[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Für dich vllt. Ich finde die browns und mittlerweile auch die blues für mich viel besser zum zocken, wegen dem haptischen feedback. Eine Pauschalaussage ist einfach nur müll und echt traurig, dass man hier im thread immer noch so oft quatsch lesen muss :shake:



Ja, herzlichen glückwunsch, du hast den einzigen NICHT sinnvollen beitrag gelesen und die anderen ignoriert^^

Es gibt einfach keine allgemeingültige aussage, welcher switch für welches aufgabenfeld de richtige ist. Die Diskussion gibts hier alle paar seiten und letztendlich finden sich für jeden switch typ einige user, die genau den, und nur den, fürs zocken oder schreiben empfehlen würden. Natürlich gibt es diese groben Richtwerte (blues-> tippen, reds-> zocken, browns-> allround, ...) aber die sind einfach mal null komma gar nichts wert.
Wie von masterchief und JackA$$ geschrieben hilft nur selber testen!! Anders bekommst du einfach nicht den für dich passenden switch raus ;)

Siehst ja schon an den 3 kommentaren hier:
usopia => reds
JackA$$ => reds/blacks, nicht browns
Ich => browns/blues, nicht blacks/reds (obwohl ich auch die blacks gerne mal tippe und damit auch gut zocken kann. Sind mir auf dauer aber einfach zu ermüdend)

....das ganze jetzt aufs zocken bezogen.


DTO.

Nutze auch die BROWN zum soccen und schreiben. Eigentlich wollte die Reds ja niemand haben - da Fehlerqote bei Eingabe durch Reaktion.

Ich finde das leichte Feedback der Brown auch hervorragend - Fehleingaben eben kaum möglich.

Ich selbst bin mit der CM STORM ULTIMATE - sehr sehr zufrieden - vor allem die Beleuchtung - Varianten / Schärfe - selbst auf Stufe 2 von 5
schon absolut korrekt - und die Beschichtung.

So unterschiedlich ist es - Reds würde ich garnicht nehmen - und brown war der Favorit durch leichtes Feedback - und auch nicht zu laut -
für eine mech. Tastatur wohlgemerkt. Aber das Gefühl beim spielen / schreiben war mir wichtiger als die Lautstärke - zumal sich Alle bei mir
eh beschweren - da ich selbst auf leisen Tastaturen ziemlich rumhacke - meine Arbeitskollegen lieben es ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...so so, die Reds wollte niemand haben? Und mit Browns sind kaum Fehleingaben möglich? :d
Ist nicht böse gemeint aber was du hier schreibst, ist einfach nur kompletter Unsinn. Es ist ja schön, daß du mit Browns zufrieden bist aber wenn ich das richtig sehe, hast du ansonsten noch nie einen anderen Switch ausprobiert. Und bitte schreib jetzt nicht, du hättest doch alle MX schon getestet, das kann ich dir nach diesen Ausführungen leider nicht mehr glauben! :)
 
Stimmt ja, bei der Trigger is die Lautstärkenregelung ne Tastenkombi. Ist bei mir mittlerweile so in Fleisch und Blut über gegangen dass mir dass wie eine Taste vor kommt :d
 
Hallo,

gibt es sowas wie eine wirklich leise mechanische Tastatur? Muss nicht stock sein, ich würde auch selbst O-Ringe einrüsten. Die Logitech G710+ soll ja recht leise sein, aber auf Youtube klang sie immer noch recht laut. Wird das deutlich besser mit den O-Ringen?
Ich brauche auf jeden Fall mind. vier Makrotasten (keine FN-Kombinationen), außerdem hätte ich gerne einen Lautstärkeregler. Neben der Logitech G710+ ist mir da jetzt noch die Gigabyte Osmium ins Auge gefallen, die es ja auch noch mit den MX-Reds gibt. Aber die MX-Browns sind wohl leiser?.

Tut mir leid, du bist bei Mechas falsch aufgehoben. Die Lautstärke, die die G710+ im Video hat, hat jede anderen Mecha mit O-Ringen auch, da die G710+ bereits von Werk aus O-Ringe verbaut hat.
 
Tut mir leid, du bist bei Mechas falsch aufgehoben. Die Lautstärke, die die G710+ im Video hat, hat jede anderen Mecha mit O-Ringen auch, da die G710+ bereits von Werk aus O-Ringe verbaut hat.

Hm, okay, danke. Ich werde mir sie wohl nochmal live im MM angucken. Aktuell habe ich eine Logitech G510 und meine Freundin beschwert sich das öfteren über das Geklacker.
 
jap, am besten einfach nochmal selbst "anhören". Mit O-Ringen bekommt man zwar das eigentliche Anschlagsgeräusch gut in den Griff aber gegen das Klackern, wenn die Tasten nach der Betätigung wieder nach oben schnellen, kann man leider nix machen.
Ich hab zwar auch bei fast allen Mechas Ringe verbaut aber für mich ist das Klicken der Mechas mittlerweile Musik in den Ohren. Meine Freundin ist auch genervt davon aber ich weiß schon, warum wir getrennte Wohnungen haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... meine hat sich früher auch Beschwert. Das gibt sich. ;)


Edit: okay... jetzt weiß ich warum Frau wissen wollte ob es andere Tasten gibt...

gestern kam nen Paket aus Amiland und seit heute weiß ich was es ist... nen kompletter Custom-Capsatz made by WASD & Frau für meine Celeritas...

Ergo werde ich die wieder nehmen bevor Frau sauer ist... :d

Braucht einer ne CM Storm Ultimate mit Blues? :(

Gibt auch ne Recon kostenlos dazu... *Spaß*

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Zuletzt bearbeitet:
zu der sache mit den ringen:

meine 6gv2 hat o-ringe bekommen und seitdem ist sie etwas leiser (das klingeln bei festen anschlägen vollständig verschwunden, der hub gefühlt etwas kürzer und weicher) wirklich leise ist es aber nicht wenn ich daran schreibe, und ich bin schon niemand der derbe auf seiner tastatur rumhackt. wer sich für eine mecha entscheidet, kümmert sich in der regel nur periphär um die lautstärke - ganz egal welchen switch man nun benutzt. in der regel sind die schwarzen und roten switches leiser als die blauen, die braunen liegen irgendwo dazwischen.

insgesamt kann ich das anbringen von den o-ringen dennoch empfehlen. wenn man schon nen hunni für ne tasta ausgibt, kümmern einen die 6€ für die gummiringe auch nicht mehr - und es ist schon ein unterschied feststellbar, wenngleich der nicht so extrem ausfällt wie man sich das wünschen mag. mechanik ist nuneinmal mechanik, und das es klackert ist gewissermaßen auch sinn der sache.

beste grüße
 
Moin Leute :)

Ich hatte mir jetzt am Anfang des Monats eine K70 gegönnt und bin immer noch begeistert. Allerdings würde ich mir doch noch gerne O-Ringe besorgen, habt ihr evtl. einen Link für eine günstige Quelle in D-Land? Oder muss ich jetzt ernsthaft die Ringe in Amiland bestellen?

Ich suche jetzt schon seit zwei Tagen im Netz und finde hier nicht die richtigen O-Ringe oder nur welche mit vollkommen überzogenen Preisen. Da käme ich fast günstiger weg wenn ich mir die Logitech kaufen würde und da die Ringe rausnehme... :fresse:
 
@ TBrandes ... hab auch die k70

die ringe wurden hier und im corsair k70 topic schon mehrfach durchgekaut: http://www.hardwareluxx.de/communit...ng-tastatur-mit-mx-red-switches-968278-2.html

ich hab - wie wohl die meisten - die hier: O-Ring 05,1 x 1,6 mm NBR 70° +/- 5° Shore A schwarz/black - IR Dichtungstechnik

ausprobieren könntest auch die hier O-Ring 05,0 x 2,0 mm NBR 70° +/- 5° Shore A schwarz/black - IR Dichtungstechnik oder die hier O-Ring 05,0 x 1,0 mm NBR 70° +/- 5° Shore A schwarz/black - IR Dichtungstechnik ... z.b. statt 1,6mm direkt 2mm oder 2 x 1,6mm für 3,2mm oder 2mm+1mm für 3mm oder 1,6mm+1mm für 2,6mm

egal welche du nimmst bestell am besten 150 stück ... bei 120 bleibt genau 1 ring übrig und du hast damit noch nciht die roten zusatztasten bestückt, paar reserve schaden auch nicht und kosten ja quasi nix ...
 
Lol, ich verhunz mir doch nicht den Sound meiner full metall keycap modifizierten celeritas....niemals!
O weichet gummiringe weichet!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol, ich verhunz mir doch nicht den Sound meiner full metall keycap modifizierten celeritas....niemals!
O weichet gummiringe weichet!!

Du meinst das absolut laute und nervige Schreibmaschienengeräusch? Stimmt ich lausche auch oft und gerne Störgeräuschen aller Art! Falls dein Beitrag jedoch nur zur Promotion deiner tollen Zowie dienen sollte muss ich dir leider sagen, dass ich diese nicht so toll finde ;)
 
Hm, ich empfinde das klicken von Blues z.b. als gar nicht störend... :confused:

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Empfindet ja jeder anders :)
Ich hab die alte Trigger mit den Blacks und Gummiringeb. denke ein Klicken würde mich stören
 
Ich hab mir nun auch mal ne Mecha gegönnt. Kommt morgen.
Wahrscheinlich kann die nicht mit euren mithalten. Ich hab mir die Logitech gekauft, gitb sicherlich für den Preis bessere, allerdings bin ich eigentlich von Logitech recht angetan ;)
Bin mal gespannt. Hätte ich Zeit und vorher Muse gehabt hier quer zu lesen, wäre es vermutlich was anderes geworden :d

Bisher hab ich ne Rubberdome X4 von MS die ausgeleiert ist....
 
Kenn ich.
Meine X6 war nach nem halben Jahr fürn Arsch
 
Wahrscheinlich kann die nicht mit euren mithalten. Ich hab mir die Logitech gekauft, gitb sicherlich für den Preis bessere,

na, keine angst. Ist definitiv keine schlecht wahl ;) das wichtigste (die switches) sind ja bei allen gleich (bis auf die farbe natürlich^^) Von nem wirklich! schlechten produkt hab ich auf dem aktuellen mecha-markt noch nicht wirklich gehört. Das passt schon alles :wink:
 
Hallo Leute,

ich habe nun seit etwa einen halben Jahr eine Steelseries 6GV2 und sie geht mehr dermaßen aufem Keks.... Das Problem ist, dass einige Tasten mehrfach gedruckt werden. Ich meine ich drücke einmal auf die Taste und der Buchstabe etc werden mehrfach gedruckt. Sehr nervig ist das, beim eintippen von Passwörtern..... Das Verhalten dabei ist total willkürlich. Hat vllt wer nen Tippp?

Test:
Die ist ein kleiner Test, bei dem ich kkurz zeigen möchte, dasss mehrere TTasten gleichzeitig gedruckt werdden. Wie ihr euch vorstelllen könnt, geht mir das gewaltig aufem Keks...
 
So... meine CM Quickfire Ultimate hat eben unbeabsichtigt ne Bierdusche bekommen... :wall:
 
...du sollst ja auch nicht rumsaufen am PC! Nein, nur Spaß, so ein Feierabend-Bierchen bekommt schon gut, halt nur nicht der Tastatur. :( Hast schon erste Rettungsversuche unternommen?

@GurK86: das hört sich nicht gut an und ich glaube nicht, daß man da selbst noch was machen kann. Falls du noch Gewährleistung oder sowas hast, würde ich es erstmal per Service-Mail über den Hersteller versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Bierduschen bekommen der Tastatur nicht gut.
Du weißt ja wie man sie rettet, sofern der Controller noch funktioniert?
@GurK86: Höre von dem Problem zum ersten mal, würde da wirklich mal Steelseries kontaktieren.
 
Da ich nur wenige Stunden später auf Arbeit musste konnte ich noch nicht sehr viel machen außer sie auszuspülen und die caps zu entfernen um sie danach mit den Switches nach unten auf nen Handtuch zu legen.

Heute nachmittag werde ich sie wohl mal zerlegen.

Oder was schlagt ihr vor?

Bierduschen sind leider nicht mein Spezialgebiet... :shake:

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn ich.
Meine X6 war nach nem halben Jahr fürn Arsch

Bei mir sind es knapp 2 Jahre, die war aber sicher schon vorher richtig ausgeleiert ;) Durch das intensive schreiben an meiner Abschlussarbeit aktuell und BF4 zocken merke ich das vor allem bei WASD, Space, Enter und Backspace :d
Ich hätte mich auch damit nie beschäftigt, falls ich nicht zufällig vor ein paar Tagen auf einen Testbericht der G710+ aufmerksam geworden wäre. :d

na, keine angst. Ist definitiv keine schlecht wahl ;) das wichtigste (die switches) sind ja bei allen gleich (bis auf die farbe natürlich^^) Von nem wirklich! schlechten produkt hab ich auf dem aktuellen mecha-markt noch nicht wirklich gehört. Das passt schon alles :wink:

Phew, Glück ;D

Ne, ich hab mich damit nicht beschäftigt groß. Ich hab nur div. Berichte gelesen, wie "gut" die G710+ ist, ich finde das Design ok und mag Logitech soweit. Hab sie dann bestellt. Danach bin ich erst auf den Thread aufmerksam geworden.
Ich hab mir dann auch die QPADs angeschaut, die MK80 gefiele mir, aber wenn ich dann schon lese, was es da für Switch Farben gibt o_O. ICh müsste die ja mal ausprobieren und wüsste nicht wo ;) Ich fang jetzt erstmal mit braun an, da die ja "angeblich" die besten Allrounder sind. Wenn mir das nicht gefällt nach 3-5 Tagen, geht sie zurück und ich starte einen neuen (Farb-)Versuch :d
 
@Pirate: Wenn du Glück hast, hat der Controller nix abbekommen, und dann müsste bloß die Soße aus den Schaltern raus. Ist aber an sich kein Ding, deine Methode ist da schon nicht verkehrt. Nur gut trocknen lassen ;)
Ein Kollege von mir hat dasselbe mal mit Eistee geschafft, leider hat er da den Controller erwischt und mir blieb nichts anderes übrig, als die Tastatur komplett zu zerlegen. Jetzt kann ich mir aus der Platte und den Schaltern vielleicht immerhin noch ne TKL basteln^^
 
Oha, sie kam gerade. Was ein Traum darauf zu tippen, ich kann jetzt schon schneller tippen als auf der alten :d
Yeah!
Und leise ist sie, im Verhältnis zu meiner X4 auch. Sie hat zwar ein anderes Tippgeräusch, aber die X4 hab ich wirklich auf komplett Anschlag gefahren.


Edit: MEine Freundin hat die Tastatur nun zwischen die Finger bekommen. Sie will nun auch eine für die Arbeit, aber natürlich keine Gamer Tastatur bzw. keine die danach aussieht.
Sie will vor allem hohe Tasten und schreibt viel. Dann sind die MX Blue gut. Weiß jemand eine auf Anhieb, die hohe Tasten mit den Blues hat und zusätzlich nicht so Gamer mäßig ausschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
für viel schreiben sind auch die browns gut. vor allem würden die ihre mitarbeiter nicht stören.
 
@Pirate: Wenn du Glück hast, hat der Controller nix abbekommen, und dann müsste bloß die Soße aus den Schaltern raus. Ist aber an sich kein Ding, deine Methode ist da schon nicht verkehrt. Nur gut trocknen lassen ;)
Ein Kollege von mir hat dasselbe mal mit Eistee geschafft, leider hat er da den Controller erwischt und mir blieb nichts anderes übrig, als die Tastatur komplett zu zerlegen. Jetzt kann ich mir aus der Platte und den Schaltern vielleicht immerhin noch ne TKL basteln^^

Hey Chief :wink:

Also der Controller hat schonmal nix abbekommen - tickere gerade diese Zeilen mit der Tasta...

Die Keys fühlen sich aber teilweise "komisch" an... wie als würden manche bisschen hängen... kp wie ich das beschreiben soll.
 
Oha, sie kam gerade. Was ein Traum darauf zu tippen, ich kann jetzt schon schneller tippen als auf der alten :d
Yeah!
Und leise ist sie, im Verhältnis zu meiner X4 auch. Sie hat zwar ein anderes Tippgeräusch, aber die X4 hab ich wirklich auf komplett Anschlag gefahren.

Edit: MEine Freundin hat die Tastatur nun zwischen die Finger bekommen. Sie will nun auch eine für die Arbeit, aber natürlich keine Gamer Tastatur bzw. keine die danach aussieht.
Sie will vor allem hohe Tasten und schreibt viel. Dann sind die MX Blue gut. Weiß jemand eine auf Anhieb, die hohe Tasten mit den Blues hat und zusätzlich nicht so Gamer mäßig ausschaut?

ich wollt shcon schreiben, dass du dem board mehr als 3-5 tage geben solltest um ein urteil zu fällen. Aber das hat sich ja dann wohl schon erübrigt xD

Qpad kann man natürlich auch immer wieder kaufen :bigok:
Da wär die "kleine" mk50 evtl auch was fürs frauchen? hat ja ein recht schlichtes design und ne handablage, die ich bei viel schreiberei recht angenehm finde. Oder will sie beleutung haben^^?
ansonsten musst du mal ein wenig das netzt durchforsten. gab die letzte zeit so viele mechas, da hab ich persönlich auch langsam den überblick verloren.
hier hat z.b. gamestar mal ein ranking rausgehauen. Auf die wertungsreihenfolge würd ich nicht allzuviel geben, sind aber optisch vllt ein paar dabei, die in frage kommen. Ist natürlich nur ein sehr kleiner ausschnitt der aktuellen mecha-riege ;)

Die richtigen arbeitstiere sind aber wohl eher bei filco oder DASkeyboard zu finden. Die sind dann allerdings auch ohne viel schnickschnack schon recht teuer.

...wenn du ihr eine mit blues bestellst, hast du ja schonmal direkt nen vergleich :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Chief :wink:

Also der Controller hat schonmal nix abbekommen - tickere gerade diese Zeilen mit der Tasta...

Die Keys fühlen sich aber teilweise "komisch" an... wie als würden manche bisschen hängen... kp wie ich das beschreiben soll.

Okay, klingt doch gut. Du könntest die ganze Schose nochmal vorsichtig mit Alkohol reinigen, vllt in die Schalter, in denen es klebt, beim runterdrücken etwas Isopropanol reintropfen. Das sollte eigentlich helfen.
 
Jup, behandle sie mit Feuerzeugbenzin.


Also eins weiß ich genau: Die Stabis der Ultimate gehen mir tierisch aufm Kranz... so filigran und "wackelig" ... die rechte Shift-Taste ist das letzte Problem... hab die Stabis schon mit der rechten Enter Taste vom Numfeld getauscht - nur ändert das nix... die Stabis sind ok, wenn man die rechts drückt hängt sie bzw. ist fast wie klemmen...


Mal schauen ob ich das noch hinbekomme. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh