[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn jemand ein non-flex PCB für ne Haven65 sucht:
 
@Terr0rSandmann Du stellst aber auch Anforderungen :d

Hier fällt mir aktuell spontan nur Etsy ein, wobei diese kein DE haben. Kannst die VK anschreiben, eventuell bieten sie dir ein Kit für DE an :)

Link 1: https://www.etsy.com/de/listing/144...llery-1-45&pro=1&sts=1&organic_search_click=1

Link 2: https://www.etsy.com/de/listing/151...1&variation0=3739131272&variation1=3739131268
Mein Problem fing halt schon mit der neuen Tastatur an.
- 65% ISO DE (TKL oder so geht zur Not auch)
- Flache Front des Barebones
- Nicht zu hohe Tasten
- Wireless

Ich würde inzwischen auch 500€ ausgeben und eine Custom bauen. Aber selbst da gibts wohl nichts Passendes?
Gebraucht geht auch, falls wer aus der Stammrunde hier gegessen abzugeben hat 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
- 65% ISO DE (TKL oder so geht zur Not auch)
- Flache Front des Barebones
- Nicht zu hohe Tasten
- Wireless
Da fällt mir als erstes eine Keychron K7 Pro ein. Die stabilizer stems sitzen in der gleichen Flucht wie die Switches selbst, deshalb könnte man da auch ein DSA-Set draufwerfen, falls Du Dich von der Bedingung shine-through verabschieden willst. Das Layout leistet sich jedenfalls keine großen Besonderheiten.

K7 Pro stabilizer.jpg K7 Pro keycap size guide.jpg
 
Da fällt mir als erstes eine Keychron K7 Pro ein. Die stabilizer stems sitzen in der gleichen Flucht wie die Switches selbst, deshalb könnte man da auch ein DSA-Set draufwerfen, falls Du Dich von der Bedingung shine-through verabschieden willst. Das Layout leistet sich jedenfalls keine großen Besonderheiten.

Anhang anzeigen 912725 Anhang anzeigen 912724
Stimmt, Tastenhintergrundbeleuchtung / RGB ist mir schon wichtig. Also ich brauche kein Discofeeling, rein weiß geht auch, aber Hintergrundbeleuchtung muss auch sein.

Es muss nicht zwingend "Low-Profil" sein. Ich habe mich von dem Gedanken auch etwas verabschiedet. Aber dennoch gibts da sicherlich trotzdem leichte Unterschiede in den Höhen? Sowohl vom Layout, als auch von den Keycaps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Gequatsche per Pn zwar immer super ist (danke dennoch für die vielen hilfreichen Antworten ;) ), macht ein Thread aus diversen Gründen aber mehr Sinn. Daher gehts mal hier weiter :)

Habe meine Suchkriterien etwas angepasst, da ich irgendwie angefxit bin :d :fresse:

Gesucht wird erst einmal ein ...
  • Case + PCB
  • 65% - TKL
  • Hotswapable
  • idealerweise RGB
  • USB-C
  • ISO DE (insofern ich das mit VIA oder sowas umgemappt bekomme, geht auch was anderes, aber da bin ich ein Noob)
  • Front darf nun auch etwas höher sein, aber nicht höher als Beispielsweise eine Q1 (die dürfte 2,2cm sein)
  • Kein Import außerhalb der EU

Da ich noch nicht einmal in der Findungsphase bin, ist ein Gebrauchtkauf wohl besser. Budget lasse ich mal weg, da man am Ende eh oben im Regal landet.

Bin da mal auf diese hier gestoßen:

Habt ihr da derzeit andere Empfehlungen auf dem Gebrauchtmarkt? Inkl. Switches und Keycaps geht natürlich auch :)

Von dort aus würde ich mich durch ein paar unterschiedliche Switche testen um zu schauen, was ich da mag. Clicky und Silent ist es defintiv nicht, aber ob linear oder tactile weiß ich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontane Gedanken,

vor Ort testen, je nach Wohnort, gibt es hier ja so einige User, die einen ganzen Stall voll mit Tastaturen besitzen. Käffchen, ein wenig sabbeln, warum nicht.

Egal welchen Weg Du wählst, idealerweise RGB, vernünftige Kappen in ISO-DE, viel Glück!
Ich bin ANSI User, habe also ein wenig mehr Auswahl, ich habe alles Gängige durch, Drop Skyline, Razer, Corsair, diverse Hausmarken (Hersteller unbekannt).

Erstens muss der Font gefallen, die Qualität der Verarbeitung, die Reinheit der Durchlässigkeit, ohne Schatten/dunkle Stellen, Halleluja, klingt so einfach, aber die Realität lässt mich gruseln.
Am besten, benutze nur die Alphas, gefallen mir die Corsair Doubleshot PBT, vernünftige Qualität, absolut saubere Durchleuchtung, mit dem Font komme ich klar, keine Gamerkappen.

Mit den 2,2 mm sind wohl Zentimeter gemeint, sonst wird das nichts.
Will nicht klugscheißen, aber ist mir sofort ins Auge gesprungen.

Ansonsten, für Schalter, den Stammtisch nutzen oder einen Switchtester bestellen für eine grobe Annäherung.
 
Spontane Gedanken,

vor Ort testen, je nach Wohnort, gibt es hier ja so einige User, die einen ganzen Stall voll mit Tastaturen besitzen. Käffchen, ein wenig sabbeln, warum nicht.
Gute Idee ... aber so groß Berlin auch ist, beim Hobby gibts gefühlt nie User, die auch da wohnen, wo ich her komme. Aber die Idee ist klasse, muss ich mich mal schlau machen.

Egal welchen Weg Du wählst, idealerweise RGB, vernünftige Kappen in ISO-DE, viel Glück!
Klingt nach Ironie? :d

Ich bin ANSI User, habe also ein wenig mehr Auswahl, ich habe alles Gängige durch, Drop Skyline, Razer, Corsair, diverse Hausmarken (Hersteller unbekannt).
Ich möchte mich nach gefühlt 100 Jahren eigentlich nicht an ein neues Layout gewöhnen.

Mit den 2,2 mm sind wohl Zentimeter gemeint, sonst wird das nichts.
Will nicht klugscheißen, aber ist mir sofort ins Auge gesprungen.
Hehe, du hast natürlich Recht. Habe es korrigiert. Ich hatte die Keychron K6 mal hier und die war mir vom Case und Keycaps eigentlich schon zu hoch. Aber ich muss wohl Kompromisse eingehen, daher würde ich das mal als so mein Maximum nennen. Vermutlich wirds damit einfacher als meine vorherigen Anforderungen, die ja nochmals ein gutes Stück flacher waren.
 
@Terr0rSandmann wenn du andere Farben suchst, kannst du auch bei Keygem (Deutschland), EloquentClicks (Spanien) oder MaxGaming (Schweden) vorbeischauen
 
@Terr0rSandmann wenn du andere Farben suchst, kannst du auch bei Keygem (Deutschland), EloquentClicks (Spanien) oder MaxGaming (Schweden) vorbeischauen
Ich bin eher unauffällig schwarz/grau/weiß und das Schwarze ist gerade für 100€ zu haben. Denke das passt.

Kann man das so machen? Ist quasi 1 Set Tactile und 1 Set Linear Speed. Ich bin nur verwundert, dass man beim KBD67 nicht sieht, ob man da nun Ansi oder Iso hat?

1692466933613.png
 
Jo passt denke ich. Das es ISO ist sieht man am Produktnamen. Die ANSI-Variante ist ein separater Shopeintrag
 
@Terr0rSandmann *hüst, hüst*

Geekboards GmbH
Prenzlauer Allee 45A,
Berlin, 10405
Deutschland

Was und wie viel im Store vor Ort ist, weiß ich nicht, aber why not?
Ahh nice, Prenzlauer ist nicht mal weit weg und ich habe nächste Woche Urlaub. Mal schauen ob ich da wen telefonisch erreiche. Wäre ja klasse.
 
Musste eben einen Weltboss legen.

Klingt nach Ironie? :d
Wohl wahr!

Ich möchte mich nach gefühlt 100 Jahren eigentlich nicht an ein neues Layout gewöhnen.
Sollst Du auch gar nicht, ANSI gibt es halt mehr Auswahl, welche ich testen konnte.
Die Akko sind ebenfalls nicht schlecht, leider kein ISO.
Die Corsair gibt es in ISO.

Zu beachten ist die Qualität, Lichtausbeute bei southfacing LEDs, northfacing im Kontext von Beleuchtung wäre besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste eben einen Weltboss legen.


Wohl wahr!


Sollst Du auch gar nicht, ANSI gibt es halt mehr Auswahl, welche ich testen konnte.
Die Akko sind ebenfalls nicht schlecht, leider kein ISO.
Die Corsair gibt es in ISO.

Zu beachten ist die Qualität, Lichtausbeute bei southfacing LEDs, northfacing im Kontext von Beleuchtung wäre besser.

Ich habe eigentlich prinzipiell eine Abneigung gegen diese "Gamingmarken". Daher würde Corsair wohl nicht in Frage kommen.
Die Akko Keycaps sehen nicht schlecht aus und der Preis ist gut. Aber die sind ziemlich hoch, kann das sein?
 
ISO DE (insofern ich das mit VIA oder sowas umgemappt bekomme, geht auch was anderes, aber da bin ich ein Noob)
QMK, VIA und VIAL unterscheiden nur ANSI und ISO, also physisch. Große Shift + niedrige Enter vs. kleine Shift + hohe Enter. Alles weitere, also ob -DE oder -UK oder was auch immer, ist bloß eine Frage der im OS eingestellten Sprache.

Kann man das so machen?
MX1A51NN müssten MX Speed Silver sein, davon hätte ich auch noch welche da, muss die mal zählen ... :unsure:
 
QMK, VIA und VIAL unterscheiden nur ANSI und ISO, also physisch. Große Shift + niedrige Enter vs. kleine Shift + hohe Enter. Alles weitere, also ob -DE oder -UK oder was auch immer, ist bloß eine Frage der im OS eingestellten Sprache.


MX1A51NN müssten MX Speed Silver sein, davon hätte ich auch noch welche da, muss die mal zählen ... :unsure:

Ich habe in meiner "Prebuild Cherry" (für euch eher Kinderspielzeug) die MX Speed Silver als Low-Profil und finde die gar nicht so verkehrt, dafür das es sich dabei um einen 120€ Prebuild handelt. Aber da die KDB67 so günstig ist, dachte ich mir, dass ich vllt mal 2-3 Sets von eher unterschiedlichen Switches (bin mir nicht sicher ob ich linear oder tactile bin ... silent und clicky ist aber nichts für mich) bestelle um mal zu testen. Ich meine, ich bin nicht böse, wenn ich nicht zu viel ausgebe, aber der Warenkorbwert liegt inkl. 2 Set Switches bei nur 260€. Das ist deutlich weniger als ich erwartet hätte
 
Ich habe in meiner "Prebuild Cherry" (für euch eher Kinderspielzeug) die MX Speed Silver als Low-Profil und finde die gar nicht so verkehrt
Könnte man annehmen, doch trotz gleicher Farbe des stems hat das Tippgefühl der MX Speed Silver m.M.n. nicht wirklich etwas mit dem eines MX Low Profile Speed zu tun.

der Warenkorbwert liegt inkl. 2 Set Switches bei nur 260€.
Nur keine Sorge über möglichen Ansatz von Schimmelsporen auf dem Übrig-Geld, way down the rabbit hole kannst Du diesen Betrag spielend leicht verdoppeln und nur für ein Barebone-Kit ausgeben. Schalter und Deckel dann noch on top. :haha:
 
Ich habe eigentlich prinzipiell eine Abneigung gegen diese "Gamingmarken". Daher würde Corsair wohl nicht in Frage kommen.
Kann man so sehen, aber ich bin in Bezug auf Corsair seit den 90ern mit Arbeitsspeicher groß geworden, die Raptor K1 war ebenfalls gut zu ihrer Zeit.
Kritik an der "aktuellen" Produkt/Preisgestaltung kann man haben, aber ich bin auch nicht päpstlicher als der Papst und sollte die Wahl, gar nichts oder Corsair sein, habe ich null Probleme.

Die Akko Keycaps sehen nicht schlecht aus und der Preis ist gut. Aber die sind ziemlich hoch, kann das sein?
ASA Profil, nochmals höher als OEM (Corsair). Und nur ANSI!
Was für ein Witz, OEM und Cherry gleichzusetzen. Quelle.

asa.png
 
Das GK1 gefällt mir. Cherry geht auch. Ich will nicht, dass das so hoch ist.
 
Was für ein Witz, OEM und Cherry gleichzusetzen. Quelle.

asa.png
Das tut in der Tat weh, vor allem weil Cherry abgebildet ist und nicht OEM - das dürfte den Unterschied OEM vs. ASA etwas relativieren.

1692471517914.png

Leider fehlt ASA auf keycaps.info :-[
 
Budget egal?

Das MT3 Profil von Matt3o hat inklusive Formen etc. bis zum Erscheinen über 1 Million Dollar gekostet.
Wie groß ist Deine Geldbörse für etwas Neues, das es noch nicht gibt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist ja nur ein bisschen Lego.

 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts nicht beides zusammen, auch wenn Budget egal ist?
Bessere Sets gibt's nicht in Shinethrough. Irgendwie wollen das die Enthusiasten nicht.

Als Flaches Profil finde ich XDA ganz schick. Hab da ein Set von Monacokeys.

Die Corsair Keycaps sind ganz brauchbar, alternativ gibt's von YDMK noch Shinethrough in PBT die leistbar sind
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh