so bis 200-250€, wenns gute Gründe gibt gern bisschen mehr. Switches bin ich mir nicht so sicher. An meiner Arbeitstastatur hab ich aktuell tactile Switches..

Also am liebsten Silent Tactile oder eben Linear Silent.
 
Hat jemand ein paar überzählige Federn mit 100-110g? Suche so 3-5 Stk für mein CapsLock-Tasten.
 
Ich brauch mal wieder eure Hilfe.

Da mir die Roccat Vulcan TKL extrem auf den Keks geht (laut und keine Handballenablage),

was wäre eine gute TKL oder 65%, mit dazu passender und am besten befestigbarer Handballenablage. Kann gern zum selbst zusammenbauen sein. Preis so bis 200-250€, wenns gute Gründe gibt gern bisschen mehr. Switches bin ich mir nicht so sicher. An meiner Arbeitstastatur hab ich aktuell tactile Switches..

Also am liebsten Silent Tactile oder eben Linear Silent.
Wenn du noch ein bisschen warten kannst, kann man aktuell die Freebird75 vorbestellen: Freebird75 Preorder . Handballenauflage müsste man halt noch dazu kaufen.. Gibt es meines Wissens nach bei den Tastaturkits auch eher selten dazu (?). Kommen halt noch Kosten für Keycaps und Switches dazu.
 
Die ist in Lila wirklich hübsch und der Preis wirkt ganz fair:love:
 
Wenn du noch ein bisschen warten kannst, kann man aktuell die Freebird75 vorbestellen: Freebird75 Preorder . Handballenauflage müsste man halt noch dazu kaufen.. Gibt es meines Wissens nach bei den Tastaturkits auch eher selten dazu (?). Kommen halt noch Kosten für Keycaps und Switches dazu.
Warten und Handballenauflage extra kaufen wär kein Problem. Hab’s mit der Vulcan mal mit einer von Amazon probiert, die rutscht halt dauernd weg 😅
 
Bei einer Handballenauflage ist halt wichtig, dass sie gut passt, schwer genug ist und schön weiche Gummifüße hat. Eine glatte Oberfläche reduziert zusätzlich die Schiebwirkung der Handballen.


Welcher Linear klingt dem U4T sehr ähnlich?
 
Bei einer Handballenauflage ist halt wichtig, dass sie gut passt, schwer genug ist und schön weiche Gummifüße hat. Eine glatte Oberfläche reduziert zusätzlich die Schiebwirkung der Handballen.


Welcher Linear klingt dem U4T sehr ähnlich?
Evtl. der Gazzew Boba LT als Äquivalent von Gazzew, aber die hab ich persönlich noch nicht getestet. Habe die Black Ink v2 Boxed. Die klingen mMn schon relativ ähnlich.
 
Wenn du noch ein bisschen warten kannst, kann man aktuell die Freebird75 vorbestellen: Freebird75 Preorder . Handballenauflage müsste man halt noch dazu kaufen.. Gibt es meines Wissens nach bei den Tastaturkits auch eher selten dazu (?). Kommen halt noch Kosten für Keycaps und Switches dazu.
Schlägt hier jemand zu? Empfehlenswert?
Lila geht gar nicht :fresse: aber es gibt ja die Standard-Alternativen…
 
Hier mal meine Tiger Lite :d
 

Anhänge

  • IMG_4273.jpg
    IMG_4273.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 98
Päckchen kommen immer dann, wenn man gerade mal Wochenendurlaub macht, so bot sich erst heute die Gelegenheit, einen Blick auf XMI Handarbeige zu werfen, das am Freitag geliefert wurde. Eine Kante der Caps-Lock-Taste war nicht entgratet und die Legenden Z und Y des International Kits wirken minimal schmäler als die des Base Kits. Davon einmal abgesehen ist, für die 100.- €, die das Base-Kit inkl. NORDE und Numpad kostet, die Qualität sehr überzeugend - wer PBT haben möchte und mit dye-subbed legends gut leben kann, sollte sich bei XMI umsehen. Die 26.- € für die RGB-Mods sind auch nicht in den Wind geschossen. Die Schrift hat kräftige Farben und ist gut positioniert und an Material / Wandstärke mangelt es wirklich nicht. Der "Bauchnabel" ist jeweils deutlich sichtbar, allerdings ausnahmslos auf den Unterkanten positioniert und somit nicht störend. Wie der Arsch auf den Eimer passt die Farbe des GMK Sample Mod Kits, ein netter Zufall, mit dem ich so nicht gerechnet habe.

20221101-XMI-Handarbeige (5).JPG
20221101-XMI-Handarbeige (6).JPG
20221101-XMI-Handarbeige (8).JPG
20221101-XMI-Handarbeige (9).JPG
20221101-XMI-Handarbeige (18).JPG
20221101-XMI-Handarbeige (7).JPG
20221101-XMI-Handarbeige (10).JPG
20221101-XMI-Handarbeige (14).JPG
20221101-XMI-Handarbeige (15).JPG
20221101-XMI-Handarbeige (16).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein kurzer Bericht zu meiner Blade65. Der Zusammenbau gestaltete sich einfach und nahezu selbsterklärend. Nur das Luben der Stabs wird keine Lieblingsaufgabe von mir werden, alles so glitschig und klein beim Zusammenstecken. Im Gegensatz zur Q1 hatte ich einige verbogene Pins mehr beim Einstecken der Switches.

PXL_20221030_121849510.jpg

Zusätzlich zum Foam habe ich noch eine dünne Folie ins Case gelegt. Der Flex ist zwar noch da, aber nicht mehr so deutlich wie ohne, vor allem im Vergleich zur Q1.

PXL_20221030_122352803.jpg PXL_20221030_123634851.jpg

Nach dem Bestücken mit den Caps und einigen Remappings mittels VIAL folgte eine erste Befingerung des Produktes mit einem Schrecken beim Betrachten der Enter bei Kunstlicht und ungünstigem Blickwinkel.

PXL_20221030_184811538.PORTRAIT.jpg

Alles in Allem muss ich sagen, dass sich diese Investition für mich gelohnt hat. Die Skulptur der Caps war zwar zuerst ein wenig gewöhnungsbedürftig, wenn man nur Cherry nutzt, aber mittlerweile tippe ich ganz gerne darauf. Die 5g mehr bei den Switches merke ich schon ein wenig gegenüber den Gateron Milky Yellow der Q1. Ein wenig mehr Kraftaufwand, dafür aber weniger Bodenberührungen. Insgesamt eine schöne tiefe und leise Klangkulisse. Feintuning wird bestimmt noch kommen.

Zum Schluß mal ein Familienbild der mir verbliebenen Mechas, eine TM680, Filco TKL und CM MK 750 sind anderweitig von Familienangehörigen weggefunden worden

PXL_20221031_103623869.jpg

Ein Dank an all die Personen im hiesigen Kaninchenbau, die mir beim Lesen und Betrachten ihrer Bilder und Erläuterungen Inspiration und Hilfe waren. Hier noch kurz die Specs der Blade65

Blade65
Staebis V2 Black
Gateron Pro Black
MT3 9009
 
alles so glitschig und klein
Krytox ist keine Handcreme, dazu befragen Sie bitte ihre Frau. 🤪:fresse:

Schrecken beim Betrachten der Enter
Mit etwas Glück hilft ein Radierschwamm.

dünne Folie ins Case gelegt. Der Flex ist zwar noch da, aber nicht mehr so deutlich wie ohne
Hach ja, Gefühl vs. Klang muss immer mal wieder neu ausgefochten werden. Fiel die Entscheidung zugunsten oder gegen die Folie aus?

Eine sehr sympathische Familie, die weiterhin Nachwuchs gebrauchen könnte. :d
 
Krytox ist keine Handcreme, dazu befragen Sie bitte ihre Frau
Dann probiere ich das nächste mal Satina 🤔

zugunsten oder gegen die Folie
zugunsten natürlich, weniger kann jeder

sympathische Familie, die weiterhin Nachwuchs gebrauchen könnte
Vielleicht sollte ich mal Mecha-Geld bei der Regierung beantragen, dann könnte es klappen. Dann gäbe es aber keinen kleineren Formfaktor, eher ein anderes Mounting
 
Ich habe grade gefrankenswitched, da die Epsis auf meiner GMMK Pro viel zu orange sind (ich brauche Lila Underglow), die Nebulas aber auch nach dem Luben nicht so richtig geil klingen (ein heller Störlaut beim Bottom Out). Also habe ich Epsi Stems und Springs (die 68g sind ziemlich perfekt für mich) in Nebulas verpflanzt: Klingt richtig satt und rund, besser als die Serienepsis. Ich bin sehr zufrieden. Interessant ist aber, dass auch die Epsis mit den Nebula Stems sehr gut klingen. Ein bisschen dumpf, aber wirklich in Ordnung. Da kommt Arbeit auf mich zu. Etwas störend: Gefühlt haben beide Frankenswitches etwas mehr Stem Wobble, aber nicht so, dass es mich wirklich stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von keygem sind auch wizzards!


Finde den fehler...

Einfach mal so die gesetze von raum und Zeit außer kraft gesetzt. 😂
Ist keine beschwerde, fands nur lustig.
 

64cykb.jpg
back-to-the-future-back-to-the-past.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt mal die PBT Twist geordert. habe genug von weißen Keycaps.
Glücksfall:
Die Deskmat "Gametime Blues" passts gut dazu farblich, und war sogar noch verfügbar.
Und da PBT Twist jetzt auch instock ist, zahl ich nur 1 mal versand :d

Manchmal darf ich halt auch glück haben.
 
Ich häng mal wieder bei Via. Meine Q5 hat auf dem Endcoder eigentlich das Volumen liegen und auf den Tasten links davon PGDown und PGUp liegen. Leider funktioniert der Encoder als PGUp/Down und die Tasten daneben als Home/End. Ich kriege das nicht weg. Bin ich doof oder kann ich nicht mit Via umgehen? In Vial wird die Q5 gar nicht erkannt.

Belegung.png
 
Bearbeitest du die richtigen Layer? 0 und 1 sind Mac, 2 und 3 Windows.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh