[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heißt sozusagen? Das sind Cherry-Klone, eben Kailh mit besserer QS :d
Aber ja, O-Ringe funktionieren da prinzipiell auch. Machen nur bei Schaltern mit Klick meiner persönlichen Meinung nach kaum Sinn.
 
verdammt, qpad mk80 geht nur über usb, über ps2 keine chance (im windows), im bios gehts komischerweise über ps2......mist.

zurück ?

Guinnes
 
Könnte auch am MoBo liegen...
Meine MK-80 tut über PS/2 wie sie soll. Und wenn deine über USB geht sehe ich grad nicht wie das am Keyboard liegen sollte.
 
meine qpad mk-80 funzt über ps2 auch einwandfrei.
hast 'nen zweiten rechner zum gegentesten da / in der nähe?
 
Ich interessiere mich ja für den ganzen RGB Beleuchtungskram nicht so sehr, aber ich hab mich neulich gefragt ob es schon Ansätze gibt die programmierbaren RGB Tastaturen als Ambilight Erweiterung zu benutzen.

Könnte nen sehr coolen Effekt haben (oder potenziell total kirre machen :fresse: )
 
Ich interessiere mich ja für den ganzen RGB Beleuchtungskram nicht so sehr, aber ich hab mich neulich gefragt ob es schon Ansätze gibt die programmierbaren RGB Tastaturen als Ambilight Erweiterung zu benutzen.

Könnte nen sehr coolen Effekt haben (oder potenziell total kirre machen :fresse: )

Ich weiß z.B., dass es Alienware Tastaturen gibt die mit Spielen synchronisieren. Zum Beispiel bei League of Legends leuchtet es grün bei voller Gesundheit, gelb bei mittlerer, rot bei geringer.
Nennt sich AlienFX. Die Alienware M15X kann das wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein letzter Stand ist, dass Razer für sowas ein Chroma-SDK veröffentlichen will.
 
Hallo Leute,

Ich bin auf der suche nach einem neuen Tastatur,ich will meinen Razer Blackwidow Ultimate nach einem Jahr ablösen(Grund Signal ausfall).ich habe den Logitech G910 Orion Spark oder den Razer BW Chroma Blick drauf geworfen und Gefallen mir gut,die beiden Tastaturen sind grad neu auf dem Markt.durch lange stöbern im Internet youtube usw sind nicht viel darüber berichtet(besonders Feedback von nutzern)worden.
ich wollte mal wissen ob einer von euch dieses Produkt nutzt? Was würdet ihr empfehlen von dem beiden erwähnten Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Tastatur erst ein Jahr alt ist, wende dich mal an den Händler. Gewährleistung und so - einen Versuch ist's wert, bevor du einen Haufen Geld rauswirfst. (Außer natürlich du hast sie selber kaputtgemacht.)

Die Chroma ist nicht anders als die 2014er Ultimate, nur eben mit mehr Farben. Also kein wirklich so neues Gerät. Ich hatte die mal, entsprechendes Review findest du auf Mecha-Blog. War gar nicht mal schlecht.
Zur G910 kann ich nichts sagen, außer dass die Schalter wirklich neu und anders sind. Bei Logitech bin ich persönlich mittlerweile auch recht skeptisch.

Aber: was erwartest du denn von der Tastatur? (Muss die Beleuchtung mehrfarbig sein? Welcher Schaltertyp, linear, mit Feedback, mit Klick?? Handballenauflage? Zusatzfunktionen wie Lautstärkerad? Brauchst du einen Nummernblock?)
Beschäftige dich mal etwas genauer mit der Materie "mechanische Tastatur" und du wirst feststellen, dass es bei weitem mehr verschiedene Modelle gibt als die von Logitech, Razer und Roccat.

Wie wär's z.B. mit der Corsair K70 RGB? Oder der Ducky Shine 3? Einer CoolerMaster Rapid-i? Oder einer Gigabyte Aivia Osmium? Einer Func KB-460? ...?
 
Hallo, ich bin davor eine Mechanische zu kaufen allerdings weiß ich irgendwie nicht ganz genau was... :(

aktuell habe ich eine G510, besonders die Multimedia tasten und das Lautstärkerad haben mich verwöhnt.
Allerdings möchte ich halt mal "besser schreiben und drücken" :d, kann aber schwer beschreiben in welche Richtung...
Außerdem möchte ich ein deutlich Helleres Weißes oder Blaues Backlight.

Zu den Switches:

- MX Blacks Switche hatte ich einmal probiert und die fühlten sich irgendwie zu Schwer an (vlt nur Gewöhnungssache)
- Die MX Browns auf der Logitech waren mir irgendwie zu weich, aber von Geräusch und Druckpunkt/Auslöse-Tiefe war toll...
- Die Grünen Switche von Razer haben diesen mMn. Nervigen Release-Punkt (ist das bei MX Blues genauso?) Sind aber auch etwas zu Laut
- Die MX Blues habe ich noch nicht testen können, wenn die aber genau so wie die Grünen Razer Dinger den Releasepunkt haben wäre das blöd... Sind aber auch etwas zu Laut
- Die MX Reds hatte ich ebenso nie testen können.

Und dann war ich (mal wieder) im Saturn um Mechanische zu Testen:

Ursprünglich dachte ich, Lineare sind nix für mich, doch dann war dort eine "Rapoo Vpro V700 (link) welche sich zu meiner Überraschung sehr angenehm und Linear tippte.
Nun ein Problem: ich hab eine Taste vorsichtig abgemacht und darunter verbarg sich ein Gelber Switch (hatte gleiche + Form wie ein Cherry Switch)
Hat jemand von euch eine Ahnung was das für einer ist und mit welchem Cherry MX Switch die Gelben Switche von der Rapoo Vpro V700 am ehesten zu vergleichen sind?

Am liebsten hätte ich halt wie ne Frische Rubberdome nur Meschanisch: nicht zu geringer genereller Druck, möglichst Leise, aber nen Knackigen Druckpunkt! was ist da zu empfehlen?^^


Ja und neben der Frage zum Switch noch die Frage zur Tastatur:
- Möglichst weißes oder auch blaues Backlight, an ein Rotes oder gar Grünes würde ich mich nicht gewöhnen wollen...
- Play/Pause, Nächstes und Vorherheriges Lied muss als direkte Taste drauf sein,
- Einfache Lautstärkeregelung (möglichst Rad)
- Die programmierbaren Tasten Der G510 habe ich nie wirklich Aktiv genutzt, sowas brauch ich nicht!

zuerst dachte ich an die G710+, da diese allerdings extrem schlechte Tasten haben soll, wo die Füße schnell mal abbrechen hab ich diese erstmal von der Liste im Kopf gestrichen :(
Die G910 ist wegen dem Abgrundtiefen Design und den derartig unförmigen Tasten gar nicht drauf...


Klingt so als wäre eine K70 (RGB?) wohl das richtige für mich oder?
Die Qpad hat ja leider keine Multimedia Tasten :(
 
zuerst dachte ich an die G710+, da diese allerdings extrem schlechte Tasten haben soll, wo die Füße schnell mal abbrechen hab ich diese erstmal von der Liste im Kopf gestrichen :(

Der Logitech-Support ist allerdings auch sehr kulant. Da sollte es kein Problem geben, Ersatz zu bekommen, falls mal was defekt ist, egal ob mit oder ohne Rechnung. Mein Bruder hat die G710+ seit mehreren Jahren im Dauereinsatz - bei ihm ist noch nichts kaputt gegangen.

Die Yellow switches sind am ehesten mit MX Red vergleichbar. Sie sind minimal schwerer als MX Red und damit zwischen Red und Black angesiedelt. Abgesehen von der Betätigungskraft sind Red und Black gleich, und sehr "smooth".
 
hallo c137,

ich habe meine Razer Naga Epic und den Blackwidow Ultimate letzte Jahr (23. November) Direkt von Razer bestellt. Kurzer Zeit habe ich dauernd Signal störungen(https://www.youtube.com/watch?v=IiYMYoqxdJg)

und Razer streitet das ab und sagt: dass ich keine Garantie mehr habe...Hin und her,sind die nicht in Lage meine Produkte auszutauschen. ich war bis jetzt absolut zufrieden gewesen. aber Service ist das allerletzte.

Heute habe ich mir den Logitech G910 Orion Spark + G502 Proteus Core bei Media Markt erworben(165€+69€).ich muss feststellen das mein neue Tastatur ebenso nicht funktionierte.Habe den aktuellsten Software von Herstellerseite geladen anschließend installiert,nur mein G502 + G35 wird es erkannt aber die Tastatur wird nicht erkannt.die LED`s gehen an aber reagieren tuts sich nicht.

Ich muss dies bei Media Markt austauschen lassen.
 
Wie sind denn mittlerweile die Schalter von Razer und von der Logitech G910 zu bewerten? Ich bin immer noch unentschlossen, welche Mecha ich kaufen soll, bin jetzt seit mehrere Monaten immer mal wieder am suchen.

Perfekt wäre wohl die Logitech G710+, aber die ganzen Berichte von abgebrochenen Schaltern halten mich davon ab.
Die Corsair K95 wäre auch gut, ist mir aber schon fast zu breit. So viele Makrotasten brauche ich dann auch nicht. Aktuell habe ich noch eine Logitech G510 und ich nutze fünf der Makrotasten, um Programme zu starten). Die Razer Ultimate ist interessant, da bin ich aber wegen der Schalter skeptisch.
Die CM Storm Trigger Z wäre eine Möglichkeit, die Handballenauflage erscheint aber recht riesig. Die Gigabyte Osmium bekommt man nicht mehr, jedenfalls habe ich sie nicht gefunden.
Die Roccat Ryos ist mir für das gebotene zu teuer. Ist echt nicht leicht. -.- Zumal ich mir noch nicht ganz sicher bin, welche Schalter es sein sollen. Vermutlich aber die MX Brown.
Die Tt eSports Meka G-Unit sieht noch ganz nett aus, gibt es aber nur mit MX-Blacks.

Wäre die G710+ nicht so schlecht in der Verarbeitung, hätte ich sie schon lange gekauft.

Edit: Sehe gerade, die Razers haben ja nicht einmal eine Handballenauflage. Dann sind die damit auch raus.

Gibt es vielleicht noch Tastaturen, bei denen man z.B. die F-Tasten mit Verknüpfungen belegen kann? Ich nutze die G-Tasten meiner G510 eigentlich nur um Chrome, Thunderbird, Foobar, Skype und Steam zu starten. Das möchte ich nicht mehr missen.

Edit: Die K70 scheint am Ende doch das richtige zu sein. So wie ich das sehe, kann ich die F-Tasten da frei mit Verknüpfungen belegen, oder? Kann ich dieses Profil dann auch nur unter Windows aktivieren, sodass ich in Spielen weiterhin die F-Tasten nutzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Schaltern hat sich nix geändert ;)
Zu den Razer-Schaltern findest du beim Mecha-Blog was. Leider möchte Logitech uns keine G910 zur Verfügung stellen - und ich persönlich werde sie mir aus ästhetischen Gründen nicht kaufen - so dass der Blog vermutlich eher keinen Test bringen wird.

Ist dir die K95 zu breit, dann nimm die K70 oder K65.

ich muss feststellen das mein neue Tastatur ebenso nicht funktionierte.

Hast du mal mit einem anderen Motherboard bzw. einem anderen PC gegengetestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Schaltern hat sich nix geändert ;)
Zu den Razer-Schaltern findest du beim Mecha-Blog was. Leider möchte Logitech uns keine G910 zur Verfügung stellen - und ich persönlich werde sie mir aus ästhetischen Gründen nicht kaufen - so dass der Blog vermutlich eher keinen Test bringen wird.

Ist dir die K95 zu breit, dann nimm die K70 oder K65.

Ich finde die G910 ästhetisch auch grenzwertig. Die ideale Lösung wäre sie definitiv nicht. Und Razer ist im Nachhinein mangels Handballenauflage auch raus.
Da ich eben erst gelesen habe, dass die K70 eine Makrofunktion hat, mit der man die u.a. F-Tasten mit Verknüpfungen belegen kann, ist diese jetzt mein Favourit. Kann man diese Makros auch nur auf den Windows-Desktop beschränken oder sind die dann auch in Spielen aktiv?
Und gibt es noch andere Tastaturen, die dies bieten? Die QPADs haben ja z.B. auch Makros, aber da kann man die F-Tasten nicht belegen, da diese für die Mediasteuerung und die Profile genutzt werden.
Die Duckys können keine Makros, oder?
 
Wegen der Makro-Einschränkung bin ich bei der Corsair-Software überfragt.

Schau dir mal Auto-Hotkey an. Das ist ein sehr mächtiges Tool und nicht auf die Tastaturen eines Herstellers beschränkt.
 
Wisst ihr ob es in Deutschland irgendwo solche Cherry Switch Test Boards mit jeweils einer Taste von den 4 verschiedenen Hauptarten gibt?
hab noch nix gefunden...

Ich werde wohl zur K70 RGB greifen, aber welcher schalter, das ist immer noch die Frage...
Sind denn die extremem Treibermängel von denen früher oft geschimpft wurde weg?
 
Im Computerbase-Forum bietet einer selbst gemachte an. Dort geht auch das MSTG rum.
Ansonsten fällt mir kein deutscher Anbieter ein.

Aber es ist eh besser, auf einer vollen Tastatur mit einem Schalter zu tippen. Nur ein einzelner vermittelt nicht wirklich gut das Tippgefühl.
MX Brown, Kailh Green und oft auch MX Black gibt's ja in vielen Läden in Form der Logitech G710+, der Razer BlackWidow 2014 und der Steelseries 6Gv2.
 
verhalten sich die MX Blue genauso wie die grünen Dinger der Razer BlackWindow Ultimate?


Hab mir jetzt für statte 23 Euro nen Cooler Master Key Switch Tester gekauft (9€ davon Shipping)...
Auch wenn es zum testen anders als ne richtige Tastatur ist, aber bei ner 180 Euro teuren Tastatur will ich die Switches richtig testen und Mediamarkt reicht mir dafür nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
verhalten sich die MX Blue genauso wie die grünen Dinger der Razer BlackWindow Ultimate?

haben beide hör und fühlbares feedback. Die greens von razer haben allerdings ne höhere auslösekraft. Quasi blues mit den federn der blacks = razer greens :wink:
 
ach ok, dann hab ich die höhere auslösekraft irgendwie dazugedichtet. Kam mir letztens im Saturn aber gegen meine cherry mx blues schon so vor Oo
Von dem kürzeren auslöseweg les ich auch grade zum ersten mal :o
Dann sind die razer greens ja noch näher an den mx blues als ich dachte xD

Wenn ich mir die werte aus deinen links so anschaue, weichen die auch bei den mx blues und mx browns von meinem subjektiven Empfinden ab. Meine blues empfinde ich ein gutes Stück leichtgängiger als die browns^^ Liegt dann vllt aber an der höheren Anfangskraft der browns.

edit: sprich => selber testen ist wie immer angesagt. Auf Meinungen anderer kann und darf man im mecha Bereich einfach nix geben :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Charakteristik macht viel vom Krafteindruck aus. Und natürlich sind das einfach die Herstellerangaben (mit einer recht großen Abweichung von 15 cN wie angegeben).

Selber Testen ist wie immer angesagt, genau! Wenn man zwei, drei Schalter schon kennt beginnen diese Datenblätter etwas hilfreich zu werden - aber den wirklich richtigen Eindruck bekommt man nur mit den eigenen Fingern.
Ist ja nicht zuletzt auch eine große persönliche Geschmackssache.
 
Diese Razer Orange Schalter, sind ja leiser, sind die dann genauso Klone von dem MX Browns wie die Razer Green Klone von den MX Blues sind???


Und sind die Treiber der K70 RGB mittlerweile ausgereift? (hab da viel gelesen das es da massive Probleme (gab/gibt?)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh