[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Weder dunkel noch hell. Keycaps kaufe ich nicht im GB, bis das da ist habe ich 10 andere die ich besser finde gesehen :LOL:
Würde aber wenn eher hell nehmen. Die dunklen sind reverse Dyesub, also sind die bestimmt eher (dunkel)grau als richtig schwarz.
Ich warte immer noch auf EPBT Solaria und GMK Terror Below, die ich beide im August und September 2021 bestellt habe :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt aus dem Discord afaik, ich warte ja eigentlich auch schon seit IC drauf. Aber der Preis + Reverse Dyesub ist dann n Nogo für mich. Dafür leg ich keine 200€ hin, so gut wie ich das Set auch finde.
 
Okay, es ist wieder so weit. Meine erste Tastatur seit einem halben Jahr :)
Wer errät welche es wird?

IMG_3949.jpg


P.S. Ja, ich weiß... die Farbe der Maus beißt sich mit dem Rest :)
 
Irgendwas viel zu großes :fresse2:
 
Ach was :) Ich habe genug 65er hier. Noch kleiner mag ich nicht. Jetzt ist TKL an der Reihe.

Ich bereue gerade aber ein wenig, die TX Stabs genommen zu haben. Zumindest an der Space-Taste bekomme ich die nicht ordentlich fixiert. Hat jemand eine Idee, wie man das fest bekommt?

IMG_3951.jpg
 
Ja und nach dem Zusammenbau ist dann der ganze Stabi rausgerutscht. Hab's noch mal ganz auseinander genommen und für die Leertaste ein Staebie genommen.
 
Geon Works F1-8X 722
Apollo87H PCB
1 mm Alu Plate
Cherry MX Black Hyperglide - Broken In (ca. 300.000 Betätigungen), L+F und 65 g TX Long Springs)
TX AP Stabs, bis auf die Leertaste. Hier musste ich Staebies nehmen.
PBTFans Purpolch Keycaps

Schwergewicht! Das Ding wiegt schlappe 3,4 kg.
Die Switches habe ich aus reiner Neugier bei LoobedSwitches gekauft. Die fühlen sich gut an, sind aber etwas scratchy.
Von den TX Stabs bin ich ein wenig enttäuscht. Erstens funktionieren die nicht für die Leertaste, weil das PCB dort nur Cut Outs anstatt Schraublköcher hat. Und ansonsten finde ich die jetzt auch nicht besser als die Staebies. Außerdem ist der Einbau etwas fummelig.


IMG_3957.jpg
 
Die Cut Outs sind für die Clip Ins natürlich mehr als suboptimal. Bei "normalen" PCBs hatte ich mit den TX aber nie Probleme. Auch nicht bei der Link65, da war es aber auch bisschen fummelig die rein zu bekommen weil das PCB recht fragil ist mit den großen "Flex Cuts". Aber es ging.
Die TX AP habe ich bisher noch nicht benutzt, nur die normalen Rev2 und Rev3. Mir gings aber eher so dass ich die Staebies nicht so toll fand und die dann recht zügig wieder durch die TX ersetzt habe, Die AP sind von den Toleranzen wohl noch bisschen enger als die alten, von daher dürfte sich das jetzt mit den Staebies nix mehr geben.
Ich hatte bei meinem Versuch mit den Staebies vermutlich auch bisschen zu viel Grease auf die Drähte getan, da waren die schnell bisschen zu mushy. Die alten TX waren da bisschen "gutmütiger", vor allem auch wenn z.b. die Spacebar nicht 100% gerade war.
 
Mit meinen Staebis bin ich nicht mehr so wirklich zufrieden, mit der Zeit wurden die jetzt stellenweise ziemlich inkonsistent teilweise. Mit den TX ist das bisher überhaupt kein Thema. Stabis bekommen bei mir je auch nur noch ausschließlich Superlube, funktioniert fast noch besser und ändert sich auch nicht nach nem Jahr.
 
Der Einbau der restlichen TX Stabs war auch problemlos. Ich frage mich nur, wie das aussieht, wenn man das Board mehrmals auseinanderbaut. Halten die dann immer noch so gut?
Ich modde die Stabs auch schon lange nicht mehr. Ich lube den Stem und mit dem was übrig bleibt, geh ich nochmal ins Gehäuse. Die Drähte tunke ich einmal in die Superlubetube und geh nochmal mit nem dicken Pinsel drüber. Danach noch was mit der Spritze hinterher, wenn es zu sehr rattert. So hat's bei den Staebies und den Durocks immer gut funktioniert. Bei den TX APs war es nicht so gut. Die fühlen sich noch ein wenig kratzig an.

Ich werde das Board vielleicht nächste Woche noch mal auseinander nehmen und dann komplett auf Staebies umbauen. Dann teste ich auch mal die Tangerine Switches. Hätte ich eigentlich noch heute gemacht, aber nach einmal Switches rausholen, tut mir die Hand weh :)

Was aber ein wenig nervig am Zusammenbau war, sind die O-Ring Dichtungen am unteren Gehäuse. Die untere Dichtung ist mir ständig rausgerutscht, bevor ich den Deckel drauf machen konnte.
 
Taugen die Caps was?


Das ein oder andere sagt mir optisch gut zu.
 
Taugen die Caps was?
Mit den Kappen könnte man vielleicht glücklich werden, aber doch nicht von einem AliExpress-YMDK-Reseller. Bei den Preisen lach' ich mich beinahe tot ... Carbon OEM und Botanical XDA als Beispiel:

1684067515464.png
 
Also wenn dann bestell wie schon gesagt bei Ali direkt ;) ich hab auch zwei Ali Doubleshot Sets da und bin mit denen gerade für das Geld sehr zufrieden. Die legends sind teilweise nicht zu 100% sauber, aber ich muss ganz ehrlich sagen wenn ich damit tippe schau ich da eh nicht drauf. Da bin ich dann doch nicht penibel genug dafür um den entsprechenden (GMK) Aufpreis zu zahlen.
 
Was genau muss man bei Ali eingeben, um mal überhaupt ISO DE Optionen zu finden? Hab mir ein BoW Set gefunden in ISO-DE.
 
Suchen und kaufen Sie "German Deutsch Deutsche Deutschen QWERTZ Schlüssel Kappe für MX Schlüssel Brett Hoch Qualitäts dicken PBT Doppel Schuss Kirsche Profil".
 
QWERTQOP hat der derzeit ein paar QK75 verfügbar. Sogar eine grüne im Bundle.

Aber das ist es mir dann doch nicht wert. Es würden dann noch 140 USD von qwertkeys direkt für nen ISO-PCB und Plates on top kommen + EUSt sind man hier dann gerne für alles bei 620€ ... nur für das Barebone mit Switches und Caps, die ich nicht nutze.

Da hoffe ich dann doch lieber nochmal das was bei CandyKeys vom Laster fällt.

1684132686028-png.1357493
 
@Thorrior purpolch halt schon mega sexy!
 
C&P von CB, weil ich keien Sinn darin seh das nochmal zu schreiben:

Gestern at sich dann doch noch die Zeit gefunden je einen meiner Testswitches zu luben und zu filmen.
Tribosys 3204 für Bottom, Stem (incl. Legs) und Donut Dip der Springs, sowie Wuque Poron Switchfilms.
Leaves und Deckel blieben unbehandelt.

Ich entschuldige mich schonmal für das Denglisch.

Bouquet:
Eigentlich Stock schon gar nicht soo schlecht, profitiert er, wie beinahe jeder Switch, von einem kleinen bisschen Lube gegen das seichte Rasseln beim Tippen. Was genau rasselt, kann ich nicht sagen, dafür müsste ich erstmal mehr testen, es passiert aber beim Upstroke.
Davon abgesehen ein großer, runder Bump, eher auf der schweren Seite, aber flach rund, nicht so direkt, knackig und kurz wie z.B. bei Clickies.
80% U4T so quasi. Wem U4 zu krass sind, mid-tactiles aber zu schwach: Buquet.
So weit ich weiß nutzen sie das T1 Leave. Über den Stem hab ich nichts herausgefunden.
Filmen könnte sich lohnen, wenn man das klackern loswerden und den Switch ein wenig muten möchte.
Kann man, muss man aber nicht.
Luben würd ich sie aber auf alle Fälle.

Ganz anders bei der Überraschung der Testsession:

Coffee Chip Ice Cream:
Stock, schlimm.
Lässt sich nicht anders ausdrücken, leider, aber direkt aus der Packung passt da wenig.
Irre Laut, zig verschiedene "Störgeräusche". Ein helles, hohles, klackern, mäßig scratchy, very unpleasant.
Lubed, ähnlich den Bouquets, auf einmal ein ganz neuer Switch.
Ähnlich gewichtet wie Naevies, aber ein weniger stark ausgeprägter Bump. Im Gegensatz zu Bouquets ist der aber nicht direkt spürbar. Langsam gedrückt kann ich schlicht nicht sagen wo er anfängt und wo er aufhört, da isser aber. Es scheint fast, als ob das alles von der Feder kommt.
Hier muss ich auf jeden Fall noch einen ohne Legs machen. Mit Legs wird er irgendwie ein taktiler Linear, aber furchtbar interessant.
Filmed wird er sogar noch Thoccy. Wirklich schön auch. Nicht zu viel, nicht zu wenig, aber ganz klar der dunkelste von den getesteten und mmn der mit dem schönsten Klang.
Wenn man da noch ein Bouquet-Stem reinbekommt, hab ich einen neuen Lieblingsswitch.

Afflion Runners:
Einstecken, wohlfühlen.
Kommt entweder Pre-Lubed mit allem drum und dran oder sie sind verhext.
Irre gute Performance direkt aus der Packung. Leichter als T1, schwerer als Naevies, ich würde sie mal in Richtung 60g-62g T1 style mit perfektem lube-job verorten.
Klare Empfehlung für alle aus Team Tactile.
Nachteil: Muskelkater vom vielen Grinsen.

T1 Amber:
Eigentlich nur als Baseline im Vergleich schlägt er sich ganz wacker. Mir persönlich gefällt die helle Klangsignatur nicht so gut, die Pins machten bei manchen Hotswap Sockets Probleme (sind die dicker als bei anderen?) und mmn muss man ihn filmen. Dann blüht er aber regelrecht auf und beweist warum er als der Standard Tactile gilt. Mir persönlich sagen die Nylon-Varianten mehr zu, aber das ist Geschmackssache.

Hako Royal True:
Wie ich es dreh und wende, die sind mir ein paar Gramm zu schwer.
Dafür eigentlich auch ootb schon echt gut. Wirklich luben muss man sie eigentlich nicht; Man kann aber und sie laufen einfach etwas smoother danach.
Der Bump ist eher auf der leichten Seite für einen Heavy Tactile. Eine Art extraschwerer Medium Tactile.
Wer gern Hämmert, wird hier glücklich.
Der Klang wird durch filmen etwas heller. Eine wirkliche Verbesserung hör ich aber nicht, kann man sich sparen.

Neapolitan Ice Cream:
Ich hätts ja ganz geil gefunden wenn man ihn "Fürst Pückler" genannt hätt. Einfach nur um zu sehen wie Streamer sich die Zunge brechen.
Ähnlich wie Coffee Chips: Stock schlimm laut und very unpleasant.
Wer sich aber die Zeit nimmt ihn zu luben und zu filmen erhält einen clacky Tactile mit schönem, leicht snappy bump. Weniger ausgeprägt als bei Bouquets, in etwa on-par mit den leichteren T1, evtl etwas schwerer ohne klar sagen zu können ob es das Leave, der Stem oder die Feder ist.
Film braucht es nicht zwingend, Lube dagegen schon.
Unfilmed gibt es eine dunkle und eine helle Klangquelle, das wird durch films etwas zusammengepresst und Normalisiert. Man hört es aber auch nur im direkten Vergleich.
Ganz guter Switch, aber für's selbe Geld gibt's entweder Runners, die bei ähnlicher Taktilität deutlich besser sind oder Coffee Chips, die weniger Taktil sind aber bei gleicher investierter Arbeit (Lube+Film) schlichtweg ein besseres Ergebnis liefern, allerdings mit weniger Bump.

1. Coffee Chip (L+F) - Low to Medium Tactile
1. Afflion Runner (stock)
3. Bouquet (L+F) - super geiler Bump
4. Fürst Pückler (L+F)
5. Dark Amber (L+F)

Wer Tactiles mag, sollte unbedingt mal ein 10er Päckchen Runners bestellen.
Direkt aus der Packung schon ein nahezu perfekter Switch.
 
So, habe jetzt erstmal die "letzte" Tastatur bestellt. Danach war's das erstmal. Zumindest was teure Boards angeht war es das. Ich warte aber noch auf die Rama U80-B.
Bestellt habe ich die Mode Sonnet in Grün.
Build Code: V0b1e2i3e4b5a6b7a8b9a

@Thorrior purpolch halt schon mega sexy!
Finde ich auch. Hatte das Set schon lange hier rumliegen. Ich werde es aber später auf die Tiger 80 Light umziehen und MW Heresy auf der Geon Works verwenden.
 
Muss sagen das die teuersten nicht immer die liebsten Boards sind. Ist immer sehr individuell. :)
 
Mein Tofu65 und das Link65 sind immer noch meine beiden Lieblings 65er.
Aber das F1-8X ist schon geil, muss ich sagen.
 
Bei mir sind die Lieblingsboards aktuell meine Blade60 und die HMKB 80, von der ich echt überrascht bin. Ehrlicherweise tingel ich schon seit 2 Wochen um meine Mode Sonnet und überlege sie abzugeben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh