[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Guten Tag,

ich interessiere mich zurzeit für die mechanischen Tasterturen. Zurzeit habe ich eine Sidewinder X4 und bin eigentlich damit völlig zufrieden. Allerdings sind mir die Hochstellfüße abgebrochen und mir viel ein 30% Gutschein von Logitech in die Hände. Daher habe ich mir die G710(+) und die G910 angeschaut.

Zur 710 ließt man ja leider nicht so gutes bzw. immer wieder von abgebrochnen Tasten. Wie sieht das bei 910 aus?

Ich benötige:
  • Multimediatasten (Leiser, lauter, Ton aus reicht)
  • Beleuchtung, anpassbare wäre eine nette Spielerrei
  • Desweitern schreibe ich viel für die Uni, zocke aber auch gerne BF4, COD etc.

Eventuell habt ihr ein paar Tipps oder Meinungen für mich.

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde das Ducky Design gut, schlicht und man weiß welche Qualität man kriegt. Fetzig aussehen denke ich muss ein Keyboard nicht. (Meine Meinung !) Ich freue mich auch schon auf die Shine 5, allein schon weil ich die Shines alle haben möchte. Das dollste Metallgehäuse macht immer noch nicht zwangsläufig ein besseres Keyboard, jetzt mal auf Corsair abzusprechen. Und ich finde es völlig ok etwas auszuprobieren und bei Nicht gefallen einfach wieder umzutauschen. Schließlich kann man die meisten Dinge nicht live sonst testen, in so gut wie keinem Geschäft. Die haben, wenn überhaupt, nur die Standards wie Razer und Roccat ausgestellt.
 
Ja, magst du recht haben. Aber irgendwie ist es ja auch ein Anfassprodukt und ich hätte kein Bock auf etwas ausgepacktes. Aber die 5er braucht halt auch noch bis sie hier her kommt. Bis dahin müsste ich die K70 lange zurück geschickt haben. Ich sehe es auch nicht als zwingend an ein Produkt aus Metall zu besitzen. Die Shine finde ich z.B. stimmiger als die Legend. Bei Corsair aber die K70 viiiiel stimmiger als die Strafe.

Ich behalte sie denke ich, probiere im Frühling mal aus wie die Ducky so ist und verkauf dann zur Not die alte günstig übers Board. Immerhin ist es eine der am besten zu reinigenden Tastaturen. Das sollte sich positiv auf nen möglichen Verkauf auswirken. xD
 
@DerAlex: 30% sind natürlich ein Argument, aber ob du so happy mit den Romer-G Switches wirst, und vor allem die komische und total merkwürdig geformte Keycaps bist (gibt ne Menge Videos auf YouTube darüber!), das musst du dir ggf mal anschauen. Testen, kann ich da nur sagen. Immer selbst ausprobieren und nie direkt Meinungen anderer Leute so annehmen als Grund etwas zu kaufen. Immer selbst ausprobieren, damit findest du auch das richtige für dich. ;)

Auf YouTube schau dir mal das Video von LinusTechTips zu dem Keyboard an. Da wirst du sehen was ich meine mit den Tasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr zu den Vortex PBT Keycaps die man auf Amazon doch recht günstig bestellen kann?
Sind die OK?

Ich find die gut. Preis/Leistung stimmt. Die Spacefont ist nicht so cool, aber fällt wenig auf wenn man die side-printed ("Ninja") nimmt. Dann verblasst die Schrift auch nicht durchs Schreiben und man hat eine schön glatte Oberfläche auf der Keycap.

Apropos Oberfläche. Die Vortex haben die geilste Oberfläche die ich auf Keycaps je hatte. Seidig aber trotzdem leicht angerauht, total glatt aber sehr trocken. Ich vergleiche das mit meinen Cherry dye-subs die nochmal deutlich seltener sind und mehr kosten. Und die Oberfläche von den Vortex finde ich etwas besser.

Auch die Dicke der Caps stimmt. Sie klingen voll und satt. Nur minmal schlechter als die Dye-subs.

Nur die Optik... Man kann sie mögen oder nicht. Die side-printed auf einer grauen QFR sehen schon echt gut aus aber eine andere Schrift und/oder Schriftfarbe wäre cool gewesen.
Dafür bekommt man für relativ kleines Geld ein hochwertig verarbeitetes Set was haptisch und akustisch ganz vorne mitspielt. Und darauf kommt es (mir) beim Tippen am meisten an.
 
Auf YouTube schau dir mal das Video von LinusTechTips zu dem Keyboard an. Da wirst du sehen was ich meine mit den Tasten.

Danke für deine Antwort. Ich habe mir einige Videos angeschaut und mein Intersse schwand ein wenig. Die Tasten, wie du es schon erwähnt hattest, sehen schon etwas komisch aus. Des Weitern wirkt sie sehr hm... billig, platikartig.

Ich werde wohl mal schauen, was es hier in den Elektrogeschäften gibt. Ohne Anfassen und Testen scheint es da nicht zu gehen. Die K70 sah auch noch nett aus.
 
Die Geschäfte haben sehr wenig Auswahl um sowas auszuprobieren. Da kriegst du meist nur die Spielzeug Geräte, wie Razer, Roccat usw. Wenn du es dir erlauben kannst, tu dir selbst einen Gefallen und bestell dir ein paar auf Seiten wie Alternate, Caseking und/oder Amazon (DE) und probiere die in Ruhe (14 Tage hast du ja immer) aus, um zu sehen welche die für dich am besten geeignete ist. Das Geld was du auf diese Art "vorstreckst" bekommst du ja wieder wenn du die Geräte zurück schickst. Auf die Art kannst du in kürzester Zeit mehrere Keyboards gleichzeitig durchtesten und findest so schnellsten die für dich am besten geeignete Tastatur.
 
Das zurückschicken ist halt immer so eine Sache :P Ich gucke mich in Ruhe mal um. Es eilt ja nicht :)

Gibt es den so "standard" Empfehlungen oder ist das zu individuell?
 
Gibt es den so "standard" Empfehlungen oder ist das zu individuell?

Genau das ist das Problem, Empfehlungen zu Keyboards sind immer subjektiv. Die am dollsten bewerteste Tastatur kann für dich absolut nix sein. Wirst du erst rausfinden wenn du es ausprobierst. Ist alles individuell.

Ich kann dir z.b. Ducky immer empfehlen, die kosten ihren Preis, sind aber wirklich klasse (u.a. meine Meinung). Kein unnötig merkwürdiges Design, super Verarbeitung. Alternativ soll die CM Storm Quickfire TK auch gut sein, ist halt eine TenKeyless, also ohne Numpad wenn dich sowas nicht stört. Vom Preis her kannst aber auch gut z.b. ein CM Storm Trigger Z nehmen, guter Preis und sind auch nicht schlecht. Meine Meinung, lass die Finger von Modemarken wie Roccat und Razer (was Keyboards betrifft, bei Mäusen ist das was anderes), große Show und nix dahinter. Ich könnte hier noch lange so weiter schreiben, im Endeffekt hättest du jetzt schon mal ein paar zum ausprobieren. ;)

Viel Erfolg.

Wolf

P.S: Ich krieg meine CM Storm Quickfire TK heute. Mal schauen wie ich das Ding finde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die gut. Preis/Leistung stimmt. Die Spacefont ist nicht so cool, aber fällt wenig auf wenn man die side-printed ("Ninja") nimmt. Dann verblasst die Schrift auch nicht durchs Schreiben und man hat eine schön glatte Oberfläche auf der Keycap.

Apropos Oberfläche. Die Vortex haben die geilste Oberfläche die ich auf Keycaps je hatte. Seidig aber trotzdem leicht angerauht, total glatt aber sehr trocken. Ich vergleiche das mit meinen Cherry dye-subs die nochmal deutlich seltener sind und mehr kosten. Und die Oberfläche von den Vortex finde ich etwas besser.

Auch die Dicke der Caps stimmt. Sie klingen voll und satt. Nur minmal schlechter als die Dye-subs.

Nur die Optik... Man kann sie mögen oder nicht. Die side-printed auf einer grauen QFR sehen schon echt gut aus aber eine andere Schrift und/oder Schriftfarbe wäre cool gewesen.
Dafür bekommt man für relativ kleines Geld ein hochwertig verarbeitetes Set was haptisch und akustisch ganz vorne mitspielt. Und darauf kommt es (mir) beim Tippen am meisten an.
Danke für die Info.
Gedacht sind die für die Novatouch.

Hättest du eine konkrete Alternative zu den genannten Vortex?
 
Mindfactory, vibuonline, sogar der importeur caseking. alle haben die ducky wrist rest nur mit den hässlichen grünen nähten. =( Dabei haben alle schon n wahrscheinlich neueres Produktbild ganz in schwarz mit grauer Katron Verpackung statt einer mit Produktbild in glänzend.
 
b743c9b070656601303ae520534f705e.jpg


Habe die von Caseking erst seit ein paar Wochen. Mit roten Nähten.
 
Gefällt mir nicht. =/

Angeblich gibt es die wohl in grün rot und blau. Vielleicht ist das auch die neue Version? Ein englischer händler meinte gerade was von "black is eol". Also wird wohl nicht mehr hergestellt.
 
Deinen Handgelenken ist wurscht wie die Nähte sind ;) , wichtig ist wie sich deine Handgelenke darauf anfühlen. Und dazu das man sowas wirklich bemerkt, hättest du nicht hier was von der Farbe des Nahtes angefangen, hatte ich das rote nicht mal beachtet. Also was ich damit sagen will, das siehst du eh nicht, es sei denn du hälst dir das Ding vor die Augen. Und dann muss ich mich fragen ob du wirklich eine Handballenauflage brauchst, oder dir das Ding einfach vor die Augen klebst. ^^ :)
 
Da bin ich halt pingelig. Ich mein...es gibt schwarze PCBs für Mainboard und Grafikkarten. Und vergoldete Kühler und Menschen die Fenster in ihren PCs haben. Das ist auch total unnötig. Und noch viel besser. Ich habe kein Fenster und trotzdem mag ich das innen drin alles schwarz und ordentlich ist. ^^ Sogar meine Laufwerke heißen alle WD Black und nicht WD Blue oder Green. xD
 
das dachte ich mir während ich das schrieb auch schon. aber nein, ich denke nicht. von sechs laufwerken ist halt doch eins green und zwei ssd. ^^

Trotzdem ist das befriedigend und die Handballenauflage ist im Sichtbereich und das Garn welches genutzt wird sehr kräftig in der Farbe.
 
P.S: Ich krieg meine CM Storm Quickfire TK heute. Mal schauen wie ich das Ding finde. ;)

Naja, irgendwie fängt aber ALTERNATE jetzt auch an ihre sogenannten "PRIO" Paketservice nicht so ernst zu nehmen. Ist jetzt schon das zweite mal das ein Paket angeblich noch am selben Tag rausgehen soll (wenn man früh genug bestellt) und im Endeffekt das dann noch nix wird. Ich finde, man sollte als Firma nicht so groß tun von wegen "NOCH AM GLEICHEN TAG VERSCHICKEN" wenn sie es doch nicht garantieren können. Und informieren tun sie den Kunden auch nicht, man muss selbst (nachdem man sich gewundert hat warum nix kommt, obwohl der DHL Status sagt es käme an dem Tag) nachhorchen um rauszufinden das es am Tag davor nicht mal mehr rausgegangen ist. Die Händler versuchen immer mehr anzubieten um dem Kunden ums Ohr zu schmeicheln, kriegen das dann aber garnicht mehr hin.

Und jetzt bitte nicht sowas wie dann kriegst du es halt am Tag danach, darum gehts nicht. Es geht darum das ein Service beworben wird den sie nicht wirklich einhalten können. Dann lieber nicht groß so tun, fände ich besser.
 
Jo. Habe ich sowohl Amazon als auch Mindfactory schon oft aufs Brot gestrichen. Damit sind die nämlich groß geworden.

Erst gab es das Umsonst. Dann funzte das immer schlechter. Dann gab es das Aufpreispflichtig mit z.B. Amazon Prime. Nun funktioniert es da auch nicht mehr obwohl man genau dafür extra gezahlt hat. Per Mindfactory Gold Level hat es die letzten zwei Mal auch nicht geklappt. Genau wie wenn man das weg lassen würde.

Mittlerweile muss man wahrscheinlich wirklich explizit für 15€ pro Paket Express ordern.

Egal was man die beiden größten und eigentlich immer noch besten fragt. Man hört immer öfter nein. Das ist wohl der preis groß geworden zu sein.
 
Trotzdem ist das befriedigend und die Handballenauflage ist im Sichtbereich und das Garn welches genutzt wird sehr kräftig in der Farbe.

Definiere "Im Sichtbereich". Ich weiß nicht wie du im Stuhl sitzt, aber wenn du halbwegs ergonomisch sitzt (und nicht halb drin liegst) und nicht den Stuhl 50cm unter der Tischplatte runtergefahren hast, dann sieht man den Garn absolut nicht. Es sei denn du hängst dir das Ding vor den Kopf ^^

Wie gesagt, hättest du gerade nicht was von Farben bei dem Garn gesagt, hätte ich es nicht gesehen. Ich schaue auch auf meine Tastatur, und scanne nicht mit meinen Augen für diese eben unwichtige Bereiche, wie z.b. den unteren Garn der Handballenauflage. Deswegen sage ich ja, außer du hättest OCD, ansonsten würde dich sowas absolut nicht stören. Mal Arzt konsultiert ? Bitte nicht falsch verstehen, ist gut gemeint. ;)

Und der Vergleich mit dem Fenster im PC und dem goldenen CPU Kühler hinkt. Selbst wenn man sich das Gehäuse in Augenhöhe vor sich stellen würde, und zwar so das man tatsächlich reingucken kann, selbst dann würde das mit dem goldenen CPU Kühler noch ne millionen mal mehr Sinn machen als die sch**** Naht unten an der Handballenauflage.

Gruß

Wolfseye
 
Für mich ist das innere des PCs etwas das geschlossen unter dem Tisch steht.

Alleine schon weil ein Fenster mehr Schall emittiert als ne Gedämmte Metallplatte. ;)

Ich sitze ja nicht nur am PC und trotzdem steht der im Wohnzimmer. Da finde ich das sollte einfach alles passen. Mich stört auf gar nicht die rote Naht an sich. Ich mag rote Ziernähte z.B. bei Autositzen. Würde die Tastatur nur rote Hintergrundbeleuchtung haben würe rote Ziernaht gut. Bei RGB geht das aber einfach nicht. ^^

Und OCD, da kann man glaub ich meist NICHTS in unordnung ertragen. Ich mach es bei einigen Sachen halt gern richtig. Ich würde auch keine schwarzen Socken mit nem bunten sichtbaren Logo tragen. Einfach weil es nicht nötig ist und man auch einfach schlichte schwarze Socken tragen kann. Ich kaufe Sachen die extra ergonomisch und extra schick sind. Das gefällt mir. Da mache ich ungern kompromisse.

So n alter Holzschtreibtisch wie bei dir und deine Unterlage kombiniert mit ner schicken Ducky Shine 4 für viel Geld tut mir in den Augen weh. ;)

Wenn Holz dann schönes glattes Schichtholz. Gern auch unbehandelt. Aber mit ner tollen Maserung. Das Holz was da links am Bein lang läuft erinnert mich an das alte TV Unterschränkchen von Muddern was sie mal ausm Osten geerbt hat. xD
 
So n alter Holzschtreibtisch wie bei dir und deine Unterlage kombiniert mit ner schicken Ducky Shine 4 für viel Geld tut mir in den Augen weh. ;)

Du bist halt anspruchsvoll. ;) Für mich ist der Schreibtisch ein Mittel zum Zweck. Solange er nicht aussieht wie vom Sperrmüll und alle meine Sachen aufnimmt, ist mir das eigentlich egal was für ne Maserung der hat. In meinem Zimmer ist das völlig wurscht. Wohnzimmer und der Rest der Wohnung sehe ich das anders, aber nicht hier. Ich glaube ich habs viel leichter im Leben.... ^^ ;)

Gruß
 
Höchstens günstiger oder besser mindestens günstiger. ^^

Meine Freundin meint auch immer abfällig ich sei ne Luxus Sau. Aber das Resultat gefällt ihr dann doch auch irgendwie immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwertend? Nur wenn du das insgeheim auch denken würdest.

Das ist doch nur ne Frage wie man da heran geht. Man kann bei allem sparen und dann bei einer Sache so richtig übertreiben. Oder man kann versuchen bei allem zu übertreiben. Oder man macht bei allem n Mittelmaß. Wer will da schon ernsthaft bewerten bei anderen? Ich nicht. Nicht so das ich sage "das ist doof, mach das anders". Höchstens "meins wäre das nicht".

Gibt sogar den Ansatz von allem nur das nötigste wie meine Freundin das z.B. macht mit Luxusgütern. Dafür könnte sie permanent auf Weltreise aufbrechen.

PS: Das ist doch kein Wettkampf.
 
Nur das du auf einmal von der Farbe des Garns bei einer Handballenauflage (die absolut nix mit mehr oder weniger Geld zu tun hat) auf meinem häuslichen Geschmack gehtst, und den als billig bezeichnest. Oh sorry, du sagtest "günstig" was mehr oder weniger eine nette Version von billig ist. Was hat das rote Garn bitte damit zu tun ? Ging es hier irgendwann ums Geld, wer mehr für was ausgibt und warum der jenige dann evtl besser ist oder mehr Geschmack hat ?

Naja, gibt ja noch die Blockieren Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, man merkt schon das Weihnachten naht und alle Menschen freundlich und nett gegenüber anderen sind :)


was habt ihr alle mit der CM Storm Quickfire TK ?
Ich könnte allein schon wegen dem Layout nicht mit der Tastatur leben.
Hat die irgendwas ganz besonderes das ich überhaupt nicht sehe?

@wolfseye. Hast du so ein riesiges Mauspad/Matte unter deiner Tastatur?
Ich überlege mir sowas zuzulegen um das Geräusch noch weiter zu dämmen.

Ich hab schon so ein Wristrest für die große Tastatur, habe es auch bei der TKL verwendet, aber es geht nicht, stört mich extrem irgendwie. Dachte nicht das ich da so ticke - aber man lernt ja nie aus. Wäre super wenn es so eine wie von Ducky für TKL geben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar gibt es diese HBAs auch in TKL-Größe. Ich hab' jetzt allerdings keine Lust nach Links zu suchen.

*edit: Den Link von Aliexpress hatte ich noch gespeichert. Die prägen dir sogar das Logo nach Wunsch auf die HBA. Man muß denen nur per Mail mitteilen, welche Größe, Farbe, Naht man haben möchte und die machen das. Aber wie gesagt gibt es die kleineren auch von Ducky oder Filco. Die Filco-HBA soll übrigens rutschfester sein als die von Ducky, hab da aber keine persönliche Erfahrung.

[...]Die K70 hat aber die Symbole auch am unteren Rand wie es bei klassischer Beschriftung üblich ist.
Das ist so nicht richtig. Klassisch heißt, die Zahlen stehen unten, die Sekundärzeichen (Symbole) oben. Ist bei jeder alten Cherry oder Model M so. ;)
(klugscheißmodus aus!]
Finde es aber auch blöd, daß viele Hersteller das bei beleuchteten Mechas nicht beachten. CM Storm und Qpad z.B machen es richtig und bringen die Zahlen oben an, dort wo auch die LEDs sitzen. Habe auch schon Mechas gesehen, wo die Zahlen unten stehen und der Hersteller die Switches samt LED um 180° gedreht hat, das ist natürlich auch ok.
Auf meiner Shine 3 Slim habe ich die Nummernreihe und die drei Satzzeichen-Caps gegen Qpad-Kappen getauscht. Fällt überhaupt nicht auf, es sei denn man schaut mit der Lupe hin. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gerade ne K95 RGB für 130€ geschossen, ich bin gespannt. Werde dann auch noch welche zum Vergleich bestellen, gerade aber glücklich das Angebot gefunden zu haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh