[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

@Boggle - Hier ist die VIA-Firmware für die NCR80.

Anhänge

• NCR80 FW.zip
    18 KB · Aufrufe: 46
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnt ihr einen guten und günstigen Switch Opener empfehlen? Habe immer noch den gelben Plastik Opener von Glorious und der öffnet die Switches immer nur ansatzweise und man muss noch ordentlich nachhelfen. :LOL:

Jo, den nutze ich auch. Nur nervig, dass er das Bottomhousing festhält.

So, die NCR80 ist (vorerst) fertig. Verbaut habe ich 9009 MT3 aus unserem Groupbuy und die Kailh ArcticFox. Optik und Haptik passen soweit finde ich, der Sound sagt mir aber nicht zu. Da muss auf jeden Fall noch was in die Hohlräume. Auch die Stabs werde ich noch tauschen, die mitgelieferten sind zum clippen und trotz ordentlicher Schmierung recht klapprig.

Zu bemängeln gibt es das Fehlen eines Aufstellfußes sowie das "zu kurze" PCB. Ich häng mal Fotos der Löcher für die Stabs der Leertaste an. Ich hoffe ihr seht was ich meine.

IMG_0417.jpeg IMG_0444r.jpeg IMG_0446l.jpeg IMG_0467.jpeg

Echte Probleme hatte ich mit den Switches. Die ArctivFox sitzen so straff in der Plate, dass ich sie nur mit Gewalt hinein bekommen habe. Und ich bekomme sie auch nur mit ordentlich Druck von unten wieder raus. Switchpuller kann man da vergessen, keine Chance. Ich habe auch mal ein paar auf meine GMMK Pro gesteckt, da war es genauso. Es liegt also am Switch, nicht an der Plate. Wer das selbst mal testen möchte - ich kann zwei, drei erübrigen.

Ich habe mir dann so beholfen, dass ich zuerst alle Switches der Alphas, der F-Tasten und der Pfeiltasten in die Plate gesteckt und anschließen alles vorsichtig auf das PCB gesetzt habe. Die Mods habe ich abschließend auf die "normale" Art verbaut. Deren Aussparung in der Plate ist i.d.R. breiter.

Die NCR80 löst jetzt meine Q8 im Büro ab, bei der möchte ich die Plate tauschen. Mal sehen wie lange es dauert bis sich die Kollegen beschweren. :asthanos:

IMG_0501.jpeg

Habe mir nun doch die Keychron Q3 Knob geholt.
Waaaahnsinn, was für ein toller Tastenanschlag. Unglaublich.
Super leise mit den brown Switches.
Richtig schweres Keyboard.
Richtig gut!

Ich seh schon, da muss ich noch einiges an Zeit investieren. Via als App erkennt meine Tasta nicht, via per Browser lädt nix, QMK hab ich zwar mal gestartet, aber das erschlägt mich erstmal :)

Nabend,

exemplarisch an meiner Q10.
Via, aktuelle Version 2.0.5

Software starten und sucht sich einen Wolf.

a.png

Passende json Datei besorgen, für Deine V6 ohne Drehregler/Knopf
Speichern und entpacken.

In der Software auf Design klicken und json Datei laden.

b.png

Ergebnis.

c.png

Konfigurieren, auf den passenden Layer achten, Windows = Layer 2, Windows Fn Layer = Layer 3.

d.png

Ich hoffe es hilft und viel Spaß!

Genial, vielen Dank, das mit dem Design Tab hat mir gefehlt, den Rest hatte ich schon teilweise durchs lesen gefunden. Jetzt ist die Taste über Enter deaktiviert (da kam ich ständig an, da ich die ISO Enter gewohnt bin)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

20221202_205440.jpg

Jup, hab mich aber dagegen entschieden, da ich eine doppelte Auslösung vermeiden wollte. Aber danke

Bekommt man das irgendwie günster zusammen wenn man nur das Barebone kauft?

1670050477981.png

Das würde einzeln 175$ kosten.
Oder gibt es irgendwo ein vergleichbares Pendant für ein paar taler weniger?
Ich möchte es möglichst leise haben?

Nein, günstiger wirds als Barebone nicht. 30$ für Keycaps und Switches bekommst du sonst wo kaum zusammen. FullSize Custom für weniger wird auch eng. Die V6 gibts (noch?) nicht als ISO-DE, andere fallen mir derzeit auch nicht ein.

Jup, hab mich aber dagegen entschieden, da ich eine doppelte Auslösung vermeiden wollte. Aber danke
Du kannst die auch mit VIAL direkt auf ISO umbelegen, dann schickt die auch die korrekten Keycodes…bzw. kannst du dann mit den ISO Tasten neu belegen ;)

Den Satz hab ich leider nicht verstanden. Wie sollte ich ANSI auf ISO umbelegen?

Windows ist auf DE eingestellt und die tasta ist ja im ANSI Layout. Ich hab ja nur die Tasten, die sie mir bietet

Guten Morgen,

@Speeddeamon, kann mich @wolfram nur anschließen, Schalter und ein Satz (Billig)kappen wirst Du für den Unterschied nicht bekommen.
Barebone, nur, wenn Du Dir sicher bist, dass Du beides nicht benutzen/haben willst, da Du andere Vorlieben hast.

Anmerkungen, Versand liegt bei $23, sollte der Zoll zuschlagen, kommen 19 % auf die $228 obendrauf.
Meine Q10 ging so durch, ohne Zuschlag.

Zur Qualität allgemein, Keychron ist einen weiten Weg gegangen, ich habe noch eine ihrer ersten Tastaturen hier.
Out of the box wirklich super, angenehm leise und wertig verarbeitet. Vor einigen Jahren hätten sich viele Nerds alle Finger geleckt für die Qualität zu dem Preis.

Bei mir gingen bisher auch alle Keychrons durch und das sind in der Zwischenzeit schon an die 10 gewesen

Vielen Dank für die Antworten!

Ich hab aktuell noch eine K1 Full size aus den Anfangstagen.
Die ging damals auch so durch.

Allerdings gibt die jetzt langsam den geist auf. Hatte ich hier irgendwann auch mal mit jemandem kommuniziert.
Da das da noch keine Standard switches waren geht halt auch tauschen nicht.

Naja deshalb die Frage nach einer neuen.
Eigentlich hätte ich ja lieber wieder eine Low Profile mit Bluetooth, aber da gibts keine FullSize DE mehr und solange ich jetzt schon beobachte kommt da wohl so schnell auch keine mehr.

Demzufolge kommt die Q6 meinen Wünschen am nächsten.

Zumal die Extra Programmierbaren Tasten beim Streamen echt hilfreich wären xD

Danke nochmal für die Auskunft!

Keychron hat dächte ich ein Versandlager in Deutschland in der EU. Daher sollte kein Zoll draufkommen. Es ist aber möglich das in dem Lager nicht alle Produkte vorrätig sind. Wenn also doch was aus den USA kommt, dann fällt Zoll an. Wann dem so ist kann vermutlich nur Keychron sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich damals bestellt habe kam das direkt aus Hong Kong, da ist deren Großlager glaube ich.
oder besser gesagt WAR ES. Keine Ahnung ob das immer noch so ist...

Meine kommen zumeist über die Niederlande. Manchmal hab ich auch schon günstigere über das Zolllager erstanden

Apropos Bluetooth,

meine Q10 benutze ich kabelgebunden am PC und mittels Adapter per BT am Laptop oder Zweitrechner.
Funktioniert einwandfrei, auf der Tastatur Strg+Alt+U=USB, Strg+Alt+B=BT.
Einschränkung, Konfiguration per VIA, muss ich die Tastatur umstecken, da sie mit Adapter nicht erkannt wird.
Ist aber kein Beinbruch für mich.

Bei mir kamen beide Bestellungen von Keychron auch direkt aus Hongkong und ohne Zoll.

Bei mir KOMMT (Präsens) die Q9 gerade aus China (dongguan ... ob davor aus HongKong seh ich nicht), und ist gestern in Belgien angekommen. Also mal schauen ob da der deutsche Zoll noch dazwischenfunkt oder nicht ;)

Die Tastatur von Akko nimmt den gleichen Startpunkt (dongguan), aber mal schauen wie die den Weg hierher findet.

Ich möchte das Mikrosymbol oben rechts auf "Mikro mute"umstellen.

Für die Leute, die MacOS nutzen und auch statt Siri 'Mikrofon Mute' auf der Tastatut "Mikrofon" (oben rechts) nutzen wollen.
Wie folgt:
1. Open Automator.app
2. Create new Quick Action
3. Select Run AppleScript
4. Add this:
set inputVolume to input volume of (get volume settings)
if inputVolume = 0 then
set inputVolume to 100
display notification "Volume set to 100" with title "✅ Microphone is on"
else
set inputVolume to 0
display notification "Volume set to 0" with title "❌ Microphone is off"
end if
set volume input volume inputVolume
5. Save as mute-microphone
6. Go to System Preferences -> Keyboard -> Shortcuts -> Services -> General
7. Find the mute-microphone service and set the hotkey (e.g. control-option-cmd M)

via https://gist.github.com/henrik242/1c5010734d6993123d276c3e4d07852f

D.h. mit ctr + option + cmd + m kann das Mikro gemutet werden.
Eine Info in der Seitenleiste in MacOS zeigt entsprechend den Status an.

In VIA dann folgendes Macro erstellen:

{KC_LCTL,KC_LALT,KC_LGUI,KC_M}
Speichern und das Makro (bei mir macro0) auf den Siri Knopf legen.
Fertig,

Bildschirm­foto 2022-12-03 um 14.28.32.png

Auf den Knop gedrückt:
Bildschirm­foto 2022-12-03 um 14.29.15.png

Und nochmal
Bildschirm­foto 2022-12-03 um 14.29.35.png

Nabend,

exemplarisch an meiner Q10.
Via, aktuelle Version 2.0.5

Software starten und sucht sich einen Wolf.

Passende json Datei besorgen, für Deine V6 ohne Drehregler/Knopf
Speichern und entpacken.

In der Software auf Design klicken und json Datei laden.

Ergebnis.

Konfigurieren, auf den passenden Layer achten, Windows = Layer 2, Windows Fn Layer = Layer 3.

Ich hoffe es hilft und viel Spaß!
War bei der K8 Pro auch so.
Json nachladen und hat geklappt.
Die Q3 erkennt VIA direkt.

Mit dem QMK Konfigurator erstellst du dir deine eigene Firmware (inkl. Keymap). Die muss dann aber noch aufs Board geflasht werden.
Mit Via(l) kannst du die Belegung der Tasten quasi in Echtzeit ändern ohne noch was flashen zu müssen.

Ist hier jemand unterwegs, der Interesse daran hat, an meiner K2 rumzulöten? Habe vorhin beim Modden den Schalter zum Umschalten von BT zu Kabel abgebrochen..... Richtig dumm

IMG_1445.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh