[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Ich glaube, dass ich hier die Bilder meines Tastaturregals versprochen hatte (edit: habs, war in #8187), nicht auf CB wo sie gelandet sind. Jedenfalls, hier sind die Bilder. Acht Fächer, 47x20x5.4 cm Innenmaße, eventuell kommen noch ein USB-Hub hinten dran und Kabeldurchführungen in die Rückseite rein. To do: Sandpapier, Füße dran, Stoffabdeckung anpinnen (damits nicht zustaubt und nicht jeder hineinschauen kann). Die Tastatur im Bild ist nicht meine, sondern musste als Platzhalter herhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute kann mir jemand mit Qpad Tatstatur (Mk50 mk80 mk85) einen gefallen tun und mal die Handballenauflage mit nem Zollstock messen ? länge, breite, höhe. wäre echt super.

danke schonmal im voraus.

edit: habe es selber gefunden danke ! Handballenauflage: 44,8 x 6,6 x 1,7 cm (17,6 x 2,48 x 0,66 Zoll)
falls einer googelt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an Ryos Besitzer: wie habt ihr die die Multimediabuttons "Play/Pause", "Stop", "Backward", "Next" zum laufen gebracht? Alle anderen FN+x Tastenkombination laufen problemlos.

Bekomms nicht gebacken, läuft mit keinem Player. Hab bisher Foobar, Mediaplayer und MP Classic probiert.:hmm:

Edit: Also mir reichts, es liegt an dem Treiber, ich habs jetzt einfach manuell in Foobar eingerichtet. Trotzdem schlimm für ne 100€+ Tastatur...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

wollte jetzt auch langsam mal meine G15 "alt" in Rente schicken. Konnte jetzt die MX Black und Blue ausprobieren, wobei mir letztere eindeutig besser gefallen. Ich brauche Feedback beim schreiben. Nur sind die Blue ein ticken zu laut. Wären dann die MX Brown eine bessere Wahl? Ich suche sozusagen MX Blue in leiser aber mit dem selben Gefühl :fresse: .

Du könntest ALPS probieren, die sind etwas steifer als MX Brown. Oder Topre. Oder eben MX Brown, aber der Druckpunkt ist nicht so akzentuiert wie bei MX Blue.

MX-Clear wäre noch eine Möglichkeit, die sollen ein besseres Feedback geben wie Browns, drücken sich aber strenger

Das Ding bei MX Brons ist, dass die nicht einen klaren Widerstand haben sondern der Stem für eine gewisse Distanz an etwas lang reibt, und so fühlt sich das auch an. Das muss nicht schlecht sein, mir gefällt der MX Brown hervorragend. Allerdings sehen manche Zeitgenossen das als "hakelig", "schmutzig" oder "nervig". Die MX Blue sind im Vergleich etwas knackiger, was dann auch durch das Klicken unterstrichen wird.

Topre, ja, das wäre was. MX Clear sind viiel erschwinglicher, aber ich müsste erst suchen, welche Tastaturen die haben.

Danke für die Antworten :) . Wenn ich dann auch noch blaue Beleuchtung, Makro-tasten und Multimedia-tasten haben möchte, schrumpft die Auswahl recht schnell (= 0 ?!?) :fresse: . Werde mir erstmal eine mit den MX-Blue Tastern raussuchen, da werde ich wohl zumindest die blaue Beleuchtung und die extra Tasten finden. Mal schauen, wie der Rest der Familie auf die Geräuschentwicklung reagiert.

Von Logitech gibt's eine neue Version der G710+, die ich auf der Gamescom gesehen habe. Blaue oder weiße Beleuchtung, schwer zu sagen.
Die hat extra Medientasten und eine Lautstärkerolle sowie 6 Makrotasten. Verbaut sind nach wie vor MX Browns mit O-Ringen.

Extra Mediatasten und Lautstärkerolle hat die G710+ doch schon immer?

Kann jemand eine Handballenauflage für eine Tenkeyless empfehlen?

Die Ducky vielleicht?

Oder: Jemand aus dem CB-Forum hat mal so eine Leder-HBA aus China über eBay bestellt. Da kann man sich sogar das Logo aussuchen :d Qualität ist akzeptabel, Preis gut.

Extra Mediatasten und Lautstärkerolle hat die G710+ doch schon immer?
Ja klar. Aber eben die Beleuchtungsfarbe ist der Unterschied - daher auch so ein Ansatz dazwischen.

Die Ducky vielleicht?

Oder: Jemand aus dem CB-Forum hat mal so eine Leder-HBA aus China über eBay bestellt. Da kann man sich sogar das Logo aussuchen :d Qualität ist akzeptabel, Preis gut.
...jo, das war bei Ali-Express. Man sollte sich aber vorher mit denen in Verbindung setzen um genau zu klären, was man möchte.

Ansonsten vielleicht noch über den Ebay-Shop von geek_feng.
Ich könnte mir zwar vorstellen, daß die Ducky-Teile besser sind, kosten aber auch mehr obwohl bei geek feng die Versandkosten schon recht hoch sind.

Bevor du 20€ auf eine Rubberdome verschwendest, teste doch erst mal für nen 10er eine mechanische Tastatur :)

Amazon.de: Einkaufsangebote: Cherry Classic Line G80-1800 Tastatur PS/2, USB (105 Tasten, Deutsch) hellgrau

Die hat black switches. Diese unterscheiden sich nur durch die höhere Auslösekraft von den MX Red. Wenn du vorher Rubberdomes hattest, kommen dir Reds wahrscheinlich eh zu leicht vor und du wirst dich häufig vertippen.
Wenn dann irgendwann das Gefühl kommt, das Blacks zu schwer sind und deine Finger davon müde werden, lernst du nach und nach die blacks nur noch zur Hälfte (bis hinter den Auslösepunkt) zu drücken, und nicht mehr komplett bis zum Boden (wie bei Rubberdomes üblich) und du wirst merken, dass man auf blacks ebenfalls sehr schnell mit sehr wenig Anstrengung tippen kann :>

Habe schon 3 oder 4 G80-1800 bei dem Laden gekauft. Alle nach dem Kauf erst mal auseinandergenommen und gereinigt, hatten aber nicht alle unbedingt nötig.

Für 6€ mehr in Schwarz:

http://www.amazon.de/gp/offer-listi...32703&sr=8-8&keywords=g80+1800&condition=used

Die schwarze sieht zwar besser aus, die graue hat aber die besseren Tasten. Das Material bei der grauen ist PBT (rauh, gut), bei der schwarzen POM (recht glatt, ganz OK).

Auch sieht die weiße Schrift am Anfang wahrscheinlich besser aus. Nach ein paar Monaten können sich die weißen Infills aber verfärben und werden dann gräulich. Das kann dir bei der gelaserten dunklen Schrift auf grauen Tasten nicht passieren.

Also wenn man tiefer in das Thema rutscht, kann es passieren, dass man regelmäßig neue Tastaturen testen will, obwohl die alten noch 10 Jahre halten würden :fresse:
z.Z. habe ich 3 Mechas Zuhause und 2 im Büro... Davon hat aber jede weniger als 100€ gekostet. Ich finde man kann auf jeden Fall mal eine kleine Summe in die Hand nehmen. Seit der Massenproduktion von Rubberdomes haben wir uns so sehr daran gewöhnt, dass Tastaturen billig sind. Früher hat eine IBM Tastatur 250DM gekostet. Heute kaufen sie alle teure Prozessoren und Grafikkarten und sparen dann an der Tastatur. Dabei sind Eingabegeräte doch die primäre Interaktionsstelle zwischen Mensch und Gerät.

Hast du die Aufstellfüße raus gemacht? Als ich tippen gelernt habe, hatte ich die immer ausgeklappt, weil man die Tasten dann besser findet. Auch als ich irgendwann blind tippen konnte, habe ich die aus Gewohnheit immer ausgeklappt gehabt. Bis ich irgendwann gemerkt habe, dass die Handhaltung flach viel angenehmer ist. Dann winkelt man die Handgelenke auch nicht so komisch an.
Also Füße rein!

habe mir die mal in schwarz bestellt, um die black switches zu testen (für 10€ inkl geschenkt). sehr interessant - ich glaube ich mag tasten mit höherer auslösekraft. muss ich noch irgend wie an blues kommen, um die in ruhe zu testen.

Als günstigste neue Tastatur fällt da die Cherry MX Board 3.0 ein, da liegst du bei ca. 50 Euro.
Gängige gebrauchte Tastaturen mit Blues habe ich im Moment nicht im Kopf, da können dir andere oder Ebay besser helfen.

Eine gebrauchte mit MX Blues wäre z.B. die Cherry G80-3000LSCDE, die sollte man noch am ehesten finden obwohl die Blues halt nicht so verbreitet sind in diesen Boards. Und mit 10,- Euro kommt man da wahrscheinlich auch nicht hin, leider! Blues und Blacks sind übrigens momentan auch meine Favoriten, das nur mal so am Rande. ;)

Das Fettgedruckte "S" in der Bezeichnung deutet übrigens auf die Blues hin, steht dort ein "P", sind es Blacks und bei einem "Q" sind MX Clear verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
gibts in der Preisregion (~10-25€ gebraucht) auch was mit reds^^? Würde die doch ganz gerne mal etwas länger testen :d

Da würde ich entweder immer mal wieder auf Ebay schauen, oder in Foren in die Threads bzw. Marktplätze posten.
Ersteres hat eine gute Auswahl, aber eher höhere Preise (IMHO weil die Schalter eher als gaming vermarktet werden und neuer [d. h. später populär geworden] sind).
Letzteres dauert mitunter recht lange, aber du findest immer wieder super Angebote oder kannst gar einen Tausch einfädeln (z. B. Black gegen Red).

Ich habe in letzter Zeit viel über Foren abgewickelt, war mit meinen ersten beiden Test-Brettern zu Beginn der "Karriere" aber auf Ebay gut erfolgreich.

gibts in der Preisregion (~10-25€ gebraucht) auch was mit reds^^? Würde die doch ganz gerne mal etwas länger testen
biggrin.gif
...wohl eher nicht zu diesem Preis. Sowas wie die alten Cherry-Boards gibt es leider nicht mit Reds, das ist das Problem. Schätze mal daß man so ab 40,-€ vielleicht eine Gebrauchte bekommt.

mh ok schade. Danke :d

...ich hätte einfach bei der Qpad WM aktion zuschlagen sollen. 25% war einfach zuuu gut, aber hab zu hoch gepokert :wall:

ein mx board 3.0 hab ich schon zu hause. gucke schon aufmerksam nach gebrauchten g80-3000.

mx clear waren härtere browns, nicht? glaube nämlich das taktile würde mir auf Dauer doch fehlen.

Leider nicht. Habe das selbst zu Hause ausprobiert, MX Brown Stem mit MX Black Feder, aber das Feeling ändert sich kaum. Von MX-Clear sagt man ja, dass sie ein ausgeprägteres Feedback haben.
Hier auf dem Bild sieht man, dass der MX-Clear Stem einen definierteren Buckel hat.

Ja, MX Clear geben definitiv stärkeres Feedback. Deswegen ergeben Ergo-Clears auch Sinn, sonst wären das ja nur Browns.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh