[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

@Shihatsu: Ist alles Geschmackssache. Ich hatte ne MK-80 für viele Jahre, und hatte NIE Probleme damit. Weder mit Verschmutzung, noch mit Switches oder LEDs, hat Jahrelang super funktioniert. Und die MK-50 ist um einiges billiger als was ich damals für die MK-80 ausgegeben habe. Hat ja auch keine Beleuchtung etc. aber für jemand der wenig Geld ausgeben will und noch nie ne Mecha hatte, für den reichen Qpad allemale. Nur weil es von nem billigen Hersteller gemacht wird, heißt nicht es muss schnell kaputt gehen und das man damit nicht zufrieden sein kann. Man kann das nicht pauschal so alles abtun. Klar, für die Leute die mehr Ahnung haben, evtl auch schon negative Erfahrungen haben und anspruchsvoller sind, für die ist was du sagst völlig verständlich. Aber ich lasse nix gegen Qpad kommen (außer dem deutschen Support, wenn man es überhaupt so nennen darf!), für mich haben die Keyboards von Qpad viele Jahre ohne Probleme und sonstiges funktioniert.

Was Crap ist und was nicht, ist und bleibt Ansichtssache. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt einfach zu viele Berichte über Qualitätsprobleme von iOne. Und da ist von dem nichtexistenten Support noch garnicht geredet. Kann man zwar so machen, ist dann aber halt scheiße. Schlecht verarbeitet, Qualitätsprobleme, mieserable Caps die brechen, etc pp. - davor sollte man gerade die Neulinge warnen. Die sind nicht umsonst so billig - wenn man beim Preis unterhalb dessen landet was man allein für die Switches bezahlt sollte jedermann hellhörig werden.
 
@Shihatsu: Bei mir, oder bei der Qpad MK-80 die meine Freundin seit Jahren hat, ist noch NIE etwas abgebrochen oder ausgefallen. Ich sage nicht das iOne die besten Sachen baut, aber du kannst nicht global alles was daher kommt als schlecht oder zwangsweise mit Problemen darstellen. Das ist NICHT immer der Fall. Ich sehe, du hattest wohl mit Produkten der Art schon Probleme, und auch andere Leute vielleicht, aber ich bin sicher ich kann noch genug Leute wie mich finden die z.b. mit QPAD Tastaturen kein Problem hatten, über Jahre hinweg. Und so ist das was du sagst, mehr deine persönliche Ansicht (und das ist auch ok), aber es ist nicht bei jedem schlecht oder mit Problemen verbunden wie bei dir. Ich denke das musst du doch anerkennen. Ich sag dir das nicht nur so, ich habe Jahre lange Erfahrungen mit QPAD Tastaturen. Und keinerlei Probleme.

Und der einzige Grund warum ich mich über den sogenannten Support (Deutschland) von Qpad überhaupt geärgert hatte, war weil ich als ich vor einiger Zeit eine MK-85 von Qpad bei deren Webseite (Qpad.de) bestellt hatte, weil Amazon die gerade mit den Switches nicht vorrätig hatte und ich dann Probleme mit dem Widerruf mit denen hatte. Hätte ich die über Amazon gekauft, hätte ich keine Probleme gehabt und so wäre mir der Qpad Support allgemein völlig schnuppe.
 
@Tabantel: Und wenn du daneben mal das Pulldown Menu geschaut hättest, dann siehst du das damit nur das MAC Tastenset für das Keyboard mit 6,95 Euro gemeint ist. ;)
 
Auf geekhack.org wird explizit von allem abgeraten was iOne baut - und mit Verlaub, das hat durchaus seine Gründe. Deine guten Erfahrungen sind genau das: deie guten Erfahrungen. Allenfalls Einzelschicksale.
 
Soll heißen mein "Einzelschicksal" ist nicht maßgebend, weil es mehr andere (die sich öffentlich dazu gemeldet haben) gibt die etwas negatives daran finden als ich ??? Du verallgemeinerst doch hier sehr denke ich.;)

Qpad z.b. wird von iOne hergestellt. Bis ich hier mich mehr mit mechanischen Tastaturen beschäftigt hatte, wusste ich nicht mal all die möglichen Unterschiede. Und hat es deswegen mir geschadet das ich Tastaturen von Qpad hatte, die von iOne hergestellt wurden ? Nein, in meinem Fall nicht. Und ich bin sicher es lassen sich auch genug andere finden. Und ich bezweifele wir bekommen hier eine wirklich genaue Prozentzahl, wer die größere Menge von welcher Seite ist. Denn im Gegensatz zu den Leuten die in solchen und ähnlichen Foren über solche Dinge sprechen und diskutieren, wird es genug geben die das nicht tun und trotzdem keine Probleme mit Qpad haben, oder der Tatsache das es von iOne hergestellt wird.

Mir geht es darum das du auf expotentiell aufrundest hier, und alle anderen pauschal "Einzelschicksale" nennst, die anscheinend nicht im großen "öffentlich" bekannten Pott ausschlaggebend sind. Ich sage ja nicht das iOne dafür bekannt zu sein scheint, das qualitativ hochwertigste herzustellen, oft aber im Preis-Leistungsverhältnis durchaus für viele eine Alternative mit dem man Jahre lang glücklich werden kann. ;)

Also kann man das nicht so pauschal abstempeln, darum geht es mir. Was für dich Schrott ist, für andere ist es völlig ausreichend. Was bei dir schnell kaputt geht, muss noch lange nicht bei allen anderen schnell kaputt gehen. Ich finde es richtig Leute darauf hinzuweisen das iOne nicht die hochwertigsten Produkte herstellen, aber ich finde es falsch die andere Seite der Medalie direkt als Zufall oder gar Einzelschicksal abzustempeln, und so Leute davon zu überzeugen das diese Probleme mit Geräten eines bestimmten Herstellers zwangsweise so kommen werden, bloß weil entweder du selbst oder andere (die deiner Meinung nach mehr sind als die kein Problem damit haben) grundsätlich nur damit Probleme haben.

Wenn bei mir eine mechanische Tastatur 2 oder 3 Jahre gehalten hat (ohne das ich am Ende sie durch eigenes Verschulden komplette versaut habe, was kein Hersteller SChuld ist), dann finde ich das ne gute Zeit. ;)
Es geht mir hier nur ums Verallgemeinern, das ist alles. Nicht darum hier durch zu drücken das iOne auf einmal super Produkte herstellt. ;) Aber für viele reicht es, und die haben auch keinerlei Probleme. ;)

Bitte nicht falsch verstehen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw, auch wenn über RAZER so viele meckern, für alle Interessierten, bei Amazon.de ab 17 Uhr gibts die RAZER BLACKWIDOW CHROMA im Sale. Hab noch keine Ahnung wieviel, dauert noch ein viertelstündchen nach Erstellung des Posts hier. Aber ich dachte, ich erwähns nochmal. ;)

UPDATE:
Ok, der Preis ist 144,- Euro und denke ich wird schnell vergriffen sein. Wenn Interesse besteht, würde ich es schnell machen. ;)

http://www.amazon.de/gp/product/B00MVT7AYW?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00

Das Angebot endet offiziell ca. 21 Uhr heute abend, wenn ich den Countdown da richtig berechnet habe. Aber ich denke das die vorher schon alle reserviert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat mal wer nen tip wie man diese rutschgummiteile unter den keyboards sauberbekommt?

seitdem ich mir meins gekauft hatte (cm quickfire xt, ca. 1 jahr alt), hat eines der gummiteile klebereste drauf die ich mit nichts weggbekomme. habe schon wasser/spuelie/nagellackentferner probiert.

das wuerde nicht weiter stoeren, aber da ich nen weissen tisch habe erscheinen da immer so kleine schwarze streifen wenn ich das keyboard herumschiebe. kommt zwar kaum vor da ich es immer hebe deswegen, aber manchmal halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dante, Filzgleiter draufkleben, gibt's in jedem Baumarkt. Sonst kannst du entweder Isopropylalkohol oder Terpentin versuchen. Wenn du Pech hast, löst das allerdings das Gummi an.
 
Es gibt einfach zu viele Berichte über Qualitätsprobleme von iOne. Und da ist von dem nichtexistenten Support noch garnicht geredet. Kann man zwar so machen, ist dann aber halt scheiße. Schlecht verarbeitet, Qualitätsprobleme, mieserable Caps die brechen, etc pp. - davor sollte man gerade die Neulinge warnen. Die sind nicht umsonst so billig - wenn man beim Preis unterhalb dessen landet was man allein für die Switches bezahlt sollte jedermann hellhörig werden.
Wo gibts denn eine i-One zum Preis unterhalb der Switch-Kosten? i-One generell als schlecht zu bezeichnen halte ich sowieso für Unsinn. Ich habe auch eher gute Erfahrungen mit Qpad gemacht, da ist auch nichts "schlecht verarbeitet" sondern die Boards sind ziemlich robust gebaut. Das Gehäuse meiner Trigger Z z.B. ist auf gleichem Niveau wie bei der MK-80. Bei der Trigger Z läßt es sich sogar etwas leichter durchbiegen.

Das mit den gebrochenen Caps war soweit ich weiß auch nur in der ersten Version der MK-80. Die hatte noch andere Kreuzaufnahmen als später die MK-85. So eine erste MK-80 habe ich auch und es waren sogar zwei Caps betroffen.
Damit zum "schlechten Support": Qpad (Schweden) hat mir auf eine email hin ein komplettes Ersatz-Set geschickt. Das war zwar in ISO-Nordic aber die beiden benötigten Caps waren dabei. Das habe ich Qpad in einer Antwort geschrieben und daß das aber ok sei. Was machen die? Schicken mir unaufgefordert noch ein zweites Set in ISO-DE. Echt mies... ;)

Was halt schade ist, ist die nicht standardmäßige Bottom-Row, deswegen würde ich mittlerweile auch keine mehr kaufen. Allein wegen der Kappenkompatibilität könnte man von i-One Boards abraten aber das hat ja nichts mit Qualität zu tun.

Ich finde es halt problematisch, einen Hersteller grundsätzlich als gut oder schlecht hinzustellen. Es gibt auch viele Leute, die z.B. immer noch von Roccat abraten weil deren erste Veröffentlichungen tatsächlich schlecht verbaut waren. Trotzdem bauen die mittlerweile auch gute Sachen wie z.B. die Kone Pure Military. Das nur mal als Beispiel.
Genauso isses andersrum: ich halte z.B. sehr viel von Ducky, trotzdem ist die Shine 3 Slim die einzige meiner Mechas, bei der ich bisher einen LED-Defekt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder hat man persönliche Schicksale in die Richtung, man nennt das oft auch einfach nur Pech. Mag sein das nicht alles immer das hochwertigste ist, aber man muss ganz klar auch den Preis in Betracht ziehen. Vielen Keyboards sind trotzdem ein guter Deal, auch wenn sie von iOne produziert wurden, sogar wenn sie keine MX Switches sondern Kailh haben. Soo schlechte Erfahrungen habe ich bisher mit Kailh nicht gemacht. Bei der Poseidon Z RGB sind die nicht schlecht, und auch auf der Razer Blackwidow Chroma und der Tournament Edition (welche ich mittlerweile beide hier habe) kann ich sehr gut drauf tippen und find es nicht mal soo schlecht. Ich hatte mit Qpad, wie ich oben sagte, nicht einmal ein Problem was mich hat vermuten lassen das die qualitativ sooo schlecht sind. Nicht einmal, das gleiche bei der MK-80 die meine Freundin immer noch hat. Nix gebrochen, nix versaut, keine LED kaputt, kein Switch kaputt oder sonstiges. Jeder hat mal Pech, aber deswegen ist nicht alles dann direkt schlecht.
 
So, bei Caseking die letzte Ducky GOAT resereviert, Glück gehabt :banana:
Jetzt nur noch warten bis ich nach Hause komme und dann wird sie verschickt. Zumindest etwas worauf ich mich freuen kann, wenn ich wieder nach DE komme :fresse:
Hoffe nur dass sie nicht fehlerhaft ist.
 
So, bei Caseking die letzte Ducky GOAT resereviert, Glück gehabt :banana:
Jetzt nur noch warten bis ich nach Hause komme und dann wird sie verschickt. Zumindest etwas worauf ich mich freuen kann, wenn ich wieder nach DE komme :fresse:
Hoffe nur dass sie nicht fehlerhaft ist.

Haben wir wohl das Lager leergeräumt :d

Glaub nicht dass da so schnell Nachschub kommt, wenn überhaupt.
 
Da wird garkein Nachschub mehr kommen, die verkaufen nur noch letzte Reste ab. Danach ist Schluss und wird nur noch die Shine 5 und dieses Jahr kommt noch eine neue One, ganz ohne Beleuchtung, und es soll noch eine One TKL kommen. Mehr weiß ich noch nicht.
 
Hatte gestern die RAZER BLACKWIDOW CHROMA bekommen, vom Sale von Amazon von vor ein paar Tagen. Ich hatte ja schon die RAZER BLACKWIDOW CHROMA (Tournament Edition) , die ich gerne für mein Laptop benutze. Aber wollte noch die große haben für meinen PC. Soweit bin ich ganz zufrieden, das einzige was mir derzeit noch die Entscheidung schwer macht sind die Makrotasten auf der linken Seite, wo ich sehr oft dran komme beim tippen ohne das ich es wirklich will. Der Rest gefällt mir gut. Entweder muss ich mich einfach daran gewöhnen, und dadurch hoffentlich weniger an die Makrotasten zu kommen, oder ich geb sie wieder zurück. Aber ansonsten finde ich das Keyboard im großen und ganzen recht nett. Davon mal abgesehen das die RGB Sachen damit wirklich Spaß machen. ;)
 
an die Makrotasten gewöhnt man sich bestimmt und kommt nicht mehr ausversehen drauf.
Wenn man mechas so durchwechselt wie Unterhosen (so wie du das machst^^) dauert das aber freilich etwas länger :fresse:
 
Wenn man mechas so durchwechselt wie Unterhosen (so wie du das machst^^) dauert das aber freilich etwas länger :fresse:

Bin halt neugierig und will alles (naja, nicht alles, aber vieles) selbst rausfinden wie es ist. Außerdem kann man eigentlich nur mitreden (wirklich), wenn man eigene Erfahrungen mit den Dingen hat. ;)
Außerdem lenkt die ganze Sache mich von meinen umfangreichen gesundheitlichen Problemen ab, und ich denke ich brauche keinem zu sagen wie wichtig eine gute "Ablenkung" bei Schmerzen und Problemen mit der Gesundheit sein kann.
Außerdem machts Spaß sich mit der Sache zu beschäftigen, und z.b. hier bei euch darüber zu lesen und den Diskussionen zu folgen.

Gruß

Wolfseye
 
ja das stimmt. Sollte auch keine Kritik sein :wink:
Mir ist nur aufgefallen, dass du alle 3 Posts ne neue mecha gekauft hast :fresse:
Ich könnt mir auch jede Woche neu Hardware bestellen, weil ich total Spaß dran hab Sachen selber zu testen, vergleichen und auszuprobieren. Das kann einem kein review oder Testbericht ersetzten stimmt schon.
Bei mir scheiterts dann eher am Geld ^^ Aber wenn das finanziell passt, darf natürlich jeder kaufen so viel er will :d

Von gesundheitlichen Problemen, Schmerzen und Ablenkungsversuchen kann ich auch ein Lied singen :o
 
Du hast Recht, finanziell muss es möglich sein bevor man sowas machen kann. Gott sei Dank hilft mir da meine Freundin (quasi Frau weil seit 20 Jahren zusammen) dabei und supported mein Hobby mehr als ich verdient oder je gehofft hätte. ;) Jeder müsste so ein Glück haben. Also dann in der Kombination gehts mit dem Geld. Aber natürlich behalte ich ja nicht die ganzen Keyboards die ich bisher getestet habe. Die meisten gehen wieder zurück, und so kommt das Geld immer wieder zurück. Technisch gesehen ist es keine langfristige oder permanente Ausgabe. Aber trotzdem, haben muss man es erst mal.
Ich will irgendwann dieses Jahr auch mal nen Youtube Channel aufmachen bezüglich dieser Dinge und so, mal schauen wann ich das mal anfange. Habe auch die Tage mal nen Blog angefangen, über Google+ (weils so am simpelsten ist und ich kann G+ dafür missbrauchen ;) ), wo ich auch mal langsam aber sicher mehr und mehr über das Thema schreiben möchte. Meine eigenen Erfahrungen, und was ich sonst so gelernt habe, und was es neues gibt usw. So ein kleines privates Projekt, wahrscheinlich sogar mehr oder weniger für mich selbst da keiner vorbeischauen wird :) , aber hey, wenigstens macht es mir Spaß.

Jetzt muss aber auch ich mal ein oder zwei Monate Pause machen mit neuen Keyboards ^^ und wer weiß wie es dann wird. Ich befürchte ich habe in nächster Zeit noch einiges an Problemen in Punkto Nieren, mit den damit verbundenen Schmerzen, also jede Ablenkung hilft sag ich dir. ;)
So, und jetzt hoffe ich das mir das hier nicht als unlautere Werbung mit dem Blog angerechnet wird. Aber ich finde, wenn man nicht sagen kann was man macht, wozu dann überhaupt machen ?

Gruß aus Sülz @Sepl in den anderen Stadtteil. ;)
 
60% US-ANSI steht an, weil ich mir demnächst n surfacemäßiges Tablet hole. Wird wohl auf ne Pok3r mit MX-Clears hinauslaufen, passende Caps (NPKC Rainbow Thick PBT Front Printed) warten bei mir Zuhause auch schon. Der Kurs ist aber echt für n Arsch. 150€ ohne Hintergrundbeleuchtung, 160€ mit auf amazon.de. Amazon.co.uk etwa 20€ billiger. Hmm...
 
Ne Pok3r steht auch noch auf meiner Wunschliste. Aber jetzt erst mal Pause. :)
 
Bin halt neugierig und will alles (naja, nicht alles, aber vieles) selbst rausfinden wie es ist. Außerdem kann man eigentlich nur mitreden (wirklich), wenn man eigene Erfahrungen mit den Dingen hat. ;)
Außerdem lenkt die ganze Sache mich von meinen umfangreichen gesundheitlichen Problemen ab, und ich denke ich brauche keinem zu sagen wie wichtig eine gute "Ablenkung" bei Schmerzen und Problemen mit der Gesundheit sein kann.
Außerdem machts Spaß sich mit der Sache zu beschäftigen, und z.b. hier bei euch darüber zu lesen und den Diskussionen zu folgen.

Gruß

Wolfseye

Musst dich ja nicht rechtfertigen. Andere Leute sammeln Briefmarken, das hat auch keinen gesellschaftlich anerkannten Nutzen. ;)

Aber Sammeln liegt halt in der menschlichen Natur, ist doch cool wenn man was sammelt.:d
 
Ich befürchte ich habe in nächster Zeit noch einiges an Problemen in Punkto Nieren, mit den damit verbundenen Schmerzen, also jede Ablenkung hilft sag ich dir. ;)

Gruß aus Sülz @Sepl in den anderen Stadtteil. ;)

Ei das klingt auch unangenehm. Drück ich dir mal gesundheitlich die Daumen.

Dann wohnst du ja quasi direkt um die Ecke. Ich sitz hier in Pulheim :d
 
@Tabantel: Und wenn du daneben mal das Pulldown Menu geschaut hättest, dann siehst du das damit nur das MAC Tastenset für das Keyboard mit 6,95 Euro gemeint ist. ;)
Ja, genau diese Model S Professional mit MX Red für 70 Euro habe ich mir vor ein paar Tagen geholt. Einwandfrei ! Nicht beleuchtet, nur USB 2 Anschlüsse und eine sinnfreie Klavierlackoberfläche - aber ich bin glücklich. Das Tippgefühl ist anders als bei z.B. der Corsair K70 (ebenfalls mit MX Red). Keine Ahnung, wie sie das hinbekommen haben.
Ich schaue mir die "Das Keyboard 4 Professional" mit Metalloberfläche, USB 3 und Lautstärke Drehrad auch noch an. Die Tastenbeschriftung dort ist vom Schriftsatz her der Hammer. Außerdem sitzt sie genau mittig in der Taste, weil sich der Hersteller nicht um Beleuchtung schert und daher die Buchstaben nicht an den oberen Rand der Taste schieben muss.
Das fehlt mit bei meiner derzeitigen. Aber bei dem Preis....

Eine Ducky GOAT habe ich über den Jahreswechsel gesehen. Ziemlich bunt, wenn sie läuft, aber wenn nicht sieht sie eher bleich aus. Und die Space Taste mit dem stilisierten Ziegenbock geht ja mal gar nicht. Was habt ihr nur alle an dem Teil ?
 
Zuletzt bearbeitet:
....jo, die aktuellen Leertasten bei den beleuchteten Ducky sind echt ein Graus. Früher haben sie wenigstens noch eine einigermaßen dezente Space dazugelegt aber machen sie leider auch nicht mehr. Wäre das Erste, was ich austauschen würde aber nicht jeder hat Ersatz-Tasten für sowas rumliegen. Verstehe Ducky bei einigen Entscheidungen eh nur schwer.

Das Tippgefühl ist anders als bei z.B. der Corsair K70 (ebenfalls mit MX Red). Keine Ahnung, wie sie das hinbekommen haben.
Ist garnicht mal so unüblich, daß sich Mechas mit denselben Switches unterschiedlich anfühlen. Es muß z.B. nur die Platte, auf der die Schalter montiert sind, ein halbes Zehntel in der Dicke abweichen und die Switches sitzen nicht mehr optimal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh