[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

"Erlaubt" = wer viel fragt, kriegt viel verboten oder wirklich per se verboten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lul ich hab einfach meine Cherry G80-1800 Tastatur und Endgame Gear XM1 Maus samt eigener Varmillo Panda Deskmat mitgenommen und mit der Standard Rubberdome Tastatur und "Beipack" Maus und "Plastik" Unterlage die bei uns mir im öffentlichen Dienst als "Arbeitsgeräte" zur Verfügung gestellt wurden direkt ausgetauscht. Als dann mal jemand von der zuständigen IT-Abteilung meinen Arbeitsplatz später gesehen hat, gab es nur ein dickes Lob für die tolle Kombi.

Wollte schon sagen, solange man nicht im hoch sensiblen Bereich unterwegs ist und handelsübliche 08/15 Ware verwendet, sollte bei simplen "Human Interface Devices" eigentlich nichts gegen BYOD sprechen. Klar, ohne aufwändigen Check ist nicht ausgeschlossen, dass selbst solche Dinger irgendwie nach Hause telefonieren (integrierter Keylogger o.ä.), aber naja... Solange die IT nicht jedes ausgerollte Device auf solche Fiesematenten untersucht, ist das Risiko bei 08/15 Stangenware wahrscheinlich sogar geringer als spezifisch über Business-Kanäle beschaffte Ware... ICH würde jedenfalls eher über Business-Channel vertriebene Geräte von Dell & Co. präparieren als die ASUS-, Keychron, Corsair, Razer, XYZ Ware, die unsereiner als Otto-Normalverbraucher kauft...

Aber die Welt ist schlecht und überhaupt und was weiß ich schon. Gibt bestimmt Firmen-Policies die einfach sagen "is' nich'!" - und das ist dummerweise deren gutes Recht.

Gut, Du solltest vielleicht auch nicht mit irgendwie so Razer-Kram ankommen, was bei jeder Gelegenheit versucht, eigene Software nachzuinstallieren... :d

Wireless 70% wird es nicht geben, schätze ich.

Damit behälst du Recht - hab allerdings auch 75, die schmaler als 65er sind, gesehen. Gibt ja mittlerweile einiges.

Nachdem ich jetz...viel mehr Zeit, als ich wollte, damit verbracht habe (wie üblich) und zur Diskussionprovokation und Google-DeadEnd-Vermeidung:

Wurde irgendwo schonmal erwähnt, aber RTINGS hat [Reviews mit Latenz und Forcediag].
Reddit hat eine [nette große Google Docs Liste mit 2,4GHz Boards]

Falls es 65% sein muss, könnten Royal Kludge oder Keychron (K6 Pro) einen Blick wert sein.

Die Royal Kludges scheinen von dem was ich gefunden habe, nicht die besten Funker zu sein. Rausstechendes Zitat: "The worst 2.4 dongle I've ever seen"

Die Keychrons gefallen eigentlich (Machen aber leider auch "nur" BT mit 90Hz Polling)

Nebenschauplatz - Was mir allerdings aufgefallen ist: Seit wann sind sogar die 60% so...chunky?
So ziemlich alle Prebuilts kommen auf 40mm+ Höhe. Selbst mein Fullsize-Klotz mit OEM Caps hat nur 30 vorn, 37 hinten. Die Rapoo KX am Sofa schafft 26 / 29 mit Standardswitches.

Überlegungen:
* EPOMAKER: Die EP84 Triple Mode ist mit 27mm Höhe incl. Caps angegeben, die Eclair 75 ohne Caps mit 42 - Was ich anhand der Bilder nicht ganz glauben mag. Hat die wer zur Hand?
* Akko 3068B/3084B Plus mit DSA oder flacheren Caps?

Finde jeweils allerdings nix zu Latenzen/Stabilität.

Aktuell würd ich da aber eher in Richtung Nuphy Air 60/75 tendieren und mal schauen, was sich im LowProfile Bereich so getan hat.
Lassen sich die Keycron LSA ISO Caps irgendwo auftreiben? Finde nur die ANSI ohne Board.

Die Royal Kludges scheinen von dem was ich gefunden habe, nicht die besten Funker zu sein. Rausstechendes Zitat: "The worst 2.4 dongle I've ever seen"
Meine RK61-DE bestätigte das nicht. Es kommt eben auch auf die Empfangsseite an - wer weiß, wie die da ausgesehen hat.

Die Keychrons gefallen eigentlich (Machen aber leider auch "nur" BT mit 90Hz Polling)
Na und? Keychron via Bluetooth taugt sogar zum Zocken.

Seit wann sind sogar die 60% so...chunky?
thick bezels sind halt cool. :)

Aktuell würd ich da aber eher in Richtung Nuphy Air 60/75
Von der Marke würde ich wiederum abraten, extrem billige und klapprige Stabilisatoren und sehr dünne Keycaps, jedenfalls bei der NuType F1.

👮‍♂ ÖD
Beitrag automatisch zusammengeführt:

2 Kollegen haben andere Mäuse aber eigentlich keine Chance.
FUCK YEAH, Security by Policy. Als ob das jemand tatsächlich überprüft das die Geräte sauber sind. Da wird das vertraglich geregelt und sich versichert und alle sind stolz auf ihre tolle "Security". Bei sowas kann ich gar nicht so viel fressen wie ich am liebsten kotzen würde...

\rant

Meine RK61-DE bestätigte das nicht. Es kommt eben auch auf die Empfangsseite an - wer weiß, wie die da ausgesehen hat.
Jo das ist wohl wahr. Zu den triMode Versionen habe ich leider nicht viel objektives finden können.

Von der Marke würde ich wiederum abraten, extrem billige und klapprige Stabilisatoren und sehr dünne Keycaps, jedenfalls bei der NuType F1.

Von dem was ich so gefunden habe, sind die Coast Caps wohl einiges besser als die F1. Konntest du die aktuellen auch mal in die Finger bekommen?

Seit wann sind sogar die 60% so...chunky?
So ziemlich alle Prebuilts kommen auf 40mm+ Höhe.
Seit jeder Zweite eine Resin cast Handballenauflage hat, würd ich jetzt schätzen.
Oder: Seit jedes Board mit zwölfzig Lagen Schaumstoff kommt.

Tbh, die Piggy sieht extrem sexy aus, aber ich weiß was du meinst und versteh es auch nicht ganz. Zumal es auf jeden Fall niedriger geht ohne auf irgendwas verzichten zu müssen.
Poplige FR4 oder Acryl stack Kits sind ja auch angenehm niedrig.

Eeeeendlich eine zweite REALFORCE R2 Limited Edition bestellt, dieses mal in weiß. Grad reduziert

Endlich auch im Büro Topre und nicht mehr Keychron (die ja ansonsten echt toll ist!). 🥳

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade wieder beim Thema 75% Keyboard und suche was für zuhause, da ich aktuell merke das mit das Ansteuern der "F"-Tasten über einen Funktionskey beim Arbeiten etwas zu nervig ist.
Habe diese hier (Odin 75) gefunden, aber leider ist der GB schon geschlossen. Alternative habe ich die (Keydous NJ81) gefunden aber ich habe keine Ahnung wie da die Qualität ist. Kennt noch jemand welche in weiß und vll mit so nem kleinen OLED Display? Finde das ist ne nette Spielerei :-D

Ich lese hier echt gerne mit und hab lange überlegt was ich mir nach meiner Pok3r hole. Jetzt ist es so weit und ich wollte eure Meinung zur Akko 3068B Plus sagt. Ich find Wireless super, mag eignetlich die MX Browns sehr gerne und das 60% Layout mit den Pfeiltasten gefällt mir auch gut. Bin gespannt, was ihr sagt :)

Nicht falsch verstehen, wenn du sie magst und damit zurecht kommst ist sie DEIN Board, aber!

Hab bei "MX Browns" aufgehört zu lesen und angefangen zu lachen :d

@ro0ki
Ich eine Odin75, und das Display ist echt nur Spielerei. Hab ich glaube nach 2 Stunden abgeklemmt:-)
Aber sonst nettes Board.
1678960330653.png

1678960408632.png

Leider war mein Bedürfnis nach 75% zum Zeitpunkt des GB leider nicht vorhanden, sonst hätte ich die jetzt auch schon bestellt. Leider imemr zu spät, aber vll finde ich ja mal eine die zu verkaufen ist :-D

Denke dass die bei KBDfans auch wieder rein kommt. Aber ist halt immer so ne Sache. Zusätzlich zu den 31$ Versand kamen dann noch mal 80€ an Steuern und Gebühren von DHL.
Dafür war das Paket nach 2 Tagen aus China da...
Die Anodisierung ist aber extrem empfindlich...
1678961399962.png

Dachte am Anfang das wäre ein Fussel...wars aber nicht. Und ich hab keine Ahnung wie das da hingekommen ist. Kann eigentlich nur sein weil ich das Top Case mal "Kopfüber" irgendwo drauf gelegt habe.
Aber sieht man bei normaler Benutzung auch nicht.

Ich lese hier echt gerne mit und hab lange überlegt was ich mir nach meiner Pok3r hole. Jetzt ist es so weit und ich wollte eure Meinung zur Akko 3068B Plus sagt. Ich find Wireless super, mag eignetlich die MX Browns sehr gerne und das 60% Layout mit den Pfeiltasten gefällt mir auch gut. Bin gespannt, was ihr sagt :)
Moin,

ich war mal so frei und habe Deinen Beitrag bis zum Ende gelesen, ohne jeglichen Drang lachen zu müssen. Wenn die Akko Dich anspricht, finde ich keinerlei Grund, diese nicht zu testen.
Bei dem Preis von ~ €90,- gibt es für mich spontan nichts, was dagegen spricht.
Liest sich so weit doch recht positiv, mit Einschränkungen, aber Hot Swap, PBT Kappen und solide Verarbeitung.
Sollten die Schalter nicht das Optimum für Dich darstellen, hier hereinschauen, mitmachen und gegebenenfalls später die Schalter tauschen.

Wünsche Dir viel Erfolg, und immer dran denken, wer zuletzt lacht, lacht am besten.

Hab bei "MX Browns" aufgehört zu lesen und angefangen zu lachen :d
Auch Browns haben auch eine Daseinsberechtigung.
Man darf sie halt nicht mit T1 o.Ä. vergleichen. Browns leben in ihrer eigenen Nische: Barely-Tactile.
Und genau da sind sie ziemlich gut. Deutlich besser als z.B. Aliaz (die ich aber nur als Silent kenn).
Für Vieltipper ein ganz hervorragender Taster mit einem gut gewählten Widerstand, der auch für zarte Hände und über lange Zeiträume gut zu bewältigen ist.

Mir haben die Jahrelang gute Dienste geleistet, aber seit ich Customs für mich entdeckt hab sind sie mir zu linear.
Ich wusste lange nicht dass es sowas wie z.B. Koalas gibt.
Brown war für mich ein exemplarischer Tactile, weshalb ich anfangs tatsächlich nach einem mute-clicky gesucht hab.

Nichts desto trotz finde ich Browns weit besser als ihren Ruf.

Dafür war das Paket nach 2 Tagen aus China da...
Und ich wart mitunter 7 Tage auf ne Bestellung aus Belgien....

Ich habe mir die Keychron K6 Pro gekauft, welche OSA Double-Shot PBT Keycaps hat. Nun suche ich passende Artisan Keycaps wie z. B. so was nur eben passend für meine K6 Pro. Die OSA sind den OEM recht ähnlich, aber eben nicht 100 % gleich. Aliexpress kann ich nicht nutzen, da seit 1.1.23 diese nicht mehr nach Österreich schicken. Daher kennt jemand eine gute Quelle wo ich solche Artisan Keycaps bekomme als OSA?

Oh man, die weiße Realforce ist aber auch ganz wunderhübsch 😍

Tasten fühlen sich ein wenig anders an als bei der schwarzen, aber beide herrlich!

Hab' heute Altglas zum Container gebracht. Soll heißen, ich wollte... Die beiden Gläser, wo mein Lieblings-Schokoladenpudding drin war, musste ich wieder mitnehmen, als ich bemerkte, wie leicht sich die Plastiketiketten abpulen lassen. Erkenntnis des Tages; sieht besser aus als im Drogendealer-Clipbeutel. Ich verdammter Alträucher... :fresse:

Switch-Pudding.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hab' heute Altglas zum Container gebracht. Soll heißen, ich wollte... Die beiden Gläser, wo mein Lieblings-Schokoladenpudding drin war, musste ich wieder mitnehmen, als ich bemerkte, wie leicht sich die Plastiketiketten abpulen lassen. Erkenntnis des Tages; sieht besser aus als im Drogendealer-Clipbeutel. Ich verdammter Alträucher... :fresse:

Anhang anzeigen 867352
Ich hab mir nen schwung ikea 365+ aus der Küche gekrallt, eignen sich außerordentlich gut als aufbewahrung :d

Heute gab es Post von Keychron, 10 Tage Lieferzeit und wie immer ohne Extrakosten.
Gepimpt mit meinen aktuellen favorisierten Clickys, Kailh White Owl und MT3 Susuwatari.

a.jpg b.jpg

Der Aufstellwinkel war mir dann doch zu niedrig, erstmal 4 kleine Füße montiert.
VIA App war "problematisch", erkennt die Tastatur nur halbwegs zuverlässig mit dem kurzen beigelegtem Kabel, aber selbst damit war es recht nervig.
Beide Hälften, mit separaten Kabeln, 2x USB, funktioniert, aber die Tastatur sollte vorher nach Wunsch konfiguriert worden sein, da die VIA App nicht mehr funktioniert.
Jedenfalls habe ich es nicht hinbekommen, die Beleuchtungsoptionen machen ebenfalls Probleme bei zwei separaten Kabeln.
Muss ich mal schauen, aber für heute hatte ich keinen Bock mehr.

Wünsche ein schönes Wochenende.

Ich find das Board ja vom Layout eh schon…schwierig, die Software Thematik macht das dann nicht besser. Das ist echt ein Punkt der mich grundsätzlich an den Keychrons stört. Wobei es ja mittlerweile sogar schon fertige VIAL Images zu geben scheint.

Den Pudding hol ich mir auch gerne. Leider ist die Angebotsware immer so schnell weg.

Bei mir liegt alles, in den Ziplocks in denen es kam, im Bettkasten herum.
Für Switches seh ich da jetzt kein Problem.
Für die Kappen hätt ich eigentlich ganz gerne eine Box, aber für SA gibt's nur diese rießen JTK. Für ein Set Alphas + Mods viel zu groß.
Für DCS und DSS überlege ich noch ob JTK oder PBTFans. Stapeln kann man ja beide.

Was nehmt ihr denn so für eure Kappen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh