[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OT, aber ich war gerade dabei ein Bild zu suchen.
Keine Ahnung mehr, wo ich das Bild mal gefunden habe, wenn das Hobby ein wenig ins Chaos gleitet oder ein wenig Ordnung könnte sich lohnen.

WlwpCov.jpg

Hallo zusammen,

ich habe Interesse an diesem Keyboard, weil es optisch all meine Wünsche erfüllt.
Was sagst ihr?

Sehr viele Optionen, wobei ich da nicht ganz durchblicke.
Worauf wäre bei der Zusammenstellung zu achten?

Es ist gut möglich das der deutsche Vertrieb Keygem nach Lieferung noch eine Extras auf Lager hat. Da kannst du dann eventuell noch zuschlagen:

Hatten der Service angeschrieben und wenn ich zeitnah Feedback gebe, was ich will, könnte ich berücksichtigt werden... Aber da brauche ich Hilfe

wenn ich zeitnah Feedback gebe, was ich will, könnte ich berücksichtigt werden... Aber da brauche ich Hilfe
Dann stelle für das, was die Bilder nicht erklären, hier konkrete Fragen, denn wir wissen ja nicht, welche Farbe Dir gefällt, ob Du ANSI- oder ISO-Nutzer bist, ob Du löten kannst oder nicht...? :)

Also PCB wär für mich definitiv eins der Wired weil QMK und dann eigentlich Hotswap. Case Bottom musst du halt schauen was dir besser gefällt. Plate ggf. noch ne POM dazu, Weight siehst du eh nie, maximal noch einen der Knobs, die sehen eigentlich ganz gut aus. Wirklich brauchen tutst du keins der Addons

Ich war ja heute bei Greakboards ... leider war da nichts bei, was mir gefiel, daher wird nun ein KBD67 R4 Lite bestellt.
Ich habe mich für 2 wohl sehr empfehlenswerte Switchsets entschieden (1x linear, 1x tactile). Ich überlebe, ob ich nun noch ein weiteres Keycapset mit Cherryprofil nehme. Was kann man da empfehlen?
Und benötige ich sonst noch was? Foam? O-Ringe? Lubezeug? Habe gehört die Stabis bei der KBD67 sind nicht gut. Sollte ich da direkt andere mit kaufen?

1692715287903.png

Ich bin offenbar zu doof. Hat jemand eine Empfehlung für einen Shop wo man Cherry MX Silent Red (RGB-fähige) Switches für unter 60 Cent pro Stück bekommen kann? Bräuchte so 115-120 Stück.... Alternativ würd ich auch ne HotSwap-Tastatur nehmen... ;)

Dann stelle für das, was die Bilder nicht erklären, hier konkrete Fragen, denn wir wissen ja nicht, welche Farbe Dir gefällt, ob Du ANSI- oder ISO-Nutzer bist, ob Du löten kannst oder nicht...? :)

Sorry, my bad... paar Details wären natürlich gut.
ISO, da ich im Deutschen Layout tippe
Und löten kann ich nicht... leider

Ich war ja heute bei Greakboards ... leider war da nichts bei, was mir gefiel, daher wird nun ein KBD67 R4 Lite bestellt.
Ich habe mich für 2 wohl sehr empfehlenswerte Switchsets entschieden (1x linear, 1x tactile). Ich überlebe, ob ich nun noch ein weiteres Keycapset mit Cherryprofil nehme. Was kann man da empfehlen?
Und benötige ich sonst noch was? Foam? O-Ringe? Lubezeug? Habe gehört die Stabis bei der KBD67 sind nicht gut. Sollte ich da direkt andere mit kaufen?

Anhang anzeigen 914185
Stabs gehen immer, Lubezeug auch!

Kauf keine O-Ringe.

Gute wähle mit den Switches!

Also PCB wär für mich definitiv eins der Wired weil QMK und dann eigentlich Hotswap. Case Bottom musst du halt schauen was dir besser gefällt. Plate ggf. noch ne POM dazu, Weight siehst du eh nie, maximal noch einen der Knobs, die sehen eigentlich ganz gut aus. Wirklich brauchen tutst du keins der Addons

Was ist der unterschied zwischen den Tri-mode Hotswap ISO PCB und den von dir präferierten Wired Hotswap PCB?

Caee Bottom ist das klar = Texture.

Größten Fragen neben dem Layout wären:
1. Weight = erforderlich und wenn ja, ist dieses sichtbar?
2. Extra Plate = Erforderlich? Und wenn ja, diese wird doch auch nicht sichtbar sein, oder?

Was ist der unterschied zwischen den Tri-mode Hotswap ISO PCB und den von dir präferierten Wired Hotswap PCB?
Bei der dem Wired PCB mit QMK Firmware kann man Via(l) zum konfigurieren bzw. anpassen der Tasten nutzen, beim Wireless PCB ist das ne Eigenentwicklung des Herstellers. Keine Ahnung wie gut die dann funktioniert...
Aber wenn du Wireless haben willst/brauchst ist die Sache ja eh klar. Wenn das nicht gebraucht wird würde ich auch ein wired PCB nehmen. Ein Akku weniger um den man sich kümmern muss.
Erforderlich ist das nicht. Kann man aber trotzdem nehmen wenn man die Optik mag. Sehen tust du das Ding natürlich wenn du das Ding von hinten/unten anschaust:-)
2. Extra Plate = Erforderlich? Und wenn ja, diese wird doch auch nicht sichtbar sein, oder?
Erforderlich nicht. Man kann aber ruhig mal 2 verschiedene nehmen (härter und weicher) um dann zu schauen was einem besser gefällt (Sound & Feel).
Sehen tut man die Plate wenn man nicht genau zwischen den Keycaps durch schaut auch eh nicht.

Stabs gehen immer, Lubezeug auch!

Kauf keine O-Ringe.

Gute wähle mit den Switches!

Danke. Und was nimmt man da? Wie gesagt, bin sehr neu dabei. Schaue zwar viel, aber für Details fehlt einfach das Wissen. Würde nur gerne direkt einsteigen und dann auch gerne etwas mehr investieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Terr0rSandmann Also keine durchscheinenden Kappen mehr?
Ich starte erst einmal. Vllt gefällt mir das ja auch, auch wenn sie nicht durchscheinend sind. Denke am Anfang werde ich eh doch mehr routieren

Anhang anzeigen 914185

Die Stabs wären schon ok. Wenn es bessere sein sollen:

Bei der Lube würde ich bei dem was bei Candykeys gerade auf Lager ist zu folgendem greifen:

https://candykeys.com/product/keychron-klube-205

O-Ringe und Foam brauchst du nicht. Zwecks eines weiteren Keycaps Sets: Qual der Wahl je nach dem was einem gefällt und was vor allem auch verfügbar ist. Bei vielen Sets wirst du für ein deutsches Layout noch ein NORDE oder International-Kit dazu benötigen.

Die Stabs wären schon ok. Wenn es bessere sein sollen:

Bei der Lube würde ich bei dem was bei Candykeys gerade auf Lager ist zu folgendem greifen:

https://candykeys.com/product/keychron-klube-205

O-Ringe und Foam brauchst du nicht. Zwecks eines weiteren Keycaps Sets: Qual der Wahl je nach dem was einem gefällt und was vor allem auch verfügbar ist. Bei vielen Sets wirst du für ein deutsches Layout noch ein NORDE oder International-Kit dazu benötigen.

Danke, aber welche Variante muss ich da nehmen?

Edit:
Auch wenn ich bis 400€ ausgeben würde um das KBD67 R4 zu ersetzen, würde es nichts bringen, da es nichts mit ISO-DE in stock, und mit nicht zu hoher Front, geben würde, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die Varianten unterscheiden sich nur in der Anzahl der Stabs. Für die KBD67 würde die 80% Variante reichen, da kein Numpad o.ä.

Wenn es teurer und in stock sein darf, kannst du auch mal hier vorbei schauen: https://mekanisk.eu/de/collections/chassis . Die Berg und die Urskog wären jeweils 65% Layouts wie die KBD67. Das WT65 PCB bietet aber im Layout einige Tücken. Entweder du verzichtest in der untersten Reihe auf den Win-Key oder du wählst ein Layout mit 6U Spacebar, welche die wenigsten Sets ab Werk mitliefern und separat kosten würde. Wäre ISO-HotSwap keine Pflicht, würde es durchaus weit mehr Alternativen geben.

Die Varianten unterscheiden sich nur in der Anzahl der Stabs. Für die KBD67 würde die 80% Variante reichen, da kein Numpad o.ä.

Wenn es teurer und in stock sein darf, kannst du auch mal hier vorbei schauen: https://mekanisk.eu/de/collections/chassis . Die Berg und die Urskog wären jeweils 65% Layouts wie die KBD67. Das WT65 PCB bietet aber im Layout einige Tücken. Entweder du verzichtest in der untersten Reihe auf den Win-Key oder du wählst ein Layout mit 6U Spacebar, welche die wenigsten Sets ab Werk mitliefern und separat kosten würde. Wäre ISO-HotSwap keine Pflicht, würde es durchaus weit mehr Alternativen geben.
Die kannte ich noch nicht. Aber ISO-Hotswap ist schon Pflicht und ich nutze die Windowstaste doch oft.

Hab' bestellt. Inkl. Gutschein knapp 300€. Geht voll klar. Bin gespannt wie dieses "Plastik KBD67" mir zusagt. Aber als Startpunkt macht man damit wohl nichts verkehrt.

Flach bist Du mit XDA schon gut unterwegs, wie bereits erwähnt, DSA von Pimp My Keyboard, Du brauchst halt immer ein Internationales Kit, https://pimpmykeyboard.com/sp-dsa-granite-keyset-sublimated/ - https://pimpmykeyboard.com/sp-dsa-high-contrast-granite-keyset-sublimated/

Die produzieren für die Community seit einer gefühlten Ewigkeit zuverlässig Kappen. Versand ist schnell und zuverlässig, bei Problemen wirst Du nicht in Stich gelassen (meine Erfahrung) und nette, freundliche Menschen.

nichts mit ISO-DE in stock
Bei den Möglichkeiten, wie es sie derzeit gibt, kann ich das jetzt nicht so stehen lassen. :d ISO-DE schreibt halt so gut wie niemand, "international kit" oder "NorDE" sind die Suchworte. Ich sortiere mal nach Preis:

Habe gehört die Stabis bei der KBD67 sind nicht gut. Sollte ich da direkt andere mit kaufen?
Würde ich nicht, hab die Screwn Ins auch in meiner KBD67. Superlube rein (mehr brauchst du nicht für Stabis) und du merkst quasi keinen Unterschied. Wenn du wirklich andere kaufen wilst, imho ausschließlich TX. Staebis maximal noch, aber die TX mag ich lieber.

Caee Bottom ist das klar = Texture.

Tri-Mode hat ne proprietäre Software von denen, keine Ahnun ob die was taugt, doubt. Das wired läuft mit QMK, das ist quasi DER Standard und es gibt auch ne GUI mit VIA(L). Weight siehst du nicht, außer du drehst das Board um. Und so ist eh eins drin, halt in der Farbe von dem Case. Extra Plate muss nicht, aber damit ändert sich das Tippgefühl und der Sound. Ist aber n reines Präferenzthema. FR4 ist imho so der zweite Favorit nach POM, aber das ist wirklich maximal persönlich. PC kann ich z.B. gar nicht ab.

Den offensichtlichen Unterschied zwischen Tri-Mode und Wired hat hier aber noch niemand erklärt. Tri-Mode heißt, dass das Board über Kabel, Bluetooth oder Funk (mit Dongle) am Rechner betrieben werden kann, während Wired klassisch nur per Kabel verbunden wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh