[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Ich hoffe, es wird nur kontrolliert und Du bist schnell durch damit. (y)
Alles gut!
Flossmod incoming

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal ein kleiner Sound-Vergleich zwischen GMK Dolch und XDA BoW MonacoKeys


 
Höre ich das richtig, die XDA sind etwas ruhiger?

P. s. interessantes 10-Fingersystem XD (Sorry Lehrerkrankheit, musste drauf achten)
 
Jupp, xda ist etwas sanfter und ruhiger und auch gefühlt etwas tiefer als die GMKs.

Das ist wie ich es gerne nenne ein 4,5 + 1 Chaos-Finger-System :d
 
Leider kein Bild des ISO-DE-Sets zu finden, habe ich aber beim Support angefragt.

... und eben kam die "Antwort" ...

UNOM2113_88_TKL_German-R.jpg


Ja Unicomp, Umlaut-Legenden im Akko-Style, zu groß und nicht in der Flucht sowie völlig sinnbefreit angeordnete sublegend-Rechenzeichen - vielen lieben Dank. :rolleyes:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sie haben gerade noch mal nachgelegt, das gefällt schon besser!

UT42EHA-pic_German-Mini-M.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Numpad-Komma musste noch irgendwo hin ... :wall:
Als pingelig bin ich ja weiß Gott (hier!) nicht bekannt, aber das ist, unter Anderem, echt peinlich. Den grünen Font auf AltGr finde ich fast noch verwirrender (falls das was Historisches sein sollte, behaupte ich natürlich das Gegenteil, ist auch nur meine persönliche Meinung (mit Seitenblick auf "Heckenschützen") ^^

EDIT:
Sowas, in der Form etc., als 60er, ohne "stepped"... ich würde niederknien ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den grünen Font auf AltGr finde ich fast noch verwirrender (falls das was Historisches sein sollte, behaupte ich natürlich das Gegenteil ...
:d same here. Das ist wohl eher ein Bruch mit der Historie und ein Hinweis auf Win als alternative Belegung. Nur deswegen eine andere Farbe wäre wirklich nicht nötig gewesen.

Sowas, in der Form etc., als 60er, ohne "stepped"... ich würde niederknien ;)
Ja so eine F62 Kishsaver ist abgesehen vom Preis was Feines, wer würde da schon nein sagen ... :drool:

IMG_20140218_191948.jpg
springyboba.jpg
23dc6d7130ad8bda1e5665eda6ee0267.jpg

Bilder aus dem Kishsaver Photothread! - Deskthority-Forum

Unicomp Mini M bottom row.png


Die units der bottom row hab' ich mal aufaddiert, passt das so? Scheint mir etwas weird, vor allem die kleine AltGr nervt hart, da passen die RGB-Modifiers nicht. :wall: Schöner wäre 1.5-1.0-1.5-7.0-1.5.-1.0-1.5 gewesen, ohne R-Win dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir vorhin beim tiefen dumpfen Thocc waren :d

Ich jag ja diesen Marbly/Creamy/Thocc Sound.

Poron PCB Foam hab ich schon verbaut.
Case Foam ist drin.
PBT Keycaps hab ich auch.
POM Plate ist auch verbaut.

Gateron Black Ink V2 mit Lube und Film ebenso.

Was könnte man noch machen? Tape Mod fand ich komisch.
Switch Pads?
Andere Switches? Mir hat jemand gesteckt, dass die Akko Cream Yellow(?) eine klangliche Offenbarung sein sollen. Weiß da jemand mehr?

Wollte dir ja bescheid geben wenn die V3 Cream Yellow Pro da sind. Hab die heute bekommen und ich sag mal so. Geile Teile. Würde ja einen Soundtest aufnehmen auf meiner Monsgeek aber dafür fehlt ein gutes Mikro. Aber vom Klang her sind die geil. Dazu dann smooth. Sind stock so aus der Packung in die Tastatur gewandert und da dann ein ABS Doubleshot Set drauf. Für das Geld was Akko für die Switches verlangt kann man nichts sagen. Sollten dir gefallen wenn du Thocc magst.

So. Jetzt mal Kilmat Matten bestellt um die Tastatur zu dämmen. Soll wohl ganz gut funktionieren mit dem Zeug. Kann ich dann mal am Wochenende ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch mit auf Material und Co an. In nem Alu Traymount ziemlich furchtbar
Na gut. Bei einem Traymount Keyboard jetzt alle Standoffs ausschneiden ist garantiert richtig übel. Aber kommt in die Monsgeek. Muss ich gucken ob ich das direkt auf das Alu klebe oder vorher eine Schicht Tape da rein klebe. Oder das Kilmat Zeug auf was anderes kleben und das dann wie normaler Foam einfach rein legen.
 
Hey,
hab mal eine Frage in die Runde. Finde Keyboards ja extrem ansprechend und könnte mir eigentlich gut vorstellen sie zu sammeln, aber überlege auch ob ich halt noch weiter gehen sollte.
Lese hier schon eine ganze Weile mit, aber bin immer noch nicht ganz sicher was man denn alles machen muss um eine Tastatur zusammen zu bekommen, muss man da z.B. auch löten?
Kennt jemand evtl. ein aussagekräftiges (Anfängergeeignetes) Video oder könnte evtl. grob zusammenfassen, welche Schritte & Teile notwendig sind um von blank ans Ziel zu kommen?
Vielen lieben Dank schon mal
 
Na gut. Bei einem Traymount Keyboard jetzt alle Standoffs ausschneiden ist garantiert richtig übel
Das ist jetzt nicht wirklich das Problem, waren auch nur 6 Stück. Aber akustisch war das nicht wirklich eine Verbesserung, da wurde das ganze nur noch metallischer. Kleben würde ich das gar nicht, hab ich bisher immer nur rein gelegt. Du hast ja normalerweise auf einer Seite ne Schutzfolie für die Klebefläche, die Richtung PCB und gut.

Lese hier schon eine ganze Weile mit, aber bin immer noch nicht ganz sicher was man denn alles machen muss um eine Tastatur zusammen zu bekommen, muss man da z.B. auch löten?
Das ist halt zu 100% davon abhängig, welches Board du kaufst. Gerade der "Mainstream" Kram wie ne 6x% ist eigentlich zu 90% Hotswap, da musst du dann nix löten. Stabis drauf Switches rein stecken, Keycaps drauf, fertig. Also das hast du quasi immer eigentlich, außer du kaufst was komplett fertiges. Ist das ein Solder PCB, dann kommt ggf. noch Switches löten dazu. Es gibt den Kram auch so, das du nur das PCB bekommst und sämtliche Bauteile selbst verlöten musst, das ist aber (imho) eher ein 40s Thema und kommt bei den 6x so gut wie nicht vor.
 
Hat jemand schon Erfahrung mit den Ajazz Fruit Switches gemacht, hab die Peach im Auge im Austausch für Keychron Pro Red?
Suche was im Budgetbereich, gerne Linear und Pre-Lubed.
 
Hab mal eine dumme Frage, ich seh hier immer diese Schicken USB Spiralkabel und find die durchaus sinnvoll (überlege die auch anzuschaffen).
Aber warum ist da immer diese dicke "Kupplung" dran? Ist das aus der Historie für ältere Modelle die kein USB C haben und man dann zum Wechsel hinten an den PC muss?
 
Ist heutzutage eigentlich nur ne optische Sache. Einen wirklichen Nutzen haben die Dinger nicht.
 
Lese hier schon eine ganze Weile mit, aber bin immer noch nicht ganz sicher was man denn alles machen muss um eine Tastatur zusammen zu bekommen
Case, PCB, Plate, Stabilisatoren für alles über 2U breite, ggf Foam, Switches nach gusto, Caps nach gusto, USB-C Kabel.
Das meiste kommt inzwischen als Kit. Barebones ohne Switches und Caps, es sind ja Customs und keine Prebuilds.
Man ist auch nicht zwingend auf Groupbuys angewiesen, es gibt inzwischen eigentlich fast immer Extras, mitunter dann halt mit Premiumaufschlag, dafür ohne lange Wartezeit.
Im Zweifel während des GBs einfach den EU Vendor auf Discord anhauen ob es Extras geben wird.

Das einzige, was es wirklich zu beachten gibt, sind Kits für Keycaps. Sind alle Tasten im richtigen Profil (=Reihe) und der richtigen Größe vorhanden?
In seltenen Fällen werden die Stabilisatoren an der Plate statt am PCB befestigt, das steht dann aber explizit dran (Platemount oder PCB Mount).

Es gibt zig Buildstreams oder Reviews auf YT (Keybored, Alexotos, oder wenn man es lieber deutsch mag WhnKeys), die alle nach ähnlichem Schema ablaufen und eigentlich immer "den Build", also das zusammenbauen aller Komponenten beinhaltet.
Zu den meisten Kits gibt es aber auch Anleitungen. Leider meist nur auf Discord.

Tl;Dr: Du wirst Discord brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Antworten.
Habe ein paar Videos geschaut und mal eine relativ günstige Tastatur bestellt, bei der ich mich mal ans Modden machen werde und dann schaue ich, wo / ob mich das hinführt.
Sind auf jeden Fall noch ein paar Vokabeln, die ich pauken muss dabei :-)
 
Aber warum ist da immer diese dicke "Kupplung" dran? Ist das aus der Historie für ältere Modelle die kein USB C haben und man dann zum Wechsel hinten an den PC muss?
Genau das.
Die ersten Customs kamen mit MicroUSB, später dann mit USB-C. Die Schnellkuplung hilft ein wenig beim Umstecken, aber hauptsächlich sieht es cool aus und ist schweinisch teuer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sind auf jeden Fall noch ein paar Vokabeln, die ich pauken muss dabei :-)
Einfach Fragen, ich werf auch ständig Worte durcheinander.
Bislang hat mich hier noch niemand gebissen.
 
Genau das.
Die ersten Customs kamen mit MicroUSB, später dann mit USB-C. Die Schnellkuplung hilft ein wenig beim Umstecken, aber hauptsächlich sieht es cool aus und ist schweinisch teuer.
Naja, hab da keine großen Ansprüche... denk bei mir langt die 22 Euro Version die man bei Amazon kriegt.
Weiß nur nicht mich dieser dicke Stecker triggert...
Evtl. erstmal 1 holen und wenn es mir auf den Sack geht kriegt es mein Sohn und er muss damit leben :fresse:
 
überlege die auch anzuschaffen
Ich hatte mir mit der Q8 das schwarze Coiled Aviator Kabel von Keychron mitbestellt.
Qualitativ kann ich nichts schlechtes drüber sagen, benutzt habe ich es höchstens zwei Tage. Das war mir zu viel "Geraffel" auf dem Tisch. Bin direkt zurück auf ein normales, gerades Kabel. PM falls du es zum Selbstkostenpreis haben magst.
 
Die Akko Kabel finde ich auch gut, top verarbeitet und nicht schwachsinnig überteuert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh