[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Sind die gelubed? Der Draht klackert auch fröhlich vor sich hin, das ist aber mehr ein klappern als ein lauer klack. Luben solltest die Stabilizer, wenn sie es nicht nicht schon sind, das bringt am meisten.
Die Stabs bei meiner V1 sind auch schrecklich. Rattern und ticken fröhlich vor sich hin. Werde die auch tauschen wenn ich die fertig mache.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hot Swap hätte ich bei dem Budget nicht erwartet. Würde ihm sicher gefallen. Danke für die Empfehlung 👍
Besitze die selber aufgrund der guten Mod Möglichkeiten, weil mir allgemein der Gesamthub und der laute Anschlag sound der meisten Mech tastaturen stört, hab ich einfach mal die Switches ein wenig bearbeitet. Und bin jetzt super zufrieden. Hier der Guide dazu. :d
 
Besitze die selber aufgrund der guten Mod Möglichkeiten, weil mir allgemein der Gesamthub und der laute Anschlag sound der meisten Mech tastaturen stört, hab ich einfach mal die Switches ein wenig bearbeitet. Und bin jetzt super zufrieden. Hier der Guide dazu. :d
Ah ja. Glaube das wird ihn nicht weiter stören wenn ich mir überlege was er aktuell nutzt 😵‍💫 ( oder besser gesagt sein Vater ihm hingelegt hat)

Aber natürlich cool dass man die Switches tauschen kann. Super Sache
 
Evtl. Könnt ihr mir helfen. Mein Sohn möchte für seine ducky one 2 Mini switches die leise sind. Welche soll ich da kaufen?
 
Die Ducky one 2 hat kein HotSwap. Nur so als Randinfo, erst ab der 3er. D.h. Lötkolben auspacken ist da vermutlich angesagt.
 
Mal kurze Rückmeldung in den Raum geworfen, meine Keychron kam über Belgien und kein extra Zoll. Also hat Keychron das natürlich korrekt verzollt für mich ;)
Aber die Q9 kommt vermutlich originalverpackt direkt weg, weil ich glaub doch die Zahlenreihe brauche/möchte. Daher direkt noch eine Q2 bei Alternate gekauft und jetzt den Knob selber nachrüsten.
 
Das PCB hat zumindest die notwendigen extra Löcher und auf Reddit meinte einer er hätte es nachgerüstet und dann analog der Q1 die andere Firmware draufgespielt. Wird schon klappen :)
 
Bräuchte mal einen Tipp. Bei Silent Switches ist es ja so, dass der Stem an den Seiten, bei diesen Führungen oben und unten so einen dampener hat, damit die Anschläge eben gedämpft werden.
Wie bekommt man non silent Switche ähnlich leise? Oder ist das eher nicht möglich?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, ich habe mal zum Test 2 Tecsee Coral verlötet in der Roccat Vulcan 120. Ich finde die tippen sich verdammt gut, man merkt das Taktile deutlich besser als bei den Kailh Pro Plum und ich finde sie, auch wenn die nicht silent sind, irgendwie geiler als die Aliaz Silent 70g auf meiner kdb75v2. Verdammt....
So sollte das nicht laufen xD

So schnell ist man wieder gefangen im Mecha Game....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe. Ja irgendwie schon richtig. Ich finde den klang der Tecsee auch nicht schlecht wenn die gelubed sind.
Die restlichen Switches für meine kbd75 sind auch schon aufm Weg. Muss mal schauen wann ich die eingebaut bekomme. Dann kann ich auch meine Stabis mal endlich richtig schmieren. Das habe ich damals nur so halbgar gemacht weil mein Krytox zu dünn war.
 
Ich schreibe einfach mal hier, auch wenn es thematisch nicht ganz reinpasst.

Hat jemand, der schon ü30 ist, aktiv seine Schreibgeschwindigkeit erhöht? Anfang des Jahres hatte ich mir vorgenommen, dass ich mit den Worten pro Minute (wpm) auf jeden Fall konstant bei 85 und leicht darüber kommen möchte.
Mein Stand ist, dass ich so bei 70-75 wpm bin und dies sich übers Jahr nicht wirklich nach oben korrigierte. Auf Englisch bin ich sogar bei 60-66 wpm.

Tastaturen:
Privat die Keychron K3 mit den keychron reds - sicherlich nicht das beste zum Tippen.
Beruflich schreibe ich auf einer Logitech MX Keys

Zur Verbesserung nutze ich:
10fastfingers.com/
monkeytype.com
Da tippte ich die verschiednene Contests bzw. durch die Top 1000.

Nachdem ich im Januar nahezu täglich mindestens 45 min tippte, ist es über das Jahr etwas eingeschlafen. Im Beruf, ich arbeite in der IT, Cybersecurity-Themen, muss man auch einiges Tippen und sei es nur in Teams-Chat mit Kolleginnen und Kollegen.
Mit zehn Fingerschreiben lernte ich in der Jugend für mich selbst. Leider nicht ganz sauber, sodass ich für fast alle Großbuchstaben die linke Shift-Taste verwende. Dies konnte ich immerhin korrgieren, wobei noch "Rückfälligkeiten" dabei sind.

Daher die Frage, ob man sich wirklich verbessern kann oder dies einfach mein Niveau ist, auf dem ich mich eingependelt habe. :confused: :shake:

PS und Edit: Der Anspruch ist natürlich eine Genauigkeit von über 90, lieber 95%, weil ich es gerade bei @VorauseilenderGehorsam sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, hab mich damit seit der Schule nicht mehr beschäftigt, damals mit 10 Finger System gelernt, aber noch auf ergonomischen Tastas.

1. Test mit englischen Worten (brauche ich nicht oft)
1671106810589.png

2. Test mit deutsch
1671113357455.png


ist bei mir aber auch völlig egal, wie schnell ich schreibe. Bin ja keine Tipse

Hilft dir bloß nicht, also nein, habe noch nie versucht da, besser zu werden, wozu auch. Denke jedoch schon, dass Übung hier etwas mehr herausholt, als auch die optimale Tasta

Bin 40 und nutze eine Sharkoon PureWriter in der Firma
 
Zuletzt bearbeitet:
war jetzt mal auf Deutsch und ich nutze bei weitem keine 10 Finger. Eher so 4 bis 5
1671112234028.png
 
Ich schreibe tatsächlich nicht besonders viel oder häufig und hab auch nie 10 Finger gelernt, schreibe mit so ca. 5 1/2 Fingern.
Bin knapp vor 30. Mir ist aber auch schon öfter im Arbeitsumfeld aufgefallen, dass ich schneller als so mancher 10-Finger Tipper bin und mich immer gefragt wie das sein kann :fresse:
Deutsch:
1671112811247.png


Englisch:
1671113106517.png
 
Schon ewig nicht mehr gemacht, früher war ich einmal so bei 110. Aber mit mechanischer Tastatur und viel Übung, jetzt schreib ich ja nur mehr auf der Macbook-Tastatur. Ja, ich geh ja schon ...
1671116670215.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... interessant. ich habe grad mal in alten screenshots geschaut und aus 2019 was gefunden.
Da war ich so bei 110-115 Wörtern pro Minute auf einem DAS Keyboard Ultimate.

Bei mir hat tatsächlich der Umstieg auf das NEO Layout etwas gebracht in Bezug auf Geschwindigkeit aber eben auch Ermüdung beim tippen. Ich denke fast mehr, als die Tastatur. Diese wirkt sich scheinbar vor allem auf die Präzision aus. Natürlich auch erst, nachdem ich mich eine Weile ans neue Layout gewöhnt hatte.
Ich muss das heute abend zuhause mal auf der G915 testen.. Finde aber die ligt mir nicht so.

Ich wahr schon früh am PC und hatte in der Schule auch mal die Klasse fürs Zehnfinger-System besucht, war da aber nicht sonderlich gut, weil ich dann doch immer so ein wenig meinen eigenen Stil gemacht habe.
 
Nein, das passt nicht.
Die Q5 hat in der untersten Reihe (rechts der Spacebar) 3x1u.
In dem Corsair Kit sind nur 3x1,25u drin.
 
Glorious GPBT sind ganz vernünftig und recht günstig.
 
Moin,

nachdem ich versucht habe mit einer MX Keys den Kompromiss zwischen Tastatur für die Arbeit (Mac) und Gaming für Privat (Windows), habe ich nun entschieden, das auf zwei separate Tastaturen aufzuteilen.

Ich habe mich wieder ein bisschen bei r/mechanical_keyboards eingelesen und folgende Eckpunkte ausgemacht:
  • TKL-Größe
  • ISO-DE Layout
  • USB-C Buchse
  • Cherry MX Brown
  • Möglichst kleine Input-Latency
  • Möglichste viel Dämmung
  • Hot-Swappable
Leider schein das KBDfans Tiger Lite nicht im ISO-Layout gebaut zu werden, andernfalls wäre dies mein Favorit. Desweiteren habe ich folgende Tastaturen gefunden:
  • Ducky One 3 TKL
  • GMMK TKL
  • GMMK Pro
  • Keychron K8 Pro
Habe ich sonst noch ein Modell übersehen, dass Ihr mir empfehlen könnt? :-)
 
Die GMMK Pro ist aber keine TKL.
Ansonsten gibts halt noch die Keychron Q Serie.
Oder wenn du bisschen Zeit hast die Zoom TKL. Der nächste Run im Frühjahr 2023 soll dann auch ISO Support haben.
Aber warum nicht die Tiger Lite? ANSI-DE und gut isses. Sind ja nur 2 Tasten dann anders, evtl. sogar nur 1, je nachdem welche Keycaps man dazu nimmt.
 
@mostlee - Zwar ANSI statt ISO, dennoch eine gute Übersicht:

Keychron Q5 keycap guide.png
 
Die GMMK Pro ist aber keine TKL.
Ansonsten gibts halt noch die Keychron Q Serie.
Oder wenn du bisschen Zeit hast die Zoom TKL. Der nächste Run im Frühjahr 2023 soll dann auch ISO Support haben.
Aber warum nicht die Tiger Lite? ANSI-DE und gut isses. Sind ja nur 2 Tasten dann anders, evtl. sogar nur 1, je nachdem welche Keycaps man dazu nimmt.
Fairer Punkt. An das 75% könnte ich mich gewöhnen. Das Keychron Q3 sieht auch gut aus. Nur gefallen mir die die Keykaps nicht, wenn ein Keychrone Barebone, dann ginge ja nur das Q3.

Das Zoom TKL sieht auch richtig gut aus, aber ich bin kein Fan vom Pre-Ordering. Das scheint mir auch zu viel Modulbaukasten zu sein.

ANSI-DE ist doch auch mit der kleinen Return-Taste oder? Das ist leider ein K.O.-Kriterium für mich. Ich brauche die große Return- und größer/kleiner-Tasten auf der linken Seite.

Aktuell favorisiere ich das:
  1. Keychron Q3 Barebone (ohne Knob)
    • Schlichtes Design
    • Mods zur Dämpfung sehen ziemlich straight forward aus
    • Höhere Latenz als die anderen beiden Kandidaten
  2. GMMK TKL Barebone
    • Design weniger Kitschig als das Pro
    • Müsste eventuell stärker modifiziert werden um beim Keychron anzukommen?!
  3. Ducky One 3 TKL
    • Modbar ähnlich wie das Q3 (?)
    • Kommt quasi wie gewünscht mit MX Browns und Keycaps
    • Keine Software (Kann auch positiv sein)
Das GMMK Pro ist raus, da es aus meiner Sicht ggü. dem TKL Preis/Leistungs-mäßig keinen Mehrwert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh