[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Ja, da muss ich zustimmen.

Ich "baue" mir gerade meine neue Tastatur bzw. habe ich jetzt alle Teile bestellt bzw. warte ich noch auf einen Groupbuy. Wenn dann alles da ist und steht, bin ich mehr oder weniger 4stellig und selbst da ist nicht alles 100% perfekt, aber schon echt SEHR nah dran.

Bei 160€ hast du, wenn du gut kaufst, maximal ein perfektes P/L-Verhältnis, aber mit Sicherheit keine 100% perfekte Tastatur. Aber sei gewahnt, lass dich nicht auf das Rabbithole ein. Ist genauso wild wie Hifi und ich stecke derzeit bis zur Haarspitze in beiden drin. Lass dir gesagt sein, dass das nicht schön ist :d Wobei.... doch ist schon geil!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn sie wieder zurück geht, bin ich eh wieder hier :d
Hätte sehr gerne eine 100% mechanische, die Keychron sehen klasse aus aber muss von den Maßen und Schreibgefühl (Höhe) beides dann schon auch 100% passen.
aber bzgl. Keyboard hat sich der Markt die letzten Jahre wohl komplett gewandelt und vielleicht habe ich mittlerweile unrealistische Anforderungen.
Verstehe nur nicht, warum 98% aller Marken Keyboard diese megahohen Tasten haben, wo der Switch unten komplett rausragt und es so gut wie keine Alternative mehr gibt aber ja, ist natürlich auch für die Masse gemacht, also Rechtshänder.
 
Mega Hoch ist relativ.
Standard MX Switches haben halt bereits ca. 17 oder 18mm, Kappen sollten am Besten auch etwas dicker sein, PCB muss auch noch irgendwo hin und Füße sollten auch noch unten dran.
Es gibt Low-Profile Switches, die etwas niedriger sind oder Kompletttastaturen mit Scissors-Switches, die dann "Laptop-Flach" sind.

Wenn ich das weiter vorne recht verstanden hab, geht's dir aber nicht um die Gesamthöhe der Tasta, sondern um den Abstand von Tastenkappen-Oberseite bis Oberkante Case.

Bzgl. Rechtshänder: Es gibt "southpaw" boards, aber die sind rar gesät und die meisten vmtl. teurer als es dir lieb ist.
Sowas z.B (Nur als Layout Beispiel).:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal anders gefragt, wie nennt man denn die Switches/Bezeichnung der Tasten bei meiner alten Razor BlackWidow Ultimate 2013?
Das ich irgendein Anhaltspunkt habe und den Großteil der Keyboard schon rausfilter oder war das so speziell damals, bzw. wird sowas heute im Gaming Bereich gar nicht mehr verbaut?

@Affenzahn!

Ja, genau. Eher unwichtig die Gesamthöhe des Keyboard, sondern der Abstand höchster Punkt Tasten zu dem Gehäuse des Keyboard rechts bei den Pfeiltasten/6er Block und genau dazwischen die kleine "Fingerablage" für mich. Sollte eher flach sein, je höher desto mehr muss ich die Finger krümmen und wenn dann das Gehäuse des Keyboards deutlich weniger als die 17cm Tiefe meiner Razor hat, muss ich sie doppelt und zocken so quasi nicht mehr möglich.
Das Problem hat ein Rechtshänder bei WASD nicht, weil er seine Finger direkt auf den Tasten ablegt, das ist halt anderes Gaming.
Ich weiß, die Probleme eines Linkshänders.^^
 
aber bzgl. Keyboard hat sich der Markt die letzten Jahre wohl komplett gewandelt und vielleicht habe ich mittlerweile unrealistische Anforderungen.
Dann musst Du aber sehr, sehr lange nicht geschaut haben. Der heiße Scheiß, floating keycaps, kein hochgezogener Rahmen, dürfte vor nahezu 10 Jahren begonnen haben.
Mal anders gefragt, wie nennt man denn die Switches/Bezeichnung der Tasten bei meiner alten Razor BlackWidow Ultimate 2013?
Noch einmal, Deine Razor hat stinknormale Cherry Schalter, die zu ~100% aller anderen Schalter, sofern nicht low-profile, gleich sind.
Die Höhe lässt sich eher über das Profil der Kappen beeinflussen.

1689156883807.png


Deine Razor sollte OEM Kappen haben.
 
Alles klar, gut zu wissen. Das ist doch mal ein Überblick!
Ja, ich habe die Razor schon sehr lange und war super zufrieden und habe dieses ganze High Profile Zeugs nur am Rande mitbekommen.^^
 
Was du suchst sind nicht kleinere Switches oder weniger Hohe Kappen sondern Tastaturen mit (ausgeprägtem) Rahmen.
Du kannst jetzt natürlich probieren dass mit weniger hohem Profil (Cherry, XDA, KAM oder gar DSA) auszugleichen. Das gefühl wird aber ein etwas anderes sein.

Mir würde da zB "Das Keyboard 4" einfallen. Ducky Zero oder etwas ältere Ducky Shine bzw One 2 könnten auch passen.

High Profile (sowas wie SA) findet man bei uns eh fast nicht und ist eine Nische der Modder.
Was gekommen ist sind die Floating Keys und das fehlen eines Rahmens damit die LED besser zur geltung kommen
 
High Profile (sowas wie SA) findet man bei uns eh fast nicht und ist eine Nische der Modder.
Das Leiden der ISO-User, ANSI lächelt da nur müde drüber. Diese Nische ist doch recht groß in unserer Bubble, sofern man gewillt ist den globalen Markt zu betrachten.
Ich weiß, hilft dem ISO Liebhaber nicht wirklich.

@Hatstick Du könntest einmal schauen, ob hier etwas dabei ist, dass Dich anspricht, mit einem "normalen" Rahmen, und dann könnten wir weiterschauen.

Edit: Link korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nur nicht, warum 98% aller Marken Keyboard diese megahohen Tasten haben, wo der Switch unten komplett rausragt und es so gut wie keine Alternative mehr gibt aber ja, ist natürlich auch für die Masse gemacht, also Rechtshänder.
Das ist eigentlich leicht erklärt, das sind low profile Tastaturen (bezogen auf das case, nicht die Taster), weniger Material, weniger Aufwand beim herstellen = mehr Gewinn. Die wollen nur dein Bestes 😉
 
Die gaming Marken springen alle.paar Monate auf einen neuen Trend auf und kopieren sich gegenseitig.
 
kann mich einfach net für ne kombi bei der qk100 entscheiden :O
1689251488996.png
 
Zuletzt bearbeitet:
QK100 sagt mir nicht zu - Display wirkt so fehl am Platz

Am ehesten würd ich e-White oder Silver nehmen. Sonst passen die Bezel Farben nicht.
Das Rot wäre auch schön aber da find ich kein nette Kombination.
 
Weiss jemand, warum Keychron die Q-Pros nicht auch als DE-ISO anbietet? Ich meine, die sind immer als erstes ausverkauft.
Die würde mir echt gefallen.
 
Weiss jemand, warum Keychron die Q-Pros nicht auch als DE-ISO anbietet? Ich meine, die sind immer als erstes ausverkauft.
Als ISO Barebone gibts die schon


Aber fertig mit ISO-DE ist so eine kleine Nische, dass sich das vermutlich erst später lohnt
 
QK100 sagt mir nicht zu - Display wirkt so fehl am Platz

Am ehesten würd ich e-White oder Silver nehmen. Sonst passen die Bezel Farben nicht.
Das Rot wäre auch schön aber da find ich kein nette Kombination.
Gerade das Display juckt mich :d
aber ist auch nur spielerei
 
Ich glaub nicht das die Nische so klein ist. Keychron ist hier sehr beliebt. Aber um ehrlich zu sein sind deren Keycaps sowieso zum austauschen.

Die Q1 Pro lacht micht auch jedesmal an.

Im Deutschen Store gibt es die jedenfalls gut verfügbar: https://keychron.de/products/keychr...om-mechanical-keyboard?variant=41161768992905
Q5 pro ist aktuell aus auf die haben viele gewartet die eigentlich eine Q6 pro wollen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade das Display juckt mich :d
aber ist auch nur spielerei
Kann ich verstehen würde mich an einer Zoom75 auch reizen (obwohl mir die QK75 mehr gefällt) - aber bei der kleinen Zoom wirkt es schön integriert und nicht im nachhinein reingepfercht
 
Aber um ehrlich zu sein sind deren Keycaps sowieso zum austauschen.
Begründung?

Die ABS-Shinetrough sind qualitativ nicht besonders gut, aber erfüllen ihren Zweck. Wer diese benötigt oder mag, muss aber erst einmal bessere Alternativen finden.
Die PBT-Kappen, was stört Dich, zu glatt, zu rau, falsches Profil, falsche Farbe ...
Hast Du die schon in Natura benutzt oder besitzt Du welche oder ist dies eine Internet-Hören-Sagen-Erfahrung?
 
Begründung?

Die ABS-Shinetrough sind qualitativ nicht besonders gut, aber erfüllen ihren Zweck. Wer diese benötigt oder mag, muss aber erst einmal bessere Alternativen finden.
Die PBT-Kappen, was stört Dich, zu glatt, zu rau, falsches Profil, falsche Farbe ...
Hast Du die schon in Natura benutzt oder besitzt Du welche oder ist dies eine Internet-Hören-Sagen-Erfahrung?
Ich hab die ABS von einer K4 noch wo hier, die sind recht dünn und bei dem Preis hätt ich mir mehr erwartet.
Aber auch die Q6 welche ich für 2 Wochen ausgeborgt hatte waren vom Profil her etwas anders aber ebenfalls ABS und durch das hohe Profil klangen die noch viel hohler und klappriger.

Bin mir jetzt nicht sicher ob es ISO-DE Keycaps bei Keychron auf den Tastaturen überhaupt gibt
 
Bin mir jetzt nicht sicher ob es ISO-DE Keycaps bei Keychron auf den Tastaturen überhaupt gibt
Gibt es zuhauf und größtenteils (alle?) sind sie durchscheinend und die Legenden wegen der south-facing Switches an der Unterkante positioniert, was m.M.n. die Optik etwas beunruhigt.

Um es nicht bei einem Zweizeiler zu belassen, spoiler ich jetzt noch ein neues Spielzeug:

unboxing TEX Shura DIY-Kit



Wo sie so schnell hergekommen ist, keine Ahnung, Q4/2023 war der geplante Zeitraum für den Versand. Unerwartet eine schöne Frickelarbeit für den Sommerurlaub. Wie schon damals bei der Shinobi ist das Auspacken ein Erlebnis, eine Million Kleinteile in schwarz-weißen Kartons. Paar Dinge, die mir spontan auffallen:

  • Bis auf die MX Low Profile Red für die Maustasten, die bereits gelötet sind, ist alles hot-swap - auch was für die Lötverweigerer
  • Trotzdem werden verhältnismäßig viele Layouts geboten - teilweise um 180° gedrehte sockets machen's möglich
  • Das obere Gehäuseteil aus Alu ist ein Kunstwerk, Gewinde top verarbeitet und das Rot scheint unmöglich realistisch zu fotografieren.
  • Die plate hat ein eingesetztes, herausnehmbares Stück mit drei Schrauben an Stelle der Enter - ANSI raus, ISO rein, sofern man will (ich will)
  • Es liegen screw-in-Stabis auch für split-space bei - warum hab' ich QMX bestellt? Mal hören, welche besser klingen...
  • Der Trackpoint auf der Artisan-Keycap (double-shot) sieht täuschend echt aus und die ISO-Enter in ThinkPad-blau ist auch schön :)
  • Die Pfeiltasten sind deutlich kleiner als 1u und auch die Kreuzaufnahmen fallen auf, bei 1u rund und bei >1u nicht
  • Das BLE Upgrade Kit (Bluetooth) ist per S-ATA angebunden ... 😲

Shura (1).JPG
Shura (2).JPG
Shura (3).JPG
Shura (4).JPG
Shura (5).JPG
Shura (6).JPG
Shura (7).JPG
Shura (8).JPG

Die Keycaps sind eigentlich nur Beifang, double-shot-Legenden gibt es nur im ANSI-Layout, wer ISO will, bekommt nur pad-printed. Und blanks sind bei dem Board für mich auch nur eine halbgare Lösung, deshalb plane ich eine Schandtat - dem G, H und B von GMK Evil Dolch werde ich mit Schleifwerkzeugen zu Leibe rücken, evtl. ist das Set nächste Woche unvollständig und deshalb günstig abzugeben... :shot:
 
Hab ich noch nicht gemacht, aber gute Erfahrungen beim PCB rumbohren gesammelt. Beim wegschleifen musst ja noch nichtmal so genau arbeiten, lass dir Zeit dann wird das.
 
kann mich einfach net für ne kombi bei der qk100 entscheiden :O
Photoshop hilft.
Shop einfach mal ein paar Keycap - Board Kombos billig und schnell zusammen, dann hast zumindest ne halbe Idee was funktioniert und was nicht.
Alphas grob ausschneiden, über den Top View des Boards legen, etwas zurechtzupfen, fertig. Scheiß auf Arrows und Numpad, geht ja nur darum ob die Caps zur Casefarbe passsen.

YMMV, Weißabgleich ist nicht überall der selbe.

So in etwa:

Untitled.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh