[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Was ist der unterschied zwischen den Tri-mode Hotswap ISO PCB und den von dir präferierten Wired Hotswap PCB?
Den offensichtlichen Unterschied zwischen Tri-Mode und Wired hat hier aber noch niemand erklärt. Tri-Mode heißt, dass das Board über Kabel, Bluetooth oder Funk (mit Dongle) am Rechner betrieben werden kann, während Wired klassisch nur per Kabel verbunden wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut das hab ich jetzt tatsächlich außen vor gelassen, ich war der Meinung das steht in der Beschreibung, tuts natürlich nicht :fresse:
 
Warum ist bei XDA R1 und R5 niedriger? Die sind doch alle gleich hoch
Liegt an der Aufnahme, dem Winkel ..., schlicht eine optische Täuschung.
Ein weiteres Beispiel, schau mal an R1 und R2 entlang.

1692783380009.png
 
Gebrauchtes Plain60 PCB ist heute eingetroffen, als Ersatz für das XD60, das ich beim Versuch, Tsangan nachzurüsten, kaputtgemacht habe... :rolleyes: Gleiche Situation wie bereits oftmals; 3-Pin-Switches benutzen und trotzdem plateless bauen, dabei mit links PCB und Switch und mit rechts das Lötwerkzeug halten. Welche Hand hält dabei das Zinn? Bisher stellte ich den Schraubstock auf einen Stapel Bücher, jedoch keinen Bock mehr drauf. Also Holzreste aus dem Keller geholt und einen Lötzinn-Galgen zusammengeschustert.

Zinngalgen (1).JPG Zinngalgen (2).JPG Zinngalgen (3).JPG

Damit geht das Löten ganz easy und stabiler als eine dritte chinesische Plastik-Hand vom großen Fluss oder aus der Bucht sollte das auch sein. Die Nichtraucher lesen besser nicht weiter, denn für unseren @qD3m0Np folgt noch ein ganz spezielles Bild als Appetithäppchen für den GMK RALboro GB ... :d :fresse:

Plain60 (1).JPG Plain60 (2).JPG
 
falls wer interesse an einem brett hat

 
Welches Tape empfiehlt sich besonders gut für ein Tapemod? Kann ich das normales "Abklebeband" nehmen?
 
Gibt's den auch irgendwo in Europa?
Von Chosfox direkt müsst ich die wieder in der Postfiliale abholen, die sehr arbeitnehmerfreundlich, bis 17:30 offen hat.
Suchst Du noch nach den Arctic Fox? Falls ja, ganz kurzer Erfahrungsbericht zu www.chosfox.com - Lieferung innerhalb weniger Tage von Hermes direkt zu mir nach Hause, gar kein Stress, kann ich empfehlen. Die Switches kommen in einer schicken transparenten Dose mit Blechdeckel. Ich freu' mich schon drauf, die zu verbauen, der Klick ist echt Hammer.
 
Gestern habe ich bei Akko gesichtet das jetzt auch ein 40er Kit mit QMK/VIA Support im Portfolio aufgenommen wurde: https://akkogear.de/products/acr-top-40-diy-kit

Man kann wohl neben Plate Mount auch Screw-In Stabis benutzen, gleich mit Acryl Case dazu, finde ich für den Preis gar nicht verkehrt.
 
Ich freu' mich schon drauf, die zu verbauen, der Klick ist echt Hammer.
Danke für die Erinnerung, die fand ich am Tester eigentlich auch am besten. Da werd ich auch nochmal welche nachordern müssen, die Box White sind mir mittlerweile zu lame geworden...
 
Ich hab mir tatsächlich nun mal so'ne XTRFY mit den neuen MX2A Silent Reds vorbestellt. Zu der Bestellung führten vor allem gehörige Portionen "Cherry Fan" und "Ungeduld". Bin auch mal gespannt, wie die XTRFY Base sich im Vergleich zu meiner Keychron schlägt. Wenn die Switches gefallen, muss ich allerdings noch ein paar nachbestellen - das Brett selbst hat leider keine 100%.
 
Ich hab mir tatsächlich nun mal so'ne XTRFY mit den neuen MX2A Silent Reds vorbestellt. Zu der Bestellung führten vor allem gehörige Portionen "Cherry Fan" und "Ungeduld". Bin auch mal gespannt, wie die XTRFY Base sich im Vergleich zu meiner Keychron schlägt. Wenn die Switches gefallen, muss ich allerdings noch ein paar nachbestellen - das Brett selbst hat leider keine 100%.
Ich war auch mal Cherry Fan, bis ich mit dem Hobby angefangen habe. Neulich wurde ich noch mal schwach und habe mir broken in und gelubte MX Blacks geholt. Und die Dinger sind im Vergleich zu anderen Herstellern immer noch zu kratzig. Die MX2 werde ich aus reiner Neugier vielleicht auch mal testen, aber ansonsten sind die Cherries einfach nicht mehr mein Fall.
 
Ich bin ja so ein Silent-Fetischist. Da sind die Cherry schon ziemlich weit vorne, wenn man sich den Federn annimmt - out of the box haben die oft nen fieses „Ping“. Kratzig kann ich meine aber nicht finden.
 
Auch da gibt's andere, die mir viel besser gefallen. Allen voran Alpaca Silents. Die gefallen mir von allen Silents, die ich bisher in der Hand hatte, am besten.
 
Ich bin ja so ein Silent-Fetischist. Da sind die Cherry schon ziemlich weit vorne, wenn man sich den Federn annimmt - out of the box haben die oft nen fieses „Ping“. Kratzig kann ich meine aber nicht finden.
Auch bei den Silents ist man mit den Cherry im "Einsteiger Bereich" hab hier WS Silent tactile und die sind um welten besser als silent Brown
 
gut dass wir gerade bei silent sind: ich habe blue switches (afaik khali, find ich besser als die originalen MX blue, die ich davor hatte) und bin damit auch super zufrieden.
allerdings nehmen die beschwerden ueber den laerm zu.

was sollte ich mir anschauen?
 
gut dass wir gerade bei silent sind: ich habe blue switches (afaik khali, find ich besser als die originalen MX blue, die ich davor hatte) und bin damit auch super zufrieden.
allerdings nehmen die beschwerden ueber den laerm zu.

was sollte ich mir anschauen?
Das klicken ist meist leiser als das Klackern der Keycaps und das geht im Büroalltag unter.
Was hast du für ein Keyboard? Welche Caps?

Muss es wieder Clicky sein? Taktil? Linear?
 
puh. es ist eine anne pro 2. ich hab gummiringe drunter zur daempfung, ansonsten ist sie wie sie aus der box kam.

clicky wird wohl nie wirklich leise, aber ob mir taktil oder linear mehr zusagen kann ich mangels erfahrung nicht sagen.
lohnt sichs da direkt auf etwas mit wechselbaren tastern zu setzen?

EDIT: hatte mal eine uralte cherry G80 mit irgendetwas linearem drin und war damit auch ganz zufrieden. ich bin da glaub nicht uebermaessig anspruchsvoll. nur halt keins von diesen wabbeligen 20 euro rubberdome dingern.
 
Persönlich würd ich auf Keyboards mit Hot swap sockets für die Switches setzen - dann kann man relativ einfach testen was einem zusagt.
Die RK61 gibts immer mal wieder um unter 40€ (ANSI) (oder ISO-DE um die 65€) und wäre sehr ähnlich zu deiner Tastatur.
Bessere Keycaps sind dann wohl das teuerste.

Wenn du jetzt schon Gummiringe hast kannst auch gleich auf Silentswitches gehen. zB die Wuque Studios WS Silent Switches bekommst bei Monacokeys oder Maxgaming
 
@Thorrior & @Viper_Vienna: wie gesagt, ich bin mit dem Eigenbau ziemlich happy. Schreiben sich 1a. Aber ich seh schon, ich werde mir wohl auch mal die Alpacas und die Wuque kommen lassen müssen. :d
 
Wollt dich gerade zum Switchtester schicken aber sehe grad dass die Kiste sogar bei dir ist und beide Switches nicht dabei sind
 
Tilde nur mit FN Kombination
Wo ist da der Zusammenhang zur Größe, das heißt zum Formfaktor? Wenn wir von ISO(-DE) und deutscher Spracheinstellung in Windows ausgehen, findet sich die Tilde doch zwischen Ü und Enter...?
 
@Viper_Vienna Der Silent Alpaca ist im Switchtester dabei. Ist mir aber solo jetzt nicht als besonders attraktiv aufgefallen. Ist halt das Problem: um ein halbwegs gescheites Gefühl zu bekommen, brauch ich ca 30 Switches für den Buchstabenblock + Space, Enter und Backspace.
 
@Viper_Vienna Der Silent Alpaca ist im Switchtester dabei. Ist mir aber solo jetzt nicht als besonders attraktiv aufgefallen. Ist halt das Problem: um ein halbwegs gescheites Gefühl zu bekommen, brauch ich ca 30 Switches für den Buchstabenblock + Space, Enter und Backspace.
Das stimmt - hab grad den kleinen 4x4 Switchtester von Akko/Monsgeek hier und der bringt leider recht wenig.
Ich hab mal die switches in meiner Tastatur verteilt zum testen in echter Umgebung. Das ist schon mal besser. 10Stk pro switch könnte man noch mehr machen. Müssen ja nicht die ganzen Alphas gleich besetzt sein
 
Joah, aber ein bisserl "mix & mingle" braucht man halt. ;)

Ich bin ja "etwas bekloppt"(tm) und hab bei MaxGaming jetzt mal "ein paar" Alpaca Silent Linears, WS Silent Linears und Dolphin Silent Linears bestellt... und wenn die mir alle nicht besser als meine Cherry Silent Red RGB mit Gateron Federn gefallen, hör' ich nie wieder auf das Forum. ;)

Ist das immer so, dass die Sammlung von Switches so schnell wächst und man ja doch am Ende nur einen Typ benutzt / benutzen will?
 
da baust Du aus Abfällen eine Mondrakete
Die Formulierung ist zu schön, um sie nicht aufzugreifen. Die Abfälle wurden gebleicht, die Mondrakete somit fertig. Besten Dank an den Chefkoch des Chemiebaukastens. Hier mal mit Akzenten von Evil Dolch, muss ja zum Logo passen. :geek:

3015 (1).JPG
3015 (2).JPG

vorher.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh