[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Hat jemand Tipps für eine qualitativ hochwertige TKL mit Backlight (weiß, blau oder RGB), die hierzulande mit ISO-Layout zu haben ist, ohne dass man dafür eine Niere verkaufen muss? Ich persönlich hoffe ja auf eine Ducky One TKL oder eine Shine 5 TKL. Schau die ganze Zeit immer neidisch auf die Amis. Was da bei Massdrop so alles reinkommt. Die Varmilo, die da aktuell zu haben ist z. B.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CM Storm Quickfire Rapid-i gab es desöfteren für 55€ bei notebooksbilliger, keine Ahnung was da der reguläre Preis ist. Gibts auf jeden Fall mit weisser Beleuchtung und kriegt auf jeden Fall ne Kaufempfehlung. Wenn du dich mit roter Beleuchtung anfreunden könntest, dann wäre noch die Ozone Strike Battle zu empfehlen, ist wie die Varmilos auch im Floating Keys Design.

Rote Beleuchtung geht gar nicht, fällt also raus. Zumal ich da was von Problemen mit den LEDs gelesen habe, genauso wie bei der Quickfire. Ich hab keine Lust nach 3 Monaten ne Tastatur einzuschicken oder Löten lernen zu müssen, weil da LEDs anfangen auszufallen.

Das Beste wäre wohl in dem Fall auf die Ducky ONE TKL zu warten. Die Fullsize ONE mit blauer Beleuchtung hatte aber auch mit LED Problemen zu kämpfen, muss man wohl hoffen, dass das bei der TKL nicht mehr Fall sein wird. Bei den RGB Brettern liest man bisher noch nichts von solchen Sachen, eventuell mit ANSI anfreunden und ne MK Disco bestellen? Shine 5 TKL ist afaik nichts geplant in die Richtung.
Ich fand meinen Umstieg auf ANSI jedenfalls recht einfach und tippe auch mal längere Texte auf Deutsch für die Uni.
Ansonsten sieht es eher mau aus mit ISO-DE TKLs.

Zuletzt bearbeitet:
An die MK Disco hab ich auch schon gedacht. Hab halt keine Lust auf US-Importe, aber scheinbar kommt man nicht dran vorbei. Hab das Gefühl, dass es mehr 60 % ISO-Tastaturen gibt als TKLs. :/

Ja, kann dazu mal meine Eindrücke beschreiben, wenn sie mal da ist.
Ist ja quasi die Shine 5 als TKL, denn hergestellt wird die MK Disco ja von Ducky. Dazu habe ich noch für 10$ die original Ducky ABS Doubleshot Tasten mitbestellt.

...Ich hab keine Lust nach 3 Monaten ne Tastatur einzuschicken oder Löten lernen zu müssen, weil da LEDs anfangen auszufallen.
Ehrlich gesagt müßtest du dann ganz auf Beleuchtung verzichten. Ein LED-Ausfall kann dir bei wirklich jeder Tastatur passieren. Ich habe nun seit mehreren Jahren u.a. auch beleuchtete Mechas und erst einen einzigen LED-Defekt gehabt: bei einer Ducky Shine 3 Slim, von der man ansonsten überhaupt nichts von solchen Problemen hört. Wurde innerhalb vier Tagen kostenlos vom Händler ausgetauscht
Das LED-Problem bei der Rapid-i soll schon seit einiger Zeit behoben sein aber wie gesagt, kann immer passieren. Meine läuft übrigens problemlos, hab sie jetzt fast ein jahr, wenn auch nicht ständig im Dauereinsatz.

Klar kann das überall passieren. Wenn es aber reihenweise auftaucht, werd ich hellhörig. Mal schaun. Ich hab ja ne Mecha und bin mit der nach dem Keycap-Tausch auch grundsätzlich zufrieden. Es drängelt also nicht. Hatte mich nur mal probeweise umgeschaut und wollte mal nachfragen, ob hier jemand ein paar Geheimtipps außerhalb der üblichen Kandidaten hat. Scheinbar gibt der Markt hierzulande einfach nichts her, Schade.

@karod3 Über eine Einschätzung deinerseits, wenn das gute Stück da ist und du etwas Zeit mit ihr verbracht hast, würde mich auch interessieren. Finde die MK Disco nämlich auch sehr interessant.

Leute ich habe ein kleines Problem mit meiner Ducky One...
Mit der Tastatur bin ich super zufrieden! ICh kann top damit schreiben und zocken und alles ist gut.

Problem: Beim booten des PCs kommt es öfter vor, dass die Tastatur nicht an geht und in Windows somit dann auch nicht funktioniert obwohl sie vorher aber beim booten zwischendurch leuchtet.
Kennt das jemand und hat eine Lösung dafür?

Liegt vermutlich eher an Mobo/Firmware. Hast mal einen anderen USB-Anschluss versucht?

Leute ich habe ein kleines Problem mit meiner Ducky One...
Mit der Tastatur bin ich super zufrieden! ICh kann top damit schreiben und zocken und alles ist gut.

Problem: Beim booten des PCs kommt es öfter vor, dass die Tastatur nicht an geht und in Windows somit dann auch nicht funktioniert obwohl sie vorher aber beim booten zwischendurch leuchtet.
Kennt das jemand und hat eine Lösung dafür?

Hab hier ab und zu das gleiche, mit einem anderen USB Port gehts dann ziemlich problemlos. Zwischendurch kann es wieder auftauchen. Tippe da aber stark auf mein uralt 775 sockel ASRock Mainboard.

Habe bisher noch keinen anderen probiert. Vielleicht nehme ich mal den USB 3.0 port. Mal sehen ob Dad was bringt. Mein board ist noch nicht sooo alt. Asrock z77 pro3

Ich bin momentan zwischen der Ducky Shine 5 und der Corsair K70 hin und hergerissen.
Gibt es Gründe warum man eine der beiden nicht nehmen sollte?

Gegen die Ducky Shine 5 spricht nur der hohe Preis und die fehlende HBA (wenn man eine braucht)
Und gegen die K70 spricht der OEM (iOne) und die dadurch resultierende Nicht-Stanard-Bottom-Row, auch mischt sich bei der RGB die Farbe ungünstig zwischen den Tasten durch die floating keys.

Kuezer Zwischenstand:

Meine MK Disco ist jetzt seit Freitag in Frankfurt Flughafen, danach noch kein neuer Eintrag.

Nach langer Zeit habe ich mich nun auch dazu durchgerungen auf eine mechanische Tastatur zu wechseln.
Für die Bachelorarbeit kann man sich ja mal was gönnen ;)

Vom Funktionsumfang und Design her finde ich die Ducky One mit weißer Hintergrundbeleuchtung eigentlich ideal. Die fehlende HBA ist natürlich ärgerlich, aber da kann man sich ja anderweitig aushelfen.

Hat hier schon irgendjemand Erfahrungen mit der gemacht? Bei denen mit blauen LEDs soll es ja hin und wieder zu Problemen gekommen sein.
Die Shine 5 wäre natürlich auch eine option, aber die RGB-Beleuchtung brauche ich nicht wirklich.

Hätte jemand von euch noch irgendwelche "Geheimtipps"? Meine Ansprüche sind eigentlich relativ gering. Schlicht, beleuchtet und mit Nummernblock. Bzgl. der Switches bin ich zwar noch nicht 100%ig sicher, aber die meisten Tastaturen gibt es ja ich ausreichend Ausführungen.

Ich habe du ducky one jetzt seit einigen tagen und bin sehr zufrieden. Habe die mit MX-reds und ebenfalls weißer Beleuchtung. Die Zahlenreihe ist nicht so stark ausgeleuchtet wie die restlichen tasten aber das stört mich nicht.

Wenn du darauf viel tippen willst solltest du dir gut überlegen welche switches du nehmen willst. Bei den Reds kann man sich leichter vertippen zu Anfang. Wenn man sich daran gewöhnt hat geht das aber doch ganz gut.
Einfacher wäre der einstieg wohl mit MX-brown oder wenn du wirklich viel schreibt, MX-blue.
Ich habe aktuell noch eine CM Storm Quickfire-tk mit MX-brown und weißer Beleuchtung übrig, die ich auch noch verkaufen will.

Hier mal zwei Bilder der ducky one (leider nur mit nexus 4 gemacht)
1db444402111e59cf7720ce89f230d85.jpg

18dcb201310b999c97c21dbbdcf438e4.jpg

Am Samstag flog auch das MX Board 6.0 bei mir ein.
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden! Sehr gute Verarbeitung, schöne Handballenauflage, Ausleuchtung ist (trotz rot) super und Auslösung + Tippkomfort hervorragend! Bin gespannt, wann die ersten Abnutzungserscheinungen auftreten, aber bis jetzt voll zufrieden!

Ich kann vielleicht noch etwas Beitragen zu einer Tastatur, von der ich hier noch nicht viel gelesen habe, der Lioncast Lk20.

Album meiner kleinen "Sammlung": https://imgur.com/a/DMCpG

Die Lk20 ist eine beinahe 1:1 Replik der Filco Majestouch-2. Erst in den Details fallen Unterschiede auf. Bei den bekannten Herstellern ist die Lk20 circa halb so teuer wie eine Filco mit (deutschem) ISO Layout.
Ich hab (wie in dem Album zu sehen) inzwischen 2 Stück davon und eine Filco und eine KBT Pure Pro (für unterwegs)

Also ich besitze wie gesagt, sowohl die Filco Majestouch-2 TKL wie auch die Lk20 (einmal Brown/ einmal Blue). Das Gehäuse ist 1:1 identisch. Außenmaße, Schrauben, Füße, Anti-Rutsch-Gummis, LEDs, Kabelposition. Alles identisch. Sogar das Gewicht der Lk20 ist annähernd identisch mit der Filco (920g zu 940g).

Unterschiede sind marginal. Hauptsächlich natürlich die blauen LEDs, die Lioncast auf den Pfeiltasten, den WASD Tasten und der F12 Taste verbaut.. Dann fehlt natürlich vorne der FILCO Schriftzug, der Lioncast Aufdruck ist über den Pfeiltasten.

In der Verarbeitungsqualität gibt es ebenfalls nicht so große Unterschiede. Die Switches sind ordentlich verbaut, nur bei den Stabilizern gibt es abzüge. Die Halterungen der Stabilizer sind etwas amateurhaft verklebt, wenn man die Keycaps abzieht, hat man die oft schnell mit in der Hand. Außerdem sieht man Klebereste auf der Platine an den Stellen.

Alles in allem aber in meinen Augen sehr wohl eine ziemlich genaue Replik. Dazu kommt, dass meine Filco im ersten halbjahr wirklich laut "gepinged" hat. Bei beiden Lk20's bisher nicht aufgetreten. Gerade auch noch mal nachgesehe, bei Amazon führen sie die Filco mit 214,90€, der UK Import von keyboardco liegt immerhin noch bei 166.20€ inkl. UK-Versand.

Die Lk20 ist dann doch nicht halbe Preis sondern mit 89,95 imerhin 75 Euro günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem identischen Gehäuse sieht auf den Bildern aber nicht so aus. Es scheint als wäre die Lioncast ca 1-2 cm länger.

Stimmt, auf dem Foto sieht es tatsächlich so aus. Messe gerne noch mal nach und liefere ein Bild mit Zollstock hinterher.

Heute habe ich mal meine fast 50 Monate alte Filco Majestouch 2 gereinigt. Für das, dass da 4 Jahre nicht druntergeschaut wurde sah das sogar gut aus. Nur im WDSA Bereich waren ein paar Staubkrümel. Gut das hier nicht gegessen wird.

In den 4 Jahren haben sich die Tasten kaum abgenutzt und würde ich wieder eine Tastatur kaufen, dann bestimmt wieder eine Filco. Zumal ich im Nebenzimmer eine DAS Keyboard Professional S habe. Würde ich beide vergleichen hätte DAS Keyboard keine Chance.

Ich dachte mir 3 Monate, oder 15 Monate nachdem ich die Tastatur hatte, ich sollte mal was gegen die Fettflecken auf den Tasten tun. Naja, Alkohol ist ja im Nagellackentferner enthalten, und das verdunstet, ich habe mich auch darüber informiert, laut diversen Hinweisen im Netz hätte das auch funktionieren können. Es kommt auch auf das Material der Tasten an. Was für ein FAIL!

Jetzt habe ich die Tasten von der Tastatur getrennt, in einen Kübel mit heißem Wasser und etwas Spühlmittel gegeben und das 20min ruhen lassen. Nebenbei habe ich mit Wasser und Wattestäbchen die Tastatur vom Staub befreit. So hätte ich das damals auch machen sollen, naja passiert ist nichts, nur das ich beim rechten Bereich nochmal das Wattestäbchen mit dem Entferner befeuchtete und da etwas zu viel erwischte. Jetzt hat sich auf der linken und rechten Seite der Shift, sowie der rechten Seite von der Entertaste der Lack an den Stellen, wo das Mittel runterrante etwas abgelöst hat. Die Tasten an sich sind noch in gutem Zustand. Möglicherweise müsste ich die Tasten, die an der Oberseite so komisch abgenutzt schimmern extra mit Wasser drübergehen. Wen ich mit dem Finger drüberreibe bilde ich mir ein das sich das Muster verändert. Und hätte das Mittel die Tasten angegriffen müsste es überall so aussehen. Vielleicht bilde ich es mir auch ein und es kam so vom Werk. Es ist halt sehr nervig und ich könnte mich Heute noch in den Hintern treten!

Zuletzt bearbeitet:
Nagellackentferner sollte man auch nicht nehmen, weil das Aceton da drin ABS-Kunststoff angreift.

Das polare Aceton schiebt sich "zwischen" die Polymerstränge. Dadurch werden die zwischenmolekularen Kräfte aufgehoben, der Kunststoff wird weich. Chemisch verändert sich der Kunststoff nicht, es ist also ein physikalisches Phänomen. Mit genug Lösemittel löst sich der gesamte Kunststoff auf und es bildet sich eine Lösung. Nach Verdampfen des Kunststoffs ist dieser (chemisch fast) wieder so wie vorher. Physikalisch natürlich nicht.

Ich würde nur gern wissen wie ich auf so eine Idee kam. Warscheinlich wegen dem Alkohol der da drin ist. Und das ganze obwohl ich da ein paar Minuten gegoogelt habe. :wall:

Vielleicht schickt Filco auch einen zweiten Satz Tasten raus. :d

Im Grunde hat sich nur die Farbe verabschiedet, von den chemischen Eigenschaften könnte noch alles beim selben sein. Wie auf den Bildern zu sehen ist haben sich die Tasten nicht viel abgenutzt. Bis auf meinen Belastungstest... :wall:

Schau mal was ich gefunden habe:

Double Shot Filco 105 Key German Keyset

Zuletzt bearbeitet:
OK Zoll Abwicklung irgendwie durch:

March 14, 2016 14:34 CUSTOMS CLEARANCE PROCESSING COMPLETE
March 14, 2016 14:33 CUSTOMS CLEARANCE
March 14, 2016 14:24 CUSTOMS CLEARANCE
March 14, 2016 14:23 PROCESSED THROUGH FACILITY

Aber dann die neuste Meldung, dass ich angeblich angefordert habe das Paket selbst abzuholen, wtf??

March 15, 2016 07:04 ADDRESSEE REQUESTS OWN PICK-UP - ITEM BEING HELD, ADDRESSEE BEING NOTIFIED

Ah ok, bei DHL ist es eindeutiger beschrieben:

"Die Sendung wird dem für den Empfänger zuständigen Zollamt übergeben. Der Empfänger kann die Sendung, nach Erhalt des Benachrichtigungsschreiben der Deutschen Post über den Eingang einer zollpflichtigen Sendung, beim Zoll abholen."

Heißt wohl wieder zum 20km entfernten Zollamt fahren und die MwSt nachzahlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh