[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Oder mit dem Kopf durch die "Wand" und Loch in den Tisch
Bei Dir sieht es gut aus!
Wird nur blöde, wenn man seine Tastatur, je nach Einsatz, permanent verschiebt. Beim Zocken schiebe ich meine Tastatur so gut wie immer nach links.
Ganz zu schweigen davon, dass sich oft zwei, drei Tastaturen auf meinem Schreibtisch befinden, sind halt sehr gesellige Begleiter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Akko Kabel finde ich auch gut, top verarbeitet und nicht schwachsinnig überteuert.
Von denen hab ich eins aus Spaß gekauft. Sind halt nicht gesleeved aber für den Preis den die haben wollen voll in Ordnung. Welche man vergessen kann sind die von Glorious weil die den USB C Stecker so fett gestaltet haben das der bei mir nur in der GMMK Pro passt die eh nur im Karton vor sich hin vegetiert weil ISO Layout.
 
Da kann ich nichts zu sagen. Hab ein Coiled von CableMod und die Kabel im PC sind auch von denen. Mit denen bin ich eigentlich ziemlich zufrieden und mag halt den Look. Passt zu den meisten Deskmats die ich habe.
 
Das hab ich mir soeben auch bestellt in weiß. Bin gespannt.
Mein erstes Coiled. Und auch mein erster Aviator Adapter
 
Hatte ja vor ein paar Tagen gefragt ob schon jemand mit AJAZZ Switches kontakt hatte.
Hab sie mir einfach mal geordert, mal schauen wie sie sich machen in den nächsten Tagen.
Fürchte ich steige grad richtig ins Rabbit Hole, die Switches sind noch nicht ganz eingebaut, schaue ich mich nebenher schon nach Nachschub um. :fresse2:

2023-06-17_151444.jpg
 
Fürchte ich steige grad richtig ins Rabbit Hole, die Switches sind noch nicht ganz eingebaut, schaue ich mich nebenher schon nach Nachschub um. :fresse2:
Leg dir schon mal die Nummer von Peter Zwegat hin, nur für alle Fälle. Ach und: Essen ist wirklich wichtiger als Keyboard Zeug. :fresse:

So ich glaube damit sind wir unserer Sorgfaltspflicht nach gekommen :banana:
 
Ich fürchte auch, das da was im gange ist. :fresse2:
Jetzt muss ich mich erstmal um "vernünftige" Caps kümmern, die stock Dinger von Keychron sind nichts.

Die AJAZZ Switches gefallen mir aber bisher sehr gut, deutlich besser zu dem Keychron Pro Reds, welche btw. im ISO Layout nicht factory lubed sind hab mal einen aufgemacht.
 
Jetzt muss ich mich erstmal um "vernünftige" Caps kümmern
Gerade läuft round 2 des GMK Nightrunner GB ... und schon Ende August soll ausgeliefert werden! :hmm: :eek:

GMK-Nightrunner-R2.png

Ich suche noch jemanden, der testet, ob das stimmt - und da Du gerade so bereitwillig die Brieftasche zückst und öffnest: Du?! :asthanos:
 
Bei einer Keychron V1 wollte ich vorerst nicht sooo hart einsteigen. :heul:
 
Ich hab MT3 WoB auch noch mal als Ortho nachbestellt :fresse:
 
Das GMK MTNU Susu sieht echt interessant aus. Aber auch ganz schön kostspielig. Base, Extra, Numpad und International hätte ich gerne - flockige 248€. Ich glaub, da test ich das Profil lieber vorher mal günstiger.
 
Das GMK MTNU Susu sieht echt interessant aus. Aber auch ganz schön kostspielig. Base, Extra, Numpad und International hätte ich gerne - flockige 248€. Ich glaub, da test ich das Profil lieber vorher mal günstiger.

Du hast monochrom vergessen. Das würde ich auch direkt mitnehmen. Ist ein Spiel mit dem Feuer. Wird das Set gut und das Profil beliebt, dann geht der Preis nur noch nach oben oder es kommt gar kein Set mehr. Mehr Alternativen wirds nicht geben. Ich denke, ich mach für Susu nen Rudumschlag. Das Set passt halt zu allem und ist monochrom mehr oder weniger Dolch, was ich von GMK über 5 Jahre zu shiny gemacht habe und bräuchte Ersatz 🤷
 
Monochrom reizt nicht wirklich aus aktueller Sicht, wobei sich das ja ändern kann. Die Designentscheidungen bei den Internationals finde ich teilweise auch fragwürdig (€, @, µ), aber die muss man ja nicht nutzen. Den "Mad Typist" Satz verstehe ich überhaupt nicht.
 
habe jetzt WOB und Susuwatari als MT3, das ist erstmal dunkel genug - beides bisher nirgends montiert xD
 
Gibts da dann auch so tastaturen wie früher die Logitech Gaming Tastaturen in denen man dann shortcut Tasten belegen kann? Die man dann individuell für jedes Spiel belegen kann?
Je nach Chipgröße kann man keine bis viele Makros basteln. Allerdings nur bedingt Spieleabhängig.

Da es ohne Software läuft (zum Konfigurieren braucht man logischer Weise welche), weiß deine Tastatur natürlich nicht welches Programm du offen hast.
Man arbeitet eigentlich nur mit Keycodes, also quasi "Reihe 3 Taste 7" und Windows schaut dann nach, was das im aktuellen Layout (DE, EN, FR) für ein Zeichen ist.
Man kann aber Ebenen anlegen (ähnlich wie Fn beim Laptop) und diese auch per Tasten durchschalten. Dann braucht man halt für jedes Spiel eine extra Ebene.

Hier mal ein paar screenshots aus VIAL dass du dir das vorstellen kannst.
VIAL ist ein grafischer klicki-bunti-keymap Editor. Man kann auch direkt QMK im Notepad schreiben (ein wenig wie XML) und das dann kompilieren und draufschieben.
VIAL ist halt Welten bequemer. Alle Änderungen sind sofort aktiv.

Oben ist meine aktuelle Konfiguration, unten kann ich diverse vordefinierte Funktionen auswählen und auf eine beliebige Taste auf einer beliebigen Ebene (sh. Layer 0,1,2,3) binden.
Baselayer ist 0.
Wenn ich rechtes Space halte, funktioniert es wie "Fn" und ich kann Layer 1 bedienen solange ich es halte. Kurz angetippt bleibt es eine Leertaste.
Die Taste zwischen den Leertasten toggelt Layer 1 hart an oder aus, ich brauch also nicht immer einen Finger auf Space zu halten. Das Bild unten wäre dann Layer 1.
Dort findet sich dann ein Numpad mit Hexadezimalen und ein paar Sondertasten die ich gelegentlich mal brauch.

Die Pfeile gehören zu Drehknöpfen die man an diesen Stellen einlöten könnte. Hab ich aber nicht.

Der Mouseover vom ersten Screenshot z.B. zeigt R_Alt_T(kc). Funktioniert wie meine Leertaste: Gehalten ist es rechtes Alt, getippt ist es (kc) wobei man kc (keycode) frei wählen kann.

Makros gehen wie eingangs erwähnt natürlich auch. Und zwar kann ich definieren ob ein KC getippt oder gehalten wird und was währenddessen oder danach passiert. Z.B. halte strg und alt, drücke währenddessen entf. Makro für Strg+Alt+Entf.

1687258976657.png

1687259242330.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich bin gerade echt ein wenig genervt. Wie schon des Öfteren erwähnt, verkaufen können alle Hersteller, aber beim Support trennt sich dann die Spreu vom Weizen.

Am 11.06. habe ich Keychron folgendes mitgeteilt: Hello,

since a couple of weeks, I'm having problems with the right half of the keyboard.
I do get chatter from time to time, no matter, which key I press, it could be M or Enter ...
I press once and get endless input of the same key, only unplugging the right half stops this behavior.

I've done a reset a couple of times by now, but that doesn't solve the problem.
Therefore support is needed.

Greetings from Germany and have a nice day,
xxx

Antwort am 13.06.: Hello xxx,

Thanks for reaching out and sorry for the troubles!

Could you please kindly try flashing the latest firmware on our website: https://www.keychron.com/pages/firmware and see if it helps?

If that doesn't work, could you please share a video of the issue referring to this link: https://www.keychron.com/pages/how-to-do-a-key-tester-for-keychron-q1? Please kindly advise your order # and the matching email address. A SN # of your keyboard shared is helpful too.

Thank you,
Keychron Team

So weit, so gut, aktuelle Firmware läuft bereits seit Release, Informationen mitgeteilt, Video eingeschickt und am 14.06. folgende Antwort: Hello xxx,

Thanks for coming back to us! We will pass your case to the tech team and we will come back to you when we hear back from them.

Thank you!
Keychron Team

und seitdem Funkstille, evtl. bin ich zu ungeduldig, aber bei Problemen mit Produkten, die ich bei MassDrop gekauft habe, die ja gerne gescholten werden, habe ich über die Jahre immer am selben Tag eine Versandbestättigung für Ersatz/Austausch, ohne Kosten für mich, erhalten.

Also schön weiter warten, bin gespannt, wann ich eine Antwort erhalte.
 
Heute gab es Post von Drop, die CSTC 40 für ca. 50 Euro incl. Steuern.
Zum Testen der Größe wirklich ein Selbstläufer, Qualität eher untere Schublade aus meiner Perspektive, ist natürlich Kritik eines Nerds.
Die Tastatur ist sehr leicht, was aber durchaus dem Gedanken einer Reisetastatur entgegenkommt.
Hotswap, nett, aber keine Chance eine Kappe zu entfernen, ohne den Schalter zu ziehen.

Lässt sich unter Via und Vial konfigurieren, aber ein Problem, das ich noch nie hatte.
Layer 0 zwei Layertoggle eingerichtet für Layer 1 und 2, funktioniert einwandfrei, aber ich kann die Layer nicht mehr verlassen, obwohl dort eine Rückkehr zu Layer 0 festgelegt ist.
Habe alles durch, der Code ist korrekt, aber geht nicht. Layer 0, die Layerwechsel temporär, funktioniert ohne Probleme.

Das Bild ist Work in Progress, kommen noch andere Kappen drauf, dämmen und an den Stabi muss ich noch ran, aber keinen Bock mehr heute.
Nun fehlt noch Feintuning, wie ich die Layer konfiguriere, um die Größe zu kompensieren, aber dies ergibt sich bei der Benutzung.

a.png
 
Layer 0 zwei Layertoggle eingerichtet für Layer 1 und 2, funktioniert einwandfrei, aber ich kann die Layer nicht mehr verlassen, obwohl dort eine Rückkehr zu Layer 0 festgelegt ist.
Nutzt Du TG(1) und TG(2) auf Layer 0 und TG(0) auf Layer 1 und 2 um zurückzukommen?
btw: Sehr coole L-Shift. :bigok:

Post gab es auch bei mir, ein FedEx-Päckchen mit Knickfedern aus Lexington, Kentucky. Am 13.06. bestellt, erst am 17.06. bezahlt und dennoch heute schon da, das funktioniert wohl nur, wenn man schon produziert, bevor das Geld eingegangen ist ... :d

Unicomp Mini M Test


Die Verpackung ist im Gegensatz zu den Model F Keyboards oder dem Original aus den 80er-Jahren kein Blickfänger für's Regal, ein beiger Karton mit kleinem Etikett und winzigem Logo. Der Inhalt hat die Flugreise in einer Masse an LuPo-Folie aber gut überstanden.

20230621-Unicomp-Mini-M (7).JPG 20230621-Unicomp-Mini-M (8).JPG

Die ganzen Sonderwünsche, wurden restlos umgesetzt, kein Numpad, keine Num-Taste, schwarze Legende auf Alt Gr. Wirklich top, 12.- USD customization fee sind gut angelegt. Um bunte WASD-Deckel konnte ich keinen Bogen machen, ebenso wenig um einen Panik-Knopf für Esc. Angelehnt an die IBM Model M SSK in industrial grey fiel die Wahl auf blau, auch passend zu den Status-LED.

20230621-Unicomp-Mini-M (10).JPG 20230621-Unicomp-Mini-M (11).JPG 20230621-Unicomp-Mini-M (27).JPG 20230621-Unicomp-Mini-M (32).JPG

Wie auch bei den weißen und grauen Kappen gibt es ein gemeinsames Problem; nicht entgratete Kanten. Der Einsatz des Taschenmessers war notwendig. Auch an der Leertaste, deren gut geschmierter Stabi an Costar erinnert, sich aber trotzdem ganz einfach wieder montieren ließ. Über die Schrift kann ich mich nicht beschweren, für dye-sub ordentlich scharf. Auf der gewölbten Oberfläche fühlt sich ein Cherry-Profile-User direkt zuhause, eine kurze Eingewöhnung erfordert die große Höhe. Die stepped ISO-Enter und stepped Caps-Lock sind so schön anzusehen wie bei der originalen M.

20230621-Unicomp-Mini-M (31).JPG 20230621-Unicomp-Mini-M (30).JPG 20230621-Unicomp-Mini-M (33).JPG

Auch an anderer Stelle ist die Verarbeitung nachlässig, das PCB tanzt im ansonsten sehr stabil wirkenden Gehäuse ein paar Millimeter hin und her und sorgt gelegentlich dafür, dass die F-row nicht mittig in den Aussparungen im Gehäuse sitzt. Mal schauen, wann ich mich traue, das Brett zu öffnen, um dagegen etwas zu tun - eventuell um im gleichen Aufwasch den floss mod mit Zahnseide auszuprobieren. Die Aufstellfüße stehen rutschfest, ich nutze sie aber nicht, der Tippwinkel passt so bestens. Was mir nicht passt ist die Tatsache, dass sich die Kappen in sich drehen und dann schiefstehen. Beim Tippen passiert das zum Glück nicht, man muss es schon wollen, indem man seitlich gegendrückt. Nichts tun kann man wohl gegen die hässlichen Muster im Plastik auf der Unterseite.

20230621-Unicomp-Mini-M (34).JPG 20230621-Unicomp-Mini-M (35).JPG 20230621-Unicomp-Mini-M (24).JPG

Apropos Unterseite, zum USB-Port schweigt sich Unicomp aus, gefragt habe ich aber auch nicht und bin einfach mal von USB-C - oder vielleicht Micro-USB ausgegangen. Und dann verbirgt sich ein gut versteckter USB-A-Port im Gehäuse. Aber es liegen ja genügend Kabel zum Abschneiden und Umlöten herum, auch ein farblich passendes.

20230621-Unicomp-Mini-M (37).JPG 20230621-Unicomp-Mini-M (39).JPG 20230621-Unicomp-Mini-M (40).JPG

Es fehlt noch das Wichtigste, sound and feel. Die Gehäuseform lässt mich bereits stark an die verkaufte Model M zurückdenken, doch beim Tippen und Zuhören denke ich, das 32 Jahre alte Board steht wieder auf dem Tisch. Alle Tasten fühlen sich konsistent an und sich auch hörbar gleich. Zur Einstimmung stand die letzten Tage die NCR80 mit Kailh BOX Jade auf dem Tisch. Bereits damit lassen sich hervorragend Mitbewohner, Haustiere, Nachbarn und Arbeitskollegen auf die Palme bringen, doch die Knickfedern legen akustisch noch eine Schippe voll Dezibel drauf. Die Gleichmäßigkeit fällt auf, weil sich die spacebar nicht hervorhebt. Der Sound ist 'ne glatte Eins, absolut authentisch und Spaß pur. Am besten einfach selber hören.

Wer noch nie auf buckling springs geschrieben hat, würde den hohen Kappen vielleicht einen längeren Hubweg zutrauen, den es aber ebenso wenig gibt wie pre-travel. Nach dem präzisen bump mit brutal lautem click saust die Kappe, verglichen mit Jades, beinahe federleicht nach unten, das bottom-out ist relativ weich und vor allem kaum hörbar, erst wieder beim upstroke mit einem zweiten clack.

20230621-Unicomp-Mini-M (42).JPG 20230621-Unicomp-Mini-M (17).JPG 20230621-Unicomp-Mini-M (44).JPG 20230621-Unicomp-Mini-M (47).JPG

Fazit von mir: Trotz optischer Mängel für Clicky-Fans eine Empfehlung wert, das Tippgefühl ist sehr gut und Klang einfach einmalig, das kann kein MX-Switch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh