[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Hat von jemand eigentlich schon das mit diesem Gies-Silikon getestet? Hab ich mir schon für das Case der Daisy überlegt.
 
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So nächstes Projekt ist fertig - die Z15 umgebaut mit Boba U4 , Foam zwischen Aluplate und PCB und KeyCaps. Diesmal ohne Zwischenfälle :d Nur noch die Stabs muss ich wohl tauschen, da diese rattern - werden wohl die Durock V2.

@Simaryp Ich habe die Switch Pads bei meiner K4 verbaut und dies war eine fummelige Angelegenheit. Du brauchst definitiv eine feine Pinzette dafür, aber ansonst geht es ganz gut mit Ruhe und einer ruhigen Hand. Ohne Pinzette brichst dir einen Krampf in die Finger.
 

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Auch wenns zu spät ist, hätte ich bei meinem switchtester auch noch durok mit rein nehmen sollen?
Ich hatte gestern bei reddit nen video gesehen, wo jemand gezeigt hat, dass die überhaupt nicht klackern, wenn man über die Tastatur streicht.
 
Die Durocks sind auf jeden Fall einen Versuch wert. Ich hab ja die L7 in meinen Gingham (Plateless) und hab gestern mal einen Quervergleich in der Keebwerk Mega gemacht. In der Mega gefallen sie mir einen Ecke besser, das Gehäuse macht also schon auch einiges aus.
 
Mal wieder eine kleine Bastelei... :hmm: Gestern wollte ich, wie meistens am Wochenende, den daily driver wechseln. Also die KBD8X ins Regal gestellt und die Varmilo MIYA auf den Tisch geholt. Erste Amtshandlung ist eigentlich immer, die Leertaste zu drücken, um zu sehen, ob der Stabi nachgeschmiert werden muss. Einmal draufgedrückt, klatsch, Stabi rausgefallen... :eek:

Den hatte ich ja nach dem plateless-Umbau festgeklebt, weil das PCB keine Bohrungen hat (vorher waren plate-mounted Stabis drin). Anfangs hielt der Kleber bombenfest, jetzt will er einfach nicht mehr. Löcher bohren wollte ich beim letzten Mal nicht, aus Angst, eine Leiterbahn zu durchtrennen. Also habe ich mal das Messgerät zur Hilfe genommen und die in der Nähe befindlichen Leiterbahnen auf Durchgang gemessen. All jene, die Gefahr laufen, durchtrennt zu werden, sind für die Switch-LEDs zuständig und die sind beim Umbau sowieso alle rausgeflogen, somit keine Gefahr.

Mit einem 3 mm Metallbohrer habe ich angefangen, viel zu klein. Auch in ein 3,5 mm Loch ist noch kein clip-in-Stabi reinzubekommen. Bei 4 mm passte es dann, der Stabi-Draht bog sich aber vom Switch weg, was wohl zu wenig Lochabstand bedeutet. War ja eigentlich klar, dass ich die Löcher nicht so millimetergenau angezeichnet bekomme... Nachdem ich die Bohrlöcher noch etwas aufgeweitet hatte, passte der Stabi-Draht dann rein ohne sich zu verbiegen, das Stabi-Gehäuse springt aber wieder raus, weil das Bohrloch einfach zu groß ist. Ein clip-in-stabilizer ist also nicht die Lösung. Dann habe ich ein paar Cherry screw-ins gefunden, die etwas länger sind als die clip-ins. Durch das Loch im Stabi-Gehäuse, das eigentlich für eine Schraube gedacht ist, habe ich einen dünnen Draht gezogen. Die beiden Enden kommen auf der PCB-Unterseite raus und es ist ein Doppelknoten drauf. Dann eine Büroklammer durch den Knoten gesteckt, um das Ganze auf Spannung zu kriegen. Die andere Seite des Stabi-Gehäuses steht über das PCB hinaus über und wird durch die Innenkante des Gehäuseoberteils nach unten gedrückt. Geschmiert habe ich den Frickel-Stabi erst im zusammengebauten Zustand, mit einem kleinen Borstenpinsel. Nach links und rechts hat das MacGyver-Konstrukt genug Spiel, um sich selbst zu zentrieren, im Gegensatz zum geklebten sitzt das Stabi-Gehäuse aber kerzengerade, sodass nichts klemmt oder klappert. Es gibt immer eine Lösung. Mal schauen, ob und wann der Draht nachgespannt werden muss oder ob er irgendwann reißt. :fresse:

MIYA space stab (1).JPG
MIYA space stab (2).JPG
MIYA space stab (3).JPG
MIYA space stab (4).JPG
MIYA space stab (5).JPG

Kleiner Soundtest, klingt soweit ganz ordentlich für ein Plastikboard meine ich, flext auch schön, ich bin zufrieden so. :)
 
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Auch wenns zu spät ist, hätte ich bei meinem switchtester auch noch durok mit rein nehmen sollen?
Ich hatte gestern bei reddit nen video gesehen, wo jemand gezeigt hat, dass die überhaupt nicht klackern, wenn man über die Tastatur streicht.
Durock Pom gefilmed klackern sowas von nicht. Bisher meine Lieblingsswitches.
 
Durock Pom gefilmed klackern sowas von nicht. Bisher meine Lieblingsswitches.
Hmm ich schau mal, welche mir am besten gefallen. Wenn da welche ganz ähnlich sein sollten wie die Durock ist vlt. ein Blindkauf ne Überlegung. Nicht das ich das Feinsensorik Genie wäre, der hier das hundertstel N Unterschied merkt.
 
Guten Abend. Hat schon wer seine switches mit Spray Lube bearbeitet? Kann jemand ein gutes empfehlen? Danke
 
Mal wieder eine kleine Bastelei... :hmm: Gestern wollte ich, wie meistens am Wochenende, den daily driver wechseln. Also die KBD8X ins Regal gestellt und die Varmilo MIYA auf den Tisch geholt. Erste Amtshandlung ist eigentlich immer, die Leertaste zu drücken, um zu sehen, ob der Stabi nachgeschmiert werden muss. Einmal draufgedrückt, klatsch, Stabi rausgefallen... :eek:



Kleiner Soundtest, klingt soweit ganz ordentlich für ein Plastikboard meine ich, flext auch schön, ich bin zufrieden so. :)
@XibariS Streamst du ab und zu? Ist das im Hintergrund nicht so ein "Streamdecke"?
Btw. schöne Arbeit und hört sich super an!
 
Streamst du ab und zu?
Nein, Streamer bin ich nicht - aber ja, das ist das Stream Deck Mini.

Ich nutze es um die Lautstärke zu ändern und als Play/Pause-Knopf für MPC-HC. Außerdem zeigt es CPU-Last, Audiopegel und die Uhrzeit an. Sehr praktisches Teil. :)
 
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Durock V2 vs Piano. Jemand mal beide im Vergleich gehabt? Wie lubed ihr die Stabs. Einfach das Ende vom Draht in die Krytox und einbauen oder macht ihr das fein mit Pinsel?
 
Durock V2 vs Piano
Die Durock v2 habe ich mehrfach eingebaut, die Piano nicht. Beide zu vergleichen ergibt auch nicht so wirklich einen Sinn, weil v2 screw-ins und Piano plate-mount-Stabilisatoren sind.
 
Das Acryl Tofu sieht schon richtig nice aus (insofern man auf RGB steht)
Ich habe Dich gefühlt noch nicht oft genug genervt mit der Tofu65, deshalb die Frage, ob Du mir verrätst, wie Du da beim KBD67v2 die Beleuchtung steuerst, QMK oder VIA? Vom recht zerschnittenen D65-Gehäuse bin ich mehr oder weniger weg, kann mich dafür aber jetzt einfach nicht entscheiden, ob ich die Tofu65 purple nehme oder auch mal eine Acrylic-Lichtorgel bauen soll? Du hast doch beide, kann also keiner besser beantworten. :d Was klingt Deiner Meinung nach besser und wie groß ist der Unterschied beim Gewicht? Beide 1,1 kg kann ich nicht wirklich glauben ...
 
Die haben beide ihren eigenen Charme. Die Acryl klingt deutlich dunkler und dumpfer als die Alu Variante. Vom Gewicht her würde ich sagen dass die Alu Variante etwas schwerer ist, aber nicht viel. Ich kann das bei mir schlecht vergleichen da meine Alu mit ner Dämmmatte aus Bitumen ausgestattet wurde welche alleine schon schwer ist.

Wenn du noch nichts aus Acryl und noch keine Lichtorgel hast dann würde ich diese nehmen. Mir persönlich gefällt die Alu Variante etwas besser.

Acryl ist Fettfinger anfällig, solltest damit verflucht sein ist Acryl nix für dich. Die Fettabdrücke auf dem Case wirst du ohne weiteres nicht los.

Was du mit Licht steuern meinst ist mir allerdings nicht ganz klar. Ich schalte halt die vordefinierten Lichtsequenzen mittels Tastenkombination durch und gleiche die Farben mit Parametern auch über Tastenkombinationen an. Keine Ahnung, kann man da noch mehr machen? Generell nutze ich VIA wo es nur geht.
 
Ich hab noch ein paar weitere Noob Fragen:
Die Stabalizer von Durok für die Tofu, da kann ich das Schraubset nehmen zum aufschrauben aufs PCB oder?
Die KBDFans Switch Films passen für alle Standard Cherryartigen Switches?
Gibt es eine gleichwertige, preislich ansprechendere Alternative zu den Switchopenern?
 
Ich hab noch ein paar weitere Noob Fragen:
Die Stabalizer von Durok für die Tofu, da kann ich das Schraubset nehmen zum aufschrauben aufs PCB oder?
Die KBDFans Switch Films passen für alle Standard Cherryartigen Switches?
Gibt es eine gleichwertige, preislich ansprechendere Alternative zu den Switchopenern?
Bei den Stabs von Durock liegt alles bei um diese montieren zu können :-)
Die Switch Films passen bei den meisten Switches - ja.
Switchopener in günstig = Pinzette :-)
 
Wenn man absehbar nur ein Board modden möchte, also so 90 Switches, kommt man dann ohne zu viel Schwund und Verlust mit der Pinzette durch? 25 Öcken sind da schon viel für ein ansonsten nutzloses Tool. Gleiches für den Greiferkuli. Vlt. spaar ich mir beides.

Edit: bezüglich durock meinte ich, dass es auch sets gibt, die auf der Plate montiert werden. Also ne andere Technologie.
 
Wenn man absehbar nur ein Board modden möchte, also so 90 Switches, kommt man dann ohne zu viel Schwund und Verlust mit der Pinzette durch? 25 Öcken sind da schon viel für ein ansonsten nutzloses Tool. Gleiches für den Greiferkuli. Vlt. spaar ich mir beides.

Edit: bezüglich durock meinte ich, dass es auch sets gibt, die auf der Plate montiert werden. Also ne andere Technologie.
Ich mach es genauso. ich Lube oder filme halt äußerst ungern...deshalb kam ich bisher super mit der Pinzette durch.
 
Frage ist eher ob es nur bei einem Board bleibt :d

Aber um das Thema luben drücke ich mich bisher auch, ein Teil meiner Switche sind ab Werk geschmiert, das reicht mir aktuell. Andererseits habe ich im Laufe der Zeit gemerkt das die Switches natürlich den größten Einfluss auf das Schreibgefühl haben, weswegen ich schon gerne mal lubed & filmed probieren möchte.
 
Diese Films sind ja entlang einer Achse durch die Pins des Deckels eingeschränkt. Wie sieht das entlang der anderen Achse aus?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich denke schon, dass es erst mal bei einer bleibt. Lieber hol ich mir dann vlt. doch mal ne kabellose Maus. Die scheinen ja mittlerweile ganz gut zu sein.
Die extra kosten für nen feinen Pinsel und Fett liegen ja voll im Rahmen und wenn ich den Aufwand mache, dann schon richtig.
 
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?? Da ist bezüglich der Pins des Deckels nichts eingeschränkt. Siehe folgendes Bild:


Die Clips vom Deckel gehen jeweils links und rechts vom Switch in die Einkerbungen, Der Switchfilm liegt zwischen den Clips, da schränkt sich seitlich nichts sein. Der Sinn der Switchfilms ist das der Deckel noch fester sitzt und dadurch weniger Spiel entsteht.
 
An die MT3 Cracks hier:
ISO DE gibt es ja nicht, soweit ich das gesehen habe?
Gefunden habe ich aber:

Gibts ja auch bei Amazon, wie ist das wenn was von Amazon US verschickt wird?
Also Zoll+MwSt on Top oder?

Amazon will 133€ inkl. Versand
und Drop 125$, also 111€ ca. inkl. Versand

Suche Black on White Theme für meine GMMK Pro in ISO (DE), also mit 1.75U R Shift.
Am liebsten so clean wie es die Teleport Caps sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
?? Da ist bezüglich der Pins des Deckels nichts eingeschränkt. Siehe folgendes Bild:


Die Clips vom Deckel gehen jeweils links und rechts vom Switch in die Einkerbungen, Der Switchfilm liegt zwischen den Clips, da schränkt sich seitlich nichts sein. Der Sinn der Switchfilms ist das der Deckel noch fester sitzt und dadurch weniger Spiel entsteht.
Du hast mich falsch verstanden. Die Bewegung und die Position des Films wird durch die Clips eingeschränkt. Heißt, die Lage ist eindeutig definiert.
Ich sehe aber nichts zur anderen Richtung und frage mich, ob das bedeutet, dass die Dinger beim verschließen unter Umständen verrutschen können und dann schleifen.
 
Es gibt nichts was den Weg in die andere Richtung versperrt, richtig. Aber: normalerweise ist bei dem Switch auch ohne Film kein Platz dazwischen. Die Films sind nur 0,15mm "dick". Der Anpressdruck ist so stark das da im Betrieb nichts verrutscht. Das könnte maximal bei der Montage passieren.

@unbekannt_verzogen : das einzige MT3 Set mit International Kit was ich derzeit kenne ist das hier: https://drop.com/buy/drop-biip-mt3-extended-custom-keycap-set
 
---___---
ich hasse Montage,
wenn ich per DHL etwas bestelle,, weil ich eine packstation angeben möchte.
Und das dann einfach mal ganz gekonnt ignoriert w ird, und man mit DPD an meine Hausaadresse versendet.
Ich mein der 1 Euro Preisunterschied sind mir echt egal, wenns dafür sschneller versendet wird.
Nur DPD funktioniert hier nur begrenzt, deshalb DHL gewählt, und packstation angegeben...
 
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