Also ich besitze wie gesagt, sowohl die Filco Majestouch-2 TKL wie auch die Lk20 (einmal Brown/ einmal Blue). Das Gehäuse ist 1:1 identisch. Außenmaße, Schrauben, Füße, Anti-Rutsch-Gummis, LEDs, Kabelposition. Alles identisch. Sogar das Gewicht der Lk20 ist annähernd identisch mit der Filco (920g zu 940g).
Unterschiede sind marginal. Hauptsächlich natürlich die blauen LEDs, die Lioncast auf den Pfeiltasten, den WASD Tasten und der F12 Taste verbaut.. Dann fehlt natürlich vorne der FILCO Schriftzug, der Lioncast Aufdruck ist über den Pfeiltasten.
In der Verarbeitungsqualität gibt es ebenfalls nicht so große Unterschiede. Die Switches sind ordentlich verbaut, nur bei den Stabilizern gibt es abzüge. Die Halterungen der Stabilizer sind etwas amateurhaft verklebt, wenn man die Keycaps abzieht, hat man die oft schnell mit in der Hand. Außerdem sieht man Klebereste auf der Platine an den Stellen.
Alles in allem aber in meinen Augen sehr wohl eine ziemlich genaue Replik. Dazu kommt, dass meine Filco im ersten halbjahr wirklich laut "gepinged" hat. Bei beiden Lk20's bisher nicht aufgetreten. Gerade auch noch mal nachgesehe, bei Amazon führen sie die Filco mit 214,90€, der UK Import von keyboardco liegt immerhin noch bei 166.20€ inkl. UK-Versand.
Die Lk20 ist dann doch nicht halbe Preis sondern mit 89,95 imerhin 75 Euro günstiger.