[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Und wieso zurückkommen?

Weil etliche Boards nur noch 1 haben. ;)
Ok, für ne Tastatur reicht der ja auch. :d

Ich habe noch ein wenig Farbe ins Spiel gebracht, hoffentlich kommen die Teile als Brief und nicht als Paket *daumendrück*
Cherry MX Laser Etched 6pc "RGB" Modifier Cherry MX Keycap Set | eBay

Weißt du, wie exakt die Farbe ist?
Ich hatte mir die hier bestellt:
RGBY Double shots - Set mit 8 Tasten - Für Schalter: Amazon.de: Elektronik

Da passt die Farbe vom Foto zu 100%, die von WASD sehen aber besser aus.

Die Lieferzeit ist zumindest bei meiner Bestellung übel...alles was ich später bestellt habe (egal ob aus China, den USA oder GB) ist schon da.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laser etched waren die Caps, welche sich nach mehrmaligem nutzen verduckeln oder?

@akuji13
Das kann ich jetzt noch nicht sagen, aber ich gehe davon aus dass sie etwas dunkler sind, das Bild scheint extrem hell zu sein.
Der Support von WASD ist aber der Hammer, ich habe nach der Bestellung gefragt ob ich noch ein paar gelbe WASD Tasten mit bestellen kann ohne dass sich der Versand erhöht. Die Antwort hatte ich 20 Minuten später und es ging sogar. Habe dann die noch bestellt Yellow "WASD" Gaming Cluster Cherry MX Laser Etched Keyboard Key Caps | eBay und nach 10 Minuten wurden mir die Versandkosten erstattet.

@luz1fer
Nein das sind die nicht, was du meinst ist laser engraved mit infill. Bei den laser etched Keycaps kann sich nichts verdunkeln, das sind nach double shots meiner Meinung nach die besten Caps, die sind wirklich extrem haltbar.

thnx, dann werd ich mir da mal die wasd in silber und die anderen tasten in schwarz bestellen, weil das vergrauen der 6Gv2 nervt mich bissel ^^
kann mir vllt einer ne empfehlung für die o-ringe geben? hab die black switches und schwanke zwischen red und black, weil weicheres tippen und shock absorbion brauch ich weniger ;>

Zuletzt bearbeitet:
Aber schwarze laser etched Tasten haben doch normal keine weiße Beschriftung, die ist doch eher grau/braun, was dann im Endeffekt genauso aussieht wie dreckige laser engraved Tasten.
Bei den O-Ringen kauft man am besten die weichsten, die dämpfen die Lautstärke am besten.

Keine Ahnung...auf den Bildern da sehen sie schwarz/weiss aus für mich ;>

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Heyho,
wollte mir die QPad MK 50 kaufen. Bin mir aber unsicher, ob Red oder Blue switches. Hatte zuvor noch keine mechanische. Einsatzgebiete gewöhnlich. (Zocken, Office etc.. )
Bitte um Ratschläge.

Hab sie mit Browns. So wie ich das bis jetzt festgestellt hab, kann man bei Mecha-Liebhabern grob in zwei Blöcke unterteilen: Die einen mögen taktile Switches (Blues, Clears, Browns), die beim Tippen ein merkbares Feedback geben, wenn die Taste gedrückt wurde. Haupsächlich deswegen, weil der Widerstand einmal kurz überwunden wird und sich die Taste dann mit gleichbleibendem Aufwand durchdrücken lässt. Andere mögen eher lineare Schalter (Blacks, Reds), weil man keinen Anfangswiderstand überwinden muss, was besonders bei Leuten, die sehr schnell tippen, hinderlich wirken kann (So 600 Anschläge pro Minute aufwärts). Ich gehöre eher zur letzten Gruppe, obwohl ich auch die Qpad mit Browns habe. Die gehen meiner Meinung nach noch voll in Ordnung, auch wenn man sich, wenn man die ganze Zeit auf Blacks getippt hat, erst an das niedrige Auslösegewicht gewöhnen muss. Ich habs was das angeht auch fast lieber schwerer, nur die Clears kriegt man ja nirgendwo :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Die taktilen und linearen lassen sich nicht direkt vergleichen. Bei den linearen hat man halt mehr Feingefühl und Direktheit, was gerade beim Zocken besser ist, dahingegen eignen sich die taktilen besser zum Schreiben, da sie zweifelsfrei erkennen lassen, ob die Eingabe registriert wurde. Persönlich finde ich die Red zum Schreiben recht ungeeignet, da ich mich sehr viel vertippt habe, dafür waren sie beim Zocken super. Die Brown haben mich beim Zocken dann sehr enttäuscht, irgendwie fühlte sich der Widerstand auch als genau solcher an, im direkten Vergleich zu den linearen. Letztlich bin ich bei den Black geblieben, da der größere Druck Fehleingaben etwas einschränkt.

Mich haben die Browns auch enttäuscht obwohl ich sie anfangs bei einem Test von losen Schaltern noch ganz gut fand. Aber ein komplettes Board ist halt was anderes und da fühlen sie sich für mich sehr undefiniert an. Ich habe mich mittlerweile für Blues zum Schreiben und Reds zum Zocken festgelegt, Blacks gehen da aber auch gut finde ich.

Ich wiederum finde die Browns als Optimaler Kompromiss zwischen Reds und Blues :fresse2:

Habe auch lange zwischen blues, browns und reds geschwankt und habe mich letztendlich für die Reds entschieden da sie für mich einfach das beste Schreibgefühl haben und fürs Gaming wohl unumstritten die Nummer eins sind.

Suche neue Tastatur - mechanische -

Hallo,
besitze zur Zeit die Logitech Illuminated. Habe sie gleich beim Release gekauft...nun möchte ich eine neue. Jetzt spiel ich mit dem Gedanken, mir eine mechanische zu holen, die
- möglichst sehr leise ist (ganz wichtig!),
- beleuchtet ist (vorzugsweise weiß u/o blau),
- nicht zu futuristisch und verspielt ausschaut,
- ein paar Macrotasten enthält und
- um die 100 Euro kostet.

Welche würdet ihr mir empfehlen?

ANSI US Layout oder ISD DE? Bei unter 100€ und Beleuchtung in weiß oder blau gibt es glaube ich eher ANSI US Layout. Weiß gerade nicht welche Beleuchtungsfarbe die Qpad Dinger haben. Wenn es dazu noch Makrotasten geben soll, wird es echt schwierig.

Sehr leise gibt es gar nicht. Mit O-Ringen, wird es leise. Aber sehr leise würde ich nicht sagen.
Hier mal ein Video dazu: WASD Gummiringe Vergleichsvideo

Vielleicht priorisierst du die Anforderungen noch, dann kann man etwas gezielter vorschlagen.

Ja die Anforderungen sind nicht realisierbar, vorallem für den Preis.
-Ich würde sagen am leisesten sind Reds mit O-Ringen, aber silent ist sie bestimmt nicht^^
-beleuchtet gibt es einige, aber unter 100€ würde mir nur die teilweise beleuchtete CM Storm Quickfire Pro einfallen.
-Makrotasten sind Rar und nur bei wenigen Modellen vorhanden (G710+, K90 z.B.)

Ich könnte dir für ca 115€ die QPAD MK-80 empfehlen

Für das Profil gibts so nix.

Am ehesten passt mMn die G710+.

Die habe ich auch und kann sie auch empfehlen, aber sie ist schon futuristisch (weshalb ich sie gleich erstmal modifiziert habe :d) und mit dem Preis klappts ja auch nicht.

Vielen DAnk schon mal...wenn ich das Budget um 30€ erhöhen würde, wie schaut's damit aus? Wichtig ist für mich vor allen Dingen die Lautstärke bzw. die Klick-Geräusche sollten möglich leise sein...Makrotasten sind jetzt nicht ein Muss-dazu-Gehören, aber die Haptik und Verarbeitung sollten auch ordentlich sein!

Wenn du keine Blues hast und die Tasten nicht durchhämmerst (O-Ringe helfen, falls du es tust), sind Cherry MX nicht lauter oder leiser als andere Tastaturen auch, wie ich finde.

Habe die WASD Metallcaps auf der Gigabyte Osmium und finde es wirklich gut. Die Tasten sind recht schwer, dadurch hat man noch einwenig besseres Feedback beim zocken. Für alle Tasten würde ich es aber nicht empfehlen, die Tastatur würde dann auch sicher 10KG wiegen :d

Gruss,

Fallen die Tasten dann allein durch das Gewicht der Metall Keycaps nach unten, wenn man MX Red Schalter hat? :d Wäre doof.

Habe die WASD Metallcaps auf der Gigabyte Osmium und finde es wirklich gut. Die Tasten sind recht schwer, dadurch hat man noch einwenig besseres Feedback beim zocken. Für alle Tasten würde ich es aber nicht empfehlen, die Tastatur würde dann auch sicher 10KG wiegen :d

Gruss,

Kannst du die Caps mal wiegen? Dann könnte man sich eine Vorstellung davon machen. Danke

Fallen die Tasten dann allein durch das Gewicht der Metall Keycaps nach unten, wenn man MX Red Schalter hat? :d Wäre doof.

Laut Test von Computerbase haben die Cherry MX „red“ ein 45 g Auslösegewicht, sollte also kein Problem sein ^^

Dafür braucht man nen Test? Steht doch bei jedem Board dabei bzw ist allgemein bekannt...

Hallo alle,
stehe vor großen Fragezeichen bzgl. anständigen Tastatur:
Support + Downloads: Cordless Desktop Comfort Laser - Logitech
war mein altes und bin prima zurecht gekommen.
Allerdings geht die Tastatur langsam kaputt und brauche neues.
Mein Wunsch wäre, so was ähnliches wie im Link (es würde auch reichen, wie Logitech Wave zu bekommen (geschwungenes Tastatur))
Könnt Ihr mir dazu ein paar Tipps geben?

Meine Keycaps sind endlich angekommen :) :

Misko2002, wie wärs mit der Gigabyte Osmium
haben Reds
die Beleuchtung ist blau
Preislich ca.109€
habe sie selber und bin mit O-Ringe am ausprobieren

Wenn du keine Blues hast und die Tasten nicht durchhämmerst (O-Ringe helfen, falls du es tust), sind Cherry MX nicht lauter oder leiser als andere Tastaturen auch, wie ich finde.
nun ja, er möchte es ja "sehr leise" und das geht mMn. nicht mit einer Mecha. Gummiringe dämpfen natürlich das Anschlaggeräusch aber das Hochschnellen der Tasten ist ganz einfach lauter bei den Mechanischen.

@ Misko2002: ich würde empfehlen, mal in einen Geiz-/Blöd-Markt zu gehen und nach der Logitech G710+ Ausschau zu halten, die hat weiße Beleuchtung und bereits O-Ringe verbaut. Bißchen drauf rumtippen und du weißt recht schnell, ob es dir zu laut ist oder nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh