[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Ja, selbstverständlich problemlos. Hab das mit den Layern genau umgedreht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist aber auch ein Klassiker bei Keychron Tastaturen und Windows-Usern :fresse: Bin bei meiner Q3 am Anfang auch wahnsinnig geworden.

Die Nebula haben mir ja gar nicht gefallen, obwohl ich ein großer Fan der Epsilon bin.

Ich war auch erst nicht so richtig glücklich und habe daher...

...gefrankenswitched, da die Epsis auf meiner GMMK Pro viel zu orange sind (ich brauche Lila Underglow), die Nebulas aber auch nach dem Luben nicht so richtig geil klingen (ein heller Störlaut beim Bottom Out). Also habe ich Epsi Stems und Springs (die 68g sind ziemlich perfekt für mich) in Nebulas verpflanzt: Klingt richtig satt und rund, besser als die Serienepsis. Ich bin sehr zufrieden. Interessant ist aber, dass auch die Epsis mit den Nebula Stems sehr gut klingen. Ein bisschen dumpf, aber wirklich in Ordnung. Da kommt Arbeit auf mich zu. Etwas störend: Gefühlt haben beide Frankenswitches etwas mehr Stem Wobble, aber nicht so, dass es mich wirklich stört.

Dabei ist ist mir durchgegangen, dass die Nebulons (Nebula Casing, Epsi Stem) 4mm Hub bekommen und die Epsilas etwa 2,9mm. Das gefiel mir weniger, da mich verschiedene Tastenhübe hart irritieren; da fällt mir der wechsel zwischen Tactiles und Linears deutlich leichter. Auch die Klangsignatur der Epsilas war mir nicht wirklich angenehm. Also nach 25 Switches - genug für einen ordentlichen Klangtest - wieder zurück gebaut und den Nebulas einen Hauch mehr Lube gegönnt als unbedingt nötig, wodurch ich den hellen Anschlagsklang eliminieren konnte, ohne dass es mushy wird. Klingen nicht ganz so marbly wie die Nebulons, aber so kann ich die Epsis gut weiternutzen und der Klang ist tatsächlich ein bisschen besser (tiefer & weicher) als gelubede Epsis. Bleibt jetzt so.

Zu den Epsis kommt dann die Tage noch das zugehörige Bastelprojekt, die Nebulas warten noch auf ihre neuen Caps.

Ich brauchte halt unbedingt das Lila oder ein klares Housing. Da waren die Nebulas ein guter Anlaufpunkt. Lavenders sind schwer zu bekommen und mir auch etwas zu clacky. Und ich bin mit dem Endergebnis auf der GMMK Pro mit FR4 Plate sehr zufrieden.

Moin,

ich hoffe ich bin hier richtig, ich habe folgendes Problem, ich hab eine Keychron Q3 mit Oil King Switches und mir folgende Keycaps bestellt https://keygem.com/products/pbtfans™-dolch-pre-order

Keycaps kamen heute an und ich hab sie direkt verbaut, leider habe ich das Problem, dass meine Leertaste sehr oft einfach hängen bleibt, hatte vorher günstige Keycaps von aliexpress und damit keine Probleme.

Versuch doch mal zu ertasten, wo es hängt. Am Switch? Taste richtig auf dem Stabi? Stabi freigängig? Was passiert, wenn du den Bar kopfüber einbaust?

Mach mich nicht kirre, habe grade die gleichen Caps bestellt:d

Also Stabi lässt ich normal bewegen und mit einer anderen Taste gehts ja auch nur eben mit der vom dolch set nicht. Kopfüber läuft sie ohne Probleme, hab leider nicht erkennen können wo es hängt. Hab auch mal einen anderen Switch getestet ob der vielleicht das Problem ist.

Also Stabi lässt ich normal bewegen und mit einer anderen Taste gehts ja auch nur eben mit der vom dolch set nicht. Kopfüber läuft sie ohne Probleme, hab leider nicht erkennen können wo es hängt. Hab auch mal einen anderen Switch getestet ob der vielleicht das Problem ist.
Meine PBTFans Leertaste war etwas verzogen sodass ich ein ähnliches Problem hatte. Falls deine auch verzogen ist, kann es sein, dass die Leertaste die beiden Stems verzieht und es das dann schleift. Kann man aber einfach mit heißem Wasser richten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die MW Retro Lights sind heute gekommen.. Gleich mal auf die QK65 geschraubt. Gefallen mir echt gut. Der leicht dickere Font gefällt mir im Vergleich mit den dünneren von den PBTFans auch etwas besser.

unnamed.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Odin95
Sieht gut aus!
Wie würdest du MW qualitativ im Vergleich zu PBTfans einordnen?

@Odin95
Sieht gut aus!
Wie würdest du MW qualitativ im Vergleich zu PBTfans einordnen?

Preislich sind ja beide Sets fast identisch - mit International Kit ca. 130€.
Die Texturen sind ziemlich unterschiedlich; die PBTFans sind ziemlich rau und die MW eher glatt. Finde beides ganz angenehm. Die Wandstärken seht ihr auf den Bildern - wenn überhaupt sind die PBTFans minimal dicker. Habe leider grad keinen Messschieber zur Hand.
Warping war bei den PBTFans Spacebars schon deutlich stärker als bei den MW, aber das kann man ja relativ gut mit heißem Wasser fixen. Trotzdem finde ich persönlich, kann bei 130€ für Keycaps gerade Spacebars erwarten.
Das Dye-sub der MW find ich sehr gut - mMn. auch kräftiger in der Farbe und nicht so "verwaschen" wie bei dem Teleport Keycaps. Die Legends bei den PBTFans sind aber natürlich noch mal etwas schärfer, aber wie gesagt auch etwas dünner insgesamt.
Bin mit beiden Sets durchaus zufrieden - würde es in Zukunft wirklich nur vom Design abhängig machen welche von beiden ich kaufe. Hätte mir aber gewünscht, dass MW etwas günstiger ist wegen Dye-sub statt Doubleshot aber so ist das nun mal in dem Hobby :LOL:.

IMG-1163.jpg

Ich kann nicht sagen wieso, aber irgendwie assoziiere ich eine nicht runde Kreuzaufnahme mit "billig", obwohl Wandstärke und Schrift einen guten Eindruck machen. Das "@" der MW-Kappe ist beinahe ein Kunstwerk, trotz winzigem Abstand berührt das "a" den Bogen nicht. Das "@" auf PBTfans ist kaum zu ertragen, eher ein "o" und viel zu groß. Auch die Kollegen "€" und "µ" werden immer noch viel zu oft verbockt.

Ich kann nicht sagen wieso, aber irgendwie assoziiere ich eine nicht runde Kreuzaufnahme mit "billig", obwohl Wandstärke und Schrift einen guten Eindruck machen. Das "@" der MW-Kappe ist beinahe ein Kunstwerk, trotz winzigem Abstand berührt das "a" den Bogen nicht. Das "@" auf PBTfans ist kaum zu ertragen, eher ein "o" und viel zu groß. Auch die Kollegen "€" und "µ" werden immer noch viel zu oft verbockt.

Das @ von PBTFans ist wirklich schwer zu ertragen, aber ich nehme ohnehin immer die Alphas ohne Sonderzeichen, deswegen ist mir das relativ egal. Das µ fehlte auch auf dem zweiten M, sodass es sowieso komisch aussehen würde :LOL:

Bin heute mit meiner Keychron Q9 fertig geworden. War meine erste Keychron und das gute Stück hat einen wirklich guten Aufbau, mit der Plate durch die Double Gasket Aufhängung tippt es sich auf sehr angenehm. Ingesamt hochwertig verarbeitet samt guter Haptik.

Wollte schon immer eine 40er im ISO-DE Layout und habe nach Recherche mal die WhackyDesks Cherry FTW Keycaps bestellt für knapp 60 Euro machen die einen soliden Eindruck, kleine Mängel auf einigen Keycaps leider vorhanden. Die Enter Taste hat auch ein flacheres Profil, weshalb ich die Taste nicht verwenden konnte. Kann mir nicht vorstellen das, dass so geplant war, muss ein Produktionsfehler sein. Hatte zum Glück ausreichend Cherry Profil Enter Tasten aus meinen anderen Sets verfügbar.

Die Gateron North Pole Swictes habe ich mit Wuque Studio Poron Switch Films ausgestattet und natürlich alles noch mit Krytox GPL 205 G0 gelubed, super geschmeidig und sehr leises Ergebnis. Bei den Durock Screw-In Stabilisers V2 habe ich KBDFans Stabilizer Foam benutzt, klingt auf jeden Fall besser als ohne.

Hatte dieses Wochenende auch noch die finalen Switches für meine Daisy 40% verbaut - Bolsa Supply Corsa Switch der Name kommt von der Ferrari Farbe "Rosso Corsa" 🥰 leicht taktil mit 60g Feder ein sehr schönes Tippgefühl, ganz ohne Modding.

corsa_switch.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wo wir grade bei Keychron sind: Ich wollte wieder was kleines & leichtes zum Mitnehmen haben und habe es erneut mit einer Keychron K6 probiert, die es für schmalen Taler gab. Alubutyl bis auf den letzten Milimeter und 3 Lagen Tape, dafür keinen Schaum. Gelubde Epsis drauf. Klang dann ganz gut, zumindest mit ordentlichen Keycaps. Bei kleineren Layouts finde ich die Sublegends für Zweit- und Drittbelegungen aber immer ganz gut, weshalb ich den schrottigen Originalcaps mit Epoxydharz zu Leibe gerückt bin.

20221105_224652.jpg

Das hat wieder erwarten sogar recht gut funktioniert, nur die Leertaste finde ich jetzt ein bisschen träge, da sie ziemlich schwer geworden ist. Der Klang ist allerdings deutlich weniger plastikhaft. Das Gesamtkunstwerk ist leider immer noch relativ laut, aber eben schön laut. Damit kann ich um.

Zuletzt bearbeitet:
@Odin95

Hab das mit dem Wasser mal versucht, leider ohne Erfolg, hab dann die Taste mal in meine andere Q3 gesteckt und dort keine Probleme, also hab ich einfach die Keycaps untereinander getauscht. Versteht zwar das genaue Problem nicht möchte aber auch nicht unbedingt an meiner Tastatur nun groß rumschrauben.

@Odin95

Hab das mit dem Wasser mal versucht, leider ohne Erfolg, hab dann die Taste mal in meine andere Q3 gesteckt und dort keine Probleme, also hab ich einfach die Keycaps untereinander getauscht. Versteht zwar das genaue Problem nicht möchte aber auch nicht unbedingt an meiner Tastatur nun groß rumschrauben.

Wie hast du das gemacht? Also das ganze macht natürlich nur Sinn, wenn die Leertaste wirklich gekrümmt ist. Einfach auf eine flache Oberfläche legen und schauen ob es sauber aufliegt.
Gibt auch ein Video: Video

Welche Stabilizer hast du?

TheTeleport BoW hat mich heute beschäftigt. Inzwischen nutze ich das Set gar nicht mehr, auch keine Einzeltasten. Eigentlich will ich es verkaufen doch angesichts zahlreicher Angebote (EKA, Discord) scheint das wenig aussichtsreich. Warum also nicht ein Einzelstück draus machen, war mein Gedanke. Der Name der Farbe sollte eigentlich ein Garant für Erfolg sein... PSA: Tastenkappen aus PBT nehmen, auch nach einer Stunde kochen und Temperaturüberwachung des Kochwassers, keine Textilfarbe an! Zurück bleiben Farbschleier, die sich nur in Zitronensäure wieder lösen. :-[

20221106-TheTeleport-BoW-simplicol-Cherry-Red (1).JPG 20221106-TheTeleport-BoW-simplicol-Cherry-Red (2).JPG 20221106-TheTeleport-BoW-simplicol-Cherry-Red (3).JPG 20221106-TheTeleport-BoW-simplicol-Cherry-Red (4).JPG

Interessant, hatte das mit ABS Caps und auch dem Simplicol vor.
@Sestihaculas meinte aber das würde mit der Farbe heute nicht mehr funktionieren.

Es mit einer ABS-Kappe auszuprobieren wollte mir irgendwie nicht einfallen, hab' stattdessen aus lauter Frust über die unsinnig investierten 8.- € ein verblasstes rotes T-Shirt in den Kochtopf geschmissen, immerhin das erstrahlt nun in Cherry Red. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Xib, du ahnst es.....
Ich muss dich wieder mal hauen.
Auch für die "Versuchsreihe" mit den armen Teleport-Caps!
;)

Endlich. :fresse:

smiley_emoticons_stock1.gif

Aber: Du hast angefangen! :p

Hallo zusammen,

Mecha Noob incoming, naja was heißt Noob, eher wissbegierig. Bis vor 4 Jahren auf ner Microsoft Sidewinder glücklich gewesen, dann kam zuerst eine Sharkoon Purewriter ins Haus. Die hat dann aber nach genau zwei Jahren angefangen Ghost Eingaben zu tätigen und Ich hab den Fehler nicht gefunden. Absolut nervig, dann bin Ich auf Keychron gestoßen und hab mir die damals frische K6 in ISO DE geschnappt. Tolle Tastatur die mir sehr gefällt, aber wenn man einmal dabei ist, möchte man auch was neues.

Just Keychron hat die V4 gerade on Stock im Angebot in ANSI und ISO, eigentlich ein Nobrainer. Aber dank Youtube bin Ich auf das ikki68 gestoßen. Mir gefällt die Idee des Layouts und der damit einhergehenden Flexibilität. Einzig die Verfügbarkeit ist da aktuell ja sehr eingeschränkt, gibt es irgendwo Infos ob und wann es eine R3 geben wird? Alternativ gibt es ja noch das nordic60 von kbnordic.eu, was Ich auch preislich in Ordnung find. Dort fehlt mir aber die geteilte Leertaste.

Gibt es andere PCBs mit folgenden Anforderungen?
  • ISO & Ansi Support
  • QMK oder Via
  • Möglichkeit zur geteilten Right Shift und Left Shift
  • Max 65% Layout, besser 60%. Keine Ahnung wann ich das letzte mal Pfeiltasten benutzt habe und eigentlich brauch Ich auch Ä Ö Ü nicht :d
Dazu würden Ich mir C³EQUALZ X TKC Kiwi Switch bei CandyKeys und PBT Dolch Keycaps holen. Blieben unter anderen noch die Stabilizer, hier hab Ich 0 Plan was gut ist. Ach und ein Case für das PCB, aber da gibts ja genug Auswahl.

Hallo zusammen,

Mecha Noob incoming, naja was heißt Noob, eher wissbegierig. Bis vor 4 Jahren auf ner Microsoft Sidewinder glücklich gewesen, dann kam zuerst eine Sharkoon Purewriter ins Haus. Die hat dann aber nach genau zwei Jahren angefangen Ghost Eingaben zu tätigen und Ich hab den Fehler nicht gefunden. Absolut nervig, dann bin Ich auf Keychron gestoßen und hab mir die damals frische K6 in ISO DE geschnappt. Tolle Tastatur die mir sehr gefällt, aber wenn man einmal dabei ist, möchte man auch was neues.

Just Keychron hat die V4 gerade on Stock im Angebot in ANSI und ISO, eigentlich ein Nobrainer. Aber dank Youtube bin Ich auf das ikki68 gestoßen. Mir gefällt die Idee des Layouts und der damit einhergehenden Flexibilität. Einzig die Verfügbarkeit ist da aktuell ja sehr eingeschränkt, gibt es irgendwo Infos ob und wann es eine R3 geben wird? Alternativ gibt es ja noch das nordic60 von kbnordic.eu, was Ich auch preislich in Ordnung find. Dort fehlt mir aber die geteilte Leertaste.

Gibt es andere PCBs mit folgenden Anforderungen?
  • ISO & Ansi Support
  • QMK oder Via
  • Möglichkeit zur geteilten Right Shift und Left Shift
  • Max 65% Layout, besser 60%. Keine Ahnung wann ich das letzte mal Pfeiltasten benutzt habe und eigentlich brauch Ich auch Ä Ö Ü nicht :d
Dazu würden Ich mir C³EQUALZ X TKC Kiwi Switch bei CandyKeys und PBT Dolch Keycaps holen. Blieben unter anderen noch die Stabilizer, hier hab Ich 0 Plan was gut ist. Ach und ein Case für das PCB, aber da gibts ja genug Auswahl.
Zur Not kannst du ja auch noch nach anderen Kits Ausschau halten. Gibt ja viele gute momentan.
Auch wenn es nicht dein präferiertes Layout ist, ist vielleicht die KBDFans Tiger Lite was für dich: Tiger Lite - echter Schnapper aber halt "leider TKL".
Eventuell geht auch die QK60 noch, aber da bin ich mir nicht sicher, ob der GB schon rum ist oder in DE noch offen ist: QK60

Als Stabilizer würde ich mich sofern verfügbar an Staebies oder TX Stabs halten.

Bei der Ikki wird es sehr wahrscheinlich eine R3 geben, so groß wie der Andrang bei den vorherigen Runden war. Bei Mykeyboards gibts von der R1 sogar noch welche:

Ansonsten wirds schwierig mit HotSwap und geteilter Leertaste. Kannst du löten? Wenn ja, gibts einige Möglichkeiten wie z.B. das DZ60 von KBDfans. Das ist auch bei deutschen Händlern verfügbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh