Mal wieder eine kleine Bastelei...
Gestern wollte ich, wie meistens am Wochenende, den daily driver wechseln. Also die KBD8X ins Regal gestellt und die Varmilo MIYA auf den Tisch geholt. Erste Amtshandlung ist eigentlich immer, die Leertaste zu drücken, um zu sehen, ob der Stabi nachgeschmiert werden muss. Einmal draufgedrückt, klatsch, Stabi rausgefallen...
Den hatte ich ja nach dem plateless-Umbau festgeklebt, weil das PCB keine Bohrungen hat (vorher waren plate-mounted Stabis drin). Anfangs hielt der Kleber bombenfest, jetzt will er einfach nicht mehr. Löcher bohren wollte ich beim letzten Mal nicht, aus Angst, eine Leiterbahn zu durchtrennen. Also habe ich mal das Messgerät zur Hilfe genommen und die in der Nähe befindlichen Leiterbahnen auf Durchgang gemessen. All jene, die Gefahr laufen, durchtrennt zu werden, sind für die Switch-LEDs zuständig und die sind beim Umbau sowieso alle rausgeflogen, somit keine Gefahr.
Mit einem 3 mm Metallbohrer habe ich angefangen, viel zu klein. Auch in ein 3,5 mm Loch ist noch kein clip-in-Stabi reinzubekommen. Bei 4 mm passte es dann, der Stabi-Draht bog sich aber vom Switch weg, was wohl zu wenig Lochabstand bedeutet. War ja eigentlich klar, dass ich die Löcher nicht so millimetergenau angezeichnet bekomme... Nachdem ich die Bohrlöcher noch etwas aufgeweitet hatte, passte der Stabi-Draht dann rein ohne sich zu verbiegen, das Stabi-Gehäuse springt aber wieder raus, weil das Bohrloch einfach zu groß ist. Ein clip-in-stabilizer ist also nicht die Lösung. Dann habe ich ein paar Cherry screw-ins gefunden, die etwas länger sind als die clip-ins. Durch das Loch im Stabi-Gehäuse, das eigentlich für eine Schraube gedacht ist, habe ich einen dünnen Draht gezogen. Die beiden Enden kommen auf der PCB-Unterseite raus und es ist ein Doppelknoten drauf. Dann eine Büroklammer durch den Knoten gesteckt, um das Ganze auf Spannung zu kriegen. Die andere Seite des Stabi-Gehäuses steht über das PCB hinaus über und wird durch die Innenkante des Gehäuseoberteils nach unten gedrückt. Geschmiert habe ich den Frickel-Stabi erst im zusammengebauten Zustand, mit einem kleinen Borstenpinsel. Nach links und rechts hat das MacGyver-Konstrukt genug Spiel, um sich selbst zu zentrieren, im Gegensatz zum geklebten sitzt das Stabi-Gehäuse aber kerzengerade, sodass nichts klemmt oder klappert. Es gibt immer eine Lösung. Mal schauen, ob und wann der Draht nachgespannt werden muss oder ob er irgendwann reißt.
Kleiner
Soundtest, klingt soweit ganz ordentlich für ein Plastikboard meine ich, flext auch schön, ich bin zufrieden so.