[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Hab letzte Woche Freitag bei Mykeyboard bestellt und gestern das Paket bekommen.
Bei Lagerware wäre ich da auch noch optimistisch dass das klappt, aber vorbestellen würde ich da halt momentan nix.
Die GMK Sets kommen nicht überall zur selben Zeit an. Ich warte zum Beispiel auf eines, dass seit ende März in Australien ausgeliefert wird und noch nicht in Deutschland ist...
Welches Set ist das?
Dass es da immer mal zu Verzögerungen kommt ist klar. Oblotzky hatte dazu aber neulich mal geschrieben dass die Sets nachdem sie bei GMK fertig sind normalerweise innerhalb von ca. 2 Wochen an die Händler ausgeliefert werden. Dann kommt natürlich noch die Transportlaufzeit dazu.
Aber um auf Fuji zurück zu kommen: Das wurde bei Prototypist in UK schon Anfang Februar verkauft, und mykb wartet immer noch auf die Lieferung. So arg viel länger sollte der Versand von Deutschland nach Belgien ja nicht dauern.
Kann mir nur vorstellen das GMK mykb aus irgendeinem Grund nicht beliefert oder es Ärger mit dem Spediteur/Logistik Dienstleister gibt und der den Kram nicht abholt (wie gesagt, ist nur meine persönliche Einschätzung). GMK hat ja sicherlich kein Interesse daran fertig produzierte Sets bei sich liegen zu haben wenn sie die auch ausliefern könnten.
Noch dazu ist letztens ein Screenshot von irgendeinem Designer Discord aufgetaucht wo drin stand das mykb irgendeine Rechnung bei, ich glaube es war bei Signature Plastic, nicht bezahlt hat und es dadurch wieder Verzögerungen gab. Da kamen natürlich gleich Spekulationen bzgl. der Solvenz auf...
(ist halt ne gefährliche Entwicklung wenn dann auf einmal viele Leute stornieren/refunden wollen weil sie Angst um ihr Geld bekommen)
Der Chef von mykb scheint ja auch schon länger krank zu sein wegen psychischen Problemen. Dadurch ist wohl einiges liegen geblieben bzw. lief nicht so gut. Kann man echt nur hoffen dass die den Laden wieder in die Spur bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich eh ein Jahr auf den Manu warten muss, machen die 6 Wochen vom Proxy den Kohl auch nicht fett.

Hab eben nochmal quick and dirty "recherchiert" und das wiederkehrende Thema bei MW war Qualitätskontrolle. 2x F, dafür kein J, warped Spacebars usw.
Aber alle von 2021 oder 2022; Scheinbar sind sie für Kritik durchaus empfänglich, aber ich hab mich nicht durch den kompletten Discord gewühlt.

Was zum Teufel ist das für ein Layout :fresse:
1799 (づ ̄ 3 ̄)づ

Welches Set ist das?
Retrowave. Bin da aber völlig entspannt, entweder das Bestellte aus nem groupbuy kommt, oder später, oder halt auch mal nicht.

Bin mit der Sunsetter R2 auch auf die Schnautze gefallen, hatte aber noch Glück und zumindest ein Teil des Geldes zurück bekommen. Irgendwann werde ich da mal jemand dran lassen und nochmal ein paar hundert Euro drin versenken. Andere haben mit Charue Design 1000$ und mehr verloren.

fallen euch en paar Group Buys/verfügbare in EU für pbtfans/oder andere Marken Keycaps mit double shot base+int+numpad ein oder vergleichbare/bessere als meine epbt ivory ein?

Zuletzt bearbeitet:
ja genau qualitativ.
und habe ich noch vergessen EU ohne Import

und habe ich noch vergessen EU ohne Import

Alles da vom BoW Set!

GMK Nord ist beides vorhanden: https://candykeys.com/search/gmk nord
GMK Wasabi https://candykeys.com/product/gmk-wasabi-v2-base-nordeuk-kit
GMK Lavender sollte in stock sein (ich finde jedoch die bilder passen farblich nicht https://candykeys.com/product/gmk-lavender-rabenda-base-kit und https://candykeys.com/product/gmk-lavender-int-kit
GPBT gibt es einiges in ISO-DE

bei den einschlägigen Vendoren mal in Stock prüfen
ich finde gmk müll.
gebe net soviel Geld aus für ABS was nach en paar Monaten Glance hat will schon PBT haben

Ich hab die WoB - da sind ja auch zwei accents von BoW dabei. Sehr hohe Qualität - ggfs. bisschen Stab Tuning erforderlich, wenn du die Leertaste verkehrt herum installieren willst. Ansonsten - Alle Legends da, wo sie sein sollen und keine Probleme.

Edit: ich hab noch ein Int-Kit hier extra. Falls du das brauchst, schreib mich an

Habt ihr Empfehlungen für Wireless 96% ISO-DE Mecha's mit QMK/VIA Support und Hotswap PCB? Habe auf den ersten Blick jetzt die Keychron K4 Pro entdeckt, die Keycaps würde ich natürlich entsorgen gegen hochwertige Keycaps austauschen, aber macht erst mal keinen schlechten Eindruck.

Finde die irgendwie nur in keinem deutschen Shop, nur die Non-Pro Version.

Oder halt die non pro und dann switches+keycaps holen.
Sonst musst du aktuell wohl direkt bei Keychron bestellen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie ist die https://candykeys.com/product/model-m-ssk-kit-iso im Vergleich zu meiner KBD8X?

Zuletzt bearbeitet:
So, bin jetzt auch dazu gekommen meine Split 84 zusammenzuschustern :d

photo_2023-04-27_19-41-53.jpg

photo_2023-04-27_19-44-17.jpg

Frage zur Oberflächenbeschaffenheit von Keycaps:
Ich kenne bisher nur die Standardkeyacaps von Keychron(glatt), Corsair PBT DoubleShot Pro(rau) und Ducky Yellows (leicht rau), wobei mir die Keychrons am besten gefallen. Da ich keine Ahnung habe: Was ist verbreiteter? Ist die Oberflächenbeschaffenheit ein Qualitätsmerkmal, ist diese abhängig vom Hersteller? Usw. Klärt mich bitte auf :-)

Grob

PBT > ABS

hab hier ein PBT Dye Sub set auf der Varmilo/Ducky seit fast 2 Jahren. kaum abgenutzt.

das ABS auf dem ach so tollen GMK ist auf der leertaste nach 2 wochen schon schlechter als das pbt set

Kann man halt leider nicht pauschal sagen.
Wenn das alle so sehen würden das PBT>ABS ist wäre GMK wohl schon pleite. Erst recht bei den aufgerufenen Preisen. Die Realität sieht aber bisschen anders aus :-)
Mir ist das relativ egal, ich nutze beide gerne. Ja, ABS bekommt schnell Shine, stört mich aber nicht.
Der Klang von PBT und ABS ist auch unterschiedlich, muss man probieren was man da lieber mag.
Genauso ist es mit der Oberfläche. Ich hab sowohl rauhe als auch extrem glatte Caps (beide PBT), und das finde ich beides für sich okay. Ist also mitnichten ein Quali Argument.

Welche ich von der Haptik richtig gut fand waren die the teleport. Sind zwar nur PBT dafür aber sehr glatt.

+1, die hab ich auf der Milk Truck und finde die immer noch sehr sehr angenehm

Hast du ein Bild von einer Tastatur, die etwas über steht? Meine Keychron Q2 ist leider breiter als die dort angebotene Version für 60 Prozent.
Meine beiden TKLs sind etwas kürzer (ca. 1 cm) als die Handballenauflage.

C&P, weil ich es nicht einseh' das nochmal zu schreiben:

Ich brauch mal Switch Empfehlungen:

Meine Koalas haben eine extrem dünne Aufnahme und mir fliegen bei MW und DCS reihenweise Kappen von der Tasta.
Aber eigentlich mag ich die Koalas. Der Bump ist genau richtig, evtl. könnten sie ein paar Gramm leichter sein - 62g statt 67g,.
Nylon Housing für eine tiefere Klangsignatur gefällt mir auch ausgesprochen gut.

Was gibt es denn vergleichbares? T1 haben den selben Stem, also u.U. die selben Probleme.
Magic Girls wären geil, aber die müsst ich aus Amerika importieren, was mir zu teuer wird.

Die Naevies in meiner Krado sind ganz cool, aber ein wenig "mehr" darf es schon sein.
V2 Naevies wären mein Mindestanspruch an taktilem Vergnügen.

Boba hatte ich in Silent 65g und die waren mir eigentlich schon ein wenig zu krass auf Dauer.

C&P, weil ich es nicht einseh' das nochmal zu schreiben:

Ich brauch mal Switch Empfehlungen:

Meine Koalas haben eine extrem dünne Aufnahme und mir fliegen bei MW und DCS reihenweise Kappen von der Tasta.
Aber eigentlich mag ich die Koalas. Der Bump ist genau richtig, evtl. könnten sie ein paar Gramm leichter sein - 62g statt 67g,.
Nylon Housing für eine tiefere Klangsignatur gefällt mir auch ausgesprochen gut.

Was gibt es denn vergleichbares? T1 haben den selben Stem, also u.U. die selben Probleme.
Magic Girls wären geil, aber die müsst ich aus Amerika importieren, was mir zu teuer wird.

Die Naevies in meiner Krado sind ganz cool, aber ein wenig "mehr" darf es schon sein.
V2 Naevies wären mein Mindestanspruch an taktilem Vergnügen.

Boba hatte ich in Silent 65g und die waren mir eigentlich schon ein wenig zu krass auf Dauer.
Akko Lavender Purple. 50+5g. Knackig, ohne auf Dauer zu hart zu sein. Dazu noch richtig thocky die Teile. Liebe sie, und preislich auch top.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh