[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Ja, und das war quasi ganz am Anfang - die Caps und die "Switches" sind mitlerweile aligned, das Warping der Space sieht auf dem Bild viiiiiel schlimmer aus als es ist, und das Tippgefühl ist nach wie vor unerreicht - jede M stinkt ab, Topre kann nicht mithalten, und alles andere (mir bekannte) Taktile ist ein schlechter Witz. Blue Alps kenn ich leider nicht. Aber das Board ist halt trotzdem nicht gut - zum Zocken fehlt die F-Row, zum Arbeiten ebenfalls. Klar, ich hab mir mit weiteren Layern abgeholfen, aber 75er Layout ist einfach besser.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin moin Freunde, ich hätte mal eine aus meiner Sicht eine richtig dumme Frage und zwar wollte ich mir die Mode Sonnet holen hätte aber ger das ISO DE Layout mit dem Hotswap PCB laut Webseite sollte das theoretisch möglich sein je nach dem plate man dazu nimmt, (bei mir wär das dann die FR4).
Kennt sich da jemand aus ?

Grüße
 
Ich dächte bei der Mode Sonnet gibt es das HotSwap PCB nur für ANSI, zumindest laut hier ganz unten: https://modedesigns.com/pages/sonnet Glaube bei der ersten Charge gab es aber noch ISO-HotSwap. Wenn du ISO und HotSwap willst, wirst du nicht um MillMax Sockets und Lötarbeit rumkommen.
 
wenn ich mir die seite anschaue dann scheint ISO nur beim solder pcb zu gehen
 
Könnt ihr mir 75% Keyboards - also mit F Reihe und meistens mit Volume-Regler(?) - nennen, die im DIY Kit zu kaufen sind oder wo gerade ein GB läuft?
QK75N Extras haben wir heute eingestellt. Hab das ding getestet und das ist so ziemlich das beste was QK je gemacht hat. Leider kein QMK und Via, dafür nur QK Config software, aber Knob und Screen dafür. Macht super spaß zu bauen wegen der magnetkabel.
Candykeys ist noch mal was ganz anderes - NIE wieder.
Ich weiß manchmal gibt es chaos und ich kann verstehen das dann irgendwann das Fass voll ist, aber wärst du so lieb mir deine Bestell- oder Ticketnummern zu schicken damit ich den Fall zuordernen kann und nachsehen kann was und warum das schief gelaufen ist?
Wir sind grade an einem punkt wo wir ein wenig schauen mit welchen Zulieferen es weiter gehen soll und mit welchen Zulieferen wir eventuell nicht mehr in der üblichen Form arbeiten sollten. Daher wäre es wichtig für uns zu wissen bei welchen produkten es welche probleme gab. JRIS80 werden wir zum beispiel deshalb als in stock bestellung nehmen und dafür keine individuellen Vorbestellungen anbieten. Das macht uns den Support wesentlich leichter, sorgt für weniger wartezeiten und wir können das immer noch mit guten Preisen später anbieten.

Bei Freedback, Wünschen und Problemen generell bitte immer einfach bei mir melden.
 
Habe gerade eine Mail von mykeyboard.eu bekommen, dass die KAM superuser Kappen verschickt worden sind.
Hatte ich ehrlich gesagt nicht mit gerechnet, freut mich aber sehr, weil ich die unbedingt wollte.
Naja, vielleicht hilft die Info ja irgendwem irgendwie weiter, der diesem Laden aktuell skeptisch gegenübersteht.
Passt aber auch ganz gut, dass die gerade jetzt kommen weil ich seit zwei Tagen am überlegen war, ob ich testweise mal Momoka Shark Schalter kaufen will. Das Überlegen hat sich nun erledigt.
 
Ich weiß manchmal gibt es chaos und ich kann verstehen das dann irgendwann das Fass voll ist, aber wärst du so lieb mir deine Bestell- oder Ticketnummern zu schicken damit ich den Fall zuordernen kann und nachsehen kann was und warum das schief gelaufen ist?
Wir sind grade an einem punkt wo wir ein wenig schauen mit welchen Zulieferen es weiter gehen soll und mit welchen Zulieferen wir eventuell nicht mehr in der üblichen Form arbeiten sollten. Daher wäre es wichtig für uns zu wissen bei welchen produkten es welche probleme gab. JRIS80 werden wir zum beispiel deshalb als in stock bestellung nehmen und dafür keine individuellen Vorbestellungen anbieten. Das macht uns den Support wesentlich leichter, sorgt für weniger wartezeiten und wir können das immer noch mit guten Preisen später anbieten.

Bei Freedback, Wünschen und Problemen generell bitte immer einfach bei mir melden.
Erstmal danke das du hier Stellung nimmst. Ich hab auch ernsthaft überlegt dein Angebot anzunehmen, aber habe mich dann dagegen etnschieden - ganz ehrlich, 5te Chancen gebe ich nicht. Ich musste 4mal hinterherschreiben, ich musste mehrfach drohen und ich habe 3mal Versprechungen bekommen die nicht eingehalten worden sind. CK ist kein vertrauenswürdiger Geschäftspartner. Und daran kann sich nichts mehr ändern wenn ich ich IRGENDETWAS dafür tun muss - der Zug ist schon lange abgefahren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

That being said and done: Hat hier schonmal jemand die Alu-Plates von Keychron ausprobiert? Überlege tatsächlich meine Q6pro damit auszustatten, das "gewobbele" ärgert mich dann doch sehr...
 
Hat hier schonmal jemand die Alu-Plates von Keychron ausprobiert?
Ich hatte in meiner Keychron Q65 eine Steel-Plate. Das war eine sehr interessante Erfahrung. Mit 'interessant' meine ich sche*ße.
Überlege tatsächlich meine Q6pro damit auszustatten, das "gewobbele" ärgert mich dann doch sehr...
Mich hat das bei meiner Odin auch gestört - dank 1.2mm flex cut und PC - gab das in der Mitte doch etwas mehr nach, ich hab dann einfach Tape Mod drunter gepackt. Den kann man ja auch nur in der Mitte doppelt machen, damit ist das Schreibgefühl jetzt überall identisch und alle Tasten hören sich (wirklich fast) überall gleich an.


Und ganz kurz OT - ist die Frontpage nur noch voll mit Advertorials und Werbe-"Tests", die man nicht mehr kommentieren kann?
 
Die heiligen 90 Ölkönige sind eingetroffen :fresse2:

Schönes Gefühl mal wieder Schalter in der Hand zu haben. Fehlt nur noch Case, Plate, PCB, Stabis ggf. Dämmmanterial usw.

Der Wahnsinn geht los :coffee:
 
Wäre eine solide Wahl, da machst du nichts falsch.
Falls du auch noch ein Numpad haben möchtest, dann schau dir die Keychron K13 Pro an, ist identisch zur K1 Pro, nur ist links das Layout minimal geändert damit das Numpad noch Platz findet.
 
Guten Abend Zusammen,

warum auch immer bin ich irgendwie über Mechanische Tastaturen gestolpert und hab mich hier auch inspirieren lassen, danke Euch schon einmal dafür!
Und wenn du einmal damit anfängst dich zu beschäftigen nimmt dass kein Ende mehr.. :d
Ich bin dann jetzt dadurch von einer Logitech K740 auf die Endory Thock TKL Brown ISO DE umgestiegen.

Erstmal ist die im Vergleich hoch wie ein Bus, weshalb die Handballenauflage nachgerüstet wird.
Gibt es für die Endorfy irgendwelche "Empfohlenen" Mods/Sachen die gemacht gehören oder ist das wie ich hier gelesen habe alles sehr subjektiv und Geschmackssache?
Und irgendwie drück mir auch der Knop aufs Auge, kann der bei den ganzen Hot-Swap PCBs "nachgerüstet" werden oder gebietet es sich es, dann gleich ein anderes Model zu wählen.

Ich muss aber schon sagen, dass alleine diese Zeilen zu tippen schon echt Spaß macht. :-)

Cheers Gekko
 
die switches sind eventuell unlubed und die stabs müsste man halt prüfen.

ist das ein hotswap board? dann kannst du die switches einfach tauschen. ein ladung prelubed switches biste bei ca 40-60 euro.

die frage ist am ende, was willst du am ende aufm tisch stehen haben. eine möglichst preiswerte die viel kann, eine schwere mit einem besimmten sound? eine bestimmtes layout?
 
Leider ist das Board kein Hot-Swap (wie ich dachte), also fallen einfach Switche tauschen und Knob raus.

Vom Layout her sollte es schon ein DE ISO sein, ANSI bin ich nicht wirklich gewohnt…
Die Pfeiltasten müssen schon dediziert sein, das Numpad brauch ich zu Hause nicht wirklich, stören tuts mich aber als Linkshänder eh nicht.
Vom Sound her sollte es zum Ende hin nicht zu „Laut“ sein, deshalb auch keine Klicky‘s und die Tasten sollten nicht schebbern. Ansonsten bin ich bis jetzt doch recht genügsam.

Ich habe auch kein Problem mich an der jetzt ein wenig rum zu probieren und mir dann im laufe des nächsten Jahres dann die „richtige“ Tastatur zusammenzustellen.

Danke dir schon einmal
 
Wie sind die WS Studio pbt keycaps so?
 
Nabend!

Nach einem kurzen Ausflug zu logitech Tastaturen (g910 Orion) zurück zu razer und dann eine blackwidow chroma gegönnt, damals^^ suche ich jetzt was neues.

Ich hab mich jetzt ein kleines bisschen umgeschaut und bin bei einer Ducky One 3 aufmerksam geworden.

https://www.caseking.de/ducky-one-3-fuji-gaming-tastatur-mx-blue-gata-1637.html

Ich hab keine Lust mehr mein Geld den Herstellern alle 4 Jahre in den rachen zu werfen, logitech hatte gerade mal 7 Monate gehalten. Jetzt will ich was wo ich ohne löten selbst die switches tauschen kann. Die Razer hat ja diese Green switches, unglaublich laut, aber sehr angenehm zu drücken. Das Feedback allerdings leise, wäre super.

Dachte jetzt an cherry mx red, wo ich eventuell die WASD Tasten/switch nach belieben tauschen könnte.

Die Ducky one liest sich gut, gibt's da alternativen, vor allem in dem preisbereich (am besten was, was leuchtet) ohne jetzt ewig aus Fernost warten zu müssen?


P. S Deutsches Layout bevorzugt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ducky One würde ich mit Clickies auf keinen Fall empfehlen.
Der Leaf Ping wird durch die Metal Plate und den Aufbau nur weiter verstärkt.

Muss es ein 100% Layout sein?
Was hast für ein Budget?

Ich würde Silent heavy Tactile mit frühem Bump empfehlen.
Die Boba U4 sind da die Klassiker - aber gibt auch andere sehr gute.

Die Cherry Red sind linear und werden dich wenn du jetzt clicky hattest nicht befriedigen.
Vorallem weil ich mittlerweile (großen) Abstand von Cherry nehmen würde
 
Okay... Jetzt muss ich erstmal paar begriffe googlen :LOL: Budget wären so ~150€-max. 200€

100% Layout unbedingt, also zumindest ein NumPad, das wird regelmäßig beansprucht und ist notwendig. Ein Freund hat eine logitech irgendwasTKL, damit komm ich absolut nicht zurecht.

Ich hatte jetzt gestern Abend im Eifer des Gefechts einfach mal bestellt, ich werde einfach mal sehen wie ich damit zurecht komme. Allerdings könnte ich mir vorstellen parallel noch eins, zwei andere Modelle zu ordern. Einfach um alternativen zu haben.

Diese hier hat mir ganz gut gefallen, hab allerdings noch nie irgendwas davon gehört und denke man sollte Abstand halten 😅

RK ROYAL KLUDGE RK96 RGB Limited Ed, 90% 96 Tasten Triple Mode Bluetooth 5.0/2.4G/USB-C Hot-Swap-fähige mechanische Tastatur mit Softwareunterstützung und massivem Akku, RK Yellow Switch, Camp Grün https://amzn.eu/d/c3d4xax

Aber gerne einfach ein paar alternativen in den Raum werfen. Ich werde mir, das für mich angenehmste, zuhause behalten.
 
selbstbau eine alternative? dann hast du volle kontrolle und bist qualitativ deutlich über dem rest. kostet einmal geld.
 
Wäre eine Alternative.... Würde ich mir definitiv zutrauen, ja. Aber wie gesagt sollte den Rahmen nicht sprengen.... 200€ nur für eine Tastatur finde ich persönlich schon enorm 😅 es kommt drauf an, was einmal Geld kostet bedeutet und, was mein Geiz davon hält.
 
100% Tastaturen sind bei den enthusiasten etwas aus der Mode gekommen.
Ich war früher auch ein Heavy Numpad user - mittlerweile bin ich mit 75% Tastaturen am glücklichsten und schnellsten. Ich hab aber auch keine ewigen Zahlenkolonnen mehr und muss oft zwischen Text und Zahlen wechseln.
Wenn dan würd ich mir ein extra Numpad hohlen (und dieses ggf. links hinstellen - Southpaw style wenn du mehr googlen willst)

Royal Kludge ist recht gut für den Preis Keycaps würde ich aber tauschen - hab die kleine RK68 als "unterwegs office" Keyboard
Deine Auswahl ist aber im ANSI Layout - du willst vermutlich eher die haben: https://www.amazon.de/dp/B0B87N1714/
Kann dir auch noch Akko als P/L empfehlen - da sind dann auch brauchbare Keycaps drauf
Epomaker / Skyloong bringen mittlerweile auch ISO-DE Keyboards raus - die sind auch gut

Wenn du eh Switches tauschen willst kannst du dir auch ein Barebone wie die Zoom98 oder QK100 ansehen. Das geht sich gebraucht um 200€ aus mit Switches und Keycaps bist dann aber rasch bei 280-350€
 
Direkt mal bestellt 😁

Also, so toll es klingt und so sehr es mir in den Finger juckt mir was geiles selbst zu basteln... Die 200€ sind da tatsächlich das maximum was ich mit meinem Gewissen vereinbaren kann 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

100% Tastaturen sind bei den enthusiasten etwas aus der Mode gekommen.
Ich war früher auch ein Heavy Numpad user - mittlerweile bin ich mit 75% Tastaturen am glücklichsten und schnellsten. Ich hab aber auch keine ewigen Zahlenkolonnen mehr und muss oft zwischen Text und Zahlen wechseln.
Wenn dan würd ich mir ein extra Numpad hohlen (und dieses ggf. links hinstellen - Southpaw style wenn du mehr googlen willst)

Royal Kludge ist recht gut für den Preis Keycaps würde ich aber tauschen - hab die kleine RK68 als "unterwegs office" Keyboard
Deine Auswahl ist aber im ANSI Layout - du willst vermutlich eher die haben: https://www.amazon.de/dp/B0B87N1714/
Kann dir auch noch Akko als P/L empfehlen - da sind dann auch brauchbare Keycaps drauf
Epomaker / Skyloong bringen mittlerweile auch ISO-DE Keyboards raus - die sind auch gut

Wenn du eh Switches tauschen willst kannst du dir auch ein Barebone wie die Zoom98 oder QK100 ansehen. Das geht sich gebraucht um 200€ aus mit Switches und Keycaps bist dann aber rasch bei 280-350€
Die Akko hatte ich auch schon in Betracht gezogen... Aber weiß der Henker welche switches 😁 hab jetzt parallel zu den anderen zwei das Model 3098DS mit TTC Gold Red switches geordert. Ich schau einfach was davon am meisten überzeugt und das darf bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann muss die kiste aber auch 4 jahre halten und nicht in 1 jahr wieder geld raushauen. weil 4x 100€ gibt dann auch 400€ ;)
 
Die Akko hatte ich auch schon in Betracht gezogen... Aber weiß der Henker welche switches 😁 hab jetzt parallel zu den anderen zwei das Model 3098DS mit TTC Gold Red switches geordert. Ich schau einfach was davon am meisten überzeugt und das darf bleiben.

Da hilft nur ein Switchtester und auszuprobieren was dir gefällt.
Am besten hier mitmachen: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/mech-stammtisch-switchtester-umlaufliste.1318809/

Die Akko switches sind alle samt gut und für den günstigen Preis fast ein Geschenk.
Ich habe in meiner RK68 die Akko V3 Cream Blue Pro verbaut. Die würden sicherlich auch gut für dich passen - guter definierter Bump der etwas früher spürbar ist als die Lavender.

Die TTC Gold Blue sind auch recht gut, als clicky mir aber etwas zu laut und zu "hart"
Hab die aber nur im Switchtester probiert und nicht im Keyboard verbaut gehabt
 
dann muss die kiste aber auch 4 jahre halten und nicht in 1 jahr wieder geld raushauen. weil 4x 100€ gibt dann auch 400€ ;)
Also wenn ich mich nicht irre, hat meine aktuelle Razer Blackwidow gute 8 Jahre auf dem Buckel 😅 und funktioniert immer noch einwandfrei. 4 jahre sollte einfach alles mitmachen, deswegen erwähnt im eingangspost, die logitech damals hat kein jahr durchgehalten. Doppelklick probleme bis zum Totalausfall der einzelnen Tasten.
Also wenn die kommende easy ihre 5 jahre mitmacht, wovon ich stark ausgehe, hat sie ihr geld lange verdient.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da hilft nur ein Switchtester und auszuprobieren was dir gefällt.
Am besten hier mitmachen: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/mech-stammtisch-switchtester-umlaufliste.1318809/

Die Akko switches sind alle samt gut und für den günstigen Preis fast ein Geschenk.
Ich habe in meiner RK68 die Akko V3 Cream Blue Pro verbaut. Die würden sicherlich auch gut für dich passen - guter definierter Bump der etwas früher spürbar ist als die Lavender.

Die TTC Gold Blue sind auch recht gut, als clicky mir aber etwas zu laut und zu "hart"
Hab die aber nur im Switchtester probiert und nicht im Keyboard verbaut gehabt
Da werde ich mich bei Gefallen und Gelegenheit mal einpflegen 👍 ich warte jetzt erstmal auf die Tastaturen 😊
 
jemand ne idee welche caps das sind?

1702118503540.png
 
Endlich sind sie da:bigok:
Nun noch auf die Schalter warten, dann kann die Sangeo zusammengesetzt werden.

Nach zwanzig Sekunden des Kartons in den Händen halten kam aber jetzt die Frage in mir auf, ob ich die Kappen erstmal einfach auf die graue Sangeo setzen soll, oder ich mich- weil es mir in den Fingern juckt, direkt bei meinem Cerakoter melden und mir die Sangeo anpinseln lassen soll.
Socom Blue als Basis für das Oberteil mit den horizontalen Linien (wie auf den Verpackungen der Kappen; würde mit der obersten Linie oberhalb der Kappen und den dreien Anderen unterhalb wunderbar passen) in Island Green und das Unterteil ebenfalls in Island Green farblich absetzend vom blauen "Hai-Gewicht":fresse:
IMG_0482.jpeg
 
Ich stelle gerade mal wieder - das erste mal seit langer Zeit - fest das SA einfach mein Profil ist. Der Sound ist umwerfend, die Höhe mächtigst und das Tippgefühl einfach am Besten für mich.
Ich liebe den Look und die Qualität meiner GMK-Sets, aber das Feel von SA ist für mich einfach besser. Wenn ich mich zwischen SA und MT3 entscheiden müsste würd ich glaub ich selbst dann zu SA neigen, obwohl MT3 auf dem Papier überlegen ist. Vielleicht ist es das ABS, vielleicht Einbildung, aber ich glaub so ist es. Ich müsste mal ein SA-SP Set testen (und ein MT3 in ABS, gibts nur leider nicht mit NORDE) für einen fairen Vergleich. O, erwähnte ich schon den Sound? Nein?
THOCK
 
Gehts nur mir so oder wird das langsam langweilig?

Das ist mittlerweile die keine Ahnung wievielte Version einer 65% im eher "Budget" orientierten Sektor. Für sich gesehen wahrscheinlich sogar ein nettes Board, aber diese ganzen Spielereien mit den Screens finde ich echt überflüssig. Hab so ein Display ja auch in der Corsa und das erste was ich inzwischen mache wenn ich den Rechner starte ist den Screen auszuschalten:-) Nettes Gimmick, aber mehr auch nicht. Dafür fehlt 1 Taste:LOL:
Die erste QK65 hat damals ja echt noch für "Aufsehen" gesorgt, aber inzwischen gibts imho einfach genug von den Dingern.
Kann natürlich auch nur meine Wahrnehmung sein, aber mich reizt sowas irgendwie gar nicht mehr. Meine "alte" QK65 liegt eigentlich nur noch im Schrank und kommt, wenn überhaupt, alle paar Wochen mal auf den Tisch.
(Auf der anderen Seite sind die Dinger natürlich auch meistens nur für eine begrenzte Zeit erhältlich, von daher machen so Neuauflagen vermutlich auch doch wieder irgendwo Sinn. Nur nicht mehr für mich:oops:).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh