[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sonst die GPBT Caps von Glorious. Gibt's öfter mal bei Kleinanzeigen recht günstig.
 

Anhänge

  • PayPalProfit.jpg
    PayPalProfit.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 66
Auf jeden Fall weiß ich jetzt wo PayPal Gewinn macht.
Leg' Dir eine Kreditkarte zu (ich bin bei der DKB, da gibt es die sowieso zum Girokonto dazu, um Geld abzuheben), hinterlege die bei PayPal als zweite Zahlungsquelle und außerdem US-Dollar als Standard-Währung für die Karte. Dann rechnet nicht mehr PayPal für Dich um, sondern Deine Bank, was z.T. erheblich günstiger ist. Man muss halt bewusst umschalten, wenn man dann mal im Ausland bestellt und nicht mit Euro zahlt. Spart aber den ein oder anderen Euro. Elon Musk verdient auch so noch genug. :d
 
Leg' Dir eine Kreditkarte zu (ich bin bei der DKB, da gibt es die sowieso zum Girokonto dazu, um Geld abzuheben), hinterlege die bei PayPal als zweite Zahlungsquelle und außerdem US-Dollar als Standard-Währung für die Karte. Dann rechnet nicht mehr PayPal für Dich um, sondern Deine Bank, was z.T. erheblich günstiger ist. Man muss halt bewusst umschalten, wenn man dann mal im Ausland bestellt und nicht mit Euro zahlt. Spart aber den ein oder anderen Euro. Elon Musk verdient auch so noch genug. :d

Ich weiß. Hätte dafür aber Geld hin und herschieben müssen zwischen meinen Konten. War da für 6-7€ jetzt etwas zu faul :ROFLMAO:
 
Habe gerade die Gelegenheit, uns Irre von einem Blickpunkt außerhalb des Rabbithole zu betrachten und muss mich ein wenig auskotzen...

Mein Onkel hat einen neuen PC bei mir bestellt: "Klein, schnell, leise und alles schwarz hätte ich gern." Soll sein, bekommst einen DeskMini X300. Hab' gefragt, was er sonst noch so nutzt - Monitor, Tastatur, Maus - um zu sehen, ob die Anschlüsse passen. Tastatur müsste mal ersetzt werden, hat sich dann herausgestellt, weil der DeskMini keinen PS/2-Port mehr hat, Adapter halt Mist sind und die Tasten sind eh "speckig". Was willst Du denn haben? "Mit Zehnerziffern rechts an der Seite und schwarz wie der PC!" Er kam auch noch vorbei zum Probetippen und fand an den Linearen Gefallen, war sich aber unschlüssig zwischen Reds und Blacks.

Meinung zur G80-1800, wäre die was?
"Nee, da finde ich Entf nicht blind."
Okay, kann ich verstehen. Dann habe ich eine G80-3000N (Silent Red) vorgeschlagen, mit dem Hinweis, RGB sei abschaltbar.
"Die sieht aber verspielt aus. Und da fehlen die grünen Lampen oben rechts!"
Na gut, wenn Status-LED ein Muss sind... die alte G80-3000 gibt es ja auch noch.
"Die hat aber einen riesigen Rand... Und warum soll ich über 100.- € für eine Tastatur ausgeben?"
Schweigen meinerseits, er tippte Probe auf der Q100, die das Dreifache der alten G80 kostet, aber das behalte ich dann lieber für mich.

Das Ende vom Lied: Er hat selbst Geizhals mit von mir vorgegebenen Filtern durchsucht und beschlossen, für 21.- € eine G83-6105LUNDE zu kaufen. Zum Windows installieren brauche ich das Ding so wirklich gar nicht, dennoch war heute, als die Hardware ankam, ein innerer Zwang vorhanden, die Tastatur auch zu testen.

G83-6105LUNDE (1).JPG G83-6105LUNDE (2).JPG G83-6105LUNDE (3).JPG G83-6105LUNDE (4).JPG G83-6105LUNDE (5).JPG G83-6105LUNDE (7).JPG G83-6105LUNDE (8).JPG G83-6105LUNDE (6).JPG

Die "Schalter" sind extremst taktil, aber unpräzise und matschig, als wären sie overlubed. Die R-Shift klickt lauter als ein MX Blue. Das lasered pad-print-Gerümpel ist deutlich spürbar und hässlich sichtbar weil teilweise off-centered. Besonders bei Druck / Rollen / Pause kommt's mir hoch. Das Gehäuse ist genau so geformt wie bei der beigen RS 6000M, die es schon in den 90er-Jahren mit ESCOM-Branding gab, natürlich mit ausgedünntem Material an manchen Stellen. So dünn, dass in der Mitte ein dritter Standfuß nötig ist, den man aber nicht ausklappen kann. Stellt man die äußeren Füße auf, schwebt der mittlere Fuß in der Luft. Beim kraftvollen Drücken von F8 oder F9 gibt das Case am oberen Rand mehr als einen Zentimeter nach - das absolute Gruselkabinett. :wall:

Ich bin gespannt, was er dazu sagt und bin bei allen Kosten froh, selbst im Nerdvana verloren gegangen zu sein, denn mit dem Schissding könnte ich weder produktiv arbeiten noch entspannt zocken. Aber, jedem das Seine. :geek:
 
Ich bin ja der Meinung solange es die Cherry MX gibt, ist alles andere nur unnötiger Spielkram:d
 
Beim kraftvollen Drücken von F8 oder F9 gibt das Case am oberen Rand mehr als einen Zentimeter nach - das absolute Gruselkabinett. :wall:
Endlich mal ein ordentlicher Flexcut! :fresse2:
denn mit dem Schissding könnte ich weder produktiv arbeiten noch entspannt zocken. Aber, jedem das Seine. :geek:
Erinnert mich an eine Unterhaltung neulich im Discord. Jemand, der mit Tastaturen so überhaupt nichts anfangen konnte, meinte, er würde sich niemals eine Tastatur für 100€ holen, woraufhin ich nur erwiderte... ja, ich auch nicht :fresse: ich finde die normalen Dinger auch schrecklich zum Arbeiten, aber manche scheint das einfach überhaupt nicht zu stören 🤷‍♂️
Seit wann gibt es die denn?
Seit ein paar Tagen. Die gesamte Q Serie wird als Q Pro Serie neu aufgelegt/erweitert. Prototypen von Q3, Q5 und Q6 (jeweils Pro) gibts auch schon und kommen vermutlich ab Juni auf den Markt.
 
Ich weis ich könnte hier komplett falsch sein, aber evtl. weis trotzdem jemand bescheid.

Ich habe mir die Akko 3068B Plus gekauft und bin ultra zufrieden.
Das einzige was mich etwas nervt, ist die Akkulaufzeit.

Jetzt habe ich in einem Video gesehen es ist ein Akku mit 1800 mah und 3,7 V verbaut.
Da ich absolut null Ahnung von Akkus habe, hier die Frage:
Kann ich den vorhandenen Akku einfach ausbauen und (fals der Platz reicht) durch einen Größeren ersetzen?
Sowas z. B.: https://www.conrad.de/de/p/jauch-qu...isch-kabel-li-ion-3-7-v-5000-mah-2141962.html
 
Guten Morgen liebe Nerds,

haut mal Eure Gedanken raus, falls ihr mögt.
Als Liebhaber exotischer Tastaturen, bin ich schon wieder sehr in Versuchung.



Einen schönen Sonntag!
 
Seit ein paar Tagen. Die gesamte Q Serie wird als Q Pro Serie neu aufgelegt/erweitert. Prototypen von Q3, Q5 und Q6 (jeweils Pro) gibts auch schon und kommen vermutlich ab Juni auf den Markt.
Argh. Ich will mir heute, nach langem Überlegen, die Q6 kaufen und dazu einen Satz Kailh Clickys (Box White oder was spezielleres). Noch könnte ich ein bischen warten, weil das zweite System, für das ich die brauche und durch welches das alte System samt Peripherie in die Zweitwohnung wandert, noch im Aufbau ist. Aber bis Juni möchte ich nun wirklich nicht mehr warten.
 
@Tigerfox
Darauf warten würde ich auch nicht. Denn Juni heißt Release auf deren Seite. Wenn überhaupt. es dauert dann noch, bis das Teil hier in Deutschland erhältlich ist.
 
Die Q6 ist eine richtig geile Tastatur - hol sie dir, du wirst es nicht bereuen. Denk halt an die typischen Mods von Q1/2/3 und wende die auch an!
Aber bis Juni möchte ich nun wirklich nicht mehr warten.
Also es wurde nur schwer angedeutet - die neue Q5 Pro wird ein Odin / Wind X98 Design erhalten - ob ich deswegen bis Juni warten wollen würde? Weiß ich nicht...
1.jpg

Wenn überhaupt. es dauert dann noch, bis das Teil hier in Deutschland erhältlich ist.
Das bestellst du einfach bei denen und dann ist das Ding in spätestens zwei Wochen bei dir in D. Zoll fällt bei Keychron nicht an, d.h. es ist egal, ob du 100+25€ Versand zahlst oder 125€ bei Alternate. Einziger Vorteil, wenn du in D kaufst - die deutschen Verbraucherrechte.
 
Ne, aus Fernost. Nagel mich jetzt aber bitte nicht fest, ob aus Mainland China, HK, Taiwan oder sonst wo...
 
Was sind denn die typischen Mods?
Plate Foam drin lassen, Tape-Mod (Unterseite vom PCB mit 1-2 Lagen Malertape bekleben, kommt evtl. schon ab Werk inzwischen? war zumindest bei der Q65 so), Force-Break-Mod (mehrere Lagen an Tape-Schnippseln um die Schraublöcher zwischen oberen und unteren Case), Stabs luben (mit XHT BDZ) usw.
Sagt mir auch nichts.
Da sind die bekanntesten Layout-Vorreiter von modifzierten 1800er Layouts.
1800er Layout - kompaktes Fullsize von Cherry. Odin und Wind haben Tasten zwischen Numpad und den Haupt/75% Block gefügt.
 
Ah ok, danke, ist für mich aber alles wenig relevant. Ich will 100%-Layout.
Wenn ich Q1 und Q2 jeweils mit ihren Pro-Varianten vergleiche, bieten die Pro-Versionen vor allem Bluetooth und Akku, leicht andere Keycaps (OSA vs KSA) in anderen Farben (die mir tatsächlich tlw. besser gefallen), tlw. andere Gehäusefarben und eine andere Auswahl an Switches (die mir aber auch nicht zusagen. Ich kann nicht klar erkennen, ob der ARM-Chip anders ist oder bei den Pros nur die genaue Bezeichnung genannt wird.

Wenn das alles ist, ist es für mich nicht so relevant, da ich kein Wireless brauche und ja auch die Switches mir nicht gefallen. Nur einige Farbvarianten bzw. die Farbe der Keycaps der schwarzen Variante gefallen mir besser, aber vielleicht gibt es die auch später separat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Schalter" sind extremst taktil, aber unpräzise und matschig, als wären sie overlubed.
Ich glaub so eine haben wir in der Fertigung. Kam mit der Maschine.
Das Tippgefühl, geb ich dir recht, ist einer Gummimatte unterlegen.

Aber Enter klingt wirklich gut. Das Geräusch macht Laune zu hämmern. So schön trocken.
Vom Wobbel mal abgesehen, nur vom taktilen Gefühl her, find ich die echt nicht schlecht. Der Bump läuft mir gut rein.

Wenn man sich an der Beschriftung, die selbst Wish premium erscheinen lässt, nicht stört, find ich die eigentlich ganz okay und würde sie einem Otto Normalo empfehlen.
 
Hallo zusammen, ich bin noch völlig neu im Thema. Hatte zwei Keychrons (V4 und K8 Pro) bestellt, wollte eigentlich eine wieder verkaufen/ zurückschicken, nun werde ich doch beide behalten, weil ich so begeistert bin (hatte davor nur eine Logitech G413)
Frage dazu: Sind die Beleuchtungsmodi eigentlich fix oder lässt sich das Spektrum noch erweitern per Software? Beim Durchschalten der statischen Beleuchtung ist lmir aufgefallen, dass leider keine weiß dabei ist...


Zweite Sache: Bin beim Stöbern über Keycaps von Ducky gestolpert, die Afterglow und Yellow(zum Glück auch in De-Iso)haben es mir besonders angetan. Sind die qualtitativ ok? Scheint die Beleiuchtung durch? Bei caseking steht "nein", in Youtubevideos schaut es anders aus.
Die Afterglow gefallen mir so gut, dass es mich juckt, dafür eine Tastatur im US-Layout zu bestellen...
Es scheint, als wäre ich da ganz schnell in was rein geraten.
 
V4 und K8 Pro [...] Sind die Beleuchtungsmodi eigentlich fix oder lässt sich das Spektrum noch erweitern per Software?
Beides sind Boards mit QMK-Software - die Effekte der Beleuchtung und auch die Farbe kannst Du mit VIA anpassen. Keychron verlinkt leider nur die Web-App, die aber Müll ist, weil sie WebHID (Browser- / Onlinezugriff auf USB-Geräte) voraussetzt und die meisten Browser dies aus Sicherheitsgründen nicht unterstützen. Die "Offline"-VIA-App gibt es auf GitHub. Falls Du Windows-User bist: Die Warnung von Windows Defender Smart-Screen kannst Du getrost ignorieren.

Bleibt die spannende Frage, ob beide Boards sofort erkannt werden - bei der V4 gehe ich mal von "ja" aus, weil VIA selbst die Firmware zum Download anbietet. Für die K8 Pro musst Du vermutlich in VIA ins "Design"-Tab wechseln und die *.json-Datei nachladen. Dabei Layout und Backlight beachten und die Datei nehmen, die zum Board passt (RGB?) und nicht zu dem, was Du haben willst (weißes Backlight). Ein QMK-Board nur mit weißen LEDs zu veröffentlichen, war sowieso Schwachs... ach, lassen wir das. :haha:

Das sind Doubleshots aus ABS, interessanterweise im SA-Profil, was eigentlich nicht Duckys Revier ist. ABS wird halt "shiny", die Legenden reiben aber nicht ab dank Doubleshot. Zum SA-Profil sage ich mal nix, in höchstem Maß Geschmackssache - probier's aus. Ein echtes Foto, auch wenn mich die Fn hart triggert. :fresse:

YouTube - ist zwar die One 3 Yellow, aber warum sollte das bei den einzeln verkauften gelben Kappen anders sein.

Es scheint, als wäre ich da ganz schnell in was rein geraten.
You're welcome. :d
 
Es scheint, als wäre ich da ganz schnell in was rein geraten.
Ich hatte vor einem Jahr mal meine bisherigen Ausgaben zusammengerechnet, die ich in das Hobby gesteckt hatte. Wenn du dich traust, dann klick mich und lass dir das eine Warnung sein :d
Ich traue mich nicht nachzurechnen, was ich seitdem ausgegeben habe :)
 
Brauchst du ein Numpad? Und was darf es kosten?
Ich such ggfs. nen feines Numpad. Kostenpunkt mit allem drum und dran bis 150€. Was gibts denn da feines auf dem Markt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte vor einem Jahr mal meine bisherigen Ausgaben zusammengerechnet, die ich in das Hobby gesteckt hatte. Wenn du dich traust, dann klick mich und lass dir das eine Warnung sein :d
Ich traue mich nicht nachzurechnen, was ich seitdem ausgegeben habe :)
Baaaaahhhhh.... das ist ja echt wie hifi geworden. Bin vor 6 Jahren aus dem Kaninchenbau Mechas entkommen. Aber seit dem ist ja ultra viel passert. Habe noch gelötete Ergo-Clear auf MX Clear Basis Ducky TKL, schon stickered und lubed.
Habe leider den Fehler gemacht, und mir aus dem Marktplatz ne GMMK Pro geordert und schon geht das ganze wieder von vorn los: Numpad und Handballenauflage, ... Key Caps habe ich zum Glück nen schönes GMK Dolch-Set hier liegen und noch nen komplettes GMK-Set von meiner Q100.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh