[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Tab sieht schief aus, liegt das nur am Blickwinkel oder noch nicht richtig ausgerichtet @wolfram ?
Aber sonst ziemlig nice!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also... Wenn ich so zusammen rechne, was schon in der GMMK Pro steckt... Aber ja, die nächste wird wohl teurer... XD Habe auch schon ein Board im Auge, wo ich wohl schwach werden könnte -> Fuji75
Das Fuji75 sieht interessant aus, gibts schon ne Info wann der GB startet ? Habe da auf die schnelle beim überfliegen nichts lesen können.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da liegen doch nur Kappen auf dem PCB, so sieht es jedenfalls für mich aus. :)

Das Fuji75 sieht interessant aus, gibts schon ne Info wann der GB startet ? Habe da auf die schnelle beim überfliegen nichts lesen können.
Jau, mehr oder weniger ^^
„Rough GB Date: Early 2022, after all Fuji65 units and all China Fuji75 GB Units are delivered“ - steht unter dem ersten Bild vor „Vendors“. Sehr leicht zu übersehen.
Das Gute ist, dass für die EU Candykeys als Händler gelistet wird. Ich bin mal auf den Preis gespannt.

Ja, die kannst Du nehmen.
Falls Du es übersehen haben solltest, sind da 50 Stück in einer Packung. Also zwei kaufen, dann hast auch genug auf Reserve, falls was schief laufen sollte.

So, heute wird bei mir auch eine "Low-Budget" Tastatur mit ISO DE und Hot Swap angeliefert. Ich werde mal berichten was man aus dem guten Stück rausholen kann. Ist für einen Freund gedacht :-)

@qD3m0Np Du gibst aber ganz schön Vollgas! Die Fuji hatte ich auch schon gespeichert, die sieht extrem schön aus.

So hat's bei mir auch angefangen. Jetzt wird's richtig teuer :)
hehe, mal schauen. Jetzt kann ich wenigstens in aller Ruhe gucken, was so alles möglich ist und derweil mein erstes "Werk" genießen :)

@Zöppken
Wie... Wo... Was...?? XD
Wegen dem Gemodde an der GMMK Pro?? ^^ Was anderes mache ich ja eigtl nicht ^^

Halb fertig, muss sie morgen noch einmal auseinander nehmen. Ein paar Switches sind zu ungenau platziert, deswegen schwankende Abstände zwischen den Tasten. Zudem ist der Stab der Leertaste zu klebrig. Muss mal schauen ob ich zu viel Lube verwendet habe. War mein erster Versuch mit GMK Screw In Stabs, im Gegensatz zu DuRock V2 nicht so der Renner :/

PXL_20211105_212424254 (1).jpg

Ein paar Switches sind zu ungenau platziert, deswegen schwankende Abstände zwischen den Tasten.
plateless...! :love: Hast Du 5-Pin-Switches verwendet? Die können beim Montieren etwas mehr Druck vertragen, damit die zusätzlichen Pins richtig reinrutschen und der Switch nicht schief sitzt. Ein 3-Pin-Switch ohne Platte liegt sehr locker auf dem PCB auf, da muss man beachten, dass er sich nicht verdreht. Viel Erfolg!

Auswahl von 7 MT3 Sets
Zumindest eines davon später hier zu sehen, hoffe ich sehr! :) Mit dem sehr schönen Cyber-Set ist sogar ein ISO-UK-Layout hinzubekommen.

Jap die Durock L7 sind 5 Pin Switches. Hab deswegen ehrlich gesagt gar nicht so sehr drauf geachtet ob die Switches schief sitzen könnten trotz plateless. :rolleyes:

Ja und mir ist heute Morgen in aller Frühe nicht der Gedanke gekommen, einen Blick auf (oder besser in) den Switch-Tester zu werfen, da ist ein L7 drin und ich hätte selber die Pins zählen können. :rolleyes:

ob die Switches schief sitzen könnten trotz plateless
Ich würde sagen, die Switches sitzen schief weil plateless montiert. Ein plate-mounted Schalter, der nicht richtig sitzt, fällt schneller auf, weil die Rastnasen nicht "klicken".

Ich bin nun auch schwach geworden. Die K3 kam gerade bei mir an und ich schaue mal ob sie für Unterwegs eine Chance hat.

Bisher kommt sie sehr wertig rüber. Die Stabs sind erstaunlich gut und auch das Tippgefühl mit den Reds ist besser als ich erwartet hätte.

@wolfram Sehr schöne Arbeit von dir :-) ich verfolge es weiter mit Spannung.

@XibariS das alte Orakel hats mal wieder gewusst :d Die 5 Pin Switches brauchen wirklich relativ viel Druck um sie ordentlich ins PCB zu drücken. Hatte das vor dem Löten nur mit relativ wenig Druck gemacht. Nun hab ich noch einmal ein paar Switches mit etwas mehr Druck nachgelötet und alles ist supi. Auch die Leertaste geht nun ohne Probleme, der Switch war ebenfalls leicht schief und deswegen haben die Stablizer verkantet. Bin gerade wirklich zufrieden mit der GIngham und vor allem auch den Durock L7 62G. Tolle Switches ab Werk. Beim reinen tippen wirken sie im direkten Vergleich zum Switchtester etwas leichtgängig, aber ich denke das ist nur eine Gewöhnungssache :)

Ich bin nun auch schwach geworden. Die K3 kam gerade bei mir an (...)
Gib es zu - du hast dich viel mehr über die Haribo gefreut!

(hast es in den Candykeys Insta-Feed damit geschafft ^^)

Oh, bin ich nun fame? :-) haha.

Nach der ersten Stunde tippen auf der K3 gibt es eine Kleinigkeit die nervt. Die Caps sind alle leicht angewinkelt. Gerade bei einer flachen Tastatur für mich unnötig. Mal sehen ob ich mich daran gewöhnen kann.

Das 5degree ist fertig geworden, die WoB Caps haben mir am Ende doch besser gefallen. GMK Laser war einfach too much und das Case stand nicht mehr im Vordergrund.

Mir gefällts:

21-11-06 14-07-54 7637.jpg

KBDFans 5 degree 60% Case inkl. viel Füllmaterial
DZ60 v2 Hotswap PCB mit Pfeiltasten inkl. PCB Foam und Tapemod
POM Plate
Kailh Box Jade Lubed
Durock v2 Stabs
drop MT3 White On Black Keycaps

MT3 ist ein tolles Profil, werde ich bestimmt wieder verwenden. Die Jades sind ganz witzig, aber werden definitiv nicht mein Daily driver. Der Sound ohne Mods ist echt gruselig gewesen, aber nach ein paar Iterationen und herumprobieren klingen die Jades mit dem Case nun ganz gut. War aber gar nicht so einfach, da das Case generell sehr hohl zu klingen scheint. Braucht aber definitiv noch weiteres tuning bis ich damit zufrieden bin. Aktuell überlege ich für den Gehäuseboden eine Silikoneinlage zu gießen.

@egal0000 Ich hab überlegt mir WoB und BoW bei Drop zu kaufen.. das sieht ja super bei dir aus.. beim kompletten Set finde ich passt das auch super.. bei den einzelnen Caps hätte ich eher auf Laser getippt..

Kannst du einen Soundtest machen? Ich mag die Jades und Navys und mich würde mal interessieren wie die gelubed klingen :d

By the way.. hat jemand eigtl. etwas vom Backlash mitbekommen was Glorious für ein Kappenset bekommen hat? Da ging es ordentlich ab auf Social Media :fresse:

Habe soeben erfahren, dass sie sich jetzt auch öffentlich dazu gemeldet haben.. ist recht interessant mit dem Thema kleine Designer und große Firmen die jetzt ins Hobbyland einsteigen.. werden wir in den kommenden Jahren wahrscheinlich häufiger zu sehen bekommen.

Kannst du einen Soundtest machen? Ich mag die Jades und Navys und mich würde mal interessieren wie die gelubed klingen :d

By the way.. hat jemand eigtl. etwas vom Backlash mitbekommen was Glorious für ein Kappenset bekommen hat? Da ging es ordentlich ab auf Social Media :fresse:

Wenn du mir grob erklären kannst wie ich das anstelle damit es eine einigermaßen brauchbare Aufnahme wird, dann kann ich das sehr gerne machen. Ich habe kein besonderes Tischmikrofon oder so, nur mein iPhone und ein Wireless ModMic für mein Headset.

Was war da mit den Kappen, habe nichts mitbekommen, außer das neue Sets kommen sollen ?

@egal0000 etwas Copy & Paste von einem bekannten Designer aus der Community.. es geht um das IFK Aether Set. Das Celestial Set ist halt sehr ähnlich und der Designer ist auch nicht gerade glücklich drüber..

Fürn Soundtest reicht es mir persönlich wenn du dein Handy daneben legst und den Sound aufnimmst.. hat bei mir relativ gut funktioniert.. musst du mal ausprobieren.. habe leider auch nur ein Modmic Wireless

@egal0000 etwas Copy & Paste von einem bekannten Designer aus der Community.. es geht um das IFK Aether Set. Das Celestial Set ist halt sehr ähnlich und der Designer ist auch nicht gerade glücklich drüber..

Fürn Soundtest reicht es mir persönlich wenn du dein Handy daneben legst und den Sound aufnimmst.. hat bei mir relativ gut funktioniert.. musst du mal ausprobieren.. habe leider auch nur ein Modmic Wireless

Alles klar, habe da schon eine Idee und versuche das mal.

Was das Celestial Aether Ding angeht finde ich, dass sich Glorious weit genug vom Design entfernt hat. Alexotos hat einen weit besseren Job gemacht indem er die Farben feiner abgestuft hat. Ja es sind 3 Farbkomponenten recht identisch, der Rest ist aber absolut eigenständig. Nen gradient bei nem Keycapset hat Alex sicher auch nicht erfunden. Deswegen gleich zu jammern ? Ich weiß ja nicht. Dennoch Respekt an Glorious für die Reaktion - hätten Sie imho nicht gebraucht.

2021-11-06 15_34_49-Aether Keyset - alexotos.png

Zuletzt bearbeitet:
Finde das Glorious Set auch eher als angelehnt als Kopie. Durch die gelben Tasten gefällt es mir persönlich sogar einen Ticken besser.

Da der Postbote vorhin geklingelt hat, konnte ich heute sogar wieder die Tofu in Betrieb nehmen :) Nun mit ePBT 9009. Nur die normalen Gateron Black sind im Vergleich zu den Glorious Panda und den Durock L7 ein Rückschritt. Im Vergleich doch ein sehr schwammiges Tippgefühl. Ich denke hier wir ein Rework nötig....

PXL_20211106_153713651.jpg

Nun mit ePBT 9009
Das 9009 geht auch immer. Muss ich mir auch mal zulegen.

Wegen Glorious vs. Alextos finde ich es schon recht dreist von Glorious. Alextos hat wohl schon desöfteren unentgeltlich für die gemacht. Und auch wenn das Design wie deren restliche Designs aussieht, hat es doch genug Ähnlichkeit mit dem von Alextos.
Hab gestern noch ein Video dazu gesehen. Glorious kommt da nicht besonders gut weg.

Glorious hat sich dafür mehr oder weniger enschuldigt und einen Beitrag dazu erstellt. Damit ist es für mich als Verbrauche erstmal getan. Nichts gegen Alextos, aber mit dem Design hat er das Rad auch nicht neu erfunden 😇

Wegen Glorious vs. Alextos finde ich es schon recht dreist von Glorious. Alextos hat wohl schon desöfteren unentgeltlich für die gemacht. Und auch wenn das Design wie deren restliche Designs aussieht, hat es doch genug Ähnlichkeit mit dem von Alextos.
Hab gestern noch ein Video dazu gesehen. Glorious kommt da nicht besonders gut weg.

Wenn man mal schaut wieviele Keycap Sets es gibt, die farbige Accents haben - haben die dann alle von GMK kopiert, hat GMK von denen kopiert ? Wer kam als erstes auf die Idee das so zu machen, Analog dem Gradient. Es gibt genug Copycats dadraußen, da jammert auch niemand. Am Ende werden das auch keine kleinen Butzen sein welche die Keycaps irgendwo in Fernost, die man auf Aliexpress kaufen kann, herstellen. Die community ist doch teilweise sogar happy darüber weil sich nicht jeder für hunderte Euro Keycaps leisten kann oder will.

So ganz kann ich den hate in der Community nicht nachvollziehen, in diesem Fall der Keycaps.

Ich glaube das ist einfach blöd gelaufen.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Glorious hat sich dafür mehr oder weniger enschuldigt und einen Beitrag dazu erstellt. Damit ist es für mich als Verbrauche erstmal getan. Nichts gegen Alextos, aber mit dem Design hat er das Rad auch nicht neu erfunden 😇
true

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das jetzt auch mal alles angeschaut bzgl. der Glorious Geschichte.
Also, meine ehrliche Meinung ist - ich finde es echt übertrieben. Solche Farbverläufe vom Prinzip her gab es schon vorher. Mir fällt da spontan KAT Great Wave ein. Nur eben andere Farben. Glorious hat mMn die Farben angepasst und gut ist. Will Alextos künftig jedem ans Bein pissen, der solch Farbverlauf macht und die Farben (ein wenig) ändert...?! Zumal sich seine Gestaltung doch noch weit(er) von Glorious entfernt.
Ich finde, da gab es andere Sets, die sich viel ähnlicher sahen.

Zuletzt bearbeitet:
Die community ist doch teilweise sogar happy darüber weil sich nicht jeder für hunderte Euro Keycaps leisten kann oder will.
True, es gibt genug Leute die nen GMK Olivia Klon z.B. kaufen, da die GMK Sets extrem teuer sind.. vor allem wenn ein GB vorbei ist und man die Sets nur auf Websites wie eBay, etc. bekommt

Aber warum sind die GPBT Celestial Caps eigtl. so teuer? Die anderen Gradient Caps kosten nur die Hälfte und man bekommt glaube ich auch nur Fire oder Ice..

Für 50 Euro wäre das Ice-Kit noch interessant

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh