[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

@XibariS
Das video ist irgendwie traurig, aber wahr.

Was ich mir jetzt mal für switchtyps anschaue weiß ich nir immer noch nich.
Es ist jedenfalls, auch wenn es echt gute switches sind etwas wenig befriedigend das ich bei den healios keinerlei feedback habe. Die bleiben gefühlt den ganzen weg über gleich.
Bei meinen kaihl box yellows zb hab ich einfach einen deutlich höheren bottom out, wodurch ich merke wann ich mich dem ende nähere. Sowas mag ich.
Aber 70g actuation aibd auf dauer doch etwas hart.

Werd wohl mal versuchen switches mit 65 actuation ubd 80g odee höher bottom out zu finden...
 
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Gestern habe ich ja den Alubutyl Mod versucht bei meinem 96% - war schon ziemlich nice, es gibt nun ein Problem - mein Case ist scheinbar zu flach dafür.
Ich habe dann versucht die Schrauben mit Gewalt zu verschrauben, hat auch geklappt, aber irgendwie hab ich es wohl übertrieben :fresse: und jetzt haben 4-5 Schrauben keinen Halt mehr im Case, als wäre das Gewinde zu groß? Also sie werden nicht verschraubt, man kann sie einfach reindrücken ins Gewinde und dort halten sie nun das PCB mehr schlecht als Recht. Nun ja...

Was tun?
Größere Schrauben? Zusatzmaterial in die Gewinde (Knetmetall? Kleber?)? Neues Case kaufen? :d
 
Aus was ist das Gewinde? Plastik? Wenn du das ausgerissen hast, dann bleiben wirklich erstmal nur dickere Schrauben, evtl auch direkt welche mit breiteren Gewinde, die sich da selbst neue Gänge schneiden.
Kleben ist bei sowas immer schwierig, weil du ja theoretisch erst das Loch kleben und dann neu bohren und Gewinde schneiden musst.
Evtl klappt es, wenn du einfach mal großzügig Schraubensicherung auf den Schrauben verteilst, dann wird es aber schwer, den Kram wieder auf zu machen :-%
 
Aus was ist das Gewinde?
Aluminium - die Gewinde stehen im Case von der Bodenplatte nach oben hin ab. Also wie so kleine Türmchen.
Schraubensicherung
Hmm... klingt wonach ich suche.
dann wird es aber schwer, den Kram wieder auf zu machen :-%
Ja, das ist das nächste Drama, aber lieber hab ich das Ding fest, als dass ich es auf den Kopf drehen und die Schrauben mit etwas Gewalt herausklopfen kann :fresse:
 
Du benötigst hier einen Reparatursatz wie z.B. https://www.amazon.de/dp/B08NY7HPR8/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_V194GJ3F1QQHGMHG6P7T

Musst halt nur schauen welches Maß die Schraube bzw. das Gewinde hat.

Alternative wäre das Gewindestäbchen zu entfernen und dann mit einer Schraube über dem PCB durch das Gehäuse und dann außen im Boden mit einer flachen Mutter anziehen.

Zwischen Schraubenkopf und PCB eine Unterlegscheibe und den Boden kannst du anbohren und dort auch eine Unterlegscheibe rein, damit diese bündig abschließt. Ich hoffe du weißt was ich meine.
 
Alternative wäre das Gewindestäbchen zu entfernen und dann mit einer Schraube über dem PCB durch das Gehäuse und dann außen im Boden mit einer flachen Mutter anziehen.
Also das Case wollte ich jetzt eigentlich nicht zerbohren, höchstens als letztes Mittel.

Das Reparaturset schaue ich mir mal an!

Danke für eure Hilfe!
 
Heißkleber auf die Schraube und Schraube eindrehen soll wohl auch gehen.
was über das Gewinde absteht kann man mit nem Cutter plan abschneiden
 
Mini-Update, ich habe jetzt noch etwas genauer herausgefunden, wo das Problem liegt. In den Alu Türmchen war anscheinend noch eine anderes Material/Metall als Innenverkleidung fürs Gewinde, das hat sich bei einigen Türmchen komplett gelöst - vermutlich gestern zerbohrt durch zuviel Druck.

Auf jeden Fall hab ich jetzt, , damit das PCB ordentlich gehalten wir, provisiorisch Sekunden-Kleber in zwei der Löcher reingegeben :fresse2: mal schauen, ob das hält und falls ja, wie lange...
Ich werde dann heute Abend oder morgen mal nach größeren Schrauben suchen oder nach einem dieser Einlege-Gewinde.
 
Die G80-1800 ist da. Gleich mal die ePBT 9009 drauf geknallt. Die Stabs brauchen noch ein wenig Zuwendung ich will mal schauen was ich beim Gehäuse dämmen kann. Ansonsten bin ich zufrieden, besonders für den Preis :)

PXL_20220127_150405641.MP.jpg
 
@wolfram Seh ich da ein Keebstuff Kabel im Hintergrund? :love:

Und Retro Case + 9009 sieht einfach heiß aus!
 
Jup, Keebstuff Silver Linnings vor der GMMK Pro mit GMK Hammerhead :)

Die Kombo der G80 mit dem Set gefällt mir auch echt gut. Was da noch rankommen könnte wäre MT3 biip , aber dafür bin ich gerade zu geizig :d
 
Für MT3 biip wartet man auf den nächsten Drop Deal

Die erinnern mich etwas an die Caps von nnem AEK II

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Auf die schieße ich momentan ab.. evtl gehört mir bald so eins :d
 
Die G80-1800 ist da.
Das Board wird nie alt, finde ich einfach nur wunderschön! :) ePBT 9009 passt mit den Windows-9x-Logo-Tasten perfekt, wenn auch Capslock etwas zu verspielt aussieht. Wie sind fabrikneue PCB-mounted MX Black, smooth oder scratchy? Ein paar Infos und vielleicht Bilder zu den originalen Kappen würden mich auch interessieren, was einen da erwartet. Müsste PBT sein, gelasert oder? Sollte Dich das feste Kabel stören, schafft ein USB-Breakout-Board Abhilfe.

Auf die schieße ich momentan ab
Bist ja richtig auf dem Alps-Trip, was? :d
 
Die Fabrikneuen MX-Black sind ein wenig wie Kreide auf einer Schiefertafel :d Kein Vergleich zu Gateron Box Ink Black zum Beispiel. Merkt man aber eigentlich nur beim langsamen herunterdrücken einer Taste. Beim Schreiben ist alles i.O. Die Lautstärke kommt halt vom Case. Die Keycaps die mitgeliefert werden sind ok, ich finde sie im Vergleich zu den ePBT recht dünn. Ich vermute es sind PBT, auf jeden Fall gelasert. In Summe bekommt man für seine 75 Euronen schon ein grundsolides Keyboard. Das feste Kabel stört mich gar nicht mal so sehr, da ich auch weiß das ich die Tastatur ins Büro stellen will. Da werde ich nicht oft hin und her tauschen. Das BreakOut Board wäre eine Idee wenn das Kabel mal kaputt gehen sollte, werde ich mir merken.

@Minonkh ALPS scheint ja auch was feines zu sein, würde ich irgendwann auch gerne mal testen :)
 
@wolfram ja, wobei ich IBM auch sau gut finde

Ein Beamspring Board wäre natürlich der absolute Traum.. aber zu teuer :fresse2:
 
Hallo,

Lese mich gerade ein wenig ein. Kann man zb bei der GMMK auch lowprofile Switches montierten? Hab momentan eine Logitech MX Keys(werde hier im Thread dafür wahrscheinlich gesteinigt :ROFLMAO:). Mir gefällt das Taktile verhalten der Tastatur. Ist sowas vergleichbar mit taktilen mechanischen Switch?
 
Lese mich gerade ein wenig ein. Kann man zb bei der GMMK auch lowprofile Switches montierten?
Kailh Choc passen da leider nicht rein.. du brauchst schon normale MX-type Switches

Wenn du Tactile Switches haben möchtest, kannst du die GMMK Barebones nehmen und dir tactile Switches kaufen, da die standard Brown Switches wirklich nicht so viel Feedback haben

Die GMMK hat bei Caseking einen Konfigurator


Die Switches, die das beste Feedback geben bei dieser Auswahl sind imo die Glorious Panda (3x brauchst du für eine Fullsize)

Schönne Caps gibt es auch, leider wirst du kein Low Profile Board damit hinbekommen
 
Was sind denn so deine Anforderungen? Ansi/iso? 100/110% oder auch TKL oder noch kleiner OK? Wireless, Bluetooth, Kabel? Rgb?
 
Konnte es nicht lassen und hab bei der G80-1800 heute Abend noch die Stabis bearbeitet. Einmal geklippt, Krytox 205G0 und Pads unten drunter. Hat sich schon einmal gelohnt, die betroffenen Tasten rasseln nicht mehr so schlimm wie vorher. Nichts desto trotz tut das Gehäuse aktuell noch sein übriges, ich fürchte fürs Büro konnte sie aktuell noch etwas zu laut sein. Wegen Dämmung schaue ich aber erst am WE mal in Ruhe.
 
@egal0000

Tastaturständer besitze ich nur den Einen für die Rose Tank. Die ist auch die einzige sichtbare ungenutzte Tastatur bei mir zu Hause. Alles andere ist im Wandschrank verstaut, weil das meiste optisch nirgends in die Wohnung und Deko passen würde und so schön ich selbst die Meisten meiner Tastaturen auch finde, ich selbst muss die jetzt nicht alle ständig unbedingt sehen🙃

Hatte den Tastaturständer jedenfalls damals bei drop kaufen wollen, der Versanddienstleister konnte dann aber meine Adresse nicht finden und schickte das Paket gleich zurück.
Auf die Frage an drop, ob Sie mir exakt diesen dann jetzt wieder zurückgehenden Ständer noch einmal an die Postfiliale schicken können (ich würde auch selbst den Versand ein zweites Mal zahlen), meinten die dann, dass keine Ständer mehr lagernd wären:rolleyes2:- Echte Scherzkekse, war dann aber auch das letztemal dass ich dort was gekauft hatte.
Daraufhin hatte ich den Hersteller direkt angesprochen gehabt, der ja eigentlich für das Produkt wieder so einen bescheuerten exklusiven Vertrag mit drop hatte. Trotzdem bot der mir an, mir einen Tastaturständer nicht über drop, sondern als Privatperson, zu verkaufen. War dann sogar $20 günstiger wie über drop.
Soviel dann auch zu Rabatten bei Massdrops. Die mag es zwar hier und da noch geben, aber da geht es ja immer mehr um eigene Produkte und Exklusivverträge. Enttäuschend zwar, dass das scheinbar selbst beliebte Hersteller/Designer für sich selbst als nötig erachten, aber ich selbst vermisse auch nichts, wenn ich dort nicht kaufe. Aber egal, war ja gar nicht deine Frage.

Ziemlich teuer war der Ständer trotz der $20 weniger immernoch, qualitativ auch nichts Nennenswertes und die Person, welche die verkaufte kann ich Dir auch nicht mehr nennen, weil es nur ein einmaliger Kontakt war.

Würde ich persönlich mir mehr Ständer kaufen wollen, würde ich da vermutlich eher was Günstiges nehmen, was halt das benötigte Gewicht tragen kann und mir optisch zusagt. In Diesen, welchen ich da habe sehe ich nämlich rein qualitativ den Preis nicht gerechtfertigt. Hat halt das Namensschild- das war es dann aber auch schon.
Kann Dir da also nichts konkret empfehlen oder sagen wo Du meinen jetzt herbekämst. Solche Ständer sind aber nun auch keine Raketenwissenschaft und sollten ja zuerst einmal zweckmäßig und möglichst unauffällig sein. Finden lässt sich ganz sicher so Einiges. Auch für so ein simples Namensschild gibt es ja unzählige Betriebe, welche sowas machen können.


Ein paar Bilder könnte ich demnächst eventuell mal wieder hier reinstellen, wenn ich dazukomme.
Hatte vor einer Weile mal noch Bilder veröffentlichen wollen mit neuer Handballenauflage, es aber sein lassen, weil leider die Leertastenkappe zu korrodieren beginnt und dadurch sehr sehr unschön aussieht.
Da hatte wohl was mit der Keramikbeschichtung nicht so ganz geklappt- ärgerlich, aber weil inzwischen auch schon Aluvia unterwegs zu den Zwischenhändlern ist, werde ich diese Kappe dann vorerst einfach austauschen und schauen, ob ich dem Hersteller der Kappe nochmal mein Vertrauen schenke, mir von woanders nochmal eine Kupferkappe anlache, oder einfach längerfristig bei Alu bleibe. Wäre halt nur irgendwo schade um das Gewichtsmeme:rolleyes2:
Wobei ich selbst dafür was im Zulauf habe, um diese Alberei noch ein klitzekleines bisschen weiter auf die Spitze zu treiben.
Jedenfalls, werde ich schauen- wenn Aluvia da ist, nochmal ein oder zwei aktuelle Fotos hochzuladen. Das werde ich bestimmt hinbekommen.
 
Ich hab noch mal ne etwas abseitige Frage: Kann man eigentlich eine Tastatur wireless modden? Also durch einen flachen Akku und eine Art Breakout parallel zum USB gelötet?
Ich hab da eigentlich keinen akuten Bedarf und bin auch schon bei der Maus skeptisch gewesen (noch gefällt mir das). Und eigentlich stört das Kabel auch nicht wirklich, man bewegt die Tastatur ja nicht viel. Aber interessieren tut es mich trotzdem.
 
Kailh Choc passen da leider nicht rein.. du brauchst schon normale MX-type Switches

Wenn du Tactile Switches haben möchtest, kannst du die GMMK Barebones nehmen und dir tactile Switches kaufen, da die standard Brown Switches wirklich nicht so viel Feedback haben

Die GMMK hat bei Caseking einen Konfigurator


Die Switches, die das beste Feedback geben bei dieser Auswahl sind imo die Glorious Panda (3x brauchst du für eine Fullsize)

Schönne Caps gibt es auch, leider wirst du kein Low Profile Board damit hinbekommen
Danke. Ja den Konfigurator habe ich schon gesehen. Mich wunderte nur, ob low profile Switches in die GMMK gehen. Scheint aber sehr wenig vom low profile Tastaturen zu geben.

Was sind denn so deine Anforderungen? Ansi/iso? 100/110% oder auch TKL oder noch kleiner OK? Wireless, Bluetooth, Kabel? Rgb?
Meintest du mich? Weiß es selber noch nicht. Arbeite eigentlich den ganzen Tag an einem Laptop. Dachte mir dann, dass wohl eine low profile die logische Entscheidung ist.
Ach so ISO mit UK Layout hätte ich gerne 75-110%
 
Theoretisch wäre das eigentlich recht einfach, die Datenraten sind ja überschaubar, wenn man nur die einzelnen Tasten auswerten würde.
Problematisch wird es imho deswegen, weil du ja immer schon einen "wandler" auf USB im Keyboard hast, d.h. du müsstest eigentlich entweder den USB Traffic streamen oder den dekodieren, funken und dann wieder als USB zurück geben.

Mit PS2 ist das garnicht mal so schwer, da gibt es auch diverse Arduino libs für, bei USB wird es schon schwieriger...

Wenn man es dann irgendwie geschafft hat, die einzelnen Tasten im uC auszuwerten, könnte man über ein 433 / 868Mhz Funkmodul den Kram zu einem zweiten Arduino schicken, der dann mit der Library hier als HID am Computer hängt:

Da gibt es sogar schon einen USB NKRO Keyboard support.


Wesentlich einfacher wäre es dann doch, wenn man sich vor den uC vom Keyboard hängt und die Tasten jeweils einzeln auswertet, dann verliert man aber die kompletten Features vom Keyboard NKRO etc, die man selbst implementieren müsste :(



@andy bz: jepp :) Ich hatte auch lange nur low-profile Keyboards, am Ende dann ne Cherry Stream und nen Apple Keyboard, zurück möchte ich dahin aber nicht. Klar, erstmal ist es eine gewisse Umgewöhnung, aber durch die mechanischen Switches gewinnst du soviel Gefühl für die Tasten, dass du imho schnell besser tippen wirst.
Meine erste mechanische war dann ne Cherry MX 3.0 (https://www.mechanical-keyboard.org/cherry-mx-board-3-0/), die war unschlagbar günstig und für das Geld auch echt ordentlich. Da hatte ich dann diverse Switche probiert (linear, taktil, ...) und mich für die Brown entschieden.
Ich würde dir als erstes mal empfehlen, irgendwo mal nen lineares und taktiles Keyboard auszuprobieren, um da mal ein Gefühl für zu bekommen. Mechanisch taktil ist schon nochmal etwas anderes, als die Logitech MX Tasten ;). Alternativ kannst du dir auch mal bei keygem einen Switchtester mit ein paar verschiedenen Arten kaufen.

Joah und dann ist halt die Frage, was du für ein Budget hast, ob du selbst basteln willst oder was fertiges willst und was du sonst noch an Anforderungen hast :)
 
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