Bevor du 20€ auf eine Rubberdome verschwendest, teste doch erst mal für nen 10er eine mechanische Tastatur
Amazon.de: Einkaufsangebote: Cherry Classic Line G80-1800 Tastatur PS/2, USB (105 Tasten, Deutsch) hellgrau
Die hat black switches. Diese unterscheiden sich nur durch die höhere Auslösekraft von den MX Red. Wenn du vorher Rubberdomes hattest, kommen dir Reds wahrscheinlich eh zu leicht vor und du wirst dich häufig vertippen.
Wenn dann irgendwann das Gefühl kommt, das Blacks zu schwer sind und deine Finger davon müde werden, lernst du nach und nach die blacks nur noch zur Hälfte (bis hinter den Auslösepunkt) zu drücken, und nicht mehr komplett bis zum Boden (wie bei Rubberdomes üblich) und du wirst merken, dass man auf blacks ebenfalls sehr schnell mit sehr wenig Anstrengung tippen kann :>
Habe schon 3 oder 4 G80-1800 bei dem Laden gekauft. Alle nach dem Kauf erst mal auseinandergenommen und gereinigt, hatten aber nicht alle unbedingt nötig.
Für 6€ mehr in Schwarz:
http://www.amazon.de/gp/offer-listi...32703&sr=8-8&keywords=g80+1800&condition=used
Die schwarze sieht zwar besser aus, die graue hat aber die besseren Tasten. Das Material bei der grauen ist PBT (rauh, gut), bei der schwarzen POM (recht glatt, ganz OK).
Auch sieht die weiße Schrift am Anfang wahrscheinlich besser aus. Nach ein paar Monaten können sich die weißen Infills aber verfärben und werden dann gräulich. Das kann dir bei der gelaserten dunklen Schrift auf grauen Tasten nicht passieren.
Also wenn man tiefer in das Thema rutscht, kann es passieren, dass man regelmäßig neue Tastaturen testen will, obwohl die alten noch 10 Jahre halten würden
z.Z. habe ich 3 Mechas Zuhause und 2 im Büro... Davon hat aber jede weniger als 100€ gekostet. Ich finde man kann auf jeden Fall mal eine kleine Summe in die Hand nehmen. Seit der Massenproduktion von Rubberdomes haben wir uns so sehr daran gewöhnt, dass Tastaturen billig sind. Früher hat eine IBM Tastatur 250DM gekostet. Heute kaufen sie alle teure Prozessoren und Grafikkarten und sparen dann an der Tastatur. Dabei sind Eingabegeräte doch die primäre Interaktionsstelle zwischen Mensch und Gerät.
Hast du die Aufstellfüße raus gemacht? Als ich tippen gelernt habe, hatte ich die immer ausgeklappt, weil man die Tasten dann besser findet. Auch als ich irgendwann blind tippen konnte, habe ich die aus Gewohnheit immer ausgeklappt gehabt. Bis ich irgendwann gemerkt habe, dass die Handhaltung flach viel angenehmer ist. Dann winkelt man die Handgelenke auch nicht so komisch an.
Also Füße rein!