[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

@XibariS Das ja simpel, da braucht man ja überhaupt kein pcb sondern nur das Case...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung, ich dachte die war schon immer grau-grün. Passt m.M.n. gut zu dem Retro-Gehäuse mit dem breiten Rand.
Wenn das Teil bei dir ist würde ich mich über Bilder vom Case sehr freuen! Die Farbe spricht mich auch sehr an.
Weißt du ob die NCR80 gefühlt immer dort verfügbar ist, oder gibt es einen Grund zur Eile sie schnell zu kaufen ? :fresse:

@Minonkh - Ich meinte eigentlich den hellen Rahmen um die F-Tasten.

@Thorrior - Schick, ich wusste gar nicht, dass die so glitzert! :)

@deveth0 - Naja, handwired ist ja nicht wirklich etwas Neues. Ab einer gewissen Zahl an normal großen Switches nur für starke Nerven.

@egal0000 - Weiß nicht, habe noch nie nach dem Board gesucht. Für ca. 107.- € lesen sich die Details m.M.n. einfach zu gut um sie nicht mitzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@Thorrior - Schick, ich wusste gar nicht, dass die so glitzert!
Ich war auch überrascht. Im Karton kam das noch nicht so rüber.
Je mehr ich damit schreibe, desto mehr bin ich erstaunt, wie stark dieses Alubutyl den Sound dämpft. Das Ding ist flüsterleise. Sowas habe ich noch bei keiner menchanischen Tastatur erlebt. Und dabei habe ich nicht mal Silent Switches.

@XibariS

Oh! Nee.. warum dass da weiß ist weiß ich nicht

An Silikon hab ich auch schon gedacht, die Frage ist, was ist besser :d Silikon oder Alubutyl.

An Silikon hab ich auch schon gedacht, die Frage ist, was ist besser :d Silikon oder Alubutyl.
Ich habe gerade das erste mal Alubutyl in einer Tastatur verbaut. Wenn es dir um Dämmung und ein wenig zusätzliches Gewicht geht, denke ich, gibt's nichts besseres. Ich hatte noch nie solch eine leise Tastatur. Allerdings nimmt das auch den kompletten Klangcharakter einer Tastatur weg.

Das muss ich in der Daisy mal testen, Größenbedingt ist die sehr leicht mit dem Alu Case und die Carbon Plate tut ihr Übriges. Da ist der Case Ping schon wirklich sehr deutlich.

Der Case Ping der Q1 ist durch das Alubutyl komplett verschwunden.

Gerade noch eine Podcast Empfehlung bekommen, war jedenfalls für mich neu:

Such mal hier im Thread nach NOICO, da findest du mehrere Berichte und Howtos :)

Was nervt am meisten, wenn man dabei ist, sich einen schönen Warenkorb für den nächsten Build zusammen zu klicken? Mich die Frage, wie viele 10er-Packs Switches ich nehmen sollte. Hab' mir eben im KLE eine Zähl-Hilfe erstellt, die lege ich mal hier ab.

Die Switch-Bestellungs-Zähl-Hilfe.png

Tante Edith sagt, wer sich sowieso vorab ein Layout erstellt im KLE, hat es noch einfacher - auf "Summary" klicken und man bekommt die Anzahl der Switches direkt angezeigt:

KLE Switches summary total.png

Zuletzt bearbeitet:

Hab gerade eben das empfohlen bekommen.. da braucht man nicht so viele Switches für und man sieht es gut aus!

Geil, sieben PCB-Farben zur Auswahl, das gibt es auch nicht an jeder Ecke. Und wie bei Gingham und Seigaiha liegt der USB-Port lose bei und muss erst draufgebrutzelt werden. Respekt wer's selber macht, mir würden entweder Nerven oder Equipment fehlen! 8-)

Kannst du eine Matte empfehlen, die nicht zu dick ist damit der "gasket mount" weiterhin funktioniert :)
kann man die Matte einfach an den Boden kleben mit der Alu Seite nach oben?
Die von @Minonkh gepostete nutze ich ebenfalls. Ich glaube, weil er die schon öfters empfohlen hat, nutzen diese hier einige ^^
Aluseite nach oben ist eher nicht zu empfehlen. Sollte das PCB doch in Berührung mit der Oberfläche kommen, kann es u.U. böse enden. Daher dann lieber die eigtl. klebende Seite nach oben und den Schutz drauf lassen. Da bist du auf der sicheren Seite (haha ...).

Ich muss mal wieder einen kurzen Bericht loswerden ^^
In Kooperation mit @deveth0 habe ich auch eine FR4 Plate in die GMMK Pro gebaut (hatten gemeinsam bestellt ^^)
Hinzukommt, dass ich ja schon wieder auf der Suche nach einem neuen Switch war (scheiß Sucht). Nach längerem Hin und Her und auch nach ein wenig Beratung mit Keygem, entschied ich mich für einen Blindkauf - es wurden die Prevail Epsilon - ich hatte sie vorher nur aus Videos und Berichten gekannt, hatte sie selber noch nicht in der Hand oder gar getestet. Hatte nur Positives darüber gesehen und gelesen. Sie wurden teilweise als der neue König der "Smoothness" betitelt. Und nachdem dann Keygem auch noch sagte, dass es aktuell die smoothesten Switches sind, die sie haben, fiel meine Entscheidung auf jene.
Und was soll ich sagen - der Titel ist wohl berechtigt.
Es sind wirklich die smoothesten Switches, die ich bisher verbaut hatte und auch gegenüber jene, die ich im Tester hier habe. Stock sind sie wirklich schon gut. Sie haben bereits "Factory Lube" dran. Aber ich hatte mal einen auseinander genommen und selbst gelubed. Da fiel mir dann auf, dass man mit selbst luben nochmal was rausholen kann. Daher dann alle komplett gelubed und gefilmed. Da fiel mir dann auch auf, dass einige mal mehr und mal weniger Factory Lube hatten.
Nachdem dann alle fertig waren und das Board bestückt war, kam der Test. Und ich war von jetzt auf gleich wirklich sehr begeistert. Absolut smooth, nichts, aber auch gar nichts kratzt. Nochmal ne Ecke geschmeidiger als die Gateron INK Black v2 (die ja gern allg. für ihre Smoothness als Bsp. genannt werden).

Wenn ich meine bisherigen Switches, die ich als Komplettsatz verbaut hatte, bewerten würde ...
Smoothness: ZealPC Sakurios < EV-01 < Durock Sunflower (auch wenn taktil) < Gateron INK Black v2 < Prevail Epsilon

Vom Klang her sind die Epsilon eher "thocky". In Kombination mit der FR4 Plate und allen verwendeten und verbauten Mods, ergibt sich ein schönes dumpfes Klangverhalten. Sie sind etwas dumpfer als die INK Black v2.

Vorher hatte ich die EV-01 verbaut. Die waren gut, keine Frage. Waren aber, vor allem im Gegensatz zu den Epsilon, etwas scratchy. Aber angenehm scratchy. Das Klangverhalten war dagegen "poppig". Sie haben wirklich Spaß gemacht und sie bleiben auch definitiv im Bestand ^^
Wohingegen die EV-01 hervorstechen und das sogar deutlich - Wobble. Die EV-01 sind richtig eng. Wie ich mal berichtete - so eng, dass ich Slots in der zuvor verbauten Brass-Plate einen Tick größer pfeilen musste, weil die EV-01 ein wenig gedrückt wurden und der Stem stecken blieb. Und dieses Phänomen hatte ich auch bei der FR4 Plate. Musste jetzt für 3 Tage die INK Black v2 einbauen. Hatte mich nicht getraut an der FR4 Plate zu pfeilen ^^

Lange Rede, kurzer Sinn ... Ihr wollt was sehr smoothes? Dann greift zu den Prevail Epsilon. Kann sie wärmstens empfehlen.

IMG_0321.JPG

Geil, sieben PCB-Farben zur Auswahl, das gibt es auch nicht an jeder Ecke. Und wie bei Gingham und Seigaiha liegt der USB-Port lose bei und muss erst draufgebrutzelt werden. Respekt wer's selber macht, mir würden entweder Nerven oder Equipment fehlen! 8-)
Da hatte ich bei der Gingham auch erst Schiss, aber ist für jemanden der Löten kann eigentlich unberechtigt. Vorher mit einem Flussmittelstift drüber gehen, nicht zu viel Lötzinn verwenden und hinterher mit einer Lupe oder einem rangezoomten Bild prüfen das keine Brücken drin sind. Wenn doch dann nochmal mit dem Lötkolben ein wenig verteilen. Ich hatte es damals beim ersten Versuch hinbekommen.

Wo @XibariS hier schon wieder zuviel switche bestellt, was haltet ihr mal von einer kleinen Tauschbörse? Ich mein, wenn man switche bestellt, hat man ja doch immer 3-5 zuviel und könnte die gegen was anderes tauschen.
Ich fang einfach mal an, vielleicht lohnt es sich, dass dann mal in nen extra thread zu verlagern:

Biete C3 Kiwi, Tangerine und Gazzew Bobagum
Suche irgendwas um die Sammlung zu erweitern, bevorzugt taktil.

Tauschen statt verkaufen oder rumliegen lassen. Nette Idee! Wenn jeder seine eigenen Versandkosten selber trägt, braucht man noch nicht mal PayPal bemühen. Könnten und sollten wir gleich zusammenfassen mit dem Mecha-Marktplatz-Link-Thread, den @Magera vorgeschlagen hatte. Ich hätte im Moment Kailh BOX White, Kailh Speed Gold und kbdfans x Mito Laser zum Tauschen bereit liegen.

Ich hab zu viel rumliegen, das möchte ich gar nicht erst nachschauen.. ich hab ein paar einzelne und AEBoards Naevies.. die 34 unlubed + 1 lubed versuch ich schon seit ner Weile mal loszuwerden

Kannst du eine Matte empfehlen, die nicht zu dick ist damit der "gasket mount" weiterhin funktioniert :)
kann man die Matte einfach an den Boden kleben mit der Alu Seite nach oben?
Ich habe die Noico 2 mm genommen und die platt gewalzt. Dann habe ich die beiden Schaummatten, die bei der Q1 im Boden waren rausgenommen und die Noico Matte zurechtgeschnitten und mit der Aluseite nach unten ins Case gelegt. Die untere dünne Schaummatte, die schon drin war, habe ich darüber gelegt. Viel Flex ist nicht mehr geblieben. Ich denke, ohne die Schaummatte sollte aber noch genügend Platz für Flex bleiben.
Dafür ist die Tastatur jetzt extrem leise. Leiser bekommt man das mit Silent Switches sicher auch nicht mehr hin. Andererseits hat die Q1 jegliche Klangcharakteristik dadurch verloren. Aber mir gefällts.

Wenn ich meine bisherigen Switches, die ich als Komplettsatz verbaut hatte, bewerten würde ...
Smoothness: ZealPC Sakurios < EV-01 < Durock Sunflower (auch wenn taktil) < Gateron INK Black v2 < Prevail Epsilon
ich hab die EV-01 verbaut und die gefallen mir sehr gut. Ich werde die Prevail dann mal in die Liste für die Ikki68 mit aufnehmen. Wie spürbar ist denn die unterschiedliche Auslösekraft? EV-01 63,5g und Prevail 68g

Hab gerade eben das empfohlen bekommen.. da braucht man nicht so viele Switches für und man sieht es gut aus!
Danke für die Erinnerung daran, even bestellt :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh