[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Empfehlt mir doch bitte mal ein 80% bzw. 88key-ISO Keyboard... Vorzugsweise mit Silent Reds oder vergleichbar.
Sowas gibts bei WASD als BB für 135$... gibt es Alternativen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnt ihr etwas zu Alpacas, Mauves und Original Aspiration Switches sagen? Die Mekanisk Switches sind mir, mit Versand aus China, was ich gar nicht verstehe, zu teuer. Die oben genannten Switches gibt es alle bei DE bzw EU Anbietern, mit wesentlich geringeren Versandkosten. Alle drei sind Linear und scheinen sich, laut Beschreibung, In der Charakteristik zu ähneln. Alpacas und Mauves sind, laut meiner Recherche damals, gute, beliebte Switches. Die OA's sind im Vergleich Recht neu auf dem Markt.

OA's würde halt gut zu einem nordischen Keyboard passen, wegen der Farbe :d

@MechVampyre

Danke für deinen Beitrag. Soll das heißen, Gateron liefert grundsätzlich einer höhere Qualität als JWK? Silent Alpacas habe ich bei mykeyboard auch gesehen, war aber leider ausverkauft. Die bieten sogar 300er Packungen Alpacas an, für €129.00 :fresse:

Die Mauves haben 65g, die OAs 67g. Der tiefere Klang war mir dann doch wichtiger, weshalb ich Mauves bestellt habe.

Meine Ducky One 2 RGB ist nun nach ~4 Monaten endlich angekommen - sind ja längere Lieferzeiten wie bei einem Neuwagen :d
Bin bisher beim Umstieg von der ausgelutschen G510 sehr zufrieden.
Finde auch das separate USB C Kabel sehr gut, dadurch kann das Kabel am PC verkabel werden und die Tastatur trotzdem jederzeit schnell mitgenommen werden (Treiber sind ja ebenfalls nicht notwendig). Auch wenn ich nicht weiß wie oft ich dies nutzen werde.

Was mich allerdings stört,
- Im Vergleich zu den restlichen Tasten ist die Leertaste und Enter Taste vergleichsweise laut und ein deutliches Klicken ist vernehmbar. Ist dies normal?
- Die sehr helle LEDs vom Numlock, Capslock etc., je nach Betrachtungswinkel leuchten diese direkt in die Augen - selbst am Tag! Finde ich bei dem Preis tatsächlich etwas schade.
Hat hier jemand eine gute Lösung?

Habe auch etwas gebraucht, um Teile der Anleitung zu verstehen. Beim Erstellen von Makros mit 0.02 s Aufnahmezeit, muss auch vor jeder Eingabe fn+1 gedrückt werden oder gibt es hier eine Möglichkeit alle Eingaben mit einem Zeitintverall zu versehen?

@MechVampyre
Hätte vielleicht noch dazusagen sollen, dass ich die MX Red SIlent bestellt habe.
Habe mal nachgeschaut, sind rote Schalter verbaut :d
Vermute, dass es am Aufbau der Tastatur / Tasten liegt. Bei den größeren Tasten sind neben den Schaltern noch weitere Mechanik verbaut (wie auch immer diese heißt). Die großen Tasten sind alle etwas lauter, die Leertaste allerdings besonders.
Der Schalter von der Leertaste ist allerdings im Vergleich auch etwas lauter wie bei einem Buchstaben (ohne Abdeckung)
Vermutlich würden O-Ringe helfen? Ein Mangel ist dies vermutlich jedoch nicht, tritt ja auch bei anderen Usern auf.

Video 1:
Video 2:

Der Filzstift hat nicht wirklich geholfen, da die Abdeckung von den LEDs tiefer sitzt. Habe die LEDs mit schwarzer Klebefolie, welche die Leuchtkraft um ~50 % reduziert - gibts von Lightdims. Hatte da noch etwas übrig.

Habe dies aus der Anleitung gar nicht rausbekommen, sondern erst durch googeln. Evtl. schaue ich danach nochmals, habe bisher aber auch keine Makros belegt.f

Abend Dragonheart, ich habe u.a. auch ne Ducky, allerdings habe ich die Makro-Funktion nur angeschnitten, und ich denke es gibt hier keine andere Möglichkeit.
Die Enter- und Leertaste hört sich bei mir auch anders an, das tut es aber eigentlich bei all meinen Tastaturen. Die Leertaste, die du benutzt, würde ich persönlich gegen die
andere beiliegende tauschen. Die scheint aus ABS zu sein, versuche mal die andere, evtl. klingt die besser...
O-Ringe habe ich bei einer Tastatur mal getestet aber nicht wirklich einen Unterschied feststellen können. Ich denke, die helfen hauptsächlich, wenn du die Tasten mit viel
Wucht betätigst...

Ich habe die Varmilo VA88Mac mit SR jetzt auf Pre Order bei Geekboards. :)

Da wartet man ein halbes jahr auf eine Benachrichtigung von Candykeys für die

Leopold FC980PD (Black)​

und dann landet die im Spammordner.. :kotz:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weiß jemand, ob die irgendwann auch mal mit ISO-DE kommt :d

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die, die sich mit VIA auskennen.

Ich habe ein 65% Layout und wollte gerne die Sonderzeichen "<>│" mit Hilfe der "FN" Taste schreiben lassen, aber ich finde einfach nicht heraus, welche Zeichen ich auf Layer 1 legen muss damit genau diese Zeichen geschrieben werden. Zwar gibt es diese Zeichen, jedoch wenn ich diese wähle schreibt er ganz andere Zeichen.

1611154523747.png

Probiert habe ich diese funktionen schon:
1611155276557.png

Bei Candykeys gibts gerade eine Leopold Topre, wenn es wen interessiert:
Hatte keine Lust mehr zu warten, hab jetzt zwar wieder 100 mehr ausgegeben als ich wollte, aber andere Switches wollte ich eh mal testen. :fresse:
Die MX Browns gefallen mir neu nicht, interessanter weise fand ich aber die alten Brownswitches von einem Kumpel der darauf Jahre 24/7 programmiert hat sehr geil, von daher bin ich mal gespannt, wieviel taktiler die dann wirklich sind.

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt zwar wieder 100 mehr ausgegeben als ich wollte, aber andere Switches wollte ich eh mal testen. :fresse:
Teure, aber effektive Motivation, um was Neues unter die Finger zu bekommen. :d Spaß beiseite, Glückwunsch zur Neuanschaffung!

Vintage MX Browns konnte ich zwar noch nicht probetippen, aber fabrikneu kann ich die auch nicht leiden. Für Blue und Green gilt das auch, seitdem ich mal taktile und klickende Kailh Box Switches ausprobiert habe, weil letztere viel präziser sind.

Topre ist noch einmal anders, vor sechs Monaten habe ich mir Realforce 88UB zugelegt und die mag ich sehr gern, obwohl ich hauptsächlich lineare Switches nutze, also freu dich drauf. :)

Das Geld für die Topre Tastatur auszugeben war die beste Entscheidung seit Jahren. Ich bereue es nur das nicht früher gemacht zu haben.

Hätte jetzt nur gerne ein paar anders farbige Keycaps, aber das scheint nicht ganz einfach zu sein an welche ran zu kommen :/

Es gibt Topre zu MX Adapter - damit hättest du dann die freie Wahl an Key Caps.

Teure, aber effektive Motivation, um was Neues unter die Finger zu bekommen. :d Spaß beiseite, Glückwunsch zur Neuanschaffung!

Vintage MX Browns konnte ich zwar noch nicht probetippen, aber fabrikneu kann ich die auch nicht leiden. Für Blue und Green gilt das auch, seitdem ich mal taktile und klickende Kailh Box Switches ausprobiert habe, weil letztere viel präziser sind.

Topre ist noch einmal anders, vor sechs Monaten habe ich mir Realforce 88UB zugelegt und die mag ich sehr gern, obwohl ich hauptsächlich lineare Switches nutze, also freu dich drauf. :)

Realforce habe ich mir auch angesehen, aber da ich unbedingt einen Numblock für die Arbeit will (bei weniger Breite), kamen die aktuellen Modelle nicht in Frage. Ist die zufällig programmierbar?^^

Die Vorfreue ist auf jeden Fall da :d

Ich habe es gestern in der Story von Novelkeys auf Instagram gesehen. Darum hatte ich schon die Info :)

Wenn es mit dem Mekanisk Build nicht klappt, wird es mit der BOX75 erst recht nicht klappen. :coffee: Ich finde das Teil, genau wie du, wegen den Aufstellfüßchen richtig genial! Die Frau sagt gar nichts, weil um ehrlich zu sein, selbst wenn ich die Freigabe hätte, würde ich es mir nicht kaufen. Da fallen mir genug andere Sachen ein, die auf der Wunschliste stehen: Neues Objektiv (etwas um die 24 - 30mm), Richtmikrofon, Keylight, 1440p 240hz Monitor. Neue Kopfhörer oder zumindest Earpads habe ich mir auch schon lange nicht mehr gekauft :fresse: Dachte vielleicht hat der ein oder andere Interesse daran und wir würden dann zumindest im Fotothread schöne BOX75 Bilder sehen :)

Bin auf der Suche nach ner wireless Tastatur, egal ob TKL oder Full size, und sollte relativ leise sein. Finde irgendwie nichts passendes😅

@felixzje

Gelten für dieses Gesuch dieselben Anforderungen wie in deinem erstellten Thema?

Mit einer Varmilo VD88/VD69 hättest jetzt nur Kabelbetrieb und Bluetooth und keine hinterleuchtbaren Tastenkappen, mit den entsprechenden Schaltern aber schon was relativ leises und qualitativ hochwertiges, was Du so unter Fertigtastaturen wohl kaum besser finden können würdest.
Dein Budget würdest allerdings auch noch etwas erhöhen müssen, hättest im Gegenzug aber auch noch die Möglichkeit auf einige Personalisierungen in deren Konfigurator falls es ein bisschen was besonderes werden darf.

Danke für deine Antwort. Genau, die Anforderungen wären die selben.

Die Tastaturen sehen ziemlich gut aus. Allerdings finde ich, abgesehen vom Konfigurator, nirgends die VD Modelle?! Oder stell ich mich nur zu doof an :d

Bin auf der Suche nach ner wireless Tastatur, egal ob TKL oder Full size, und sollte relativ leise sein. Finde irgendwie nichts passendes😅
Auf candykeys.com gibt es momentan 2 oder 3 Vortex-Tastaturen...
Sind aber mit DSA Profil, zumindest die vibe...

Oh, sind glaub nicht wireless, sorry!!

@felixzje

Nein nein, liegt nicht an Dir, aktuell gibt es dann einfach nichts bei Händlern in ISO DE und kabellos lagernd.
Ich selbst könnte Dir auch nicht sagen wann und ob so Eine das nächstemal in größeren Stückzahlen bei Händlern auftauchen würde. Varmilo hat da einfach häufig wechselnde Sondereditionen, welche Sie selbst über Ihren Shop, bzw. Zwischenhändler verkaufen- was kabelloses hatte ich schon lang nicht mehr gesehen.
Aber auch eine im Konfigurator erstellte Tastatur ist in der Regel in weniger wie zwei Wochen bei Dir. Das sollte also alles kein wirkliches Problem sein.
Der Konfigurator wäre im Moment dann jedenfalls deine einzige Möglichkeit für solch eine Tastatur.
Schätze das ist wohl die beste Lösung momentan. Hatte noch Keychron K2/K8 im Auge, die sind aber momentan auch nicht wirklich zu bekommen in der Konfiguration wie ich es haben wollen würde.

Auf candykeys.com gibt es momentan 2 oder 3 Vortex-Tastaturen...
Sind aber mit DSA Profil, zumindest die vibe...

Oh, sind glaub nicht wireless, sorry!!

:d danke trotzdem

soeben fertig geworden mit meiner ersten Switch-Lube-Film Aktion
hat ca. 4,5 Stunden gedauert o_O

Gateron Black Ink V2 mit Krytox

Das Ergebnis haut mich um...echt sensationell!

Jedoch höre ich jetzt wieder die Stabs der Leertaste. Habe diese sicher erst vor ca. 2 Monaten neu geschmiert...
Die GMMK hat zwar sehr schlechte Plate-Stabs aber dass ich sie alle paar Monate neu machen muss nervt. -> ist das normal, bzw. habt ihr Erfahrungswerte oder Tipps?

Das dafür noch keine Lösung parat ist :cautious:

Schuld ist ja das Ende des Drahts der zu viel Platz hat (und nach einer Zeit den Schmiermittel-Puffer verdrängt)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh