[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Großbestellung bei KeyGem ist raus:

Lube Station by KBDfans
TriboSys™ 3204
Wuque Mini Bear Switch Opener
KEYGEM Switch Puller
Spacebar Foam by KBDfans
Lube Tool Collection
DUROCK Switch Films
DUROCK Switch Pads

Dann noch ne FR4 Plate aus GB geordert.

Schauen wir mal, was man aus der GMMK Pro so rausholen kann. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja. Nur das Gehäuse ist verschraubt, die Plate wird nur eingelegt. Und Plate und PCB werden von den Switches zusammen gehalten.
 
was sagt ihr zu envoy?

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da finde ich das Join65 was grad bei Keygem im GB ist irgendwie interessanter. Wenn man da PE rein stopft hört sich das am Ende eh alles gleich oder zumindest sehr sehr ähnlich an...
Mein Bedarf an 65% Boards ist aber hinreichend gedeckt, kaufen werde ich also weder das eine noch das andere.
oh die ist auch nett. und für 180€ echt erschwinglich. danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lube Station by KBDfans
Hatte ich mir auch mal geholt. Fand ich viel zu umständlich. Allein schon das Platzieren der einzelnen Bauteile in die Lubestation dauert ja ewig. Und beim Luben nimmste die Dinger dann eh wieder in die Hand, weil es so besser geht. Ist zumindest bei mir so.

Dann noch ne FR4 Plate aus GB geordert.
Die habe ich auch. So richtig viel kann man aus der GMMK Pro nicht mehr rausholen, finde ich. Aber mit der Plate spart man sich später die Schrauberei, wenn man sie wieder öffnen will.
 
@Thorrior Bin da auch bei dir. Hatte die Lube-Station schon 2x raus aus dem Warenkrob und dann letztlich doch geordert. Ob sinnvoll oder nicht. Ich habe das jetzt investiert und lass mich mal überraschen. Auf die Plate bin ich am meisten gespannt.
 
Fand ich viel zu umständlich.
Ganz großes +1. Zusammenbau ist minimal einfacher, sonst ziemlich nutzlos. Kann nur schön aussehen

IMG_9184.jpeg
 
Jetzt bitte nochmal für Dumme und Unerfahrende übersetzen.

@XibariS

Ja, das habe ich nun auch festgestellt. Bin gerade am überlegen wie die Technik genau funktioniert. Da sind kleinere Teile mit dem Kreuz + Bügel dabei, aber bin heute zu müde um das zu verstehen (Nach 15h Arbeitstag ist das Hirn dann doch etwas matsch). Werds mir dann morgen nochmal in Ruhe anschauen.

Ich muss mich hier nochmal selber zitieren und bezüglich der Stabilisatoren nachfragen. wenn ich das richtig sehe, muss ich dazu die Plate aus der Tastatur entfernen um die Stabilisatoren darunter einzubauen? Bevor ich mir das antue wollte ich sicherheitshalber nochmal nachfragen.
 
bei screw in stabs defintiv. bei den anderen sicher auch da die plate ja sonst alles verdeckt.

vll gehts auch ohne aber das wird ne fuddel arbeit
 
Genau, die stabis sitzen eigenltich immer auf der PCB und nicht auf der Plate. Das heißt, du musst das komplette Ding auseinanderpuzzlen und die Stabis einsetzen und an der Rückseite der PCB befestigen.

Ich selbst habe gerade letzte Woche erst TX Stabis (unscrewed) in eine GMMK eingebaut. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Stabis irgendwie montiert werden können, ohne das die Plate entfernt werden muss.
 
Ist es normal das die Knöpfe der Halterung von den Stabilisatoren derart versetzt sind? Fühlt sich für mich so an ob da irgendwas falsch ist?
 

Anhänge

  • IMG_20230511_181511.jpg
    IMG_20230511_181511.jpg
    2 MB · Aufrufe: 79
  • IMG_20230511_181515.jpg
    IMG_20230511_181515.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_20230511_181530.jpg
    IMG_20230511_181530.jpg
    750,8 KB · Aufrufe: 78
Jupp, die sind falschrum. Die Schraube muss hinten sein. Zumindest ist das bei den meisten PCBs so.
 
Jupp, das passt. Dann weiß ich auch nicht so recht. Muss vlt der Stab auf die andere Seite?
 
Die Löcher für die Stabs auf dem PCB haben doch 2 Größen. In das große Loch kommt der Plastiknippel und die Seite mit der Schraube kommt ins kleine Loch. Man merkt das auch beim Einbau, dass die Seite mit der Schraube, wenn richtig montiert, ein wenig einrastet.
Ich hoffe, ich habe mich jetzt wegen der Ausrichtung nicht vertan. Habe seit nem halben Jahr nicht mehr gebaut :d Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es so richtig ist.
 
Jo Ausrichtung müsste definitiv so passen, Switches sind ja South Facing. Da passt das so rum wie der Stabi drauf sitzt.
 
Wer macht hier beim SLK Dessau GB mit? Und wenn, dunkel oder hell? 😊
 
Weder dunkel noch hell. Keycaps kaufe ich nicht im GB, bis das da ist habe ich 10 andere die ich besser finde gesehen :LOL:
Würde aber wenn eher hell nehmen. Die dunklen sind reverse Dyesub, also sind die bestimmt eher (dunkel)grau als richtig schwarz.
 
Wer macht hier beim SLK Dessau GB mit? Und wenn, dunkel oder hell? 😊
Ich wollte da mit machen, habe das ja seit recht langer Zeit schon verfolgt.
Aber ich kaufe aus Prinzip nur dunkle Keycaps und dann hatte ich gelesen, dass alles Dye-Sub ist, auch das schwarz, also muss es Reverse-Dye-Sub sein. Und mit dem Verfahren habe ich jetzt nicht so die besten Erfahrungen gemacht - das ist nie das schwarz, was sie dir versprechen, häufig bläulich oder auch mal inkonsistent...
 
Wer macht hier beim SLK Dessau GB mit? Und wenn, dunkel oder hell? 😊

Das helle Set habe ich genommen. Auf den Renderbildern gefallen mir beide extrem gut, aber die Kombination aus Fertigungsverfahren und den samples im Vergleich mit GMK WoB haben die Entscheidung für mich leicht gemacht. Außerdem ist das helle Set vermutlich nah dran am Cherry-beige, das könnte auf alten Boards überragend aussehen. Jetzt bin ich mal gespannt, ob KAT Space Dust (06/2021) noch vorher kommt oder nicht. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh