[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

HHKB Pro JP Alu-Case-Mod - oder: "Topre gasket-mounted"

Den Meisten hier werden Norbauer, sein "Nerd-Atelier" und der dort erhältliche Heavy Grail vermutlich ein Begriff sein. Ein Metallgehäuse für das HHKB, schön schwergewichtig und in einem Dutzend Farben, leider aber so gut wie nie verfügbar und wenn doch mal, dann im Tausch gegen einen hohen dreistelligen Betrag. Selbst wenn ich das Glück und die Kohle mal hätte um an ein solches Exemplar zu gelangen, wüsste ich nichts damit anzufangen, weil es nur für das ANSI-HHKB mit schmaler bottom-row gedacht ist. Für das JIS-Layout gibt es nichts, weder bei Norbauer noch sonst wo.

Nach einigen Monaten auf den einschlägigen Seiten, a long time of lurking, stolperte ich ganz unerwartet bei KPRepublic über das passende Moddingopfer, das Poseidon PSD60, ein günstiges Alugehäuse mit gasket-mount. Von den billigen Innensechskant-Schrauben, deren Köpfe zu breit für die Bohrungen sind (wtf?) ist das Gehäuse ganz hübsch anzusehen, ordentlich verarbeitet und knackt die Ein-Kilo-Marke bereits ohne Inhalt.

Die erste Hürde stellt das überbreite HHKB-PCB selbst dar, das sich erst einmal aller Kleinteile entledigen durfte. 65 Domes und Federn auch nur vorübergehend einzeln aufzubewahren ist eine wahre Freude, vor allem die Federn die sich ständig verknoten wollen. :hust: Das PCB hat freundlicherweise weder am oberen noch am unteren Rand Leiterbahnen und durfte so beidseits auf der Kantenschleifmaschine Platz nehmen, wobei übel stinkender, weißer Staub entsteht.

PSD60 HHKB (1).JPG PSD60 HHKB (2).JPG PSD60 HHKB (3).JPG PSD60 HHKB (4).JPG PSD60 HHKB (5).JPG

Hürde zwei ist die Einheit aus Gehäuseoberteil mit integrierter plate, die die Slider einfasst. Nicht einzeln zu bekommen, somit kein Material für "try 'n' error". Angezeichnet, wo das PSD60 seinen Platz für die gaskets hat und ab mit dem top-case auf die Dekupiersäge. Die Nacharbeit haben Multischleifer und Cuttermesser erledigt. Zeit für einen Test mit vier Switches in den Ecken, wobei auffiel, dass die beiden Stege in der bottom row nach oben herausstehen. Ganz gut so, denn auch die sind total vergilbt. Nach dem Schliff ist das Plastik dann auch wieder beige.

PSD60 HHKB (6).JPG PSD60 HHKB (8).JPG PSD60 HHKB (11).JPG PSD60 HHKB (12).JPG PSD60 HHKB (13).JPG

Dritte und letzte Hürde ist die unterschiedliche Position des USB-Ports - das HHKB hat ihn mehr oder weniger in der Mitte und MX-kompatible 60%-Boards oben links zwischen Esc und 1 !. Ursprünglich wollte ich eine USB-Typ-C-Verlängerung ins Gehäuse einbauen, was nicht nötig ist, weil das kleine PCB des VIA-Controllers nur auf einer Seite mit Bauteilen bestückt ist. FR4 schneidet sich mit einem Metallsägeblatt auf der Säbelsäge vorzüglich (stinkt auch wie Sau). Um ein gutes Stück gekürzt ist der Controller schmal genug, um in die Ecke zu passen. Doppelseitiges tape zwischen beiden PCBs hält dem USB ein- und ausstöpseln stand. Danke den Ingenieuren bei PFU, die diesen Umbau erahnt und das Verbindungskabel in der genau richtigen Länge eingebaut haben. 👌 Der Reset-Switch musste noch weichen, nimmt zu viel Platz in der Höhe ein.

PSD60 HHKB (14).JPG PSD60 HHKB (15).JPG PSD60 HHKB (16).JPG PSD60 HHKB (17).JPG PSD60 HHKB (18).JPG

Beim Zusammenpuzzlen haben sich Schraubstock und Pinzette als nützlich erwiesen. Das Ergebnis hat mich, in Bezug auf Klang und Tippgefühl, ziemlich überrascht: Da hat sich absolut nichts geändert. Das ist jetzt nicht unbedingt ein Drama, ein HHKB klingt eben wie es klingt, leise und unaufgeregt, nahe an einer Rubberdome. Flexing gab es und gibt es nicht, dafür sind PCB und plate einfach mit viel zu vielen Schrauben verbunden. Es ging mir darum, das vergilbte Plastikding nicht mehr sehen zu müssen und schwer sollte das Board sein!

HHKB Pro JP Plastik.JPG HHKB Pro JP Alu.JPG

Was die Kappen angeht überlege ich noch, PBTfans BoW würde mir ganz gut dafür gefallen. Genug 1u Modifiers und auch die 2u L-Shift sind dabei, leider fehlt die 1u backspace. Mal schauen, wohin die Reise geht. Außerdem wird das Case noch ein goldenes HHKB-Logo bekommen, jemand aus dem MKD-Discord hat evtl. noch welche liegen. Wenn nicht, lasse ich wieder mal was aus Folie plotten.

PSD60 HHKB (22).JPG
PSD60 HHKB (20).JPG
PSD60 HHKB (21).JPG
PSD60 HHKB (23).JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da blutet das Portmonee so richtig. 💸 Danke für die Erinnerung, hatte das 40's gar nicht mehr auf dem Schirm, vermutlich weil CK das gar nicht hat. Für die 1u spacebar hätte ich auch noch Verwendung, also ~36.- € für zwei Keycaps. Hmm... :unsure:

Ich reihe mich dann auch in diesen Thread neu mal mit ein: mein 1. Custom Keyboard ist ein Keychron Q6 mit Alpacas - gelubed mit 105 und 205g0:

IMG_20221016_091601.jpg
IMG_20221016_173547.jpg
IMG_20221016_175622.jpg

Dann noch ein Neuzugang aus China: Switchtester mit 130 Switches (Cherry, Kailh, Outemu, Gateron, Everglide, Greetech, LCET):
2P6A8989.jpg
Zum Glück ist nichts dabei, wogegen ich die Alpacas sofort wieder tauschen würde 😬

Na dann, willkommen hier! :wink: Die Vollausstattung an Kailh BOX inklusive aller vier China Style Switches gefällt mir.

Ja, durchaus interessant was man für sein Geld da bekommen könnte. Anfangs sind nur 1 oder 2 Switches direkt positiv aufgefallen, aber ich hab dann nochmal alle durchgetestet und wäre doch bei einigen hängen geblieben. Aber nichts, wofür es sich jetzt zu wechseln lohnen würde - aber als Empfehlung für einen günstigen Einstieg sind doch ein paar Switches dabei. Ziemlich enttäuscht bin ich von fast allen Cherry - ich frage mich ob die Original sind oder einfach nur schlecht kopiert.

Neben mir steht noch eine Box mit weiteren Switches, aber die sind noch in keinem Tester verbaut. Die Plexiglas-Grundplatte + Kappen kommen erst noch aus China. Ich hab leider erst vorher den Link zur TES68 (https://nuphy.com/products/tes68?) hier im Thread gesehen, sonst hätte ich evtl. die bestellt (gut, kann ich immer noch machen).

Was mich noch interessieren würde wäre die die komplette Akko-Linie, aber 45 Switches zu bestellen pro Variante ist etwas übertrieben, also verzichte ich vorerst.

Ziemlich enttäuscht bin ich von fast allen Cherry - ich frage mich ob die Original sind oder einfach nur schlecht kopiert.
Nur von fast allen? Dann sind da evtl ein paar gar nicht von Cherry...

Edit:
Ich war auch überrascht wie "schlech" die Cherry sind. Schlecht sind sie im Grunde ja gar nicht. Es gibt halt von jedem anderen Hersteller besseres, viel besseres... Alles Geschmackssache...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute auch wieder etwas gebastelt. Die Praxis ist jetzt voll mit Alubutyl, die restlichen Lavendes gelubed. Auf dem Dumbpad sind gelubte Ice Candy.

IMG_7303.jpg

Nur von fast allen? Dann sind da evtl ein paar gar nicht von Cherry...

Edit:
Ich war auch überrascht wie "schlech" die Cherry sind. Schlecht sind sie im Grunde ja gar nicht. Es gibt halt von jedem anderen Hersteller besseres, viel besseres... Alles Geschmackssache...
Ok, dann bin ich einfach von den besseren Tastern jetzt verwöhnt. Ich habe ein Key-Testset vor dem Kauf der Alpacas bekommen, und da waren die Alpacas nicht die eindeutigen Gewiner. Vergleich auf hohem Niveau sozusagen. Ich hab auch bei Keygem noch ein paar andere bestellt - da sind auch noch 2 oder 3 dabei die mir persönlich ähnlich gut gefallen.

Aber ich merk schon - mech. Keyboards könnte ein sehr teures Hobby werden. Als hätte ich nicht schon genug...

meine QK65 ist eingetroffen...
1664020921121.png
Zu den schicken XMI Handarbeige hätte ich mal 'ne Frage, bedingt dadurch, dass KBNordic leider kein Renderbild mit Angaben zu den rows bereitstellt...

Ich habe das mal nachgetragen, in schwarz wo ich mir sicher bin und in rot, wo ich es nicht blicke:

XMI Handarbeige Base Kit.png

Die Page-Tasten und Delete auf Deiner QK65 sehen für mich so aus, als hätten alle drei die richtige Form!

Wenn im Set die rot markierte Reihe R1 ist, dann passt die Delete - woher hast Du aber die PgUp für R2 passend?

Und umgekehrt: Sollte die rot markierte R2 sein, passt die PgUp - aber woher kommt dann die in R1 passende Delete?

🤯

@XibariS
In dem internationalen Kit sind auch noch pgup und down dabei. Da ist noch ein extra Bild auf der Homepage.
Ich kann die nachher auch noch mal abmachen und schauen wie die beschriftet sind, bin aber momentan nicht zu Hause.

Das Bild des international kits habe ich gesehen, da sind aber "nur" Shift und zwei Mal Code dabei. Wenn die innen einen Stempel haben oder Du ein Bild von der Seite machen könntest, wäre super. :)

Kann ich nachher machen. Die Höhe passt aber 100%, das ist nämlich immer das erste was ich kontrolliere wenn ich seitlich drüber schaue.

Kannst auch mal bei https://21kb.com/products/21kb-runic-classic-retro-beige-keycap-set schauen. Das sind die selben Caps (auch wenn es da kein Handarbeige gibt), nur ohne international Kit.
Hier sind zumindest die Reihen beschriftet.
€:
@XibariS
So, hab die Kappen mal abgemacht und nachgeschaut:
DEL ist R4 gestempelt
PgUp ist R3 gestempelt
PgDn ist R2 gestempelt.
Passt also alles. Außer dass die die Reihen andersherum zählen bzw. die Kappen stempeln als auf dem Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Wie geil ist das denn :fresse: Ich kann P3D auch echt nur empfehlen, top Qualität. Nachdem ich jetzt auch den direkten Vergleich zu den gelaserten Plates von der Paintbrush V2 hab, da liegen Welten dazwischen was die Qualität angeht.

Hab erst gedacht hatte Glück und hab bei Alternate die Gateron yellow bestellt jetzt festgestellt ist die v1 😒. Sind die merklich schlechter als die 2er? Die sind ja wirklich überall ausverkauft in DE 😅

Bekommt man egtl. überall z.B. Amazon.
Ist selber zugeschnitten... oder was meinst du mit "print"?
Den Aufdruck auf dem Tape, also ob es da noch andere koole Prints gibt oder ob dir z.B. nur die Cuphead bekannt sind

Den Aufdruck auf dem Tape, also ob es da noch andere koole Prints gibt oder ob dir z.B. nur die Cuphead bekannt sind
Achso, ne das war nur so ein special Tape von iam8bit aber eignet sich nicht für Keyboards, da es viel zu dünn ist.
Da geht für ein PCB bestimmt eine Rolle drauf.

Gibt es eine Empfehlung für leise lineare Switches? Oder lieber so Gummiringe? Ich überlege wegen einer Office-Tastatur

NK Silk lubed. Bobagums fand ich vom feeling katastrophal

Nächstes Projekt:
Low Profile switches luben. Vaddern brauch was für den Mac.

Anhänge

• IMG_20221028_105710.jpg
    IMG_20221028_105710.jpg
    815,8 KB · Aufrufe: 121
Sind die V1 oder V2? die V1 gingen eigentlich, geöffnet hab ich die mit ner Pinzette. Tape Mod hab ich versucht, war mir aber dann doch zu doof.

Bei den V2 weiß ich gar nicht ob du Tape überhaupt brauchst/geht. Ich fand das Tippgefühl nicht mehr wirklich gut und der Aufwand war einfach absolut unnötig dafür.

Hö? Tapemod dauert penibel ausgeführt doch nur 10 Minuten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh