Habe gerade die Gelegenheit, uns Irre von einem Blickpunkt außerhalb des Rabbithole zu betrachten und muss mich ein wenig auskotzen...
Mein Onkel hat einen neuen PC bei mir bestellt: "
Klein, schnell, leise und alles schwarz hätte ich gern." Soll sein, bekommst einen DeskMini X300. Hab' gefragt, was er sonst noch so nutzt - Monitor, Tastatur, Maus - um zu sehen, ob die Anschlüsse passen. Tastatur müsste mal ersetzt werden, hat sich dann herausgestellt, weil der DeskMini keinen PS/2-Port mehr hat, Adapter halt Mist sind und die Tasten sind eh "speckig". Was willst Du denn haben? "
Mit Zehnerziffern rechts an der Seite und schwarz wie der PC!" Er kam auch noch vorbei zum Probetippen und fand an den Linearen Gefallen, war sich aber unschlüssig zwischen Reds und Blacks.
Meinung zur G80-1800, wäre die was?
"
Nee, da finde ich Entf
nicht blind."
Okay, kann ich verstehen. Dann habe ich eine G80-3000N (Silent Red) vorgeschlagen, mit dem Hinweis, RGB sei abschaltbar.
"
Die sieht aber verspielt aus. Und da fehlen die grünen Lampen oben rechts!"
Na gut, wenn Status-LED ein Muss sind... die alte G80-3000 gibt es ja auch noch.
"
Die hat aber einen riesigen Rand... Und warum soll ich über 100.- € für eine Tastatur ausgeben?"
Schweigen meinerseits, er tippte Probe auf der Q100, die das Dreifache der alten G80 kostet, aber das behalte ich dann lieber für mich.
Das Ende vom Lied: Er hat selbst Geizhals mit von mir vorgegebenen Filtern durchsucht und beschlossen, für 21.- € eine
G83-6105LUNDE zu kaufen. Zum Windows installieren brauche ich das Ding so wirklich gar nicht, dennoch war heute, als die Hardware ankam, ein innerer Zwang vorhanden, die Tastatur auch zu testen.
Die "Schalter" sind extremst taktil, aber unpräzise und matschig, als wären sie overlubed. Die R-Shift klickt lauter als ein MX Blue. Das lasered pad-print-Gerümpel ist deutlich spürbar und hässlich sichtbar weil teilweise off-centered. Besonders bei Druck / Rollen / Pause kommt's mir hoch. Das Gehäuse ist genau so geformt wie bei der beigen RS 6000M, die es schon in den 90er-Jahren mit ESCOM-Branding gab, natürlich mit ausgedünntem Material an manchen Stellen. So dünn, dass in der Mitte ein dritter Standfuß nötig ist, den man aber nicht ausklappen kann. Stellt man die äußeren Füße auf, schwebt der mittlere Fuß in der Luft. Beim kraftvollen Drücken von
F8
oder
F9
gibt das Case am oberen Rand mehr als einen Zentimeter nach - das absolute Gruselkabinett.
Ich bin gespannt, was er dazu sagt und bin bei allen Kosten froh, selbst im Nerdvana verloren gegangen zu sein, denn mit dem Schissding könnte ich weder produktiv arbeiten noch entspannt zocken. Aber, jedem das Seine.