[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Also wenn's ums Programmieren/Schreiben geht, hätte ich dir ja pauschal die Blues empfohlen aber wenn die dir zu laut sind? Daß die Browns der Logitech so leise sind, liegt wohl an den schon verbauten O-Ringen unter den Keycaps. Das läßt sich natürlich bei jeder anderen MX-Mecha für paar Euro nachrüsten. Wäre nur blöd, wenn die Ringe für das schwammige Gefühl, das du beschreibst, verantwortlich wären.
Jedenfalls hast du mit Blues und Browns die beiden gängigen "taktilen" Schalter ausprobiert, Reds und Blacks sind dagegen "linear", haben also keinen zu überwindenden Druckpunkt.

Eine Rangliste finde ich etwas schwierig, da eigentlich jede der angeführeten Mechas schon sehr gut ist. Für viele ist ja eine Filco der heilige Gral, ich finde sie für's gebotene überteuert. Da würde ich eher zu Leopold oder DAS greifen. Qpad und DAS habe ich u.a. momentan selber hier und kann an denen auch nichts Negatives aussetzen, ist wirklich schwierig.

Wenn ich dir jetzt "blind" eine empfehlen müßte, wäre es wohl eine Leopold mit Blues oder Reds und evtl. O-Ringe nachrüsten (mag die Browns nicht so). Am meisten für's geld bekommst du aber wohl bei einer MK-50. Blacks empfehle ich auch ganz gerne zum Einstieg aber du hast jetzt nichts geschrieben, ob dir die ausprobierten Schalter zu lasch waren oder so, Blacks haben halt einen etwas höheren Widerstand als Blues und Browns, am leichtgängigsten sind die Reds was aber manchmal zu Tippfehlern führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm. danke für die Infos. Bzgl Schalter habe ich mich eingelesen. Wusste nicht das Logitech diese Ringe verbaut... das könnte es wirklich sein.
Kann man sagen das alle Blues gleich laut Klicken?

Wieso magst du die Browns nicht so? sind ja gleich wie Blue nur ohne Klick?

Sind die Tasten (Beschriftung, Plastik) bei der qpad mx-50 gut? Sind ja anders als die beleuchteten..

Bei der DAS ärgert mich die Klavierlack Optik. Die zerkratzt doch sicher mit der Zeit und schaut dann bescheiden aus oder?

Kann mir wer den Vorteil von beleuchteten Tasten erklären? Vielleicht übersehe ich da was.. ich schaue nicht auf die Tastatur und brauche auch keine Beschriftung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt nicht falsch liege, sind bei deinen "Auserwählten" alle Tastenkappen gelasert, also gängiger Durchschnitt der ganz gut haltbar ist, wenn man nicht ständig mit den Fingernägeln dran rumkratzt oder so ;).
Die Blues klicken eigentlich immer gleich, was für mich sowieso nicht das Problem ist sondern das lauteste ist meist der Anschlag, wenn man die Tasten ganz nach unten durchhämmert. Genau dagegen helfen die genannten O-Ringe. Dieser Anschlag hört sich auch bei den verschiedenen Modellen unterschiedlich an, kommt sehr aufs Gehäuse u.a. an.

Beleuchtung hat eigentlich nur den Sinn, die Tasten auch im Dunkeln zu finden wenn man nicht blind schreiben kann. Wenn ich das wie du könnte, würde ich auf Beleuchtung verzichten. Die bel. Caps aus transparentem Kunststoff werden erst beschichtet und anschließend wird die Beschriftung herausgelasert. Haltbarer sind die Caps dadurch aber nicht mMn, ich glaube die nehmen sich nichts im Vergleich zu den unbeleuchteten, gelaserten Kappen.

* ach so, zur DAS wollte ich noch sagen, daß meine zwar noch keine Kratzer hat, da ist die wohl recht resistent aber etwas anfällig ist für Fingerabdrücke und Staub, was natürlich nicht so schön ist. Trotzdem ein sehr gutes Board...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch mal probieren, eine günstige g80-1800 von ebay zu holen, wobei die Preise inzwischen auch angezogen haben. Früher konnte man noch für 12-15€ inkl. Versand einen ultragünstigen Einstieg in die Mecha-Welt feiern... Ich glaube, derzeit kosten die Teile 20€ + Versand (beim gleichen Anbieter wohl gemerkt!)

Vorteil bei der G80 (egal ob 1800 oder 3000): Die Tasten sind von Haus aus niedriger als bei allen anderen Mechanischen auf dem Markt. Das macht den Umstieg von einer (häufig) flachen Robberdome einfacher. Ich komme bis heute z.B. nicht mit der üblichen Tastenhöhe der "normalen" Mechas zurecht und probier immer, die Tasten von der g80 drauf zu packen :d Die 1800 ist übrigens stabiler verarbeitet als die 3000, dort ist das Gehäuse einfach zu ramschig/groß.

Blacks sind anfangs für viele etwas gewöhnungsbedürftig, da man sich erstmal an den Widerstand gewöhnen muss, aber dann richtig genial.
Reds sind sehr fluffig und sehr angenehm zum tippen, man darf aber kein Grobmotoriker sein und muss aufpassen, dass die Tasten sich nicht schon durch's "Handauflegen" von selbst auslösen ;) Fand sie auch spitze.
Blues machen richtig Spaß aber leider auch sehr laut. Beim zocken finde ich den taktilen Punkt aber eher störend
Browns sind weder Fisch noch Fleisch, haben mir am wenigsten von allen gefallen. Der taktile Punkt ist einfach zu schlapprig und wenig ausgeprägt. Dafür sind sie deutlich leiser als Blues.

Wenn du "deinen" Schalter gefunden hast, findet sich auch die passende Tastatur.
 
...die 1800 ging anfangs sogar für 1,- Euro/Stck. weg, war soweit ich erinnere auch der gleiche Händler. Man hat zwar meistens das Modell mit dem Loch (f. Diebstahlsicherung) im Gehäuse bekommen aber zum Testen/Modden unschlagbar.
Da er aber auch hin und wieder zockt wäre halt die Frage, ob das fehlende Nkro stören würde, die 1800 ist damit zum Zocken nicht uneingeschränkt geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zock mit meiner 1800 sehr gerne, konnte fast keine Einschränkungen feststellen. Klar, sie hat kein nkro aber das 2kro ist selten eine Einschränkung (zumindest für mich) bzw. ich hab mich so daran gewöhnt, dass nkro sich komisch anfühlt :d

PS: Die ozone strike ist gerade gekommen, ich tippe diese Zeilen mit ihr. Sehr gut verarbeitet, verdammt schwer (im Vergleich zu meiner g80-1800 inkl. Metallplate von der g81), sehr schöner Tipp-Anschlag (klingt voller als bei der 1800). Ich werd viel Spaß mit ihr haben und vielleicht schafft sie es sogar, meine g80 zu ersetzen. Heute Abend kommen dann erstmal O-Ringe rein und evtl. eine Schicht Anti-Rutsch-Matte zur Dämpfung ins Gehäuse. Anschließend geht's in den Härtetest beim Zocken. Bin schon sehr gespannt.

PPS: Weiß einer, wie man das Gehäuse von der Ozone Strike aufbekommt? :d

EDIT: Es ist übrigens die deutsche Version gekommen, wie ich vermutet hatte ;)

EDIT2: Costar-Stabis sind der letzte Scheißdreck, wer sowas verbaut, gehört geschlagen... Was für ein Gefummel, um die größeren Tasten abzubekommen!!!!! *ausrast* -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, danke für die infos. Irgendwie wehrt sich alles in mir gegen die g80. Denke immer an meine Anfänge mit den PC's und da gabs so alte Cherry Keyboards die richtig hart waren beim tippen -> ich habe sie gehasst.

Wieso sind die g80 denn so billig eigentlich?

Habt ihr Probleme mit ausgeleierten Space Tasten bei irgendwelchen Keyboards gelesen/erlebt oder mach ich mir da unnötig gedanken?
 
Es sind Mechas, die können schon rein physikalisch nicht ausleiern. :d
Was du meinst waren wahrscheinlich G81. Die G80 (von Blacks ausgehend) sind zwar ähnlich hart, haben aber natürlich trotzdem ein ganz anderes Tippgefühl. Die G81 werden schwerer, je weiter man die Taste drückt, und sie löst trotzdem erst recht spät aus. Die MX Switches (alle) lösen dagegen auf der Hälfte aus und haben ein konstanteres Anschlagsgewicht nach unten hin.

Die G80 sind nicht schlecht, man hat ja alles was man braucht, solange man ohne den ganzen Schnickschnack leben kann. Man bekommt ne Tastatur, nicht mehr und nicht weniger.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind alte, gebrauchte (Kassen-)Tastaturen, die überall im Einsatz waren und teilweise schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Deswegen sind die recht günstig bei ebay drin (wobei 25€ inzwischen schon deftig ist). Das gute ist aber, dass man sie auch meistens fürs gleiche Geld wieder verkauft bekommt. Bei mir gab es bisher übrigens keine Probleme mit den Teilen, habe hier daheim mehrere im Einsatz und auch Freunden empfohlen.

Ausgeleierte Spacetasten nicht, dafür quietschen die gerne mal oder scheppern leicht, wenn man sie nicht schmiert. Hab das Problem bei fast allen meiner Tastaturen und mir deshalb son spezielles Schmierfett (Liqui Moly 3312 Silicon-Fett transparent, 100 g: Amazon.de: Auto ) geholt, damit ging's perfekt weg. Genaugenommen sind es die Stabis, die quietschen...
 
hehe, ok, ausleiern anders definiert:
Bei den normalen Tastaturen ist es bei mir durchgehend so das die Space Taste immer!!! so wackelig wird und nur die Auslösung registriert wenn ich dann sauber in der Mitte drücke. Habe Angst das es bei den mechanischen auch so mit der Zeit so wird..
 
Nöp, dafür sind die Stabilisatoren ja da. Cherry hat das richtig genial gelöst, ich habe 20 Jahre alte G80er die auslösen wie am ersten Tag. Selbst wenn ich absichtlich ganz an der Seite drücke.
 
das klingt alles sehr sehr gut!!!
jetzt brauche ich noch Tipps so ich welche günstig herkriege..
getdigital.de
Amazon
was gibt's noch?
 
Ich glaube, wenn ich lediglich eine Cherry kaufen möchte, die dann lange im Einsatz sein soll, auch zum Zocken, würde ich versuchen eine G80-1000 zu bekommen. Die haben das klar bessere Gehäuse und nkro. Das knarzige Gehäuse der aktuellen G80er ist auch der Grund, warum die recht günstig sind, die Frage kam ja hier auf.
Ich habe selbst eine gut erhaltene, knapp zwanzig Jahre alte G80-1000HFD mit Blues und natürlich Double Shots und ich liebe das Teil. ;)
 
Oder gebraucht für nen Zwanni von hier (mit PS2) oder hier (mit USB). Ich hab die noch für 8,95€ abgestaubt. Tjaja...

Gibts die Ozone Strike eigentlich noch für 43€ auf Amazon?
 
Über die 1800 gings ja weiter oben schon, die haben wir doch eh alle schon, hab damals gleich drei Stück gekauft für 1,- bzw. 5,- Euro. Aber mittlerweile ist die auf 20,- Euro gestiegen und hat ja leider das angesprochene "flimsy"-Gehäuse. Deshalb meinte ich ja, daß ich auf eine 1000 gehen würde.

Die Ozone gibts nicht mehr für 43,- Euro, waren glaub ich nur drei Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat die angesprochene G80 nicht das Standardlayout - das geht leider garnicht :(
Die Cherry's mit dem Standardlayout sind dann schon ab 60€ zu haben, was mir zum ausprobieren einfach zu teuer ist...

ok, unabhängig vom Preis:
DAS oder Mk-50 oder Zowie im Bezug auf Verarbeitung und warum?
 
Die Zowie hat ja Browns, ich dachte die haben dir nicht gefallen? Aber egal, zu der kann ich eh nicht viel sagen. Eine DAS mit Blues und die beiden beleuchteten Qpad-Modelle (Blues + Reds) hab ich selbst. Wie gesagt finde ich beide sehr gut was die Verarbeitungsqualität usw. betrifft. Trotzdem würde ich, wenn ich denn müßte und keine Beleuchtung bräuchte, die DAS vorziehen. Ich habe jetzt nichtmal eine ausschlaggebende Begründung dafür aber irgendwie liegt die DAS so schön satt auf'm Tisch, macht trotz Glanzlack einen unverwüstlichen und sehr hochwertigen Eindruck. Vielleicht spielt das außergewöhnliche Gehäuse auch eine Rolle. Allerdings würde ich O-Ringe verbauen, der Tastenanschlag war mir bei beiden Herstellern etwas zu laut da ich dazu neige, die Tasten etwas durchzuhämmern. ;)
 
Die Browns von der Logitech haben sich schwammig angefühlt, sind mir aber trotzdem lieber als die Blues (oder sagen wir mal meiner Freundin, ich könnte mit der Geräuschkulisse leben...)

Wenn DAS bloß nicht in Klavieroptik daherkommen würde hätte ich nicht lang überlegt. ich finde das die unweigerlich über die Zeit Kratzer abkriegen würde. Wenn sie auch noch Jahre halten soll will ich nicht wissen wie die später ausschaut..

danke mal für die Infos, werde heute mal noch ordentlich über alles drüber schauen und entscheiden.

Gruß
 
Ich hab meine Ozone Strike gestern noch den üblichen Mods unterzogen -> O-Ringe, Stabis geschmiert, Anti-Rutsch-Matte ins Gehäuse (Dämpfung). Jetzt bin ich absolut zufrieden mit ihr, kein Quietschen mehr, im Verhältnis zu vorher "flüsterleise". Costar-Stabis sind trotzdem unglaublich umständlich und wirklich viel besser wie die Cherrys sind sie auch net. Im Gegenteil, Backspace hat ungeschmiert total gequietscht und teilweise sogar geklemmt, wenn ich die Taste relativ weit links angeschlagen habe.

Die g80 kann ich auch nur empfehlen, wenn man sich noch eine g81 dazu holt und die Metallplatte + Folie davon rausrippt und in die g80 einbaut. Erst dann ist da Gehäuse stabil, vorher hat man einen ramschigen Plastikbomber. Dafür würde ich auch keine 45€ neu ausgeben. Die 1800 ist halt perfekt zum ausprobieren, weil nicht viel Geld "kaputt" gemacht wird, sollte einem der Black-Schalter nicht gefallen. Nur zum Testen würde ich keine neue Tastatur kaufen (außer du schickst sie halt zurück...)
 
kannst du mir die ozone mods mal erklären? meine kommt heute, bis auf die o daempfungsringe kenn ich den rest aber net
 
ich habe bestimmt noch eine gebrauchte G80-3000 mit MX Blacks. Wäre billig abzugeben.
 
kannst du mir die ozone mods mal erklären? meine kommt heute, bis auf die o daempfungsringe kenn ich den rest aber net

Ist eigentlich nix wildes, zum schmieren hab ich Silikon-Fett (http://www.amazon.de/gp/product/B00295DBQE/) genommen, das ist schön zäh und verflüchtigt sich nicht so schnell, außerdem fixiert es auch leicht die Stabis, wodurch die nicht mehr soviel Spiel haben. Hier gibt's Bilder vom Ripster, damit du siehst welche Stellen geschmiert gehören: Ripster Keyboard Science: Guide to Lubes - Imgur

Anhang anzeigen 232975

Die Anti-Rutsch-Matte hab ich eigentlich noch von meinem g80-Mod, dort musste ich noch eine Isolation zwischen Metallplatte (von g81) und dem PCB rein kriegen, damit es keine Kurzschlüsse gibt. Als Nebeneffekt stellte sich heraus, dass die Tastatur dadurch leiser geworden ist bzw. die Tastenanschläge sanfter werden. Hab jetzt mal kurz das erstbeste bei ebay gesucht: HSB Antirutschmatte 30x150cm Antirutsch Matte Schutzmatte Bodenmatte Teppich | eBay

Die Matte mach ich inzwischen bei allen meinen Mechas rein, wobei es bei der g80-1800 am meisten gebracht hat. Sie kommt zwischen Gehäuse und PCB / Platte und füllt ein wenig den Hohlraum dort aus bzw. dämpft den Übergang zwischen der Platine und Gehäuse (wobei man hier aufpassen muss, dass das Gehäuse noch sauber schließt).
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sich eh erledigt ... meine kam heute: uk layout ... direkt wieder zurück
 
Schade, meiner war DE-Layout, echt strange... war evtl. eine von den frühen Varianten, da scheinbar anfangs UK-Layout versendet wurde?
 
jo ... war wohl pech, bzw ungenügend gekennzeichnet von amazon
 
...jo, das ist echt ärgerlich. Ich hab's ja fast vermutet, es gab ja schon mehrmals Probleme mit dem Layout bei Amazon.
 
Hey, danke für die vielen Tipps und Infos!
Bei mir ist es jetzt doch eine Leopold geworden (FC500R) mit Brown Switches und ich bin schon sehr gespannt wie sie so ist.
Hoffe das es eine gute Entscheidung war mir das Geld zu sparen und nicht sofort zu einer Filco zu greifen.
 
habe mir erst ein steelseries 6gv2 bestellt. ausschlaggebend waren das puristische design (keine leds, kein backlight, kein usb-port etc.) und der damit zusammenhängende recht niedrige preis von 70€. hier handelt es sich um einen rückläufer von amazon, der als "neuwertig" ausgewiesen ist. ich hoffe das ich hier keinen griff daneben gemacht habe und ich das de-layout bekomme. überzeugt hat mich neben oben genannten gründen auch der umstand, dass das keyboard bei NaVi, fnatic und evilgeniouses verwendet wird. das gesamtgewicht von 1.5kg und die verarbeitungsqualität gehen für mich auch vollstens in ordnung.

habe gelesen das das meka g1 und das 6gv2 im selber werk gefertigt werden. könnte ja auch für einige hier interessant sein. ist meine erste mecha, daher gehe ich unvoreingenommen an die sache mit den switches ran. eine gewisse umgewöhnung dürfte eh erfolgen, daher sehe ich da kein problem. sicherlich wird auch mal eine tasta mit roten oder braunen switches den weg zu mir finden.

sobald das ding da ist kommt nochmal ein nachtrag. für rückfragen zu dem gerät gern auch eine pm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh