[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Ich stelle gerade mal wieder - das erste mal seit langer Zeit - fest das SA einfach mein Profil ist. Der Sound ist umwerfend, die Höhe mächtigst und das Tippgefühl einfach am Besten für mich.
Ich liebe den Look und die Qualität meiner GMK-Sets, aber das Feel von SA ist für mich einfach besser. Wenn ich mich zwischen SA und MT3 entscheiden müsste würd ich glaub ich selbst dann zu SA neigen, obwohl MT3 auf dem Papier überlegen ist. Vielleicht ist es das ABS, vielleicht Einbildung, aber ich glaub so ist es. Ich müsste mal ein SA-SP Set testen (und ein MT3 in ABS, gibts nur leider nicht mit NORDE) für einen fairen Vergleich. O, erwähnte ich schon den Sound? Nein?
THOCK

Ich habe heute auch die SA Copper Keycaps von MyKB erhalten, waren die bei dir auch nur lose in Plastiktüten verpackt? Selbst billige NoName China Keycaps waren bisher immer sauber in Trays verpackt gewesen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe heute auch die SA Copper Keycaps von MyKB erhalten, waren die bei dir auch nur lose in Plastiktüten verpackt? Selbst billige NoName China Keycaps waren bisher immer sauber in Trays verpackt gewesen.
komplett normal, alles von signature plastic kommt in tüten. Ein paar wenige sets kommen auch auf einem stück pappe mit blister decekl.

ich würde auf meine zoom auch gerne ein KAT draufwerfen. die zoom ist sehr hoch bzw dick und ein cherry profile set sieht einfach irgendwie komisch drauf aus

ein sa würde sicherlich auch gut passen. aber die auswahl ist sehr dürftig

trhrthrth.jpg

komplett normal, alles von signature plastic kommt in tüten. Ein paar wenige sets kommen auch auf einem stück pappe mit blister decekl.
Alles klar danke, da bin ich wohl verwöhnt gewesen.

Hoi!
jemand eine Idee wo man gute & schöne USB-C Kabel fürs Keyboard herbekommt, welches nicht gleich € 50+ kostet?
soll auf keinen Fall coiled sein und muss keinen "Trenn-Stecker" haben.

Jetzt habe ich mir die Wooting 60HE geholt, neue Tastenkappen, Alugehäuse und Handballenunterlage und bin zufrieden. Jetzt zeigt mir ein Kumpel die Keychron Q1HE. Die hat pre-lubed Switches, 75% Design, was vor allem beim Arbeiten viel praktischer ist (Linuxkonsole ohne Pfeiltasten ist ungeil), Metallgehäuse und Rapid Trigger. Preislich wäre ich da in etwa beim Gleichen rausgekommen :(

dann bau dir eine custom. :d

bei coffekeys war die tage eine zoom75 lieferbar in navy (e-coated). brauchst dann nur noch prelubed switches 50€ und ein keycap set.

ich weiß, es ist teurer aber dann hast du das problem nicht vor dem du jetzt stehst :d

den schnickschnack einer wooting in allen ehren aber als causal zocker brauch ich das nicht. ^^

die wooting kannste ja wieder verkaufen. wenn ich mir überlege wie viel verlust ich die letzten jahre gemacht habe, müsste ich mir eigentlich einen strick nehmen :fresse:

2019 - 2800€ motorschaden wegen marder
2023 2000€ rückabwicklung autokauf
2016-2022 Mehrere Umzüge in den letzten Jahren wo auch 2 mal 1 monat doppelmiete war.
2 Jacken die zusammen ca 450 euro gekostet haben, die mein vater zusammen mit den altkleidern ausversehen entsorgt hat.
etc...
ein 12700, b660 und ddr4 ram den ich gerade mal nen 3/4 jahr genutzt habe und dann mit verlust weiterverkauft habe. glaub auch ca. 200-250 euro verlust.
ein simrig mit recaro sitz und fanatec lenkrad. gesamtwert 1500, verkauft für 900€
kaputter laminat in der mietwohnung 15qm, 350€ neu verlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Custom hat keine magnetischen Schalter und Rapid Trigger. Ich raise übrigens 10.000 EUR Motorschaden wegen mehr oder wengier komplett eingeschmolzenem Motorblock. Diesel mit 90k. Das war auch "Jammern" auf hohem Niveau. Die Wooting macht ihre Sache gut. Mit dem Alu-Case, the Cherry-Profil-Tasten und bissel Malertape unterm PCB fühlt und klingt sie für meinen Geschmack sehr gut. Ich hätte halt echt gerne Pfeiltasten.

Wooting 60HE ... (Linuxkonsole ohne Pfeiltasten ist ungeil)

Da gibt es eine Lösung. Du kannst an der "gewohnten" Stelle trotzdem mit Pfeiltasten navigieren.
In der Wooting Software dazu die Funktion "Mod Tap" benutzen.
Ich habe die rechte Shift Taste -> Pfeil hoch, rechte Menü Taste -> Pfeil links, rechte Strg Taste -> Pfeil runter und rechte Fn Taste -> Pfeil rechts. Geht perfekt und noch nie eine "Fehleingabe" damit gehabt und kein Layer muss dafür extra aktiviert werden.

Hab heute die Monsgeek M1W bekommen. So ganz nette Tastatur aber die Qualität ist schon grenzwertig…. Bei mir schleift der Knob und auf der Rückseite fehlt eine Schraube, weil die Bohrung nicht tief genug gesenkt wurde und somit der Dude in der Farbrik die einfach weggelassen hat. Da die Schraube nicht ins Gewinde greifen konnte 😅. Letzte mal was aus China direkt bestellt, die Kommunikation mit dem Shop gestaltet sich auch eher sperrig.

gibts irgendwo außer bei keygem en switchtester wo man sich switches auch direkt dabei bestellen kann?

Hab heute die Monsgeek M1W bekommen. So ganz nette Tastatur aber die Qualität ist schon grenzwertig…. Bei mir schleift der Knob und auf der Rückseite fehlt eine Schraube, weil die Bohrung nicht tief genug gesenkt wurde und somit der Dude in der Farbrik die einfach weggelassen hat. Da die Schraube nicht ins Gewinde greifen konnte 😅. Letzte mal was aus China direkt bestellt, die Kommunikation mit dem Shop gestaltet sich auch eher sperrig.
Dass ist bescheiden!
Soll definitiv nicht so sein und ist beides bei meiner M1W nicht so. Hast du direkt bei Akko bestellt?

Dass ist bescheiden!
Soll definitiv nicht so sein und ist beides bei meiner M1W nicht so. Hast du direkt bei Akko bestellt?
Ja, hab direkt bei denen bestellt. Naja war auch direkt das letzte mal eine von Akko. Kumpel wollte sich die auch holen direkt mal von abgeraten. Sowas darf einfach nicht sein egal wo hergestellt. Das sind einfach 150€ 😅. Wenigsten mit Paypal gezahlt, falls die mir keine gescheite Lösung anbieten können direkt Käuferschutz.

Gibt es die Gateron Pro V3 nur als 3-Pin, oder auch als 5-Pin?
Pro v3 müssten alles 3-Pin-Switches sein. Die sind nun mal mit mehr Boards kompatibel. Fast ein Jeder kann zwar den Seitenschneider ansetzen, doch welcher Hersteller wirbt schon mit einem Produkt, das im Neuzustand sofort Werkzeug braucht...? Am großen Fluss ist wohl eher der Name falsch als das Produkt an sich. Keygem z.B. bietet auch gelbe Gaterons mit white bottom und clear top an - KS-9. Ist ja nicht so, als hätte Gateron noch nie 5-Pin-Switches verkauft. Es ist nur verdammt schwierig, den Überblick zu behalten, weil noch nicht einmal "Pro" und "G Pro" die gleiche Serie ist. black bottom, white bottom, milky top, clear top, full milky, ... usw.

Da hilft nur ein Switchtester und auszuprobieren was dir gefällt.
Am besten hier mitmachen: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/mech-stammtisch-switchtester-umlaufliste.1318809/

Die Akko switches sind alle samt gut und für den günstigen Preis fast ein Geschenk.
Ich habe in meiner RK68 die Akko V3 Cream Blue Pro verbaut. Die würden sicherlich auch gut für dich passen - guter definierter Bump der etwas früher spürbar ist als die Lavender.

Die TTC Gold Blue sind auch recht gut, als clicky mir aber etwas zu laut und zu "hart"
Hab die aber nur im Switchtester probiert und nicht im Keyboard verbaut gehabt

Kurze Rückmeldung hier 😁 also ist dann tatsächlich die Ducky One 3 geworden. Auf die Akko warte ich noch, die kommt im Januar erst... Aber die Ducky ist schon ein tolles Brett. Ist die Fuji ohne rgb, so wie gewollt. Hab sie mit Silent Red switches bestellt, und hab mich direkt unglaublich wohlgefühlt damit. Hatte mir auch gleich die Handballenauflage mitbestellt, leider für ne Mini 🙈 hab ich nicht richtig geschaut und für 100% ist sie überall ausverkauft 🫤. Ist so gar kein Vergleich zu der Blackwidow, wobei ich immer wieder sagen muss, die ist ebenfalls nicht schlecht. Werde mich in Zukunft allerdings mit den verschiedensten switches ausprobieren 👍 danke!

Weiß wer ob bei 21kbd.com noch Steuern etc dazu kommen?
1702505257060.png

Kurze Frage: lieber gateron black silent, oder die g pro 3 selber schmieren?

Feder werde ich bei egal welchen Tauschen.

Kenne jetzt beide Switches nicht - aber wenn du die Feder schon tauscht kannst du auch gleich selber schmieren

So kacke sind die gar nicht 😅 für 50 Euro.

Besser als 90 von dem rest was hier steht 😅

20231215_151413.jpg

das case biegt sich nicht wie die 130€ ducky mini
die stabs sind "ok" und der klang ist einheitlich. kein geklappere wie bei den 0815 gaming marken. ich bin erstaunt gewesen^^

detachable usb c

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh