[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich die Pipe auf einen anderen Layer lege, dann funktioniert das aber nur, wenn mein Windows Tastaturlayout ENG ist. Im DEU Layout hat man dann eine andere Funktion da drauf. Bis ich hinter VIA gestiegen bin, ist es wohl einfacher, wenn ich einfach mit Win + Leertaste auf das ENG Layout wechsle, um diese Funktionen bei Bedarf auszuführen.

Die ist schon sehr hübsch 👍

VIA ist eigentlich selbsterklärend, einfach mal rein schauen. Wenn Du irgend etwas nicht hin bekommst, kann Dir hier sicher jemand helfen.

Edit:
Ist in VIA die Tastenbelegung ANSI?
Wenn ja, beleg dort mal eine Taste mit "\".
Hab noch nie die Sprachen gemischt, könnte aber funktionieren, theoretisch, evtl.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Pipe auf einen anderen Layer lege, dann funktioniert das aber nur, wenn mein Windows Tastaturlayout ENG ist.
Eben nicht, nein. Du ziehst aus der Vorlage am unteren Ende der Seite die Taste nach oben, die sich auf der richtigen Position befindet - nicht nach der Beschriftung entscheiden.

Zu Deiner konkreten Frage: Schalte auf "ISO / JIS" um, positioniere die Taste | \ wo immer Du willst und stelle in Windows wieder aufs deutsche Tastaturlayout um, dann wird - wie es sich für ISO-DE gehört - entweder < oder > (oder mit Alt Gr eben |) ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Deiner konkreten Frage: Schalte auf "ISO / JIS" um, positioniere die Taste [ | \ ] wo immer Du willst und stelle in Windows wieder aufs deutsche Tastaturlayout um, dann wird - wie es sich für ISO-DE gehört - entweder "<" oder ">" (oder eben "|" mit Alt Gr) ausgegeben.
Mache ich das dann über QMK Configurator? Ich habe mir eigentlich nur die neueste Version von VIA heruntergeladen und dazu noch die Bin- und die Json-Datei von der KBDFans-Seite.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist in VIA die Tastenbelegung ANSI?
Wenn ja, beleg dort mal eine Taste mit "\".
Hab noch nie die Sprachen gemischt, könnte aber funktionieren, theoretisch, evtl.
In VIA ist die Belegung in ANSI. Wenn ich dort einfach die gewünschte Funktion irgendwohin lege, dann habe ich in DEU dann aber eine andere Funktion drauf. Werde mich morgen mal etwas weiter damit beschäftigen.

Habt ihr Keycap Empfehlungen für die GMMK Pro? Es passen aufgrund der unteren Reihe ja anscheinend nicht alle drauf.
Nutze die ISO Version, über die GPBT hab ich jetzt nicht viel gutes gelesen.

Genau, habe ich ja verlinkt in #19.298
Funktioniert leider nicht, wie ich das will.
Ich habe nun folgendes Problem:

Ich habe folgende Funktionen auf Layer 1 gesetzt
< auf die Komma-Taste
> auf die Punkt-Taste
| auf die Minus-Taste
1633862455322.png

Wenn Windows das DE-Tastaturlayout verwendet, dann erhalte ich beim Betätigen der Mode-Taste zusammen mit den oben belegten Tasten folgende Zeichenfolge: ; : '
Wechsle ich auf das US-Layout, dann übernimmt er die Tasten und deren Funktionen genau so, wie ich sie eingestellt habe.

Hinzu kommt, dass ich in VIA keine JSON-Datei mehr laden kann. Das scheint nur mit der Firmware zu funktionieren, die ich direkt bei KBDFans auf der Produktseite vom PCB heruntergeladen habe, zu funktionieren.
1633862496260.png

[Edit] Ich habe den Fehler gefunden. Ich habe die Funktionen aus dem ISO Layout im Configurator genommen. Jetzt habe ich eine Firmware erstellt, wo ich die Tasten aus dem ANSI Layout verwendet habe und siehe da, die Tasten funktionieren jetzt. Allerdings ist das jetzt nur mit Verrenken der Finger machbar, da ich für | jetz Mod + Alt Gr (das geht noch) drücken muss. Für > muss ich Mod + Left Shift + - drücken. Gibt es eine Möglichkeit, einfach ein Zeichen auf eine Taste zu legen, statt gleich die ganze Funktion einer Taste umzuprogrammieren?

Zuletzt bearbeitet:
Die Qual der Wahl:unsure::rolleyes2:

icm_fullxfull.380859362_lo8lqzu3oe8wgwsckswo.jpg

Ein paar Bilder von der Q1:
8D5118F2-004B-4143-9925-220AF6698CF5.jpegA663DA56-AE43-4BE9-AEF7-56883D56327C.jpegE4DCD3E5-584E-4FBB-9F9F-4F89AF5E334E.jpeg
43F6380E-4BF6-4ED1-A9D1-D489C3E0792C.jpeg83095316-02FF-4FE0-B3A6-FC99B125D9EE.jpeg15A1C30E-E70B-4EE2-8F78-115D05933FF1.jpeg
B126C8E8-D6C4-493B-90B0-9888DDBFE6BF.jpeg
Leider scheint die Brass Plate nicht gut zu passen - oder ich bin zu blöd dafür. Sie ist auch minimal gewölbt - immerhin konnte ich die original Plate problemlos zurück montieren.

@Equilibrium Was ist denn das?

Q1.jpeg

Bedingt durchs Fotografieren oder Verarbeitungsmängel?

@XibariS
Ich würde sagen, bedingt durch Reflektoren der Metallpartikel der Beschichtung. Ich habe es mal mit einem anderen Winkel probiert.
80AD31A0-4B7C-408C-9278-70FD1856DEAF.jpeg

@qD3m0Np hatte da ja schon mal die EV01 erwähnt, ich habe aber auch die Durock L Serie im Auge :)
Habe die EV-01 nun 6 Tage verbaut und täglich in Benutzung.
Der Klang in der GMMK Pro (in Kombination mit den verbauten Mods) ist einfach super, ich kann davon nicht genug bekommen. Auch das Schreibgefühl ist einsame Spitze. Sie sind „smooth as fuck” (habe sie mit Krytox GPL 205g0 gelubed) und wie bereits erwähnt - das Wobble hält sich arg in Grenzen, es gibt kaum welches - Stem hat generell kaum Spiel und mit Switchfilms zusätzlich wackeln die Caps wirklich so gut wie gar nicht. Im Großen und Ganzen gefallen sie mir insgesamt besser als die Gateron Ink Black V2 - besser Klang (subjektiv gesehen) und sie sind smoother.
Die Durock L7 habe ich persönlich noch nicht getestet. Habe nur einen im Switchtester hier und wenn ich ehrlich bin - zwischen den L7 und den Ink Black ist gefühlt so gut wie kein Unterschied. Aber ich habe den L7 weder gelubed noch gefilmed. Vllt. kann man dadurch mehr „rausholen“ ^^

Ich muss auch mal das Bild nehmen ^^
Das am oberen Bildrand links ist doch hoffentlich nur die Objektivkrümmung ... oder macht die Q1 da wirklich so einen Bogen im Case? Oo
Auch auf dem Bild, wo man sie ganz sieht, macht sie dort einen leichten Bogen, wenn man eine gerade Linie zieht.
Es sieht mekrwürdig aus...

(oder habe ich nur einen enormen Knick in der Optik...)

Nee, das ist nur der Unfähige hinter der Kamera.

Das sind halbfertige Handballenauflagen aus Jade.
Ich durfte mir einen der vier im Vordergrund zu sehenden Rohlinge auswählen, der jetzt auf mein Wunschmaß zugeschnitten, angefast und poliert wird.

Gefiel mir spontan auch am Besten und hatte ich gewählt.

Jau die sehen gut aus die Deskmats. Wäre eine Überlegung wert.

Hab heute übrigens wieder auf meine GMMK Pro gewechselt...ich bin einfach mehr als zufrieden mit ihr. Die Q1 ist jetzt wieder im Karton :angel:

Jau die sehen gut aus die Deskmats. Wäre eine Überlegung wert.

Hab heute übrigens wieder auf meine GMMK Pro gewechselt...ich bin einfach mehr als zufrieden mit ihr. Die Q1 ist jetzt wieder im Karton :angel:
Ich überlege aktuell noch was ich als zweites Brett nehme. GMMK Pro ist ne Idee. Meine K4 bleibt definitiv 😅

Wäre eine Möglichkeit, ich bin wirklich sehr zufrieden mit der. Im Zweifel wird vielleicht die Q1 auch mal im Marktplatz landen. :unsure:

Wäre eine Möglichkeit, ich bin wirklich sehr zufrieden mit der. Im Zweifel wird vielleicht die Q1 auch mal im Marktplatz landen. :unsure:
Was hat dich an der Q1 gestört?

Hast du sie Stock gelassen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh