[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Ich heiß zwar nicht Haes, aber:

...

Was ich bei ANSI garned mag ist die Riesentaste für / | (bzw. # ' in meinem Layout).

Muss net Haes heissen, passt auch so :) ...

Was würdest du denn da draufpacken als AMI? Ich wüsste jetzt net, was man da anstelle draufklatschen sollte. Das sie so groß liegt einfach daran, dass sie die große Lücke füllen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja da hast du recht, ich kann mir grade aus dem Stehgreif auch nix bessres dahindenken. Aber es irritiert halt. Man könnte die rechte Schifttaste auf die Länge der linken kürzen und dort das / | plazieren. Auf die Freie Taste kommt stattdessen ein nicht-Zeichen. Media-Modifier, was weiß ich :fresse:

EDIT: genau so einen Konfigurator meinte ich! jetz nur mit mehreren Chassis und mehr Optionen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info:

Gruppenbestellung Runde 3 von Geekhack für Doubleshots ist gestern beendet worden. Die letzten Kappen wurden verkauft/bestellt. Seit gestern werden alle Tastenkappen aus den US (gefertigt bei SP) von iMav verschickt:

Double shot replacements ROUND THREE: Vote for Kits & Quantities! - Page 263

Yay, meine 2 Mooglekits werden dann demnächst kommen :) (Cherry Doubleshots Replicas , 1 Set Modifier+Space in Weiss und 1 Set in Schwarz )

Als nächstes steht wieder eine Gruppenbestellung der Geekhack Tastenkappe an. Zudem plant 7bit über Deskthority eine Gruppenbestellung für CHERRY VINTAGE CYLINDRIC DOUBLESHOTS KEYCAPS !!! Holy Grail :eek::hail:...

[MO] Double-Shot Cylindricals for Cherry MX • deskthority
 
Zuletzt bearbeitet:
was war noch die geekhack tastenkappe? war das der winkey ersatz?
 
Muss net Haes heissen, passt auch so :) ...

Ja, bin auch über die Meinung anderer erfreut, mir ist nur Haes als erstes eingefallen, weil es für mich den Anschein hatte, dass er sich schon eine ganze Weile mit Tastaturen beschäftigt :bigok:

Ja an die Stelle im Ansi Layout würde ich die Any-Key Taste setzen :fresse:
Aber der Vorschlag von hre ist auch nicht schlecht mit der kürzeren Shift Taste.

Die US-Ascii ANSI haben kein Paragraphen-Zeichen?
Die beschäftigen sich wohl nicht mit Gesetzen.
 
Müssten nicht gerade die mehrere PAragraphen auf den TAsten haben :fresse:
 
So heute is meine zowie celeritas gekommen und
natürlich hab ich das spacebar-problem. :(

kann man das nich irgendwie selbst fixen, denn ansonsten gefällt mir das teil, besonders mit meinem "rubberdome-mod"?
 
ja,war da nicht ein Hinweis vom Support hier zitiert? hier im Thread?
 
So, Problemverursacher ist identifiziert:

Eine Spacekappe ist von meiner SS 6gv2, die andere von der Zowie Celeritas, ratet mal welche taste zu was gehört...

kplCF.jpg


das lustige ist, daß beide kappen aus der gleichen produktion zu kommen scheinen:

imgur: the simple image sharer
 
Woa, ganz schön krum.
Ja hat da Zowie Ausschussware, das kann ja nicht sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:09 ----------

Kennt sich jemand mit autohotkey aus?
Kann ich das in diesem Thread kurz anschneiden?

Ich habe laut autohotkey tutorial versucht mit strg+alt+s ein ß zu schreiben.
Und mit oe durch ein ö ersetzen zu lassen.

so sieht mein code aus, und es geht trotzdem nicht.

Code:
^!s::
Send ß
return
::oe::ö
::ae::ä
::ue::ü
 
@ahk

; # is the Win key
#a:: Send {ASC 0228}
#o:: Send {ASC 0246}
#u:: Send {ASC 0252}
#s:: Send {ASC 0223}

#+a:: Send {ASC 0196}
#+o:: Send {ASC 0214}
#+u:: Send {ASC 0220}

das geht auf jeden fall

Andere Lösung:
EurKEY Layout

u.a. kann man dann mit AltGr und aou äöü schreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe muhahaha

musste so lachen als ich die letzte Seite nachgelesen habe.

weil ich schon drüber nachdenke mir das US Layout anzugewöhnen, aber ihr seit ja noch durchner wie ich, Ihr wollt schon die Tasten Belegung ändern!! h3h3

naja habe mit dem Thema ja erst angefangen sonst wäre ich auch schon so durch.....
aber ist ein geiles Thema!

und andere haben schon auf der Arbeit den LUXUS....


nimmt jemand an der Sammelbestellung teil, Ich habe grosses Interesse daran?
 
Welche Sammelbestellung?

ICh hab jetzt ß durch strg+alt+s ersetzt mit
Code:
^!s:: Send {ASC 0223}
 
Ich werde daran teilnehmen, wenn ich die nicht verpasse.
Ich werde auch mehr als genug bestellen, mindestens 4 Sets, wahrscheinlich sogar 6. :)
Im Notfall kann man die so oder so locker verkaufen, was bei mir aber eher nicht der Fall sein wird. ;)

@karod3:
Warum nicht einfach mit deutschem Software-Layout schreiben und die Tasten auswendig lernen und bei Bedarf einfach per Shift+Alt auf EN-Layout umschalten? ^^

Und hast du auch mal was vom Dvorak-Layout gehört? Das hat so ziemlich alle Zeichen die man braucht.
(habe nicht den gesamten Thread gelesen :p)
 
Ja wäre auch möglich.

Ich schreibe ja schon blind.
Aber ab und zu schau ich kurz mal drauf, vorallem wenn ich beginne zu schreiben, oder bei Sonderzeichen.
Da ich noch nicht 10 Finger schreibe sondern mit 5-6 :d

Wegen der Sammelbestellung bei Deskthority:

Wenn ich ne US-AScii Tastatur habe, kann ich dann ein DE-Set bestellen oder macht das keinen Sinn? Doch oder?

Bin grad wegen der Layout Geschichte etwas verwirrt.

Je nach dem welche Farbe es dann gibt in der Doubleshot Aktion würde ich auch ein Set kaufen.
 
Doch, macht schon Sinn, allerdings wirst du ein US-Layout nicht vollständig auf ein DE-Layout aufstecken können, speziell die großen und langen Tasten.
Und es kommt natürlich auf deine Tastatur an, da einige Tastaturen, eigene Layouts haben können und verschiedene Tastenkappen.
Im Großen und Ganzen geht es aber, trotzdem würde ich für eine DE-Tastatur lieber ein DE-Layout kaufen.

Deshalb möchte ich mir zu meinen DE-Layouts, auch 1-2 US-Layouts dazu bestellen. :p
 
Ich habe das eigentlich genau anders rum gemeint:
highspeed opi schrieb:
trotzdem würde ich für eine DE-Tastatur lieber ein DE-Layout kaufen

Und zwar wenn ich eine US-Tastatur habe, die dann auf DE umstecken.

Hintergedanke:
ich hab ja noch gar keine mechanische :heuldoch: aber da die deutschen Filco mit MX brown grad schlecht verfügbar sind. Hab ich gedacht, bestell ich mir halt ne US-Ascii Version und nutze die erst mal so. Aber kaufen dann passende Double Shot dafür
 
Hier mal die Antwort des Zowie Supports auf meine Anfrage hin wg. dem Space-Problem ( hab allerdings keine Zowie, überlege aber mir eine zuzulegen ):

Hello Ralf.

There are 2 solutions:

1. Take the space key cap away and put it on again – but don’t push it down too hard. It will be fixed that way.

If 1 doesn’t work:

2. We can send a new space key cap. Please contact me if method 1 doesn’t work so I can get the information I need.



There are 2 solutions.

1, Take the space key cap away, and put it on again ( Don’t push down too hard ) . It will be fixed.

2, We can send a new space key cap, if method 1 doesn’t work.


Best regards,

Morten V. Hermansen

Support Guru
ZOWIE

Bitte berichte weiter wg. der Zowie, würd mich sehr interessieren.

Gruß

Ralf
 
Durch die verschiedenen Maße der großen und langen Tasten, wirst du nicht jede Taste aufstecken können. Beispielsweise Eingabe, Shift, \|, etc.

Geht in beide Richtung nicht vollständig.
Aber meine Meinung nach, muss man das nicht zwingend machen, wenn die Tastenkappen in etwa die selbe Höhe haben. Dann kann man eben die Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen mit seinem Layout bestücken bzw. eigenen Tastenkappe und die großen Tasten lässt man US oder DE, weil es ja im Endeffekt nicht stört, was da drauf steht.

Man muss wie geschrieben auf die Tastenkappen achten, denn die Kappen der Filco sind etwas höher als normal und im Vergleich zu denen der KBC Poker deutlich höher.

@raffaelo:
Ja, das Problem ist bekannt und diese Lösung hat bei Einem auf Computerbase bereits funktioniert.
Im Notfall würde ich wahrscheinlich die Kappe "zurecht schleifen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das eigentlich genau anders rum gemeint:


Und zwar wenn ich eine US-Tastatur habe, die dann auf DE umstecken.

Hintergedanke:


kaufe doch diese:

The Keyboard Company's FKBN105M/SWB2 - Swedish/Finnish Filco Majestouch-2, NKR, Tactile Action Keyboard

105 ISO dann klappt es auch mit dem nachbarn und kein zusammen gestöpsel von Keycap´s ;P

aber genau dieses, steht auf dieser Seite meine ich oder eine zuvor.
Meine das jetzt ganz easy, umgefähr so........könnte jetzt schon bestellt sein :coolblue:


@die Sammelbestellungteilnehmer wohler macher wie auch immer.

Ich lese mich erst eine Woche in diese schöne Materie ein, und mein Englisch
geht so, aber noch verwirrender sind die ganzen Spezialbegriffe.
kurz um
bräucht Unterstützung bei der Auswahl beziehungsweise eine genaue Übersetzung des ANgebotes der SB, möglichkeiten und so weiter.
vlt. kann mann sich auch zusammenschliessen.
 
@raffaelo:
Ja, das Problem ist bekannt und diese Lösung hat bei Einem auf Computerbase bereits funktioniert.
Im Notfall würde ich wahrscheinlich die Kappe "zurecht schleifen".

schleifen?:hmm:

biegen funktioniert, aber 100% is es dann trotzdem nicht darum lass ich mir auch ne neue taste von zowie kommen.

BTW: war schon dabei die Tastenkappen der zowie mit "Plastidip"-transparent zu überziehen. Scheint prächtig zu funktionieren, aber ich zeig dann noch pics wenns trocken is. :wink:
 
Stell Fragen und hoffe auf Antworten. Dafür ist ja so ein Diskussions Thread da. :p
Aber die meisten Dinge dürften klar sein, wenn du diesen Thread mal durchgelesen hast.

Zum Übersetzen einfach mit einem Programm, online oder bei Chrome "Google Dictionary" als Addon herunterladen, dann kannst du per Doppelklick in einer kleinen Blase übersetzen lassen. ;)
Bei Firefox weiß ich es aber nicht, nutze nur Opera (da geht es auch), Chrome und IE9 :p

@thuNDa:
Jo, schleifen. ^^
Eine G80-3000 haben ich immer als Opfer benutzt, wenn ich Dinge ausprobieren wollte.
Switches tauschen, auseinander bauen, schleifen, etc.

Beispielsweise hat es wunderbar funktioniert, die Switches kürzer zu schleifen.
2 mm weniger geschliffen und schon hat man einen kürzeren Hub gehabt, allerdings immer mit Plastikontakt. ^^
In diesem Fall sollte man doch lieber Gummiringe zum Verkürzen nutzen. Das ist sicherer, beschädigt nichts, schneller und sogar noch leiser. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@thuNDa,

wo haste Deine Zowie bestellt und geliefert bekommen?

Hier war doch ein Kollege, der auch ne Zowie ( ich glaub Ersatzlieferung ) von Caseking gekauft hatte und der kein Problem hatte.

Gruß

Ralf
 
@thuNDa:
Jo, schleifen. ^^
Eine G80-3000 haben ich immer als Opfer benutzt, wenn ich Dinge ausprobieren wollte.
Switches tauschen, auseinander bauen, schleifen, etc.

Beispielsweise hat es wunderbar funktioniert, die Switches kürzer zu schleifen.
2 mm weniger geschliffen und schon hat man einen kürzeren Hub gehabt, allerdings immer mit Plastikontakt. ^^
In diesem Fall sollte man doch lieber Gummiringe zum Verkürzen nutzen. Das ist sicherer, beschädigt nichts, schneller und sogar noch leiser. ;)

Ne, ich meinte ja wegen dem gebogenen space-keycap der celeritas, der ja die probleme mit der taste verursacht.
 
ja sry...rofl.......so meinte ich das nicht!
keine Wörtliche Übersetzung, sondern er mm zum Beispiel:

CYLINDRIC DOUBLESHOTS KEYCAPS

wie hoch sind die, welche Neigung, welche Wandstärke.... am besten Stichwörter zum suchen von bildern oder Links. Es gibt schon einige Keycaps Typen.
Kann das auch so einigermassen in Englisch lesen. Das da einige, grössere Buchstaben in der mitte haben wollen schmeckt mir schon mal , eigentlich genau so wie ich das eigentlich möchte.
Aber schau die mal die Seite von dem Hersteller an, da findest du FAQ 1x1 der Keycaps.
Es geht dabei ja auch um erfahrungswerten von Leuten die dieses umstecken, wie an Weihnachten schon gemacht haben. Ich will kein böses erwachen haben, danke :P Wenn die nicht alle genau draufpassen, habe ich Plack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh,
ich nach Hause angekommen, hat der Postmann Sixtys oder KCs Paket bei meiner Nachbarin hinterlassen, die jetzt natürlich nicht zu Hause ist :( !


CYLINDRIC DOUBLESHOTS KEYCAPS

wie hoch sind die, welche Neigung, welche Wandstärke.... am besten Stichwörter zum suchen von bildern oder Links. Es gibt schon einige Keycaps Typen.
Kann das auch so einigermassen in Englisch lesen. Das da einige, grössere Buchstaben in der mitte haben wollen schmeckt mir schon mal , eigentlich genau so wie ich das eigentlich möchte.
Aber schau die mal die Seite von dem Hersteller an, da findest du FAQ 1x1 der Keycaps.
Es geht dabei ja auch um erfahrungswerten von Leuten die dieses umstecken, wie an Weihnachten schon gemacht haben. Ich will kein böses erwachen haben, danke :P Wenn die nicht alle genau draufpassen, habe ich Plack.

Höhe wie Cherry Vintage Doubleshots (1,2mm niedriger als Filco PTB - siehe meine Fotos hier im Thread).
Wandstärke wie Cherry Vintage - 1,5 mm !!!

Hier ein Beispiel von Sixty in Braun auf Creme (CYLINDRIC / SPHERICAL) :

bNjWh.jpg


dahinter sieht man in weiss Cherry Vintage DS


alles über Cherry Tastenkappen:
http://geekhack.org/showthread.php?15038-History-of-Cherry-Corp.-MX-Keycaps

Hier mal die Antwort des Zowie Supports auf meine Anfrage hin wg. dem Space-Problem ( hab allerdings keine Zowie, überlege aber mir eine zuzulegen ):

...

Gruß

Ralf

Das Abschleifen hilft, jedoch haste dann n unschönen Spalt. Wenn Dir Zowie Ersatz kostenlos schickt und es funkt, prima Service - habe die dann endlich eingesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HAES

hey das sind doch die selben wie auf der von dir genannten G80-2550HAD/03, oder?
die gefallen mir auch. Aber nicht meine Nr 1. ich speicher mal die Bilder die mir so gefallen (Ihr habt die bestimmt schon auf der Platte), vlt. könnt Ihr mir so schnell sagen, ob ich richtig stehe ohne Licht angeh ;P

z.B. sind die auch die selbe Art? sind gemischt oder.
siehe Bildchen

EDIT:
alles über Cherry Tastenkappen:
http://geekhack.org/showthread.php?1...rp.-MX-Keycaps

YES thanks man...gerade Lichtgeschwindigkeit erreicht mehr Input...Danke das meine Ich, das hilft um einiges weiter.
Ich stehe mehr so auf die etwas älteren, sehe ich schon.
 

Anhänge

  • IMG_7476.jpg
    IMG_7476.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh