[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Nachdem drei Patienten aus Wernberg-Köblitz gewissermaßen zur Zahnsteinentfernung in Behandlung waren, ist die Shura optisch fertig. Zuerst aber durften die ASA-blanks und der Plastikdeckel Platz nehmen. Der Trackpoint spinnt noch rum, bewegt den Cursor ohne mein Zutun in Richtung rechts. Da es sowohl bei USB-C als auch bei BT auftritt, schiebe ich das erst einmal der neunstufig einstellbaren Empfindlichkeit zu. Die Banana Splits sind schon wirklich sehr feine Switches, fühlen sich an wie Prevail Epsilon, klingen aber m.M.n. etwas höher.

Shura 2 (1).JPG
Shura 2 (2).JPG

Den originalen Stabis (pre-lubed screw-ins) wollte ich eine Chance geben, nachdem bei der backspace aber gleich mehrmals der Draht gesprungen ist, hatte ich keinen Bock mehr drauf. Jedes mal Kappen und Schalter ziehen sowie plate und Trackpoint losschrauben macht irgendwann keinen Spaß mehr. Also QMX-Stabis geschmiert und ganz ohne band-aid, shims und sonstige Modifikationen aufgeschraubt. Das Ergebnis überzeugt wie schon bei der G80-3000, die Dinger sind einfach extrem gut. Und der Draht wird vom Gehäuse komplett umschlossen, rausspringen ist unmöglich. Der Stabi der Enter blieb Original, das ist ein plate-mounted, aber ein guter - sitzt schön fest, kein Geklapper.

Shura 2 (3).JPG
Shura 2 (4).JPG

Das Schleifen des B war in paar Minuten erledigt und im montierten Zustand ist kaum zu erkennen, dass da was nicht stimmt. Anders sieht es beim G und H aus, jeweils 45 Minuten unschöne Zerstörungsarbeit. :fresse2: Die Kanten sind mir noch zu grob, ich sollte wohl mal eine feine (Nagel-)Feile oder 1000er-Nassschleifpapier besorgen. Aufgesteckt aufs Board kann ich's einigermaßen ertragen je nach Blickwinkel. Das rosa top-housing der Banana Splits, das an den spacebars rausschaute, war schlimmer - nun sitzen dort Blacks.

Shura 2 (5).JPG
Shura 2 (6).JPG
Shura 2 (7).JPG
Shura 2 (8).JPG
Shura 2 (11).JPG
Shura 2 (12).JPG

Das Zusammenbasteln einer Keymap geschieht online und wird dann als *.TEX-Datei runtergeladen. Stellt man den DIP-Switch auf Pos. 6 um, wird die Tastatur als 430 KB großer USB-Stick erkannt. Keymap-Datei draufkopieren, Verbindung trennen, DIP-Switch zurückstellen und wieder anschließen, fertig. VIA mit JSON-Sideload ist wirklich schwieriger. Der Trackpoint hat auch nach Verringerung der Empfindlichkeit ab und zu weiterhin das Bedürfnis sich zu verselbständigen; einen QC-fail könnte man hier vermuten. TEX bekommt dazu eine E-Mail von mir, vielleicht ist es ja mit einem Firmware-Update getan. Die BT-Verbindung funzt dagegen zuverlässig. Noch ein Bild, wie es mit Evil Dolch und Aludeckel aussieht:

gr7g7ydvsdcb1.jpg


Immer noch ASA-Profile sind die Leertasten (PBT 3u von AliExpress ist noch unterwegs passt farblich überhaupt nicht), die Maustasten sowie die Pfeiltasten, weil deren Switches einen geringeren Abstand haben als normal und somit reguläre 1u-Tasten nicht passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach nur Klasse!
 
Mal eine Frage an euch Experten. Ich suche für meine aktuelle QPAD MK-80 eine Nachfolge. Der Markt ist entweder zu unübersichtlich oder ich zu blöd zum suchen.

Was hätte ich gerne:
Fullsize 100% im DE Layout (Kabelgebunden würde reichen)
Hot Swap wenn möglich
Taster Brown oder zur not auch Red/Silver oder vergleichbares (optisch ist auch okay)
RGB
PBT double Shot durchscheinend

Gefunden habe ich da einzig die Ducky One 3. Noch mehr würde mich aber eine Customs wie Keychron oder eine Glorius GMMK reizen. Aber die haben keine PBT Keycaps. Oder nur das Chassis mit Taster kaufen und die Caps woanders ?

Vielen Dank
 
Vielleicht eine Wooting two HE?
 
@TheDuke

Durchscheinend, PBT und Double-Shot ist eine schwierige Kombination. Durchscheinende Keycaps sind oft entweder aus ABS, oder in anderen Fertigungsverfahren, wie z.B. reverse dye-sub, hergestellt. Wie groß ist Dein Budget? Ein Barebone wie die Keychron V6 oder Q6 wären ein guter Anfang, falls nicht zu teuer.
 
Vielleicht eine Wooting two HE?

Uih, die schaut gut aus. Danke für den Tipp. Die Taster sagen mir zwar nichts aber ich bemühe mal google damit ;-) .

@TheDuke

Durchscheinend, PBT und Double-Shot ist eine schwierige Kombination. Durchscheinende Keycaps sind oft entweder aus ABS, oder in anderen Fertigungsverfahren, wie z.B. reverse dye-sub, hergestellt. Wie groß ist Dein Budget? Ein Barebone wie die Keychron V6 oder Q6 wären ein guter Anfang, falls nicht zu teuer.

Danke. Die Q6 finde ich leider nicht im ISO Layout. Ansonsten hatte ich auch die V6 und K10Pro schon im Auge. Budget ist eigentlich egal. Wenn es was taugt dann bin ich bereit dafür zu bezahlen. Man könnte die V6 oder K10 als Barebone nehmen und PBT separat bestellen. Blöd ist nur, dass die Keychron Tastaturen rechtsoben noch 4 zusätzliche Tasten haben.


Sorry, sehe gerade das es auch einen extra Kaufberatungsthread gibt.
 
Mal eine Frage an euch Experten. Ich suche für meine aktuelle QPAD MK-80 eine Nachfolge. Der Markt ist entweder zu unübersichtlich oder ich zu blöd zum suchen.

Was hätte ich gerne:
Fullsize 100% im DE Layout (Kabelgebunden würde reichen)
Hot Swap wenn möglich
Taster Brown oder zur not auch Red/Silver oder vergleichbares (optisch ist auch okay)
RGB
PBT double Shot durchscheinend

Gefunden habe ich da einzig die Ducky One 3. Noch mehr würde mich aber eine Customs wie Keychron oder eine Glorius GMMK reizen. Aber die haben keine PBT Keycaps. Oder nur das Chassis mit Taster kaufen und die Caps woanders ?

Vielen Dank
Ich hatte die ähnliche Vorstellungen und es blieb nur die Ducky One 3, mit der ich gerade schreibe (MX Speed Silver).
Ich bin zufrieden mit der Tastatur, nachdem ich die schlechte Passform des Plastikgehäuses mit Doppelklebeband gefixt habe.
Die Space-Taste ist etwas laut, weshalb ich die Stabis dort leicht modifiziert und gelubet habe (auch den Switch).

PXL_20230715_170233375.jpg
Die meisten Keycaps sind von Corsair.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uih, die schaut gut aus. Danke für den Tipp. Die Taster sagen mir zwar nichts aber ich bemühe mal google damit ;-) .

Die Switches habe ich in der kleinen Version davon, finde sie sehr angenehm. Wenn du Browns gewohnt bist, wirst du sie erstmal als sehr leichtgängig empfinden. Das geile ist halt die Anpassbarkeit, du kannst z.B. den Auslöseweg einstellen oder Tasten als analogen Input nehmen, was z.B. für Rennspiele ganz gut sein kann.
 
man kann sich ja ne ansi komplett deutsch einrichten wenn man sich die passenden caps inkl international kit holt und dann einfach über die firmware die tasten anpasst oder? dann ist maximal die kleinere enter taste etc.. anders.
 
Kannst Du machen, Dir fehlt auf der Ansi Tastatur halt eine Taste gegenüber Iso.
Also Software, um die fehlende Taste zu kompensieren, zweiter Layer, oder das Layout anpassen nach Deinem Wunsch.
Ansonsten regelt die Spracheinstellung des Betriebssystems alles ohne weiteren Eingriff, sofern Dir die eine Funktion nicht fehlen sollte.
 
Wenn du dich wirklich für die Wooting 2HE interessierst: ich hab die, nutze sie nicht (genau 1x angeschlossen für Testtipp und das war’s) und würde sie abgeben.
 
PBT double Shot durchscheinend
https://www.corsair.com/de/de/p/gam...cap-mod-kit-aca-a-onyx-black-de-ch-9911060-de oder https://ymdkey.com/products/ymdk-12...itches-68-84-96-61-87-104-mechanical-keyboard (gibt's auf Amazon)

Pudding gibt's ein paar mehr
Die Q6 finde ich leider nicht im ISO Layout.

DE Keycaps sind aber ausverkauft und sowieso ABS
 
Bei der Wooting denke ich mir, die könnte vielleicht doch zu leichtgängig sein. Ich hatte vor den Brown die Red Switches und der Umstieg auf Brown empfand ich fürs Schreiben eine Verbesserung. Mit den Reds hatte ich doch des Öfteren Fehleingaben. Alles nicht so einfach :d . Aber schon mal Danke für die vielen tollen Tipps.
 
Ok wenn du Reds vorher schon hattest und die browns für dich als Verbesserung empfunden hast, wird die Wooting nichts für dich sein.
 
Lassen sich bei denen nicht auch bei Bedarf die Federn tauschen? Müsste ja vermutlich über den Stem geregelt sein mit dem Hall Effect.
 
Wäre eine Option, hätte aber vermutete das jemand der im Fertigsegment sucht den Aufwand scheut.
 
Touche, das ist natürlich n Punkt ja.
 
Wenn man die Federn bei den Wooting Tastaturen austauschen will, darf man nur Federn benutzen die nicht magnetisch sind, weil sonst die Hall Sensoren bei den Lekker Switches nicht mehr richtig funktionieren.
 
Will gerne ne 75% Tastatur bauen, jemand ne Empfehlung für nen Case? Falls jemand was los werden will kann er mir gerne ne PN schreiben.
 
Budget? Anforderungen hinsichtlich Layout (abgesetzte Tasten, ISO / ANSI)?
 
ISO wäre optimal aber wenn es nicht geht würde ich aus ANSI nen ISO Verschnitt machen 😅

Budget kein Plan 🙈 kommt drauf an was das Case bietet.

Habe aktuell ne Tofu65 acrylic mit ISO. I’m Grunde sammle ich erstmal Ideen 😊
 
@ro0ki gibt bei Keygem oder Coffeekeys.eu noch die Zoom75 im Groupbuy.
Ansonsten würde ich zur Keychron Q1 greifen.
 
Candykeys hat noch QK80

Und kbd Fans hat einige Boards laufen. Aber ka ob 75 dabei ist
 
Ich muss noch mal was fragen. Wenn ich mir jetzt z.B. eine Keychron V6 hole, passen dann die Corsair PBT ohne Probleme drauf ? Auch bei den Tasten mit Stabilisator. Ich dachte diese gibt es in unterschiedlichen Ausführungen und sind nicht mit allen Keycaps kompatibel.
 
Die Breite der Tasten, gemessen in units, musst Du vergleichen - Keyboard vs. Keycaps. Buchstaben und Ziffern sind immer 1u und die Modifiers entsprechend breiter. Die V6 hat absolutes Standard-Fullsize-Layout, insbesondere in der bottom row. Keychron liefert zu fast jedem Board eine Übersicht:


Grundsätzlich passen sehr viele Sets auf das Board, das Problem sind die vier Zusatztasten oberhalb des Numpads.
 
Nachdem drei Patienten aus Wernberg-Köblitz gewissermaßen zur Zahnsteinentfernung in Behandlung waren, ist die Shura optisch fertig. Zuerst aber durften die ASA-blanks und der Plastikdeckel Platz nehmen. Der Trackpoint spinnt noch rum, bewegt den Cursor ohne mein Zutun in Richtung rechts. Da es sowohl bei USB-C als auch bei BT auftritt, schiebe ich das erst einmal der neunstufig einstellbaren Empfindlichkeit zu. Die Banana Splits sind schon wirklich sehr feine Switches, fühlen sich an wie Prevail Epsilon, klingen aber m.M.n. etwas höher.


Den originalen Stabis (pre-lubed screw-ins) wollte ich eine Chance geben, nachdem bei der backspace aber gleich mehrmals der Draht gesprungen ist, hatte ich keinen Bock mehr drauf. Jedes mal Kappen und Schalter ziehen sowie plate und Trackpoint losschrauben macht irgendwann keinen Spaß mehr. Also QMX-Stabis geschmiert und ganz ohne band-aid, shims und sonstige Modifikationen aufgeschraubt. Das Ergebnis überzeugt wie schon bei der G80-3000, die Dinger sind einfach extrem gut. Und der Draht wird vom Gehäuse komplett umschlossen, rausspringen ist unmöglich. Der Stabi der Enter blieb Original, das ist ein plate-mounted, aber ein guter - sitzt schön fest, kein Geklapper.


Das Schleifen des B war in paar Minuten erledigt und im montierten Zustand ist kaum zu erkennen, dass da was nicht stimmt. Anders sieht es beim G und H aus, jeweils 45 Minuten unschöne Zerstörungsarbeit. :fresse2: Die Kanten sind mir noch zu grob, ich sollte wohl mal eine feine (Nagel-)Feile oder 1000er-Nassschleifpapier besorgen. Aufgesteckt aufs Board kann ich's einigermaßen ertragen je nach Blickwinkel. Das rosa top-housing der Banana Splits, das an den spacebars rausschaute, war schlimmer - nun sitzen dort Blacks.


Das Zusammenbasteln einer Keymap geschieht online und wird dann als *.TEX-Datei runtergeladen. Stellt man den DIP-Switch auf Pos. 6 um, wird die Tastatur als 430 KB großer USB-Stick erkannt. Keymap-Datei draufkopieren, Verbindung trennen, DIP-Switch zurückstellen und wieder anschließen, fertig. VIA mit JSON-Sideload ist wirklich schwieriger. Der Trackpoint hat auch nach Verringerung der Empfindlichkeit ab und zu weiterhin das Bedürfnis sich zu verselbständigen; einen QC-fail könnte man hier vermuten. TEX bekommt dazu eine E-Mail von mir, vielleicht ist es ja mit einem Firmware-Update getan. Die BT-Verbindung funzt dagegen zuverlässig. Noch ein Bild, wie es mit Evil Dolch und Aludeckel aussieht:

Anhang anzeigen 903655

Immer noch ASA-Profile sind die Leertasten (PBT 3u von AliExpress ist noch unterwegs passt farblich überhaupt nicht), die Maustasten sowie die Pfeiltasten, weil deren Switches einen geringeren Abstand haben als normal und somit reguläre 1u-Tasten nicht passen.
nice! sieht prima aus, hast du die 2 mal oder hast du die lackiert?
 
Ok wenn du Reds vorher schon hattest und die browns für dich als Verbesserung empfunden hast, wird die Wooting nichts für dich sein.

Wobei wenn ich das richtig lese, fangen die Lekker bei 40gr an und die Reds bei 30gr. Beide gehen dann natürlich hoch. Auch wenn ich keine analogen Switches brauche, reizt mich die Wooting schon. Hat wohl auch eine deutlich geringer Latency was bei Gaming schon gut ist. Die Keychrons sind da wohl recht hoch. Gar nicht so einfach das Thema Tastatur :d .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh