[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

nun ja, sicher gibt es noch einige user, denen ein solcher Erfahrungsbericht hilft wobei das meiste auch auf andere (beleuchtete) Mechas zutrifft. Einziges Alleinstellungsmerkmal der 710+ sind die bereits montierten O-Ringe, das hat sonst kein Hersteller bisher gemacht. Mir gefällt die Logitech aber einfach nicht. Die orangefarbene Umrandung links und das künstlich durch schräge Kanten verbreiterte Gehäuse sagen mir absolut nicht zu. Daß ich keine Browns mag paßt dann noch gut ins Bild. Aber wie immer gilt: alles Geschmachssache! ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Zed187,

ich möchte auch gar nicht ausschließen, dass andere Tastaturhersteller da eine Ausnahme sind was die Stabilität angeht, wollte es nur als persönliche Vorliebe anmerken :).

MfG Micha

Schöner Bericht luck0r, aber das die Logitech mehr ab kann als andere mag ich noch zu bezweifeln.
 
Meine K60 mit der komischen Leertaste geht wieder weg -.-

Suche nun einen Ersatz:
- Deutsches Layout
- MX Red
- Klassisches Design, kein Gamerstyle

Eine Ducky Tastatur wäre perfekt, leider kein deutsches Layout zu haben :( Leopold von getdigital wäre auch super, leider keine reds... Filco hab ich schon eine und noch eine wäre mir zu teuer.

CM Storm gefallen mir die Beschriftungen der Keycaps etc. nicht... wie gesagt Gamerstyle. QPAD das selbe.

// GetDigital.de wird bald Ducky Tastaturen mit DE Layout anbieten, hier ein Mailauszug:

Hallo,
vielen Dank für Deine Anfrage. Die Tastatur werden wir demnächst führen.
Wir können allerdings noch keinen genauen Termin nennen, hoffen aber, dass
dies so bald wie möglich der Fall ist. Wir werden die Tastatur mit
Deutschem Layout, Brown, Black oder Blue Switches anbieten. Um Dich über
neue Produkte in unserem Sortiment zu informieren, kannst Du z.B. unseren
Newsletter abonnieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
zed187 ich höre da eigentlich eine CM Storm Quickfire Stealth heraus.
Cooler Master at CES 2013
allerdings ist mir nicht bekannt ab wann diese im deutschen layout erhältlich sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ducky ist gar nicht zu haben, im Moment. Außer die paar auf Ebay. Ich hab mitgekriegt, dass sie eine spezielle Version für Overclocked.net gemacht haben, hatte mir überlegt eine ähnliche Aktion fürs Luxx zu starten, falls das von den Verlegern geduldet wird und genug Interesse besteht.
 
Meine K60 mit der komischen Leertaste geht wieder weg -.-

Suche nun einen Ersatz:
- Deutsches Layout
- MX Red
- Klassisches Design, kein Gamerstyle

Eine Ducky Tastatur wäre perfekt, leider kein deutsches Layout zu haben :( Leopold von getdigital wäre auch super, leider keine reds... Filco hab ich schon eine und noch eine wäre mir zu teuer.

CM Storm gefallen mir die Beschriftungen der Keycaps etc. nicht... wie gesagt Gamerstyle. QPAD das selbe.

// GetDigital.de wird bald Ducky Tastaturen mit DE Layout anbieten, hier ein Mailauszug:

Heisst Gamerstyle das sich auch nicht beleuchtet sein darf?
Ich habe seit ein paar Tagen die Gigabyte Aivia Osmium mit MX Red und bin bisher sehr zufrieden.
Außer Beleuchtung und den 5 Makro-Tasten ist da nichts mit Gamerstyle, sieht aus wie eine ganz normale Tastatur.
 
Die Gigabyte sieht ja wohl wirklich nicht aus wie eine normale Tastatur^^ Hier mal der Unterschied:

osmium.jpg

600x338.jpg
 
wenn man von anbauten wie der abnehmbaren handballenauflage absieht und vllt noch die sondertasten, die oben angeflanscht sind ignoriert.. dann schon. als sehr störend im umgang mit windows, empfinde ich bei der osmium, dass die taste für das kontextemenu fehlt.


(..)

mfg
tobi
 
Meine K60 mit der komischen Leertaste geht wieder weg -.-

Suche nun einen Ersatz:
- Deutsches Layout
- MX Red
- Klassisches Design, kein Gamerstyle

Eine Ducky Tastatur wäre perfekt, leider kein deutsches Layout zu haben :( Leopold von getdigital wäre auch super, leider keine reds... Filco hab ich schon eine und noch eine wäre mir zu teuer.

CM Storm gefallen mir die Beschriftungen der Keycaps etc. nicht... wie gesagt Gamerstyle. QPAD das selbe.

// GetDigital.de wird bald Ducky Tastaturen mit DE Layout anbieten, hier ein Mailauszug:




vielleicht was von qpad ?
 
wenn man von anbauten wie der abnehmbaren handballenauflage absieht und vllt noch die sondertasten, die oben angeflanscht sind ignoriert.. dann schon.

und die abgrenzende Leertaste, die kleine Enter Taste, die Beleuchtung , die Tastenbeschriftungen... eigentlich ist sie weit entfernt von einer "normalen" Tastatur^^

vielleicht was von qpad ?

Hier stören mich im Prinzip nur die Tastenbeschriftungen, ansonsten ganz ok. Ich warte auf ne deutsche Ducky.
 
und die abgrenzende Leertaste, die kleine Enter Taste, die Beleuchtung , die Tastenbeschriftungen... eigentlich ist sie weit entfernt von einer "normalen" Tastatur^^



Hier stören mich im Prinzip nur die Tastenbeschriftungen, ansonsten ganz ok. Ich warte auf ne deutsche Ducky.

ich habe keine ahnung, woher du deine infos hast, aber ich hab so ein scheissding am zweitrechner und sie steht neben mir..

guckst du
osmiumpwpe7.jpg


daneben meine zowie am hauptrechner
zowie55r1j.jpg



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zowie gefällt mir gut, solltest du mal im linken Bereich sauber machen :P
 
Naja jeder wie er mag, die 5 Makro-Tasten hatte ich ja geschrieben und die Handballenauflage ist ja ein Vor und kein Nachteil.
Ansonsten ist es ein Standard-Layout.

Ich komme ja von einer Sidewinder X4, die hat mich wahnsinnig gemacht mit ihrer überlangen Leertaste.
 
ich hab grad beide geputzt - die haben etwas acrylstaub von meiner letzten sprayattacke abbekommen.

zowieplutd.jpg


bisher hatten alle meine mechas "standard-layout"

sowas von gleich, dass man denken könnte, dass das alles cherrykeyboards mit unterschiedlichen gehäusen sind. übrigens steht noch ein corsair k60 von mir im marktplatz.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Zowie sieht aus wie beleuchtet ^^

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App
 
findest du?? ne.. ist sich nicht - das täuscht..


(..)

mfg
tobi
 
Jetzt fehlt das Bild :(

Aufm Handy sah es wirklich in aus, so Orange/Geld :wink:

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App
 
verglichen mit den caps einer beleuchteten tastatur, sind die beschriftungen auf der zowie halt auch ohne backlight anständig zu erkennen. das gigabyte sieht doch so im abgeschalteten zustand echt bescheiden aus.



(..)

mfg
tobi
 
Jup das stimmt, die Celeritas ist echt eine der besten ohne Licht :)


Meine TK gebe ich aber auch nicht mehr weg :)

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App
 
ich habe keine ahnung, woher du deine infos hast, aber ich hab so ein scheissding am zweitrechner und sie steht neben mir...
mfg
tobi
jap, die Gigabyte Osmium hat keine kleine Entertaste, zumindest nicht im De-Layout und die Beschriftung ist auch normal. Mir gefällt sie allerdings ohne die Handballenablage besser. Momentan ist sie aber eh abgelöst von der Quickfire TK aber ich wechsle sowieso öfter mal die Tastaturen...;)
 
Die Osmium ist imho besser als die Celeritas, dort hatten mir die Tasten gar nicht gefallen.



Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
red vs. brown
linear vs. taktil
USB vs. PS/2

eigentlich in nichts vergleichbar..



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging's erstmal nur um die Haptik und die Verarbeitung. Da fand ich die Zeleritas eigentlich etwas enttäuschend...


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
haptisch mag da jeder wirklich andere empfindungen haben.. aber verarbeitung?? *hust* die ist bei keiner von beiden schlecht. spaltmaße stimmen, sie knirschen nicht, liegen wie ein brett, es gibt keine schlechten entgratungen, keine überstehenden scharfe kanten.. *kopfkratz* nix..
man könnte vllt. die kunststoffe vergleichen.. rauh vs. glatt aber unterschiede in der verarbeitung ? nee.. voll nicht. nicht bei gigabyte, nicht bei zowie, corsair oder razer.. alles extrem gut verarbeitet.


(..)

mfg
tobi
 
mag sein das die bei zowie nachgebessert haben, ich hatte eine der ersten (mit defekter leeraste).
 
Was haltet Ihr von der bald erscheindenden Roccat Ryos MK [Pro/Glow/x] ?
Roccat Ryos: Erste mechanische Tastatur des Herstellers [PCGH.de] - YouTube
ROCCAT STUDIOS V3.0 - PRODUCTS » Gaming Keyboards » ROCCAT Ryos MK Pro

Sieht für mich nach der Besten Mechanischen Tastatur aus, die mit einer Hersteller-Preisangabe von 149,99€ völlig überteuert sein wird.
Zur Auswahl stehen vier verschiedenen Switches, was Ich persönlich sehr geil finde, dazu die Beleuchtung der einzelnen Tasten, die in den günstigeren Versionen wegfällt.
Für unter 100@ wäre sie aber meiner Meinung nach wirklich empfehlenswert.

Was sagt Ihr?

EDIT: Der Trailer ist mega episch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa... Standard MX Schalter, der Rest sieht mir jetzt nicht soo bahnbrechend aus... ;)
Da die ganzen Mechas heutzutage dieselben Switches benutzen (also vom selben Hersteller), fehlt solchen Tastaturen mMn ein richtiges Alleinstellungsmerkmal. Da müsste sich mal jemand wieder mit ner Eigenkreation dranwagen, ich tippe übrigens gerade auf einer Tastatur mit mechanischen Mitsumi Switches, da liegt die Feder offen unter der Kappe --> andere Feder einsetzen, andere Tastatur :) Das wär mal wieder was :d
 
nunja - wer gerne eine mechanische tastatur möchte muss nun immer etwas geld in die hand nehmen. wenn eine gute standart-tasta schon mal 30€ ohne gimmicks kosten kann, drängt sich der gedanke geradezu auf das eine mechanische wohl unter 100€ kaum zu bekommen ist. (abgesehen von den spartanischen modellen - aber gerade hier wird ja auch gerne mal behauptet das ein ähnlich hoher preis gerechtfertigt sei, da man sich nur aufs "wesentliche" konzentriert hat und deshalb ein erstrecht herausragendes produkt hat)

von roccat und logitech wurde ich in den letzten jahren fast nur enttäuscht. irrsinnige dpi/cpi zahlen, fehleranfällige laser und ein "allerweltsdesign" sprechen nicht gerade für ein seriöses marketingkonzept. es kommt mir hier so vor als würde man auf sehr junge konsumenten abzielen, deren eltern dann auch mal 80€ für eine maus locker machen, und 50€ für ein mauspad. (erst vor kurzem vorgestellt - kein scherz)

in gewisser weise spielt roccat für mich in der selben liga wie apple - man verkauft eher einen namen/image als ein reifes produkt. zowie verlangt auch sein gutes geld für ihre produkte, hier spüre ich aber einen deutlichen unterschied, sowohl hinsichtlich der qualität als auch bezüglich des konzepts. bei zowie merke ich wofür ich 10/15% mehr ausgebe. bei roccat hat man das gefühl man bezahlt 40€ mehr für eine maus weil sie blau leuchten kann (seit neusten durch UNGLAUBLICHE RGB-LED SELBST ÄNDERBAR - WOW!), eine "coole" (aber minderwertige) nylontasche made in china beiliegt und dpi zahlen hat, die jenseits aller vorstellungskraft liegen. (8000+ dpi - wieviel hundert zoll bildschirm braucht man hier?) - ich bin mir nichtmal wirklich sicher ob der "average-pc-player" sich der sinnhaftigkeit hoher dpi zahlen überhaupt im klaren ist. kommt mir ein bisschen so vor, als würde ich einem spritsparauto einen 500l tank spendieren. man braucht mehr sprit um die 500kg benzin zu bewegen, was dazu führt das man im grunde kein spritsparauto mehr hat. der vergleich triffts nicht ganz, aber ich denke die richtung wird klar. über interpolation der entsprechenden dpi haben wir da noch gar nicht geredet... und ich bin übrigens schon eher ein "highsenser" mit meinen 1150dpi.

wenn ich das mal gerundet durchrechne, hätte ich mit 8000dpi bei einer auflösung von 2600 x 2600 ungefähr die selbe abtastgeschwindigkeit. (spiele cs auf 1024 x 768) wie das auf 16:9/16:10 aussehen würde, kann sich ja jeder selber mal durchrechnen. und das diverse pros selbst mit 450dpi spielen, aber bei der entwicklung von 8000dpi mäusen mitbeteiligt gewesen sein sollen, lässt mich auch ein wenig staunen.

also ich als alter intelli 1.1, logitech mx510 und seit neusten zowie AM nutzer (es lebe die optische sensorik!) muss schon ein wenig über diejenigen schmunzeln, die roccat so in den himmel heben. vom technischen know-how her scheinen sie mir nicht weiter zu sein als die anderen verdächtigen. (steelseries, ttesports, razer etc.) der enorme preis bei roccat würde das aber meines erachtens nach voraussetzen. eine ähnliche tendenz meine ich auch bei razer erkennen zu können.

vermutlich würde ich zur celeritas greifen, auch wenn ich die im grunde zu teuer finde. die ist aber immernoch 30€ günstiger als die roccat. mein bisher einziges, zufriedenstellendes produkt von roccat ist das taito - was aber auch nicht mehr als ein "gutes" stoffpad zum durchschnittspreis ist. ein steelpad qck leistet hier im grunde auch das gleiche für weniger geld. bei qpad würde ich vermutlich auch was finden was mir zusagt. (hinsichtlich tastatur)


möchte hier natürlich keine firma schlechtreden, und meine "polemischen" stellen sind existent um meine thesen ein wenig verständlicher zu machen.

angemerkt sei, dass ich hier natürlich von der qualität/innovation der jeweiligen mäuse auf deren entsprechende tastaturen schließe. mag sein das roccat ganz hervorragende tastaturen baut und ausschließlich ihre mäuse innovationslos und "random" sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
je weniger software man für eine tastatur installieren muss umso besser. ob die jetzt blau blinkt, grün leuchtet oder rot illuminiert ist doch sowas von hupe.. sie muss auf den tisch passen, sie muss funktionieren. jedes mechakeyboard von cherry erfüllt den selben zweck und die tasten sind normalerweise auch immer da, wo sie hingehören.

statt ner tastatur, die 100+ LEDs mitbringt sollten sich die hersteller lieber auf das eigentliche besinnen. geht nur leider nicht, weil sonst alle tastaturen gleich aussehen würden. da man cherry-switches nicht neu erfinden kann, müssen die hersteller den weg über die leuchterei gehen..

mancheinem hilft das ja sogar die tasten zu finden. ich klammere mich da aus - ich kann auch ohne beschriftung tippen - oder mit verbundenen augen.

taktil + PS/2 - mehr brauchts für mich nicht. USB kann da eh nicht gegenanstinken.




(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh