[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Hier stand Mist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen merklichen Unterschied in der Gesamtqualität gibt es schon. Das Gehäuse der Ducky ist schon ein gutes Stück besser, aber auch kein Unterschied Tag-Nacht.
Wenn du jetzt nicht unbedingt die RGB-Beleuchtung brauchst und die QPad alles tut was sie soll, mei, kann man umsteigen, muss man aber nicht unbedingt.

Quelle: Hab hier eine MK-80 und hatte eine Shine 4 und eine 6.

Bei der MK-85 gibts bis dato nichts zu beanstanden bis auf das Oberflächenmaterial der Handballenauflage und der Tastatur (Keycaps sind davon nicht betroffen) - das fühlt sich mit der Zeit etwas "gummiartig" an, vor allem nachdem man die Tastatur reinigt (hatte es mit nem TFT-Reinigungsspray geputzt das nicht aggressiv ist).

Möchte aber jetzt auf TKL umsteigen mit MX-Red - (schwach) beleuchtete Keycaps sehe ich als Vorteil am Abend und von Filco habe ich nur unbeleuchtete Versionen gefunden. Von der Ducky One gibt´s mittlerweile ne RGB Ausführung mit PBT-Tasten (ausgehend von dem Thread von Splater mit den Infos von JackA$$): https://geizhals.de/ducky-one-tkl-pbt-schwarz-dkon1687st-rdepdaat1-a1624498.html?hloc=at&hloc=de

Edit: Aus Interesse, wo bestellt man überhaupt ne Filco Tastatur? Keyboardco.com hab ich bis jetzt gefunden abgesehen von ebay...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du alle Varianten (layout, tasten) der filco zur Auswahl haben willst führt in Europa an keyboardco kein weg vorbei. Die deutschen layouts gibt (oder gab?) es auch bei getdigital.de

Gesendet von meinem SHIELD Tablet K1 mit Tapatalk
 
Nach langen hin und her habe ich mich dazu durchgerungen meine Pok3r RGB zu verkaufen. Das 60% Layout ist nicht das was ich im Alltag brauche, nachdem ich einige Tage die für meine Arbeit bestimmt Quickfire TKL daheim genutzt habe. Da ich mich jetzt aber nach einer neuen Heim-Tastatur umsehe bräuchte ich etwas Hilfe. Klar ist dass es eine TKL sein soll mit gutem KeyCap-Wechselpotential also am besten mit einem Standardlayout ohne überbreite Leertaste, Mini-Modifiers oder Ähnliches.

Eine Masterkeys S/M kommt nicht in frage, da mir zwar die Quickfire TK gefällt aber noch etwas solider verarbeitet sein könnte und ich denke dass sich im Bereich der Verarbeitung sich über den Modellwechsel nicht so viel getan hat.

Spontane Suchergebnisse haben dann noch die Lioncast LK20 und Ducky ONE TKL ins Rennen gebracht. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Mechas und möchte sie hier kundtun?
 
Moin Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer flachen meschanischen Tastatur.

Vor knapp 14 Tagen die Corsair Gaming STRAFE bk MX red kauft. Die Tastatur gefällt mir ziemlich gut, allerdings ist Sie mir einfach zu „hoch“. Nach knapp einer Stunde tut mir das Handgelenkt weh.

Mit meiner G230 werde ich jetzt auch nicht mehr glücklich, nach dem ich kurz mit der mechanischen Tastatur gearbeitet habe.

Deswegen bin ich auf der Suche nach einer flachen mechanischen Tastatur mit braunen oder roten Switchen.

Bis jetzt habe ich nur zwei flachere Modelle gefunden. Die Cherry MX-Board 3.0 und die Tesoro Gram Spectrum. Die Tesoro ist mir mit ~120€ zu Teuer, bei der Cherry bin ich mir nicht sicher, ob diese nicht auch noch zu „hoch“ ist.
Gibt es flache Modelle auf dem Markt die ich übersehen habe?

Viele Grüße

Daniel
 
Wenn du alle Varianten (layout, tasten) der filco zur Auswahl haben willst führt in Europa an keyboardco kein weg vorbei. Die deutschen layouts gibt (oder gab?) es auch bei getdigital.de

Gesendet von meinem SHIELD Tablet K1 mit Tapatalk

Danke dir, die Filco hab ich jetzt bei getdigital.de bestellt (MX-Red TKL gibts nur als Ninja-Version ) - mal sehen welche Tastatur es wird...
 
eventuell die PureWriter von Sharkoon?
selber noch nicht in der Hand gehabt. Aber irgendwer hier hatte die doch letztens mein ich bestellt. Vllt meldet derjenige sich ja mal für n kurzes review. Würde mich nämlich auch interessieren :d

Wenn du was spezielles wissen willst gern, muss aber gerade nen Haufen andere Dinge schreiben..
 
Moin Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer flachen meschanischen Tastatur.

Vor knapp 14 Tagen die Corsair Gaming STRAFE bk MX red kauft. Die Tastatur gefällt mir ziemlich gut, allerdings ist Sie mir einfach zu „hoch“. Nach knapp einer Stunde tut mir das Handgelenkt weh.

Mit meiner G230 werde ich jetzt auch nicht mehr glücklich, nach dem ich kurz mit der mechanischen Tastatur gearbeitet habe.

Deswegen bin ich auf der Suche nach einer flachen mechanischen Tastatur mit braunen oder roten Switchen.

Bis jetzt habe ich nur zwei flachere Modelle gefunden. Die Cherry MX-Board 3.0 und die Tesoro Gram Spectrum. Die Tesoro ist mir mit ~120€ zu Teuer, bei der Cherry bin ich mir nicht sicher, ob diese nicht auch noch zu „hoch“ ist.
Gibt es flache Modelle auf dem Markt die ich übersehen habe?

Viele Grüße

Daniel
Nutzt du eine Baustelle Auflage Handballenauflage?
 
Abend Jungs, habt ihr Empfehlungen für kabellose Tastaturen? Bedankt im Voraus :)
 
Falls du die Tastatur dann noch weiter aufwerten möchtest schau dir Mal den PBT Keycaps von Ducky an. Die sind ihr Geld gegenüber dem was standardmäßig auf den Tastaturen drauf ist meiner Meinung nach wirklich wert.
 
Genau sowas hatte ich im Sinn, danke für die Tipps! Will mir eine fürs Büro bestellen, da hab ich mich schon an Wireless gewöhnt und will keine Kabel auf dem Tisch haben.
 
Ich habe mir eine Ducky ONE mit MX-Speed-Silver Switches gekauft und muss leider an diese doch hochgelobten Tastatur heftige Kritk anbringen:

1. Einige Tasten sitzen schief im Tastenbett (gut verarbeitet ist was anderes)
2. Gehäuseoberfläche zieht Fingeabdrücke magisch an
3. Sind die Duckys von sich aus standardmäßig so stark verschmutzt (Neuware) - übersäht mit Fingerabdrücken und Schmutz - oder hat Caseking mir da eine gebrauchte zukommen lassen?

Nun ist die Frage: bin ich zu penibel (für 170€ ist das aber mehr als mies) oder einfach ein Montagsgerät erwischt?
 
So, hab jetzt hier eine PureWriter (Red), Ducky One TKL und Corsair K65 (MX-Red), nächste Woche kommt noch die Filco - Ducky macht bis jetzt den besten Eindruck, nach dem direkten Vergleich gefallen mir persönlich die Costar-Stabilizer besser als die von Cherry - merkt man vor allem bei der Spacebar wenn diese nicht mittig betätigt wird, die verdreht sich dann eben bisschen, schade drum, Filco hat halt keine Beleuchtung.

Ich habe mir eine Ducky ONE mit MX-Speed-Silver Switches gekauft und muss leider an diese doch hochgelobten Tastatur heftige Kritk anbringen:

1. Einige Tasten sitzen schief im Tastenbett (gut verarbeitet ist was anderes)
2. Gehäuseoberfläche zieht Fingeabdrücke magisch an
3. Sind die Duckys von sich aus standardmäßig so stark verschmutzt (Neuware) - übersäht mit Fingerabdrücken und Schmutz - oder hat Caseking mir da eine gebrauchte zukommen lassen?

Nun ist die Frage: bin ich zu penibel (für 170€ ist das aber mehr als mies) oder einfach ein Montagsgerät erwischt?

Hab heute meine Ducky One bekommen - war sauber verpackt und kein Schmutz/Fingerabdrücke ersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schickt seit gestern meine versiffte Q-Pad in Rente. Mit Brown Switches auch mal eine willkommene Abwechslung zu den Reds^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Nachdem die Wahl jetzt auf die Filco fiel (Ducky One Gehäuse war anscheinend verzogen, auf ebener Fläche wackelte die, Gummifüsse sahen ok und gleichmäßig aus) könnt ihr mir noch vernünftige PBT Caps empfehlen? Bei Caseking gibts ja eh die von Ducky, werde ansonsten die bestellen...
 
Kann ich so nicht unterschreiben. Die Qualitaet und Haptik ist so aehnlich, dass man von einem gemeinsamen Zulieferer ausgehen koennte.
Doch doch, ist schon so. Kann man sogar fühlen und messen - nimm dir mal die Fläche unterhalb der Space-Taste oder oberhalb des Numpads vor. Oder leg sie mal auf die Waage.
Beim OEM hast du recht, das ist beides Costar - allerdings ist nur die CM Storm ein reines Costar-Design, die Filco hat beim Gehäuse und beim PCB nochmal Anpassungen erhalten. Das kann man am besten beim Unterschied zwischen Filco MJ und Filco MJ2 sehen. Ein Teil dieser Unterschiede (z.B. die Lötstellen) ist auch in die Costar-Produktion zurückgeflossen, ein Teil (z.B. die extra Verstärkungen unterhalb der Spacebar und oberhalb des Numpads, die beiden Schwachstellen durch wenig Stabilisierung dank weniger Verbindung zwischen Plate und PCB und Case) allerdings nicht. Das sind alles kleine winzige Details, die in der Summe die Filcos aber nochmals von CM Storm und Ducky abheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schickt seit gestern meine versiffte Q-Pad in Rente. Mit Brown Switches auch mal eine willkommene Abwechslung zu den Reds^^

Hast du zufällig auf ebay Kleinanzeigen gekauft?
 
Ja das ist doch mal eine gute Weiterentwicklung. Würde ich mir kaufen. (Bin im Moment mit meiner Leopold zufrieden.)
 
Man liest ja immer viel über Ducky, kann einer was zur One 2 TKL sagen? Ducky One 2 TKL PBT schwarz, LEDs blau, MX-Brown Preisvergleich Geizhals Deutschland
Habe derzeit eine G910 mit der ich an sich recht zufrieden wäre. Wollte auch unbedingt wieder eine Logitech mit dem gewohnten Makro Layout - habe aber festgestellt ich nutze Makros eh kaum noch und solange ich welche programmieren kann reicht das. Allerdings könnte ich wohl doch eher brown switches vertragen und meine Frau hat heute ihre Ultor TKL (Alternate Zack für 35€) bekommen, jetzt bin ich neuerdings voll heiß auf eine TKL Tastatur :fresse:
 
Bin gerade auf der Suche nach einer neuen Fullsize Mecha. Komme von einer TKL mit Cherry Reds und möchte auch wieder Reds oder Speed haben. Zur Zeit ist ja die Gskill KM570 sehr stark im Preis gefallen (Link).
Gibt es zu dieser irgendwelche gewichtigen Nachteile, die ich übersehe, oder ist das einfach ein sehr gutes Angebot? Würde die sonst kaufen, da ich den Kurs sehr attraktiv finde für eine Fullsize Speed-RGB Mecha.
 
Mir wären keine Nachteile bekannt, sehe auch keine. Standard-Layout, original Cherry-MX, Preis ist sensationell günstig. Sieht mir aus wie nen Abverkauf. Kaufen!

Man liest ja immer viel über Ducky, kann einer was zur One 2 TKL sagen? Ducky One 2 TKL PBT schwarz, LEDs blau, MX-Brown Preisvergleich Geizhals Deutschland
Viel zu teuer! da bekommst die RGB Version von der normalen One fast fürs selbe Geld.
https://geizhals.de/ducky-one-tkl-pbt-schwarz-dkon1687st-bdepdaat1-a1624480.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah danke für den Hinweis, ich muss vorher blind gewesen sein und habe nicht erkannt dass das keine RGB Beleuchtung ist -.-
Aber an sich ist die One TKL empfehlenswert oder? Oder gibt es eine vergleichbar gute Tastatur? Am Preis soll es nicht scheitern aber wenn sie günstiger ist tut es auch nicht weh...
 
Hab heute zum Start ins neue Jahr auch meine neuen Keycaps und mein neues USB-Kabel bekommen.
Nachdem ich im November mein meinen PC runderneuert habe, war nun auch die Tastatur an der Reihe.

Winkeyless.kr B.face
Cherry MX-Blue
DSA Granite HC Alphas
DSA Granite Mods
Aquamarine Clark Kable USB-Kabel

cameringo_20180114_002803.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh