[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

ja, man kann teilweise deutliche Unterschiede hören. In der Reihe mit den Reds ist es unüberhörbar: Cherry-DS ist am leisesten, thick PBT ein wenig lauter und die dünne CM Storm-Kappe "knallt" erwartungsgemäß am meisten rein. :d
Ähnlich ist es in der untersten Reihe mit den Blacks: von der SP-2Shot über die PBT-2Shot bis zur Keycool-ABS wird es leicht geräuschvoller, allerdings nicht mit so deutlichen Unterschieden wie oben beschrieben.
Die 2.0 "+" fühlt sich komischerweise genauso an, als ob ein O-Ring drunter wäre aber das liegt nicht an der Cap selbst, mit einer anderen Kappe ist es nämlich genauso. KA woran das liegt, die Switches sind ja teilweise auch gestickert. Ach so und der MX Green klickt etwas lauter als die Blues, ob die stärkere Feder das beeinflussen kann? :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin gerade dabei, meine G80-1501HAD sauberzumachen. Hab drei davon, zwei wären sogar abzugeben (PN einfach bei Interesse). So ein Dreck...
 
Hmm, lange nicht mehr hier gewesen. Das letzte, was aktuell war, war für mich die Qpad mit Mx-Reds...

Was gibts denn so neues seit dem, mit Browns, Clears oder Red und weißer oder roter Beleuchtung? :)
 
Cooler Master CM Storm Quickfire TK, Cherry MX-Brown
Zwar nicht ganz neu, aber volle weiße Beleuchtung mit braunen Switches, ich tippe selbst schon ne weile darauf rum und bin begeistert. Zur Zeit leider nicht lieferbar, hat sich wohl rumgesprochen dass die Tastatur gut ist und für unter 80€ ist der Preis echt mehr als okay.
 
Moinmoin,

bin gerade fürs Büro auf der Suche nach ner neuen Tastatur, die soll vor allem lange halten und robust sein (und nen separaten Num-Block haben).
Hatte mich zunächst nach der klassischen Cherry G80-3000 umgeschaut, die aktuellen Bewertungen bei Amazon sind jedoch vernichtend.

Gibt es Empfehlungen für eine robuste Tastatur in guter Verarbeitung zum Vielschreiben? Also MX Brown oder Clear? Farbe eigentlich egal, bevorzugt schwarz. Wenn sie nen USB Port hat, wär das nicht verkehrt, aber kein Muss.
Und das ganze zu nem einigermaßen akzeptablen Preis...?

Bevor ich mir ne Tastatur für 150€ kaufe, können mir 5 Tastaturen á 30€ kaputt gehen, das muss sich auch irgendwo rechnen :d
 
Naja, abgesehen von den klassischen Cherrys gibt es da tatsächlich nicht so viel im unteren Preisbereich. Es gab mal die CM Storm Quickfire für um die 50€...
Die Cherry G80-3000 sind nicht so schlecht, haben halt keine Metallplatte drin und sind deswegen ziemlich klapprig und bestehen eben nur aus knarzendem Plastik. Von den Switches her aber so gut wie alles andere auch, und zum Tippen braucht man nicht viel mehr. Klar fühlen sich Plate-Mounted nochmal etwas anders an als PCB-mounted, aber so groß ist der Unterschied auch nicht, und gerade Einsteigern sollte das erstmal egal sein können.
Auf eBay Kleinanzeigen gibts grad ne G80-3000 mit Clears für 30€+Versand... (ne neue, schwarze).
 
Cooler Master CM Storm Quickfire TK, Cherry MX-Brown
Zwar nicht ganz neu, aber volle weiße Beleuchtung mit braunen Switches, ...

Auf den ersten Blick: hach, Browns und dann gäbe es die erst noch mit CH-Layout zu haben. :fresse2:

Zweiter Blick: Was zum Henker soll denn der Mist mit dem Ziffernblock und den Pfeiltasten?
Baaahhh. :-[

Ich hab ja nichts gegen einen schlanken/minimalen Auftritt (ganz im Gegenteil), aber das ist dann doch zuviel des Guten (so ein gequetschtes Layout mag ja vielleicht für Laptop-Tastaturen hinhauen, aber so; für auf'n Tisch? Eeeewww...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was daran so schlimm sein soll, wann benutzt du denn Pfeiltasten und Numblock gleichzeitig?
Ich weiß auch nicht was hier in Deutschland los ist, dass hier jeder seinen Numblock will, das Ding ist so unnötig wie ein Arschloch am Ellenbogen.
 
Gefällt, definitiv. Das mit den Pfeiltasten nervt ein wenig, Numblock ist auch mal ganz nett. Mag das Standardlayout lieber. Kommt trotzdem auf die Liste, weils kein zu großer Nachteil ist. :)

Edit: Grad eine Seite zurückgeblättert und die K70 gefunden. Alter, das Ding tut eigentlich genau das, was ich will. Gibts da n Haken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch keinen Haken gefunden, ich denke die lege ich mir bald auch mal zu.
 
Das mit dem Layout bei der Quickfire TK sieht nur auf den ersten Blick seltsam aus. Im Endeffekt kann man ganz einfach den Numblock aktivieren oder deaktivieren, sodass man praktisch den Mittelblock inkl. Pfeiltasten nutzen kann. Einmal daran gewöhnt ist das absolut kein Thema mehr. Wer beides gleichzeitig nutzen will oder muß, kauft sich halt eine Fullsize-Tastatur. Ist ja nicht so, daß es da keine Auswahl gäbe. :d
Ich habe damals die TK gekauft, weil es leider keine TKL mit Beleuchtung im De-Layout gab. Habe das Modell mit den MX-Reds und roter Beleuchtung und bin absolut zufrieden, vor allem zu diesem Preis. Da ich den Nummernblock eh nicht brauche (die TK hängt am Spiele-Rechner), ist der per Numlock-Taste generell deaktiviert und alle Tasten (Einf, Entf, Pfeitasten usw...) sind ja eh gleich angeordnet wie bei jedem "normalen" Mittelblock auch.
 
um auf "spontankauf" zu kommen. habe mir mal die k60 mit nach hause genommen. es sind red switches verbaut und ich finde die tastatur echt toll ! hatte zwischenzeitlich eine steelseries 6gv2 (sonst microsoft x4) und konnte mich damals beim 10 finger tippen echt steigern. x4 irgendwas um die 70 zeichen weil ich ständig falsch geschrieben hatte :fresse2: . Mit der steel war ich dann bei knapp 90 und jetzt bei 107 zeichen pro minute und keine fehler. Echt top die tastatur. Ich weiss allerdings nicht ob ich es schade finde das die keine hintergrundbeleuchtung hat, oder ob ich das irgendwie besser finde. weiss wäre schön gewesen ! habe von mods gelesen bei der man weisse leds installieren kann.
 
die K60 is eigentlich echt schick :) Bei dem Ding ist aber Aktualisierung der Firmware wichtig wegen den Tastenhängern.
 
K70 ist heute gekommen. Muss ma gucken, ob ich noch die O-Ring-Mod mache, weil ich das Ding echt hart aufschlage.^^
Nach den MX-Black fühlt sich Red so leicht an :d
 
die K60 is eigentlich echt schick :) Bei dem Ding ist aber Aktualisierung der Firmware wichtig wegen den Tastenhängern.

wie bekomme ich meine firmware raus ? ich habe bisher keine tastenhänger bemerkt . vielleicht gehört meine schon zu den neuen versionen mit update
 
So, äh, Spontankauf :d

Hehe ja genau... Spontankauf.
Irgendwie schon seltsam mit den mechanischen Tastaturen, ich war vorher von den Preisen schon abgeschreckt, aber hab mit mir selbst argumentiert und bin dann zu dem Ergebnis gekommen, dass die Tastaturen ja ewig halten und deswegen keine neue mehr angeschafft werden muss und jetzt.... nun ja... ähem :d
Jetzt stehen zur Zeit 5 Tastaturen hier rum und ich überlege wie gesagt schon wieder eine neue zu kaufen :stupid:
 
Hehe ja genau... Spontankauf.
Irgendwie schon seltsam mit den mechanischen Tastaturen, ich war vorher von den Preisen schon abgeschreckt, aber hab mit mir selbst argumentiert und bin dann zu dem Ergebnis gekommen, dass die Tastaturen ja ewig halten und deswegen keine neue mehr angeschafft werden muss und jetzt.... nun ja... ähem :d
Jetzt stehen zur Zeit 5 Tastaturen hier rum und ich überlege wie gesagt schon wieder eine neue zu kaufen :stupid:

Versteh ich gar nicht - habe am Anfang echt Zweifel gehabt ob ich so viel Geld für ne Tastatur ausgeben will aber seit ich meine Filco habe will ich nichts anderes mehr egal ob die ne Ballenablage haben oder die Ryos in allen Farben leuchtet - wofür brauch ich das wenn die Verarbeitung darunter leidet?
 
@Necro

kannst mal bitte ein kurzes Feedback geben wie die K70 so is von Quali und aus was für einem Material is die Handballenauflage, gibt noch recht wenig was man im Netz dazu findet, und ich brauch jetzt nach 7 Jahren auch mal wieder ne neue Tasta, die Isku von Roccat hab ich versucht, is aber der volle Müll, hatte nur probleme damit und jetzt will ich mir ne gute Mecha besorgen

mfg
 
die k70 ist auch sehr schön. aber mir gefielen die roten leds nicht. wären die wie bei der k95 weiss gewesen hätte ich mir aufjedenfall die k70 gekauft. bei der k95 stören mich wieder die extra makrotasten links !
 
anscheinend gibts bei der K70 zwei versionen schwarz mit roten LEDs und silber mit blauen LEDs
und im August sollen noch ein paar versionen mit unterschiedlichen schaltern, ich glaub black und brown auf den markt kommen
 
jopp, habe ich erst jetzt gesehen. die k70 in silber käme dann bei mir auch in frage. ich kann da dann einfach die blauen LEDs abschalten und gut ist. Dafür habe ich eine komplette Ballenauflage sowie eine voll mechanische Tastatur. Das wäre mir der 40€ aufpreis aber auch allemal wert. Schließlich kommt danach paar Jahre erstmal nichts neues.
 
@Necro

kannst mal bitte ein kurzes Feedback geben wie die K70 so is von Quali und aus was für einem Material is die Handballenauflage, gibt noch recht wenig was man im Netz dazu findet, und ich brauch jetzt nach 7 Jahren auch mal wieder ne neue Tasta, die Isku von Roccat hab ich versucht, is aber der volle Müll, hatte nur probleme damit und jetzt will ich mir ne gute Mecha besorgen

mfg
Bin mit der Verarbeitung zufrieden. Die Platte unten drunter ist gebürstetes Aluminium und alles sehr gut verarbeitet. Die Tastenkappen sind sehr leicht und auch keine Doubleshots, wenn ich das richtig sehe. Sind innen weiß und man siehte leichte Verläufe innen drin mit dem Schwarz von außen. Vielleicht muss das auch so sein, aber ich meine, dass Doubleshots anders wären^^
Handballenauflage ist mit Softtouchüberzug und sehr angenehm. Hab erst mit dem Gedanken gespielt mir eine aus Leder dazu zu holen, aber das brauch ich nicht mehr. Sehr angenehm, so zu tippen.
Die Zusatztasten stören mich irgendwie beim Schreiben, deswegen hab ich da nicht groß rumprobiert.

Die Mediatasten hinten sind immer sehr schwach angeleuchtet und das wird auch in den hellen Modi kaum heller. Zudem kommt man etwas schlecht dran, man muss über das Numpad rübergreifen, da die auf der Bodenplatte eingelassen sind. Stört aber nicht so sehr. Lautstärkerad fühlt sich sehr gut an, denke nicht, dass ich ohne so eins nochmal ne Tastatur mögen kann :)

Durch das freistehende Design und die leichten Kappen macht das ganze ein sehr fragilen Eindruck, ist aber unglaublich robust. Erst siehts so aus, als würde das Ding schnell verrutschen, aber sobald man tippt, steht das Teil bombenfest.
Das entfernen der Handballenauflage geht etwas schwerer und es hört sich an, als würde was brechen, aber auch da täuscht der Eindruck. Würde aber die Auflage dranmachen, da die das Niveau erhöht und man so wesentlich angenehmer schreiben kann.

Also, im Moment kann ich mir kaum was wünschen, was das Ding noch so tun sollte. Ok, doch noch was: Welcher Song grade gespielt wird bitte anzeigen :shot:
Die Mediatasten hätten auch auf einem erhöhten Block liegen dürfen. Oder über den F-Tasten, Platz wär da genug gewesen. Ist aber kein Beinbruch.
 
Hi zusammen,
ich bin auf der Suche nach ner Mecha. Wäre dann meine erste Mecha.

Preis ~130€
Bleuchtung
Multimedia Tasten
(Makrotasten / muss ich nochmals drüber nachdenken ob ich die wirklich benötige)
MX Brown

Ich habe heute meine bestellte G710+ bekommen. Leider ist hier die Bleuchtungstaste defekt. Deshalb wird die auch umgetauscht bzw. zurückgegeben. Verpackt ist sie aufjedenfall wieder. Ihr werdet jetzt sicher denken, warum tauscht er sie einfach nicht um?! Ich bin nun nur am überlegen, da ich sie ja eh zurückgeben muss aufgrund des Defekts ob ich vielleicht was finde was besser zu mir passt. Die CM Storm Quickfire Rapid wäre echt ein geiles Teil, aber da fehlt leider die Beleuchtung. So gehts mir irgendwie mit jeder Mecha die ich finde. Es fehlt immer irgendwas. Bei der G710+ passte halt mehr wie sonst (Bleuchtung, MxBrown, Multimediatasten,...).
Die neue Black Widow schließe ich gleich mal aus, da sie Blues hat und die wären mir zu laut. Die Brown gefallen mir eigentlich echt gut, schönes Schreibgefühl.
Ist es eigentlich normal, dass die Tasten einer Mecha leicht wackelig sind? Dachte das gäbe es nur bei Rubberdomes?!
 
Bin gerad auf der Summit in Braunschweig und hab mir mal die Corsair K70 angeschaut, ist ein echt nettes Teil. Ich für mein Teil bleib im Moment aber erstmal bei meiner G80-1800 mit MX Ghetto Greens :d
Nachher werd ich mal auf meine Pseudo-Reds switchen, das sind Blacks mit Federn von Vintage Blues - so geil :)
 
@Necro
danke dir für kurzes rev. hört sich eigentlich gut an nur dir MX red stören mich noch aber es sollen ja demnächst noch 2 versionen mit blue uund brown rauskommen,
die reds gehen mir zu leicht ich brauch mehr rückmeldung am besten so wie meine alte IBM von 93 (da hat die mechanik versagt nach 10 jahren chips und Bier:haha:

mfg
 
Nach den Black sind die Reds ein Traum. Alles geht so leicht :)

Allerdings treffe ich manchmal zwei Tasten oder lasse beim Zocken einen Finger hängen und drücke dann A und D gleichzeitig^^
 
@gt3: wenn dir die QF Rapid gefällt aber die Beleuchtung fehlt, könnte die Quickfire TK evtl. was für dich sein. Die gibts mit Reds oder Browns in De und hat ein Layout, bei dem man sozusagen zwischen TKL und Nummernblock umschalten kann. Außerdem ist der Preis recht günstig. Einziges Problem: das Modell mit den Browns ist erst in ca. zwei Wochen wieder lieferbar. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh