[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Damit kann ich leider nicht dienen:cry:
Ich kann nachher aber mal den Nachbarsjungen fragen wenn er aus der Schule zurück ist.:ROFLMAO:
Oder ich schaue am Wochenende mal ob noch was bei meinen Eltern ist. Aber ich glaube ich habe den ganzen Kram damals verschenkt.:-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich gewusst hätte, dass der Spielteppich meiner Jungs auch als Deskmat taugt ....
 
1668772346751.png


Hier auch :fresse: Die Vortex liegt gerade im Büro sonst hätte ich die drauf gepackt
 
Sorry, konnte nicht widerstehen ;)
Die rauhe Oberfläche finde ich aber spontan sehr gut.
Mittel (IMG_0366).jpeg
 
Da muss man aber kompakte Hände haben. Rein ergonomisch finde ich die Abstände auf einer normalen Tastatur fast perfekt und ich habe nur Handschuhgröße 8-9.
 
@The Professor

Ist eine Drecksarbeit, allein schon das Case zu öffnen, lohnt sich m.M.n. aber durchaus bereits für die Kappen. Dickeres dye-subbed PBT ist kaum zu finden. Pre-lubed Varmilo gibt es nicht, die Auswahl an Switches für die VA69M / MIYA wurde stark zusammengestrichen in den letzten Jahren, auf fünf MX und noch TTC Speed Silver. Zu den EC-Switches kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht. Wenn die auch plate-mounted sind, würde ich da nicht weniger Lärm als bei MX vermuten. Könntest versuchen ein PCB zu bekommen, das zum Gehäuse der VA69 passt, vielleicht von der ikki68. Dann factory lubed Switches drauflöten und Case/Kappen weiterverwenden.
Hab noch QMX Clips oder O-Ringe, vermute mal reduziert das Pingen nicht oder? Weil die Geräusche ja aus dem inneren des Schalters kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
O-Ringe beeinflussen das Tippgefühl stark, weil der Laufweg verkürzt und das bottom-out "matschig" wird. Ich würde die weglassen. QMX-Clips reduzieren Geräusche jeder Art und ändern das Tippgefühl kaum. Für die Varmilo brauchst Du halt die teuren plate-mounting Clips, während auf PCB-mounted Switches beide Clips passend und auch wirkungsvoll sind. Ob sie das Pingen zu Deiner Zufriedenheit minimieren, musst Du schon selbst testen und entscheiden. Ich finde die Clips genial - wenn man gleichzeitig auch an den anderen Stellschrauben dreht, die das Geräuschniveau beeinflussen, kann man damit eine Mecha so leise bekommen wie eine Rubberdome. Vom Entlöten könnten die mich aber nicht abhalten.
 
Hab noch 1-2 Pakete von den plate Mount Clips da. Hatte ich vor Jahren mal im Angebot gekauft. :LOL:
 
Es lohnt sich einfach hier mitzulesen… :)

Könnte man die NK Silk Switches mit den QMX-Clips kombinieren, um leisere Anschläge zu erhalten? Oder passt da vielleicht was nicht zusammen?
 
uniqey.net schrieb:
Bitte beachten Sie, dass GMK die volle Funktion des QMX-Clips nur in Verbindung mit original Cherry MX Schaltern garantieren kann!
Das müssen sie wahrscheinlich schreiben wegen der Geräuschpegelmessung, die sie - natürlich mit hauseigenen Schaltern - durchgeführt haben wollen. Die Clips passen aber auch auf Clone-Switches.

some more QMX-bla bla:

Q100 Soundtest MX Black
NYM84 Soundtest MX Linear Grey
Interferenzen north-facing + Cherry-Profile & Vorsicht beim Kappenziehen
Warum QMX auf Varmilo-Kappen trotzdem funktioniert
QMX vs. Stabi (PCB-mount)
QMX vs. Stabi (plate-mount)
 
@klasse08-15 sind die Silk bei dir so laut? Die Switches selbst find ich eigentlich sehr leise, gerade gelubed.

Bzgl QMX Clips, ich hab auch noch welche da die ich zum Release bei Drop bestellt hab. Ich find aber auch das die das Tippgefühl deutlich verändern, hab ich auch seitdem nicht mehr von dem Board wo die drauf sind runter. Liegt eh nur im Schrank
 
Woran kann das bei einer mechanischen Tastatur liegen wenn einige Buchstaben nicht mehr richtig reagieren wollen?
Bei meiner Varmilo fangen so langsam an einige Buchstaben nicht mehr richtig zu reagieren. Muss dann manchmal 2-3 mal drücken das der Buchstabe geschrieben wird (auch bei vollem anschlag).
Wenn ich dann kräftig drücke gehts auf einmal wieder für kurze zeit aber die Probleme nehmen so langsam zu.
 
Also ich hab jetzt mal die QMX Plates drauf gemacht, auf meine Varmilo. Also die Tasten sind leiser, das stimmt. Jedoch kommt der meiste "Hall" von der Metallplatte, wo die Switche drin sitzen. Sprich wenn ich die Tasten auch mit dem QMX Plates durchknalle, hallt es ebenfalls. Weniger wie vorher, aber weg bekommen war ja klar, dass das so nichts wird.

Der Tastenweg ist etwas kürzer durch die Plates, aber das fällt nicht so wirklich ins Gewicht.

PS waren übrigens doch nicht zwei Packungen, es waren zwei Kartons aber zur hälfe leer :oops: falls noch wer welche übrig hat, oder nicht braucht, ich würde sie gerne abnehmen :)
 
Jo meine könntest du haben :d hab eben n Sanity Check gemacht und die auf n paar Switches von der Praxis gepackt, bin immer noch kein Fan. Sind Plate Mount
 
Jo Plate würde ich brauchen. Sicher Luben oder sowas ersetzen die nicht, aber dann müsste ich ne echte Costum machen. Ne bestehende Varmilo auseinander zu pflücken nene,
 
Ich mach morgen mal den Rest von der Cooler Master ab, dann können wir das auch übern MP regeln :)
 
Weiß jemand zufällig, ob für die TX-Stabs auch andere Wires gehen z. B. von den Staebis oder den Owlstabs?
 
Kann mir jemand ein Lube empfehlen um die Stabis zu schmieren? Also für die Stellen an denen der, ich nenne es mal Draht, in den Stabi rein geht?
Hier an dieser Stelle meine ich:
1669114992226.png
 
Billig und relativ fest ist das K Lube. Krytox 205 geht auch, finde ich aber etwas dünn.
 
Kann man eigentlich alles mögliche für nehmen. Am gebräuchlichsten sind wohl Dielectric Grease, Krytox XHT-BDZ oder auch das "normale" 205G0. Ich nutze eigentlich immer das Grease.
 
Würde wahrscheinlich bei keygem bestellen wollen, da ich da auch noch Switches benötige.
Für meine Switches (Aliaz Silent) habe ich Krytox 3204. Das ist wahrscheinlich auch etwas dünn für die Stabis oder?
Das Dialectric haben die bei Keygem nicht.
 
@L_uk_e Superlube oder sonstiges Dieelectric Grease, Krytox ist mir da zu schade für. Das wäre die Keygem Lösung, Superlube würde ich bei Amazon bestellen.
 
Ich schwöre auf XHT-BDZ für den Draht.

Edit: Der 5ml Pott wird vermutlich dein Leben lang reichen. 3ml tuns vermutlich auch. Ich hab damals 5ml geholt und einige Keyboards damit geschmiert. Da ist gefühlt kaum etwas raus gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das XHT-BDZ isses mir dann auch nicht wert. Das brauche ich jetzt ein mal und dann wars das. Dafür ist das einfach zu teuer
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh