[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Moin, habe neuerdings (vielleicht fällt es mir auch erst jetzt auf) das Problem, dass bei meiner QK65, wenn ich eine Taste permanent gedrückt halte zwischendurch das Signal unterbrochen wird. Also z. B. wenn ich in Spielen permanent W drücke stockt es ab und zu und ich muss noch mal neu drücken. Hat wer ähnliche Probleme oder weiß wie das kommt?

Edit: Das Problem tritt sowohl bei Kabelverbindung als auch bei BT auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mal eine Frage zu den Kailh Pro Plum Switchen.
Ich habe davon jetzt testweise mal 8 Stück in der Roccat Vulcan 120 verbaut weil da ja ein paar 'Tasten Probleme gemacht haben. Funktioniert bisher ohne Probleme und gelubed haben die auch einen schönen Klang auf der Tastatur. Allerdings frage ich mich, wieso die als taktil angegeben werden.
Ich merke davon rein gar nichts. Egal ob mit oder ohne Lube. Hat die Switches mal jemand von euch in den Händen gehabt und kann das so bestätigen?

Aktuell siehts so aus ^^
Bei den weißen und roten Caps wurden die Switche getauscht
1670483688164.png
 
Allerdings frage ich mich, wieso die als taktil angegeben werden.
Ich merke davon rein gar nichts.
Das kann gut sein. Die Plum sind Purple mit schwereren Federn, also weniger Taktil und die Purple werden schon als light tactile beschrieben. Ich merke zum Beispiel bei den MX Browns nichts beim tippen, nur wenn ich ihn ganz langsam mit viel Gefühl betätigte.
 
Es ist immer wieder iteressant wenn bei Cherry oder Derivaten von "taktil" gesprochen wird. Zum mitschreiben:
CHERRY KANN KEIN TAKTIL!

Wenn man taktil haben will sollte man zu ALPS (gibts auch in relativ modern - Matias), IBM oder Topre. ODer was von den ganz neuen optical oder halleffect in tactile. Cherry kann das einfach nicht.
 
@Odin95
Wie lange drückst du denn die Taste bis die Unterbrechungen auftreten? Mir ist da bei meiner bisher nichts aufgefallen, ich hab aber auch das wired PCB.
 
Würde ich so nicht unterschreiben, es gibt schon einige die einen deutlich spürbaren bump haben.
Hast mal die clickiez ausprobiert, die gehen ja in richtung der Alps.
"Richtung" - blue Alps fressen die. Und nein, ich schmeiß Zeal kein Geld für einen Abklatsch in den Hals, ich nehm dann lieber mein ModelF in die Hand und warte auf neue Beamspring Switches oder fertige Halleffects fürs Lineare... Bin aber glaub ich da mitlerweile zu snobistisch.
 
Da widerspreche ich dir aber vehement.
Hast du mal MX Clear oder MX Grey in der Hand gehabt? Die sind definitiv taktil.
Ich kenne jeden MX-Switch, da es ja lange Zeit nichts anderes gab - leider. Hab auch Ghetto Clears, Ergoclears und Whites getestet.
Singulär betrachtet sind sie taktil - aber können ist etwas VÖLLIG anderes. Vor allem im Vergleich - sobald man den einmal gemacht hat ist man versaut.
Versuchs mal mit Topre oder Blue ALPS im direkt Vergleich, dann verstehst du was ich meine.
 
Es ist immer wieder iteressant wenn bei Cherry oder Derivaten von "taktil" gesprochen wird. Zum mitschreiben:
CHERRY KANN KEIN TAKTIL!

Wenn man taktil haben will sollte man zu ALPS (gibts auch in relativ modern - Matias), IBM oder Topre. ODer was von den ganz neuen optical oder halleffect in tactile. Cherry kann das einfach nicht.
Aha...naja...wenn du meinst.
Ich hab hier ansonsten eben noch die Roccat Titans, das sind Kailh Switche wenn ich mich nicht täusche, die sind jedenfalls schon tektil. Und die Aliaz Silent die ich hier habe ebenso. Leider habe ich die damals etwas falsch gelubed.
Egal.
Tope und Alps kann man komplett knicken wenn es um kompatibiliät von Caps geht. Also fallen die komplett raus.

Zumal ich da auch keine 7,90€ für ein 10er Pack bei der ollen Roccat ausgebe. Die soll recht günstig einfach wieder funktionieren.
 
Ich finde es auch schade mit den Keycaps und Topre, aber die Teile haben mich derart versaut, dass ich nix anderes mehr will. :/
 
Selbst wenn Topre oder Alps eben deutlich taktiler sind, bringt mir das nichts wenn ich die olle Roccat da so günstig wie möglich wieder flott machen will. Mit den Kailh Pro Plum funktioniert das aber super muss ich sagen.
 
Versuchs mal mit Topre oder Blue ALPS im direkt Vergleich, dann verstehst du was ich meine.
Topre kenn ich
Alps bisher leider noch nicht in den Fingern gehabt... :-[
MX White ist ein unglaublich toller Switch, bekommst du nur leider nirgends her.
Vor allem im Vergleich - sobald man den einmal gemacht hat ist man versaut.
Topre hat mich auch versaut - seitdem halte ich Ausschau nach einer FC980 + einem Heavy Grail dafür.
 
@Odin95
Wie lange drückst du denn die Taste bis die Unterbrechungen auftreten? Mir ist da bei meiner bisher nichts aufgefallen, ich hab aber auch das wired PCB.
Hab noch mal ein bisschen gegoogelt. Es liegt scheinbar an BF3 bzw. generell hat Battlefield ein Problem wenn Discord im Hintergrund läuft. Liegt also vermutlich nicht an der Tastatur selbst.
 
Ach ja noch ein Nachtrag zu der Roccat Mecha: Ich muss Switche verbauen die für SMD LEDs ne Aussparung haben. Ansonsten passen die Switches nicht.
Meine Aliaz Silent z.b. gehen da nicht drauf. Die Kailh Pro Plum schon. Machen sich auch gelubed echt gut auf der Tastatur muss ich sagen. Aber die haben schon ne echt straffe Feder. mMn auch schwerer zu betätigen als die Aliaz Silent 70g
 
Namaste werte Mechagläubige,

nach einigen Tagen Abwesenheit meldet sich der Xib™️mal wieder zurück, der Umzug ist weitestgehend abgeschlossen. Der Umstieg von DSL50 auf DSL250 macht ja schon Spaß. :d In der Küche regieren noch Chaos und Zerstörung, aber man kann ja auch mal vom Dönermann und Fertiggerichten leben... Die wirklich wichtigen Räumlichkeiten sind dagegen fertig; das Irrenhaus hat eine neue, nerdige Zentrale. :geek:

Nerdcave  (2).JPG
Nerdcave  (1).JPG
RGB-Nerdcave.jpg

Nebendran liegt ein winziger Raum unterhalb der Treppe zum Dachboden. Seitdem die Tischplatte da fest ist, blieb eigentlich nur noch ein begehbarer Werkzeugschrank übrig, 2m² sind für Löten und ähnliche Basteleien aber genug. Mit einer kleinen Auftragsarbeit für unseren Markus aka @Toadward, der ein paar Gateron G Pro 2.0 Black gelötet haben wollte, habe ich den Raum eben eingeweiht. Jetzt müssen wir ihn noch davon zu überzeugen, wie viel Spaß das Löten macht, damit er sich auch noch einen Lötkolben zulegt. ;)

Werkstatt (1).JPG
Werkstatt (2).JPG
Werkstatt (3).JPG
 
Ich hoffe, du hast ein Atemfiltersystem:eek:
 
Moin,

Glückwunsch zum vollbrachten Umzug, gut geworden und so schön sauber und aufgeräumt. Da ist ja nicht einmal Platz für Chaos.

Vielleicht sollte ich Dich einmal meiner kleinen Tochter, die unter anderem Yogalehrerin ist, vorstellen, die mag jüngere Männer.

... das Irrenhaus ...
Willkommen in meinem Leben, Gedankenkette, wir beide in einer WG musste ich sofort an Felix und Oscar denken.
Wer von uns beiden welche Rolle einnehmen könnte, sollte recht schnell zu erkennen sein anhand Deiner Bilder und älterer Bilder von mir, nicht mehr aktuell, aber Tendenz gleich geblieben.

Collage.png mushroom_office.png

Genug für den Moment und Euch allen einen schönen Tag,
A Troubled Mind
 
Ich habe mir jetzt für die Arbeit eine Keychron V1 gekauft. Die eingebauten Keychrons Browns waren mir leider viel zu laut (bin auf meiner Q5 Boba U4 gewohnt), daher habe ich mir einfach nochmal Boba U4 geholt. Das geht jetzt auch insgesamt (die Q5 ist halt schon deutlich besser und die Keycaps darauf auch), außer dem Space-Bar. Ich schreibe nach dem Zehn-Finger Suchsystem und da kommt es immer zum Bottom-Out. Bei dem Space-Bar kommt es dabei immer zu einem hässlichen lauten Klacken.

Habt ihr dazu eine Idee? Die Stabis der Keychron V1 sollen ja eigentlich ziemlich gut sein, deshalb wundert mich das.
 
Du hämmerst vermutlich den Stabilizer aufs PCB. Von KBDFans gibst dafür ne foam bekommst meine ich auch bei Keygem. Kannst auch einfach mal Tape, Pflaster oder nur lube probieren.
 
Danke für den Hinweis. Das schaue ich mir an. Dann muss ich die Tastatur doch mal aufschrauben.
 
Sind die gelubed? Der Draht klackert auch fröhlich vor sich hin, das ist aber mehr ein klappern als ein lauer klack. Luben solltest die Stabilizer, wenn sie es nicht nicht schon sind, das bringt am meisten.
 
Kann ich so absolut nicht unterschreiben. Ich war bisher auch der Meinung, heute kamen meine MX Clear und die sind definitiv deutlich Taktil. Aber genauso Scratchy :fresse:

Leider nicht, aber ich trage mittlerweile eine FFP3-Maske beim Löten.
Jetzt ernsthaft? Ich kenn das von meinem Dad auch nicht anders als ich das mache, mit nix :fresse: und das war bei ihm noch bleihaltig.
 
Jo Freunde der gepflegten Tipperei, vielleicht habt ihr ja einen Tipp, Sohn hätte gerne eine Tastatur

Wichtigstes Merkmal: Tasten mit individuellem RGB. Muss deutsches Layout haben, muss nicht schnurlos sein und darf kein Vermögen kosten. Definitiv unter 100€

Hatte schon an Keychron gedacht weil meine wirklich gut funktioniert. Ich denke mit meinen braunen switches würde er gut zurecht kommen, muss aber nicht zwangsweise mechanisch sein wenn ihr was gutes anderes kennt.

Danke!
 
Jo Freunde der gepflegten Tipperei, vielleicht habt ihr ja einen Tipp, Sohn hätte gerne eine Tastatur

Wichtigstes Merkmal: Tasten mit individuellem RGB. Muss deutsches Layout haben, muss nicht schnurlos sein und darf kein Vermögen kosten. Definitiv unter 100€

Hatte schon an Keychron gedacht weil meine wirklich gut funktioniert. Ich denke mit meinen braunen switches würde er gut zurecht kommen, muss aber nicht zwangsweise mechanisch sein wenn ihr was gutes anderes kennt.

Danke!

EVGA Z15
Gibt es aktuell ein neuwertiges für 50€ bei ebay kl.
Kann man dank Hot-Swap auch gut modden. Das nervige silberne Logo kann man auch lackieren.
 
EVGA Z15
Gibt es aktuell ein neuwertiges für 50€ bei ebay kl.
Kann man dank Hot-Swap auch gut modden. Das nervige silberne Logo kann man auch lackieren.
Hot Swap hätte ich bei dem Budget nicht erwartet. Würde ihm sicher gefallen. Danke für die Empfehlung 👍
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh