[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

sind alle auf gleicher höhe?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja das muss man mögen. ich bräuchte mein escape immer etwas höher als die anderen tasten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die zoom bräuchte eigentlich SA oder KAT profile caps. die cherry sehen etwas mickrig aus :d
 
Geht das noch als Tastatur durch?
I love it!
Ab jetzt bist Du für mich der Keyboard-Terminator :asthanos:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Entgegen landläufiger Meinungen sind Topre-housings und MX-plates durchaus kompatibel.

an der Verschraubung muss ich auch noch feilen
Und da fragt man sich, warum eine Realforce um die 30 Schrauben benutzt, um qualitativ hochwertig zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das noch als Tastatur durch?
Kannst Du mal ein bisschen was erzählen zu dem abgefahrenen Teil? Wie nennt man so was und was macht man damit? :confused:

Und da fragt man sich, warum eine Realforce um die 30 Schrauben benutzt, um qualitativ hochwertig zu halten.
Mitunter deshalb, damit ich längere Zeit damit beschäftigt bin, Löcher ins PCB zu bohren. :fresse: Gelten die 30 Schrauben für eine TKL oder Fullsize? Ein HHKB hat iirc bereits 18 Schrauben.
 
Das ist ein Gaming-Keypad von Azeron. Habe ich mir aus reiner Neugier gekauft, weil ein Freund darauf schwört (MMO Spieler). Jeder "Finger" hat 5 Buttons, die man sehr schnell erreichen kann. An der Seite befindet sich noch ein Analogstick und ein 4-Wege Schalter. Die Finger lassen sich in Winkel, Länge und Höhe verstellen.

Am Wochenende nehme ich mir dann die Zeit, das einzustellen und einzurichten. Dann schreibe ich mal etwas mehr dazu.

https://www.azeron.eu/
 
Ja das gehört bei xda so, da sind alle Keycaps gleich hoch.
Ich persönlich mag das sehr, aber das ist natürlich individuell
Ich habe auch ewig mit OEM und Cherry getippt und hatte mir letztens mal DSA Kappen geholt. Tippen sich auch sehr gut. Jetzt mit der Wormier habe ich XDA genommen. Sind auch sehr gut. Mittlerweile mag ich Kappen die alle die gleiche höhe haben.
 
so ich hab die zoom mal fix auf iso umgebaut.

leider hab ich dabei festgestellt dass der switch für die enter taste von der Plate einen hauch zur seite gedrückt wird und damit nicht mehr mit den 2 aufnahmekreuzen der stabs aligned ist.

ich hab dann 2 tapes an die seite der plate geklebt sodass der switch wieder zurückgedrückt wird. das funktioniert einwandfrei.

20231115_223417.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

kriege das ding aktuell noch nicht in via-l zum laufen. denn aktuell funktioniert die taste neben Z noch als shift
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gestern auf cannonkeys die .json für die zoom75 wireless gefunden. danach hat via (nicht via-l) das board gefunden. konnte dann zumindest die taste neben Z auf pfeil nacht rechts legen und F13 hab ich mal auf Play/pause gelegt

für pfeil nach links muss ich ein macro mit shift bauen?

gibts da keine vorconfig die das quasi einfach komplett lädt?
 
Hatte übrigens den Dongle meiner Zoom75 eh schon an einen Hub stecken (via USB-C hinten am Monitor, der hat quasi nen KVM-Switch, der ganz passabel ist), allerdings steckt im selben Hub auch das Logitech Dongle.
Jedenfalls, steckt das Zoom Dongle nun in einem der USB-Ports vom Monitor und das funktioniert gut soweit. Teste das jetzt nochmal eine weitere Woche bevor ich sage Yay oder Ney.
 
korrektur. meine war bisher nur per bluetooth verbunden :d teste nachher mal dongle

NUBS hab ich gefunden. läuft

1700151677605.png
 
Ich hab mit der Zoom aber auch so paar Problemchen... Hat schon wer die Firmware(s) aktualisiert und zufällig ne Anleitung?

Qualität / Haptik/ Tippen / Klang alles einwandfrei. Die Technik ist aber noch verbesserungswürdig.

- Wenn man das Display montiert muss man für die Uhr (&Co) WuqueID laufen lassen. Andernfalls geht die Uhr dermaßen falsch... (Pro Tag locker 10min+, absolut lächerlich. Nervt mich mittags schon auf dem Arbeitslaptop wo ich das Tool nicht installieren kann. Ggf. setz ich bald das Knob Modul ein, abseits von der Uhrzeit kann man eh nicht viel sinnvolles damit machen.)
- Ich habe via USB nach paar Stunden ab und zu mal Soudstörungen wenn ich eine Taste drücke. Meistens ist das direkt wieder weg, ab und zu bleibt das etwas bis ich das Kabel ausziehe und wieder einstecke oder auf WLAN Dongle umschalte. Hab schon andere Kabel und Ferrit Ringe probiert, hilft aber nichts.
- Dongle im Hub direkt neben einem anderem 2,4GHz Dongle macht Probleme. Dongle (relativ weit) weg eingesteckt klappt eigentlich recht gut... Hatte aber abundzu mal ein Delay. Muss ich ggf. nochmal ran.
 
meine spacebar klingt etwas harsch. als wäre die plate darunter aus metall statt PC. was kann man da machen? :d

rest ist top. ich mag das foam :d

ich lasse die aktuell über bluetooth laufen und schau mal ob das passt.
 
Ich hab die Stabis bisher wie in dem Video eingebaut /behandelt... Bei der Zoom nen halbes dutzend mal pro Seite immer minimal nachgelubed (weil ich's bei einem Keyboard mal übertrieben habe und diesmal nicht alles wieder auseinander bauen wollte ^^) aber mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
 
Ich hab mit der Zoom aber auch so paar Problemchen... Hat schon wer die Firmware(s) aktualisiert und zufällig ne Anleitung?

Qualität / Haptik/ Tippen / Klang alles einwandfrei. Die Technik ist aber noch verbesserungswürdig.

- Wenn man das Display montiert muss man für die Uhr (&Co) WuqueID laufen lassen. Andernfalls geht die Uhr dermaßen falsch... (Pro Tag locker 10min+, absolut lächerlich. Nervt mich mittags schon auf dem Arbeitslaptop wo ich das Tool nicht installieren kann. Ggf. setz ich bald das Knob Modul ein, abseits von der Uhrzeit kann man eh nicht viel sinnvolles damit machen.)
- Ich habe via USB nach paar Stunden ab und zu mal Soudstörungen wenn ich eine Taste drücke. Meistens ist das direkt wieder weg, ab und zu bleibt das etwas bis ich das Kabel ausziehe und wieder einstecke oder auf WLAN Dongle umschalte. Hab schon andere Kabel und Ferrit Ringe probiert, hilft aber nichts.
- Dongle im Hub direkt neben einem anderem 2,4GHz Dongle macht Probleme. Dongle (relativ weit) weg eingesteckt klappt eigentlich recht gut... Hatte aber abundzu mal ein Delay. Muss ich ggf. nochmal ran.
Welche Firmware meinst du? Dongle oder Display?
Fürs Dongle: https://wuque-studio.notion.site/Zo...1768c248590f#1c2b5f71f3834c0b81d5db0c27c1008f
Display hab ich noch nicht gemacht. Werde ich vermutlich auch nicht. Schwenke evtl auch aufs Knob und verklopp das Display in der Bucht oder so.
Die Apps für diesen ganzen Firmwarekram und das Display sind echt fischig. Warum genau muss die App fürs Aktualisieren des Dongles meinen Standort wissen? Macht einfach keinen besonders guten Eindruck.
Dasselbe gilt für den Dongle. Mein Ziel war eigentlich weniger Kabel auf dem Schreibtisch zu haben. Funktioniert bei mir jetzt relativ gut. Hab gestern beim CS spielen einmal nen Aussetzer für eine Sekunde gehabt. Glücklicherweise zu einem ruhigen Zeitpunkt.
Anyways: hast du eine Möglichkeit den Dongle in einen USB 2.0 Port zu stecken? USB 3 kann die Probleme scheinbar schlimmer machen.

Kann dir also nur zustimmen, Haptik, Qualität und co sind echt geil. Software...nun ja, ich würde sagen sogar ASUS kann das besser.
 
Hat sich hier jemand die Neo65 R2 geordert?
 
@niskey Danke!
Das mit der Dongle Firmware hat nach diversen Versuchen nun irgendwie geklappt. Es wäre sicherlich hilfreich die chinesische Fehlermeldung lesen zu können... :d
Display Upgrade war hingegen einfach. Das klappt über die normale Pocket Wuque App automatisch wenn man auf "About" klickt.

Bleibt nur noch die Keyboard Firmware. Das bekomm ich aber irgendwie nicht hin. Keyboard wird von dem Tool nicht erkannt.
 
Gab es bei keyoo, Teleport oder Monaccokeys in den letzten Jahren Black Week Angebote? Suche immer noch ein paar weiße ISO-DE in Cherry Profile.
 
Die sind OEM Profile.
 
Eben auch gelesen.
 
Alle verhökern "Ali Expressware" die meisten Hersteller haben auf Ali Express selbst shops oder andere verkaufen halt auch über Ali Express ihre Sets

So weit ich weiß hat Keyoo genau so wie auch Monacokeys exklusive Keycaps welche nur sie haben. Qualität der Fertigung hängt halt von vielen Faktoren ab und da sagt mir ein perfektionist wie bei monacokeys einfahc mehr zu
 
Ist Keyoo nicht das Kinderzimmerunternehmen, dass "patentierte" Gasketmount Tastaturen die IP67 "zertifiziert" sind verkauft?
 
Danke für den Link, ich stehe ja total auf außergewöhnliche Mechas, muss ich mal genauer studieren und darüber nachdenken, aber warte gerne Deinen Bericht ab.

Ich habe jetzt mal ein wenig mit dem Keypad rumgetüftelt. Es dauert schon eine Weile, bis man die beste Position der Rails für sich gefunden hat. Aber wenn das einmal sitzt, dann fühlt es sich sehr gut an. Sobald man die Rails und Winkel der übrigen Elemente für sich eingestellt hat, kann man das über die Schrauben fixieren. Ich finde, das ist schon verdammt gut designt und die haben sich viele Gedanken gemacht, damit das jeder für sich perfekt anpassen kann.

Ich selbst spiele damit (erstmal) nur Mortal Online 2. Das ist ein Open World Sandbox MMO, in dem man andere Spieler überall und zu jeder Zeit angreifen und (fast) vollständig looten kann. Je nachdem welchen Charakter ich gerade spiele, muss ich die Finger schon still halten, da ich im Eifer des Gefechts es unbedingt vermeiden will, die falsche Aktion auszuführen. Das kann im falschen Moment schon mal dazu führen, dass ich einen Kampf verliere, weil ich aus versehen meine Waffe wegstecke oder einen Trank trinke, etc. Daher muss ich mich jetzt erst mal an das Keypad gewöhnen und Muscle Memory aufbauen. Ich merke aber schon, dass ich viele Aktionen einfacher ausführen kann, weil ich nicht 3 Finger auf WASD haben muss. Allerdings verlangt das Gerät ein wenig Selbstbeherrschung, um die Finder beim Zocken still zu halten, denn die Schalter sind wirklich sehr leichtgängig.

Wenn ich jetzt noch eine MMO-Maus verwenden würde, dann wäre noch mehr drin. Aber ich bleibe erstmal bei meiner normalen Maus. Die ist leichter :)
 
Ist Keyoo nicht das Kinderzimmerunternehmen, dass "patentierte" Gasketmount Tastaturen die IP67 "zertifiziert" sind verkauft?
So weit ich weiß kommt die Idee und die Umsetzung von Kindern (keine Ahnung wie alt die aktuell sind) aber das Unternehmen selbst ist und bleibt eine juristische Person wo das alter egal ist. Dazu wird es einen geschäftsfähigen CEO brauchen.

Ich kenn nur deren aktuelle Produkte und die sprechen mich nicht an - aber ich bin auch nicht die Zielgruppe
 
Soweit ich weiß sind die von Keyoo unter 16. Bin in einer Telegram Gruppe für Keyboards. Da sind die auch aktiv so wie auch Monacokeys. Sehr aktive Gruppe mit um die 500 User.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn jemand die Wormier S k71 möchte. Gibt es bei Amazon unter einem anderen Namen und das sogar günstiger und mit Prime Versand. Hätte ich mal eher Wissen sollen :d

 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-18 165440.png
    Screenshot 2023-11-18 165440.png
    48,3 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Ist Keyoo nicht das Kinderzimmerunternehmen, dass "patentierte" Gasketmount Tastaturen die IP67 "zertifiziert" sind verkauft?
Richtig. Es gab mal einen Artikel in einer lokalen Zeitung. Ziemliche Null-Info, so lange man sich nicht zur Kasse bitten lässt, auf jeden Fall aber ist das Trio auch heute noch minderjährig, tönt aber groß:

keyoo-keyboards.de schrieb:
Weltweit erste patentierte, flächige Keyboard Silikon Dämpfungsmatte für unglaublich taktiles Gefühl beim Gamen und zugleich für harmonischen Sound. [...] Spritzwassergeschützt IP68 – Wenn bei intensiven Gaming Sessions nicht immer alles trocken bleiben, hast Du und Dein Keyboard kein Problem.

Interessant finde ich die Anschrift, die bei keyoo und Skyloong die selbe ist. Für mich der Beweis dafür, dass hier nur chinesisches dropshipping betrieben wird. Es würde mich nicht groß wundern, wenn irgendwann die gleichen Sets für ein Drittel des Preises bei AliExpress auftauchen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh