[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Standard fand ich die Frage garnicht, denn es sind immerhin 20€ Unterschied zwischen der CM Storm Quickfire und der Func. Also ist es egal was der Preis sagt, technisch das selbe ja?
 
Servus!
Ich überlege mir auch gerade eine mechanische Tastatur zuzulegen. Z. Zt. benutze ich noch ne Logitech g11. War in nem MM mir mal mechanische Tastaturen ansehen. Konnte ne Razer BlackWidow und ne Logitech G710+ Probe tippen. Die MX-Brown der Logitech haben mir gut gefallen. Bei der Razer würde mich das Klick-Geräusch auf Dauer zu sehr stören. Vom Widerstand fand ich die Tasten aber auch sehr angenehm.
Was ich suche:
Eine Tastatur mit deutschem Layout und Beleuchtung. Farbe der Beleuchtung grds. egal. Nummernblock muss nicht sein. Makro-Tasten brauche ich auch nicht (nutze diese auch mit der Logitech nicht). Als Schalter wohl MX-Brown. Oder wären die schwarzen auch eine Alternative? Die Reds dürften mir zu leicht sein. Wie gesagt, ich fand die Browns bei der logi ganz angenehm. Handballenauflage wäre nett, muss aber auch nicht unbedingt vorhanden sein. Wird ggf.gesondert nachgekauft.
Aufgrund einiger Aussagen hier habe ich mir schon einmal die Ducky Shine Slim rausgesucht. Lohnt sich der höhere Preis ggü. anderer mechanischer Tastaturen?
Preislich wären ca. 130,-- drin (+/- 10 EUR).
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du dir die Logitech doch holen, wenn sie dir gefällt. Ich benutze sie jedenfalls ziemlich gerne.
 
Der Tastenanschlag der Logitech hat mir gefallen. Die Tastatur von der Verarbeitung nicht so. Dazu liest man oft von Tastenbrüchen und ich hätte doch gerne eine ohne Nummernblock.
 
So Standard fand ich die Frage garnicht, denn es sind immerhin 20€ Unterschied zwischen der CM Storm Quickfire und der Func. Also ist es egal was der Preis sagt, technisch das selbe ja?

Ich finde die ersten 6 in der von mir verlinkten Liste sind schonmal einen Blick wert, wenn es mechanisch und beleuchtet sein soll.
Sie sind zwar nicht alle technisch gleich, die verbauten Schalter sind aber alle von Cherry und somit sehr nah beieinander. Der Hersteller macht nur noch die Platine und das Gehäuse. Selbst das ist bei den meisten der selbe OEM in Asien, sodass häufig verschiedene Marken alle aus der gleichen Fabrik laufen.

Die entscheidenden Fragen sind aber deine gewünschte Größe/Form und vor allem welchen Schaltertyp du dir wünschst. Also Cherry rot, blau, braun etc... Davon ausgehend solltest du dich entscheiden und aus diesem Grund habe ich deine Recherche bemängelt... Lies am besten ein wenig über die verschiedenen Schaltertypen und/oder geh mal in den Technikmarkt wo du womöglich blaue, braune, vielleicht sogar schwarze und rote Cherry switches testen kannst. Denn das ist der Sinn und der Kern der mechanischen Tastatur, dass man einen Schaltertyp findet, der zum eigenen Anwendungsfall passt.
 
Heute kam meine Ozone Strike Pro an.
Macht einen soliden Eindruck. Gefällt mir auch optisch sehr gut.
Ein wenig damit gedaddelt. Die Cherry MX Red gefallen mir ganz gut muss ich sagen.
Vielleicht auch für den ein oder anderen hier ein Blick wert.

http://geizhals.de/eu/ozone-strike-pro-a1064490.html

Gruß

SuLux
 
Heute ist die Cm Storm Rapid angekommen. Erster flüchtiger Blick. Gefällt mir ganz gut. Auch der Tastendruck gefällt. Finde den Marginal schwerer, als bei den Red's. Heute Abend wird damit erstmal gezockt! =)
 
Gefällt dir der Klick? Dann solltest du auf jeden Fall bei Cherry MX Blue bleiben.

Stelle dir selbst ein paar Fragen:

-Will ich einen Nummernblock oder eine kürzere Tastatur?
-Brauche ich Beleuchtung?
-Brauche ich Makrotasten?
-Brauche ich eine integrierte Handballenablage?

Wenn du keine Shooter zockst, würde schon die G80 3000-LSCDE für unter 50€ reichen, um eine langlebige Tastatur mit exzellentem Anschlag zu erhalten. Verwende im Büro G80-Varianten im Dauereinsatz.
Solltest du extrem hohe APM besitzen :fresse: , oder einfach sonstige schnelle Spiele spielen, solltest du auf N-Key Rollover achten.

Für knapp über 60€ sind die QPAD-MK50 und die Quickfire XT nette, schnörkellose Tastaturen im Standardlayout.

Mit Beleuchtung kann ich die Quickfire TK empfehlen, wenn man mit dem reduzierten Layout klar kommt.

Ab 70€ aufwärts gibt es alle möglichen Gimmicks mit Beleuchtung, Makrotasten, USB-Hubs oder im kurzen Layout ohne Numblock (Tenkeyless), hier muss man sich dann einfach fragen, was man braucht und ob man den Aufpreis gerechtfertigt findet.

Schau einfach mal in die Liste rein: http://geizhals.de/?cat=kb&xf=4155_Cherry+MX-Blue#xf_top

Hallo zephyr,

vielen Dank bereits für deine Antwort.

- Nummernblock brauche ich, Länge der Tastatur ist irrelevant, da ist genug Platz auf dem Tisch vorhanden.
- Beleuchtung ist nice to have, sah an der Razer Blackwidow sehr nice aus
- Hatte nie eine Tastatur mit Makrofunktion, hab da immer das Tool "Autohotkey" benutzt, aber ist natürlich auch nice to have.
- Handballenauflage braucht's keine

Ich spiele hauptsächlich Diablo 3, Starcraft 2 und Battlefield 3, eine allround-Tastatur wäre also nice :)

Ich war nochmal im MM und konnte die G710+ mit den brown-switches (zu weich/matschig für mich) sowie ein Roccat-Pendant mit black-switches (zu schwer in der Betätigung) ausprobieren und bin zum Entschluss gekommen, dass blue/Razer-green-switches das beste für mich sind. Red konnte ich leider nicht ausprobieren, von dem was man hier hört wären die eh nichts für meine Hauptspiele ausser evtl. für BF3.

Ich hatte zudem die Gelegenheit, die beiden Razer-Modelle (2013 - mxBlue und 2014 - RazerGreen) direkt nebeneinenader zu stellen und zu vergleichen. Ich hatte das Gefühl, dass die Tastatur mit den Blue-Switches bisschen Spiel nach links und rechts/oben und unten haben und dass die RazerGreen da bisschen solider/fester stehen. Liegt das an den Switches oder an der Verarbeitung der Tastatur an sich?

Und noch eine Frage, ich habe (glaube ich) gemerkt, dass die Abstände der Tasten im Vergleich der Razer BW mit der Logi 710+ nicht ganz identisch waren, auch da hab ich gemerkt dass die Razer vom Layout her besser zu mir passt. Weiß einer wie das Layout heißt? Oder ist das nur subjektiv so empfunden gewesen von mir?

Ich schaue mir die Liste mal an, dankeschön!
 
Filco vs Bier

Filco: 1 Bier: 0

24 Stunden Heizungskeller und alle Tasten wie ein Irrer durchgespammed und das Teil ist wie neu.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
du hast sie hoffentlich vorher gut ausgespült. Bier wird eher über die Zeit zum Verhängnis.
 
Einfach mal kommplett auseinander bauen und alle Teile in die Spühlmaschiene, danach gut trocknen.
 
Ich hab die betroffenen Switches mit destilliertem Wasser gespült. Die Tastatur in die Spülmaschine zu stecken ist so ziemilch das dümmste was man machen kann.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Ich hab die betroffenen Switches mit destilliertem Wasser gespült. Die Tastatur in die Spülmaschine zu stecken ist so ziemilch das dümmste was man machen kann.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Hört hört, da hat jemand Ahnung xD.
Die switches sind nur garnicht das worauf man achten sollte, sondern die Platine. Wenn da die Leiterbahnen korrodierem wars das.

Und wenn Leute kommplette Computer erst in Speiseöl einlegen können nur um die danach in der Spühlmaschiene sauber zu machen glaube ich dass das der Platine vom Board auch nicht mehr Schaden sollte.
 
Hab heute die Rapid mit den Mx Black nach Hause geschickt. Irgendwie sind wir nicht warm geworden miteinander. Hab jetzt die Rapid I mit den Mx Browns bestellt. Meine Zowie geht dann mit auf die Arbeit. So muß ich micht nicht umgewöhnen. Wenn die Rapid mit den Red's rauskommt, werde ich nochmal nachtesten.
 
Hört hört, da hat jemand Ahnung xD.
Die switches sind nur garnicht das worauf man achten sollte, sondern die Platine. Wenn da die Leiterbahnen korrodierem wars das.

Und wenn Leute kommplette Computer erst in Speiseöl einlegen können nur um die danach in der Spühlmaschiene sauber zu machen glaube ich dass das der Platine vom Board auch nicht mehr Schaden sollte.

Ich habe auch nie gesagt dass es mir auf die Switches ankommt, aber wenn die vom getrockneten Bier verklebt sind, muss ich die doch sauber machen, kannst du mir so weit folgen, oder ist das zu hoch?

Falls es jemandem ähnlich geht, hier steht wie es geht Ripster Guide: ACK! I spilled something, WHAT DO I DO - Imgur

Was in dem Fall sehr passend ist und mich auch zum Lachen brachte:
Don't listen to krazy keyboard forum trolls and stick MECHANICAL keyboards in the dishwasher!!!

Wie die Faust aufs Auge, mehr sag ich nicht.
 
Ich habe auch nie gesagt dass es mir auf die Switches ankommt, aber wenn die vom getrockneten Bier verklebt sind, muss ich die doch sauber machen, kannst du mir so weit folgen, oder ist das zu hoch?

Falls es jemandem ähnlich geht, hier steht wie es geht Ripster Guide: ACK! I spilled something, WHAT DO I DO - Imgur

Was in dem Fall sehr passend ist und mich auch zum Lachen brachte:


Wie die Faust aufs Auge, mehr sag ich nicht.

Er zitiert aus dem Internet, es MUSS richtig sein!
 
Es gibt wohl nur wenige Menschen die so viel Ahnung von (mechanischen) Tastaturen haben wir ripster.

Und dann kommst du Pfeife und meinst was von Korrosion wäre der sichere Tod einer jeden Tastatur, gibst aber gleichzeitig den Tipp die Tastatur rund 90min in Wärme Salzlauge einzulegen.
 
Es gibt wohl nur wenige Menschen die so viel Ahnung von (mechanischen) Tastaturen haben wir ripster.

Und dann kommst du Pfeife und meinst was von Korrosion wäre der sichere Tod einer jeden Tastatur, gibst aber gleichzeitig den Tipp die Tastatur rund 90min in Wärme Salzlauge einzulegen.

Nö, wenn der Kerl sagt dass man die da nicht als ganzes reinlegen soll stimmt das völlig.
Baut man sie auseinander, tut sie in die Spülmaschiene und tut da vll keinen Spültap, sondern n mildes Bio Spüli rein passiert da überhaupt nichts und die Platine ist wieder sauber. (trocknen nicht vergessen.)

Wie jetzt das umspülen der Caps mit destiliertem Wasser die gesamte Platine säubern soll ist mir schleierhaft.
(Davon ab, bei dem Dreck der sich über der Zeit in Tastaturen sammelt ist es dann auch egal ob man destiliertes Wasser nimmt oder das aus der Leitung.)
 
Als Elektroniker kann ich da auch eine Kleinigkeit zu dem Thema sagen.
Wasser (auch wenn es destilliert ist) und Elektronik verträgt sich in den seltensten fällen. Warum auch kein destilliertes Wasser? -> da die Platinen in den meisten Fällen bereits so eine Verunreinigung haben, dass auch das destillierte Wasser wieder leitfähig wird.
Dennoch sehe ich die Reinigung in einer Spülmaschine als unkritisch, sofern man die Tastatur nach der Reinigung wieder ordentlich und in kurzer Zeit trocknet.

Was ist das Risiko:
- Wasser bleibt an Stellen existent, an denen man nicht zum Trocknen ran kommt (im Schalter, unterm Schalter, unter Bauteilen, etc.), wo sich das Wasser auch schlecht verflüchtigt. Dort und in Kombination mit Metallen, wird nach einer gewissen Zeit dann eine Oxidation auftreten.
Platinen selbst sind üblicherweise mit einem Schutzlack bedeckt, weshalb ich mir über eine Oxidation der Leiterbahnen weniger Gedanken machen würde.

Meine Alternative zu Wasser:
- Isopropanol: Günstig zu erwerben, nicht leitend und flüchtig.
- Kontakt 60: Relativ teuer
 
Als Elektroniker kann ich da auch eine Kleinigkeit zu dem Thema sagen.
Wasser (auch wenn es destilliert ist) und Elektronik verträgt sich in den seltensten fällen. Warum auch kein destilliertes Wasser? -> da die Platinen in den meisten Fällen bereits so eine Verunreinigung haben, dass auch das destillierte Wasser wieder leitfähig wird.
Dennoch sehe ich die Reinigung in einer Spülmaschine als unkritisch, sofern man die Tastatur nach der Reinigung wieder ordentlich und in kurzer Zeit trocknet.

Was ist das Risiko:
- Wasser bleibt an Stellen existent, an denen man nicht zum Trocknen ran kommt (im Schalter, unterm Schalter, unter Bauteilen, etc.), wo sich das Wasser auch schlecht verflüchtigt. Dort und in Kombination mit Metallen, wird nach einer gewissen Zeit dann eine Oxidation auftreten.
Platinen selbst sind üblicherweise mit einem Schutzlack bedeckt, weshalb ich mir über eine Oxidation der Leiterbahnen weniger Gedanken machen würde.

Meine Alternative zu Wasser:
- Isopropanol: Günstig zu erwerben, nicht leitend und flüchtig.
- Kontakt 60: Relativ teuer

Sag ich ja 😊

(was ist Kontakt 60?)
 
Also ich würde auch keine Mecha-Teile mehr in der Spülmaschine reinigen. Jedenfalls habe ich auf diese Weise zu meinen Mecha-Anfangszeiten mal eine Oberschale eines Model M-Gehäuses ruiniert. Wenn ich das richtig verfolgt habe, ging die eigentliche Reinigung noch ok aber durch die Heißluft-Trocknung wurde dann offenbar das Teil total verzogen.
Das Teil in die Spülmaschine zu packen war damals übrigens auch ein Tipp aus den Tiefen des GH-Forums. :wall:

IMG_0330.jpg
 
toll mir ist gestern meine tasta abgeraucht, nachdem ich wasser rübergeschüttet hab. hatte noch eine 10-15 jahre altes logitech elite keyboard.^o^ nun gehen die schift und windows tasten nicht mehr, wie man an der fehlenden großschreibung hier merkt. ich hab gelesen die Func KB-460 Cherry soll gut sein, aber die gibts nirgendwo. hatte noch nie eine mechanische tasta, aber aktuell würde ich zu brown switches tendieren, was soll ich nun nehmen. ich würde am liebsten direkt heute bestellen.
 
toll mir ist gestern meine tasta abgeraucht, nachdem ich wasser rübergeschüttet hab. hatte noch eine 10-15 jahre altes logitech elite keyboard.^o^ nun gehen die schift und windows tasten nicht mehr, wie man an der fehlenden großschreibung hier merkt. ich hab gelesen die Func KB-460 Cherry soll gut sein, aber die gibts nirgendwo. hatte noch nie eine mechanische tasta, aber aktuell würde ich zu brown switches tendieren, was soll ich nun nehmen. ich würde am liebsten direkt heute bestellen.

Sicher, dass du Browns willst? Viele denken nämlich, dass es das richtige für sie wäre, haben sie aber noch nie unter den Fingern gehabt und sind dann enttäuscht weil der Druckpunkt so leicht ist.

Lieber in den Elektronikmarkt/PC-Geschäft fahren und schauen, ob die welche zum ausprobieren da haben. Die Logitech G710+ hat z.B. Browns. Die Razer Stealth hat auch Browns. Die normalen Razer haben MX Blue bzw. in der neuen Version Razer Green (ist aber so ähnlich)

Alternativ, wenn du ganz sicher sein willst:

MECHANICAL KEY SWITCH TESTER - Cooler Master Europe Store
 
Zuletzt bearbeitet:
was kommt den einer alten rubberdome am nähsten? die switches sind aber auch nicht so das große problem, falls es gar nicht geht schick ich sie zurück. es geht vorallem um das modell. die Func KB-460 Cherry gibts noch in rot, was hat es damit auf sichß
 
Hat jemand Erfahrungen mit den Tastaturen von WASD? Wenn ich um die 200 $ mit Versand auf deren Seite ausgerechnet bekomme, wie hoch sind dann noch die Steuern? Zahle ich nur die MWSt nach oder kommen da noch andere Kosten auf mich zu?
 
Du musst immer so rechnen: Alle kosten (auch die Versandkosten) + 19% Einfuhrumsatzsteuer. D.h. in deinem Fall 200$ (da incl. Versand) + 19% sind dann die Kosten, die auf dich zukommen werden.

Sag ich ja

(was ist Kontakt 60?)

Ja ;), sagtest du :p, ich habs nur noch mal mit meiner Erfahrung erklärt.
Kontakt 60 ist ein Elektronik Reinigungsspray, was auch gegen Oxidation wirkt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh