[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich melde mich auch mal zum ersten Mal zu Wort in diesem Thread, da ich seit heute die Lioncast LK20 mit blauen Switches mein Eigen nenne darf.
Und ich muss sagen, dass ich bei meinem ersten Versuch mit mechanischen Tastaturen wohl einfach die falsche Wahl getroffen habe, was das testen angeht.
Habe damals MX-Red, MX-Brown und MX-Black da gehabt und war von allen nicht so wirklich überzeugt.
Als ich mir ne neue Maus kaufen musste beim Media Markt habe ich zufällig die Razer Blackwidow mit den grünen Razer-Switches durchgeklickt und daraufhin recherchiert und nochmal die blauen getestet.
Kaum die blauen Switches ausprobiert, schon bin ich überzeugt.:banana:
 
Ich melde mich auch mal zum ersten Mal zu Wort in diesem Thread, da ich seit heute die Lioncast LK20 mit blauen Switches mein Eigen nenne darf.
Und ich muss sagen, dass ich bei meinem ersten Versuch mit mechanischen Tastaturen wohl einfach die falsche Wahl getroffen habe, was das testen angeht.
Habe damals MX-Red, MX-Brown und MX-Black da gehabt und war von allen nicht so wirklich überzeugt.
Als ich mir ne neue Maus kaufen musste beim Media Markt habe ich zufällig die Razer Blackwidow mit den grünen Razer-Switches durchgeklickt und daraufhin recherchiert und nochmal die blauen getestet.
Kaum die blauen Switches ausprobiert, schon bin ich überzeugt.:banana:

Stimmt, die Blauen sind definitiv eine feine Sache, wenn nur dieser markante klick nicht wäre, kann ich mir in einem Studentenwohnheim einfach nicht leisten. Nach den Blauen kommen bei mir die Roten, hab jetzt auch die Schwarzen getestet, für meinen Geschmack zu schwergängig und die Braunen sagen mir überhaupt nicht zu, fühlt sich zu billig an. Die Grünen und die MX Clear konnte ich leider noch nicht testen.
 
...wenn dir der Klick der Blues zu laut war, brauchst du Greens erst garnicht testen. Die sind baugleich zu den Blauen, nur schwergängiger. Ich finde sie genial, kenne die Greens bisher aber nur im Alu-Gehäuse, wo sie relativ leise und angenehm rüberkommen.

Ich wundere mich trotzdem immer wieder, daß viele schreiben, der Klick sei so laut. Für mich ist das Lauteste beim Mecha-Tippen entweder immer der Anschlag oder aber der Upstroke, also wenn die Taste wieder in die Ausgangsstellung hochschnellt. Daß jemand im Nebenzimmer bei geschlossener Tür tatsächlich den Klick hört, kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen.

Aber ok, zumindest den lauten Anschlag kann man mit O-Ringen gut in den Griff bekommen. Wer noch günstiger an O-Ringe kommen möchte, kann sich auch diese hier bestellen. 120 Stück kosten 4,80 + Versand 1,75 Euro. Die sind mit 70°Shore zwar etwas härter als die oben verlinkten 40°Shore aber vielen sind die 40er etwas zu weich, was den Anschlag etwas schwammig machen kann. Geschmackssache...;)
 
Hat hier jemand Erfahrung mit ölen/fetten der mechanischen Schalter damit diese nicht mehr "kratzen"?
Was nimmt man da? (muss ja etwas sein, welches keinen Kunstoff angreift)
 
naja, es kann schon sein das die costar stabilizer kratzen
war bei meiner cm storm rapid fire.
 
Nabend,

Hat hier jemand Erfahrung mit ölen/fetten der mechanischen Schalter damit diese nicht mehr "kratzen"?
Was nimmt man da? (muss ja etwas sein, welches keinen Kunstoff angreift)

der "heilige" Gral, leider in DE sehr, sehr selten erhältlich: Krytox Switch Lubricant | TechKeys / KRYTOX OILs - www.gonskeyboardworks.com

Kein Bock auf Löten, habe meiner Code TKL damit das Pingen ausgetrieben, für Faule: Caramba 6006643 70 mit tellerübergreifendem Sprühkopf, 400 ml: Amazon.de: Auto
Kappen runter, Schalter nach unten drücken und sinnig links und rechts ein wenig "einsprühen".
Das Luben der Federn ist meiner Erfahrung nach der einzig wirksame Weg eine nervige pingende Tastatur ruhig zu stellen, die Lösung für Faule ist da leider nicht ganz so effektiv wie Schalter auseinandernehmen.

https://www.youtube.com/watch?v=4EaKBfLB28U / https://geekhack.org/index.php?topic=34332.0 / https://imgur.com/a/lhLqo

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

sieht jemand einen Unterschied zwischen der

- Ducky ONE Year of the Goat Limited Edition und der
- Ducky Shine 5

? Ich nicht - hoffe, die Frage ist hier Ok.
 
GOAT = Weiß und nur braun, red, schwarz verfügbar
Shine = Schwarz, mehr switches zur Auswahl

Bin mir nicht ganz sicher, aber kann sein dass die GOAT auch schmalere Ränder hat
 
Zuletzt bearbeitet:
@Orson

Danke, werde mal schauen ob ich das Krytox Zeug hier irgendwo her bekomme.
Löten ist bei dem Mx Board 3.0 wohl nicht nötig, die Switche sehen nur draufgesteckt(?) aus.
 
Nabend,

das wird leider nichts, da die Cherry plate mounted Schalter hat. Wenn Du die Kappe(n) abnimmst siehst Du nur die obere Hälfte (den "Deckel") des Schalters.
Ohne Löten geht das nicht, mit Gewalt ließe sich der Schalter zwar öffnen, aber nicht wieder schliessen. Dafür braucht man bei plate mounted Schaltern eine Phantom Plate mit entsprechenden Aussparungen.

pp.jpg Anhang anzeigen plate_difference.jpg

Gruß
 
Hat schon jemand Erfahrungen mit der G.Skill KM780 MX (RGB) sammlen können?
Diese scheint ja recht neu zu sein, sieht mir aber sehr interessant aus als etwas billige Alternative zur Corsair K70.
 
Im Farblotto der Ducky Handballenauflage hab ich rot gezogen. Leuchtet nicht im Ansatz so hell wie auf den Produktfotos. Ein Glück schummeln die immer alte. Kann so bleiben. Nur rutschig ist das Zeug wirklich. Hier im Büro auf dem Kunststofftisch extrem. Zuhause auf unbehandeltem Holz sollte es aber auch nur minimal besser sein. Mal sehen.
 
Also hab heute mal die TTeSports Poseidon Z RGB bekommen, (um die Sammlung etwas zu vergrößern) mit den Blue Kailh Switches. So schlecht tippt sich das garnicht, vor allem für den Preis mit RGB. Da hatte ich schlimmere ohne RGB und für mehr Geld getestet als die hier. Wer preiswert RGB möchte, und mehr auf Standard Layout und kein spaciges Design steht, dem kann ich die nur empfehlen. Ist die gleichwertig mit einer Ducky z.b. ,bestimmt nicht. Aber für den Preis trotzdem ok. ;)

Preis Beispiel: http://www.hardwareversand.de/USB/247793/Tt+eSports+Poseidon+Z+RGB.article?pvid=9qvapzufu_0&ref=27

P.S: Die Software ist bissel langsamer, aber die paar Sekunden hab ich auch noch. ;) Wer es halt besser will, muss auch mehr Geld hinlegen.
 

Anhänge

  • 20151218_134801.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 127
  • 20151218_134809.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auch immer eine Handballenauflage haben. Aber ich habe mla genau geschaut wo ich da aufliege. Nämlich gar nicht :d meine Hände schweben immer beim Schreiben. Meine unterarme liegen immer an der Kante vom Schreibtisch auf oder auf den Lehnen des Stuhls.

Trotz einiger Probleme mit hermes ist meine Tastatur heute endlich angekommen. Tippt sich gar nicht mal übel und das Geräusch ist super. MX Brown reicht mir aber endeutig von der Lautstärke her. Lauter soll es nicht sein und schwerer zu betätigen soll sie auch auf keinen Fall sein.

Kailh Switches hätte ich ausprobiert wenn die Browns von denen genauso gut wären wie die Cherry. Aber man hört ja nur dass die schlechter sind. bei Blues sieht es aber nach Gleichstand aus.
 
Ich nehme die Handballenauflage nur noch beim Spielen, da mir sonst die Arme zu lange schweben müssen. :)
 
Kailh Switches hätte ich ausprobiert wenn die Browns von denen genauso gut wären wie die Cherry. Aber man hört ja nur dass die schlechter sind. bei Blues sieht es aber nach Gleichstand aus.
Da gibt es keinen Gleichstand. Die MX sind schon etwas hochwertiger bzw. hakeln die Kailh Blues manchmal etwas. Da sie aber billiger sind, geht das in Ordnung, sofern die Boards nicht genauso teuer wie mit MX sind.
Die oben erwähnte Poseidon Z ist ein gutes Beispiel, kann man kaufen.
 
Achso okay :) Wusste ich nicht. Denke da habe ich mit der Coolermaster richtig gelegen für 116 Euro. hat zwar kein RGB aber fühlt sich sehr hochwertig an.
Ich bin gespannt wie sich die Beschichtung der Tasten auf Dauer verhält, da diese laut CM für eine lange Lebensdauer ausgelegt sein soll. Oft ist es ja so, dass Softtouch Oberflächen mit der Zeit ganz schon ranzig werden wie man z.B. bei Mäusen von Razer sieht.
Es ist sooo angenehm mit einer Mecha zu schreiben. Das hätte ich nicht gedacht. Es fühlt sich irgendwie natürlicher an als auf Rubberdomes.
 
Also nachdem ich jetzt erstmals die Kailh Blue Switches ausprobiert habe, muss ich sagen das da nix hakelt. Ws fühlt sich definitiv etwas, Betonung auf etwas, anders an als Cherry MX aber nicht wirklich viel. Ich denke es kommt auf den Hersteller der Tastatur an wie der die Boards verbaut. Alleine die Switches selber sind nicht unbedingt alle am hakeln.

Natürlich ist die Poseidon Z RGB nicht mit einer Ducky zu vergleichen, aber wir reden hier auch von einer anderen Preisklasse. Dafür ists voellig ok.
 
Bei der Ducky Shine 5 ist Reaktive Lightning + Backlight nicht möglich oder? Sonst würd ich mir die holen.... Hätte nur gerne blue backlight & white reaktive....
 
Also nachdem ich jetzt erstmals die Kailh Blue Switches ausprobiert habe, muss ich sagen das da nix hakelt. Ws fühlt sich definitiv etwas, Betonung auf etwas, anders an als Cherry MX aber nicht wirklich viel. Ich denke es kommt auf den Hersteller der Tastatur an wie der die Boards verbaut. Alleine die Switches selber sind nicht unbedingt alle am hakeln.

Natürlich ist die Poseidon Z RGB nicht mit einer Ducky zu vergleichen, aber wir reden hier auch von einer anderen Preisklasse. Dafür ists voellig ok.
...sag ich doch, daß die Poseidon Z ok ist für den Preis. ;)
Und mit "hakeln" meine ich ja nicht, daß da was festklemmt oder so aber daß die Kailh Blues nicht so geschmeidig laufen wie die MX, habe nicht nur ich schon festgestellt. Das liegt schon an den Switches und nicht am Board-Hersteller. Die Kailhs leicht zu schmieren soll was bringen, hab ich aber selbst noch nicht probiert und ist auch recht aufwändig.
 
Was gibts für mechanische Tastaturen (TKL) mit Beleuchtung?
Hab derzeit eine Filco TKL, möchte aber mal was neues.
 
CM Storm Quickfire Rapid / Rapid-I

Ducky Shine 3 TKL (kann ich sehr empfehlen, vor allem gute Preise bei Caseking.) -LINK-

Nicht zum Thema: Habe gerade beschlossen doch nochmal 2 andere Keyboards zu testen die ich noch nicht hatte. Eigentlich bin ich auch kein Fan von beiden, aber ich wollte die beiden Switches auch mal getippt haben um zu wissen wie die Unterschiede sind. Einmal die Razer Blackwidow Chroma Tournament Edition und die Logitech G910 Orion Spark. Nix was ich behalten werde, aber möchte mal paar persönliche Erfahrungen dazu haben.

Danach kommt Filco dran. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@hobbycon: kommt halt auch drauf an, welche Switches du haben möchtest. Die CM Rapid-i z.B. gibt es momentan in ISO-DE nur mit Reds oder Browns.
Und wie Wolfseye schon sagte, ist die Ducky Shine 3 Slim sehr empfehlenswert. Ich finde die auch nochmal eine Ecke hochwertiger und vor allem leiser als die Rapid-i. Es gab die Ducky anfangs in allen möglichen Switch/LED-Kombinationen aber die Verfügbarkeit nimmt leider immer mehr ab. Man sollte sich also ranhalten wenn man noch eine Shine 3 Slim bekommen möchte bzw. sind die meisten Kombinationen jetzt schon nicht mehr lieferbar. Selbst Caseking hat momentan keine einzige Slim mehr im Angebot.

Die Ozone Strike Battle fällt mir gerade noch ein, ansonsten gibt es nicht mehr viel Auswahl obwohl ich mit Sicherheit wieder irgendein Board vergessen habe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du? Hab ich was übersehen bei CK?

Nee, ich Depp hab mich verlesen. Hast Recht, bei meinem Suchlink bei Caseking ist echt keine TKL mehr dabei. :( Sorry....

Evtl alternative noch die CM Storm Quickfire TK, die zwar offiziell keine TKL ist aber trotzdem kleiner als normal und beide Möglichkeiten bietet, Pfeile und Zehnerblock. Spart wenigstens etwas Platz. Kann die Tastatur nur empfehlen. ;)

 
...kein Ding! ;)

...jo die TK ist auch gut. Die hatte ich mit MX Reds und damals sieben Monate im harten Gaming-Einsatz, als es noch keine Backlight-TKLs in ISO-DE gab. Hab sie dann vor einigen Wochen verkauft weil sie über ein jahr ungenutzt im Regal lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh